• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

weihnachten 1990 den gameboy bekommen ... nachts unter der decke mit taschenlampe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Anfang der 90er Jahre hatte ich mit 12 Jahren nen Gameboy bekommen und dann noch nen sega Game Gear . Seit 1998 nur noch PC. Für online gaming und vieles mehr ist und bleibt PC für mich das einzig wahre.
 
schM0ggi schrieb:
Die Existenz der Handheld PCs ist in dem Fall also irrelevant, da du so oder so keine Switch kaufen würdest weil, wie erwähnt, dich Nintendo Spiele nicht interessieren. !?
Wenn ich mobil im handheld Format spielen will und es dafür nichts gäbe außer der Switch dann würde ich mir evtl auch die Switch zulegen, es gibt ja nicht nur nintendos eigene Spiele darauf, sondern auch einige PC Ports.

Wie gesagt, nur weil die Switch zusätzlich eine Auswahl an spielen hat, die es nur dort gibt, macht es sie nicht konkurrenzlos, genau wie eine Playstation nicht konkurrenzlos ist, nur weil es nur dort Spiel X gibt. Sie wäre nur konkurrenzlos für jemanden, der ausschließlich nur dieses eine Spiel X spielen würde und nichts anderes
 
Fun Fact.

Im Louvre in Paris bekommt man als Führung und Audioguide einen Nintendo 3DS. Das ganze ist Genial gelöst mit Wegfindung und infos zu jedem Bild. Mann kann sich die Map und die einzelnen stücke dann auch in 3D anschauen.

Ich selbst warte nur noch daruaf das das Steam Deck 2 eine richtige eGPU supporten kann und schon ist mein Stand PC weg für immer.

Die möglichkeit unterwegs überall zu arbeiten und zocken mobile oder statinor.. Auf dem System oder per Cloud Gaming finde ich über alle maßen genial. Zuhause ins Dock und die High end GPU bringt das ding auf Top Gaming PC level.

Mein Träumchen.. hoffe das kommt bald so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
aLanaMiau schrieb:
Nicht (mehr) alle regelmäßig... aber viele! Das hat sich irgendwie über die Zeit so angesammelt.
Die meiste Handheld-Zeit verspiele ich aber abends im Bett vorm Schlafen. Oder im Winter vorm Kamin, bzw im Sommer im Garten. Pendeln zum Glück seit Covid nicht mehr. Und für normale AAA nehme ich trotzdem meinen Desktop

Ist doch auch legitim, habe auch einige alte Konsolen und Handhelds aufgehoben, damit sind einfach Erinnerungen verbunden :)
Allerdings muss ich gestehen, dass ich quasi gar keine "alten" Spiele mehr zocke, da ich mit den neuen schon nicht mehr hinterherkomme.
 
Ohne Handhelds hätte ich Videospiele vermutlich schon an den nagel gehängt.
Will gar nicht wissen, wie viele davon ich am stillen Örtchen durch hab...

dass man hier aber 3ds als "DS variante" listet find ich ein wenig fragwürdig... das ist als würde man eine vita als psp variante führen
 
mein "problem" mit tragbaren geräten ist - die spiele, die mir gefallen, lassen sich darauf zumeist nur umständlicher spielen als mit maus / tastatur.
zwischendurch-zocks wie mario-ähnliche reizen mich aktuell nicht langanhaltend genug, um den besitz einer tragbaren zu rechtfertigen.
das steam-deck kommt dem noch am nächsten, wurde aber nach ein paar wochen testbetrieb wieder verkauft..
schätze, ich werde demnächst noch mal eine (gebraucht) kaufen, um sie mit docking-station als zweitpc zu nutzen und alle paar jubeljahre mal mitzunehmen :)
 
Mein Sohn hat sich die Switch gekrallt und ich bin super happy mit meinem Steam Deck.
Ich spiele fast nur ältere Spiele und viele Indie Games damit, mir hat das ehrlich gesagt wieder die Freude an Computerspielen zurück gebracht. Klingt komisch, aber ich meine damit einfach ein Spiel (wieder)erleben ohne Guide auf dem zweitem Monitor oder X YT Videos dazu angeschaut zu haben. Ich persönlich hab das irgendwie verlernt, und dank Steam Deck wurde ich daran erinnert wie viel Spaß das machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Mein erster Handheld war natürlich der dicke graue Gameboy...aber danach habe ich neben einem Handy nie wieder ein Handheld besessen. Auch kein Nintendo System.
Sega Mega Drive (gebraucht), PS1-4 und PC sind meine Spielesysteme. Während PS2-4 (alle slim) im Schrank verstaubt liegen, zocke ich heutzutage nur am PC oder am Handy.

