Handlicher Laptop für Beruf und Privates gesucht

Licaxo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beruflich sehr viel mobil, auch in der Bahn und bei Gericht. Daher sollte er möglichst schlank und auch leicht sein (Stichwort Ultrabook).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll. Helligkeit sollte recht hoch sein. 250 nits zu wenig? Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, mind. 8h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Windows könnte ich auch vergünstigt bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design wie gesagt möglichst schlank, gerne schmale Displayränder. Farbe am liebsten dunkel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe mich schon recht stark auf einen AMD Ryzen 7 4700U Prozessor eingeschossen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€.
Nein.

Wer möchte, kann sich schon mal folgende Notebooks ansehen, die ich rausgesucht habe. Mir sind teilweise die Unterschiede nicht ganz klar. Im Großen und Ganzen zeigen sie aber was ich mir an Design, etc. vorgestellt habe.

ASUS ZenBook 14 UM425IA-HM032
Nochmal ASUS ZenBook 14 UM425IA
ASUS Business P3402IA-EB553R
ASUS VivoBook Flip TM420IA-EC070T
ASUS ZenBook 14 UM433IQ-A5018T
ASUS VivoBook Flip 14 TM420IA-EC069R

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Ja, UM433 oder um UM425 bieten schon sehr viel inkl. 400nit Bildschirm. Alternativ gibts noch ein Yoga Slim 7 14ARE05.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licaxo
Wenn gewerblicher Einsatz, definiere für dich bitte deinen Anspruch auf Service. Wie schnell muss das Ding wieder laufen, wenn was ist. Die Business Hersteller bieten dafür nächsten Tag vor Ort Service an. Asus zählt nicht dazu.
Also wie immer:
Lenovo X13, T14, T14s
Dell Latitude 7310, 7410,
HP Elitebook 840 / 845 G7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licaxo
M4ttX schrieb:
Ja, UM433 oder um UM425 bieten schon sehr viel inkl. 400nit Bildschirm. Alternativ gibts noch ein Yoga Slim 7 14ARE05.
Danke für Deine Antwort! Kannst Du mir den Unterschied zwischen UM433 und UM425 erklären? Von den Spezifikationen erscheinen sie mir gleich. Ist der UM433 einfach neuer?

species_0001 schrieb:
Wenn gewerblicher Einsatz, definiere für dich bitte deinen Anspruch auf Service. Wie schnell muss das Ding wieder laufen, wenn was ist. Die Business Hersteller bieten dafür nächsten Tag vor Ort Service an. Asus zählt nicht dazu.
Also wie immer:
Lenovo X13, T14, T14s
Dell Latitude 7310, 7410,
HP Elitebook 840 / 845 G7
Auch Dir danke für die schnelle Antwort! Gewerblich ist dann denke ich nicht die richtige Beschreibung. Ich werde ihn eben für Home Office und dienstliche Reisen benutzen. Wenn er denn mal ausfallen sollte, kann ich auch jederzeit ins Büro an den Rechner. Daher benötige ich - denke ich - keinen vor Ort Service. Nichtsdestotrotz schaue ich mir deine Vorschläge natürlich an. Danke!
 
Lenovo L13 sind auch super Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licaxo
Einer scheint ne Grafikkarte zu haben und schnelleren RAM (425) und der andere den größeren Akku (433).
Schau im Datenblatt nochmal auf die USB-C Ports. Es könnte sein, dass eines der beiden kein USB-C Power Delivery besitzt bzw. beide kein Display über USB-C Alternate Mode unterstützen.

Ich hab mir das schon einmal angeschaut, aber vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licaxo
Vielen Dank @M4ttX !

Es entscheidet sich jetzt tatsächlich zwischen diesen drei:

UM425 (1) - 1149€
UM425 (2) - 999€
UM433 - 1.099€

Der UM433 hat eine dedizierte NVIDIA Grafikkarte, was sicherlich nice to have wäre, falls ich doch mal ein Spiel anfasse.
Der (erhebliche) preisliche Unterschied zwischen den beiden UM425 erschließt sich mir überhaupt nicht. Kann hier jemand helfen? Das kann doch nicht nur an den Händlern liegen.
 
Nochmals danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann ist das e-tec Angebot wohl raus. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich 100€ für die Grafikkarte zahlen möchte und dafür in Kauf nehme, dass mir die Farbe weniger gefällt. (Weiß selbst, dass das kaum ein Argument sein sollte...)
 
Wenns keinen Grund dafür gibt lieber nein. Videoexporte würden damit beschleunigt, aber sonst ist mir ein leises Gerät lieber.
Ergänzung ()

Bei NBB mit Dinnersclub könnte man noch 100€ einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Licaxo
Zurück
Oben