Haswell 4670k 4,8GHz ?

Ja alles entfernt habe mir ein youtube video angeguckt wie man das macht am besten, es hat gut hingehauen aber mit 4,8 GHz wird das wohl nichts :( Mein Noctua NHD-14 läuft auf max Lüfterdrehzahl ca.1300/min x 2 lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie weit biste denn noch von der Abschalt-Temp entfernt?
Solange Du da 10° nicht unterschreitest ist doch alles in trockenen Tüchern.

Oder machen Dich die absoluten Zahlen schon krumm?
Ich finde das Ergebnis für 4.6Ghz auch total okey.
 
Ich habe im Bios 1,220 Vcore für 4,6 GHz und es läuft stabil, der versuch das ganze auf 4,8Ghz zu steigern mit einer Vcore von 1,280 schlug fehl ich steigere mich gerade auf 1,300 VCore wenn es stabil bleibt poste ich noch ein ergebniss mit den Temps 1h Prime 95.
 
Moin,

muss auch sagen, dass die Haswell´s wirklich ziemliche Hitzköpfe sind....

Hab mir vor kurzem einen 4670k gekauft gekühlt wird mit einer H110 mit 2 T.B Silence. Temps waren bei 4,3 Ghz 1 Std Prime bei ca 75 Grad. Nun, nachdem ich ihn geköpft habe, liegen die Temps bei 4,6 Ghz 1 Std Prime bei 55 - 61 Grad.

Das ist immer noch mehr als ein geköpfter 3770k mit per Luftkühlung der lief mit einem Silver Arrow SB-E bei 4,6 Ghz mit MAXIMAL 50 Grad.


Im Nachhinein würde ich nicht nochmal zu einem Haswell greifen. Aber man lernt dazu :p
 
Ich würd se mir auch nicht holen auch wenn sie modern sein sollen, manchmal ist das ausgereifte doch besser
 
Du benutzt eine uralte Prime Version, die neue Funktionen Deiner CPU überhaupt nicht testet. Du musst mit Prime Version 27.9 build 1 testen um zu wissen, ob es stabil ist.
Danach kann man schauen, ob 4,8Ghz möglich sind.
Welche WLP hast Du nach dem köpfen unter dem DIE benutzt? Evtl. einmal hier lesen und schlau machen.
 
NEIN eben nicht, 27.9 ist schwachsinn weil die Version nochmal zusätzliche spannung draufpackt bei offset. Lieber mit einem spiel testen. Prime kann auch 5 stunden laufen und im spiel nach 10 minuten kann es ein bluescreen geben.
 
@bf3_4amer
Nicht 27.9 packt zusätzliche VCore drauf sonder die CPU weil 27.9 AVX nutzt und somit auch testet. Dieses automatische erhöhen der VCore kann man im Bios unterbinden, in dem man eine feste VCore einstellt.
Prime testet Vollast Szenarios, wie sie z.B. beim rendern oder umwandeln von Videos auftreten. Ein gescheit mit Prime getesteter Rechner produziert in Games keine Bluescreens wegen Vollast sonder dann, wenn die CPU und speziell Haswell in Teillast schaltet. Um das zu verhindern kann man z.B. die C-States deaktivieren.
Es macht aber überhaupt keinen Sinn eine alte Prime Version zu nutzen, die AVX und AVX2 nicht testet und somit einfach ignoriert. Auch 5 Stunden spielen bringen kein stabiles System, wenn das Spiel kein AVX unterstützt, weil ein anderes Spiel was AVX nutzt somit dann evtl. auch wieder abstürzt.
Haswell ist sehr komplex was die Nebenspannungen betrifft. Leider kann man mit erhöhen der VCore falsche Nebenspannungen ausbügeln. Das ist sicher der falsche Weg und ein Fehler der von Anfängern gerne gemacht wird.