Ich sehe keinen Nutzen für ein Steamdeck oder so bei mir, da ich unterwegs nicht zocke.
 
Stimpanse schrieb:
Noch nie eine Konsole oder ein Deck besessen-ist auch absehbar nicht geplant!
PC forever!!!

Konsole schon, aber nichts portables. Ist nicht meine Welt.... hab in der Grundschule einen Gameboy gehabt, der dann schnell durch eine PlayStation ersetzt wurde.
Ja sind 2 unterschiedliche Sachen und für den einen mag es eine Ergänzung sein, aber für mich ist es:

es ist besser garnicht zu spielen, statt falsch zu spielen ;)

aktuell hab ich weder ein Handheld noch irgendein mobile game.
 
SteamDeck und Switch kommen nebst PS5 im Heimkino zum Einsatz. Liebe es mit dem SteamDeck unkompliziert meine Medien im Heimnetz zu streamen. Und manche PC Singleplayer-Spiele, die 5.1 Sound und Leinwand verdienen, laufen über Remote Play.
 
Solange es keine Laufzeit von mindestens 5 Stunden im höchsten Qualitätsmodus gibt, sind Handhelds für mich leider uninteressant. 🤨
 
Interessant, dass mehr als die Hälfte (der Teilnehmenden) bereits mit dem ersten Gameboy gestartet ist.
Ich konnte das monochrome Display nicht leiden und bin dann erst mit dem Gameboy Color eingestiegen.

Seitdem großer Handheld-Fan: Gameboy Color -> GBA -> GBA SP -> PlayStation Portable + DS Lite -> PS Vita + 3DS XL -> Switch LCD -> Steam Deck LCD -> Switch OLED + Steam Deck OLED
 
Also mein erster Handheld den ich in der Hand hatte war der erste Gameboy von meiner Cousine. Einen eigenen Gameboy hatte ich nie. Später eine PSP sowie PS Vita gehabt. Danach kam nichts mehr, da ich einfach keine Einsatzzweck für mobiles zocken hatte... die Fahrt zur Arbeit mit den Öffis ist nicht lange genug um da etwas anzufangen, da reicht mir das normale zocken Zuhause aus.
 
JohnVienna schrieb:
Solange es keine Laufzeit von mindestens 5 Stunden im höchsten Qualitätsmodus gibt, sind Handhelds für mich leider uninteressant. 🤨
Tja, dann sind wohl mobile Geräte nichts für dich. Auch Laptops, Tablets und Smartphones halten unter Volllast keine 5 Stunden durch. Auch nicht die alten Konsolenhandhelds, seitdem sie beleuchtete Displays haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Gameboy Color > GB Advance > GB Advance SP > Gamecube > Switch.

Nintendo ist die einzige Konsole, die sich heute noch wegen der richtig guten Exclusives lohnt. Ansonsten reizt mich nur noch God of War.
 
Nur die PlayStation 2 hat sich – knapp – öfter verkauft als Nintendo DS, DS Lite, DSi und DSi XL. Rechnet man noch die verschiedenen 3DS- und 2DS-Varianten hinzu, kommt der DS über all seine Generationen hinweg auf über 225 Millionen Verkäufe und damit mit großem Abstand den ersten Platz der meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten.

Also wenn man die DS-Familie und die 3DS/2DS-Familie zusammenrechnet (7. + 8. Konsolengeneration), könnte man auch die PS1 + PS2-Verkäufe kombinieren und liegt mit über 250 Mio. wieder vorne. Immerhin laufen PS1-Spiele ja auf jeder PS2. ;-)
 
Oh, mein erster Handheld war der durchsichtige GameBoy mit dem Spiel Ducktales und fehlendem Batteriefach^^

Aber dann hat mir nach dem GBC Release mein Opa nen Game Boy Color geschenkt für die guten Noten. Dieser GameBoy Color in Lila hatte etwas, aber auch die Variante in Hellgrün war ein echter eyecatcher und hat mich erst so richtig in die Welt der Videospiele hineingesogen :)
 
Zurück
Oben