Nichtsdestotrotz finde ich Haswell überhaupt nicht gelungen, weil wenn man eine CPU mit fixed VCore und deaktiviereten C-States takten muss, um die gescheit zu übertakten, dann ist aus meiner Sicht am System etwas falsch. Ich möchte beim übertakten auf neue Stromsparmodi und das absenken von Takt und VCore im idle und unter Teillast eigentlich nicht verzichten. Auch wenn es nur wenige Watt Ersparnis bringt.

Jetzt einmal eine andere Frage: Stimmt Deine Signatur mit 4.4 ghz bei 1.18V VCore überhaupt noch? Du hattest doch auch Probleme mit abstürzen, die im Luxx Forum gelöst wurden.
 
So leute habe das ganze noch ein wenig verbessern können, was meine temps betrifft. Habe zwar 4,8Ghz stabil bekommen aber erst mit 1,350 Volt und wegen 200 Mhz mehr lohnt es sich für mich nicht bin zwar auf max 72° Grad gekommen trotzdem ein NEIN. Bin mit 1.220 Volt bei 4,6GHz vollkommen zufrieden hier ist das ergebniss :

http://img5.imageshack.us/img5/6083/ff60.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen würden sich auf jeden Fall noch verbessern, wenn Du Flüssigmetal zwischen CPU-Die und Heatspeader machst. Wärmeleitpaste auf dem Die hält bei vielen nur einige Tage, danach sind die Temperaturen meist wieder schlecht geworden. Habe selber meinen 4670 K auch geköpft, im Schnitt -15-20 C° weniger mit Liquid Ultra.
Da hast Du aber einen schönen Haswell erwischt. Gratuliere :-)
Mein Erster I5 brauchte 1,325@4,4, Nummer 2 1,28@ 4,5 und mein Jetziger 1,24 für 4,5Ghz und Prime 27.9. Prime 26.6 lief zwar mit 1,215 v war aber nicht in Spielen stabil. Leider gehen die meisten Haswell nur bis 4,3 oder 4,4 Ghz, und sind ungeköpft sowieso Temp limitiert.
Ich suche weiter nach einer CPU so wie Deine. Mal sehen, wie lange das noch dauert....

PS Ich übertakte mit aktivierten C-states und habe überhaupt keine Probleme. Das mache nicht nur ich, sondern viele andere auch. Bei Asrock und Gigabyte Boards senkt sich übrigens sich mit fixed Vcore die Spannung. Daher benutze ich zum übertakten fixed Vcore. So stürzt mir auch kein einziges Spiel ab. Natürlich müssen bei dem ganzen auch die Nebenspannungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist voll unsinnig von euch! ich hab auch eine 4670k und mit AVX threads bei prime (version 27.9) braucht man nunmal VIEL mehr Vcore!

deswegen hab ich meine CPU vcore auf normal stehen und die maximalen GHz ausgelotet, in meinem fall 3,9GHz auf allen 4 kernen und läuft in prime95 27.9 mit avx threads bei knapp 1,22v und ohne avx threads mit 1,35v (zb. intel burn test) und ist vollkommen stabil!

und die stromspar moduse kann man auch noch nutzen.


glaubt ihr ihr fahrt so viel schneller, wenn ihr aus der cpu noch einen furz von 500mhz draufsetzt, obwohl kein spiel oder sonst was diese leistung brauch? XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

@ stock reicht die cpu sogar dicke!



und dann liest man im i-net wieder thrads.. jaaa man meine 4670k cpu ist mit 4,5ghz+ stable und dabei haben die kiddys vllt 5min prime getestet und wahrscheinlich nicht die 27.9 version, denn wenn ich schon 4,5ghz lese und unter 1,2v dann könnt ich schonwieder kotzen weil das NIE IM LEBEN stable ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt Prime 28.1 für den Haswell,alles andere ist Augenwischerrei...


EDIT: 10h+....;-)
 
FunkyGroove schrieb:

Scheinst ja schon krasse Ahnung zu haben.

Kannst die ja mal die MinFPS in BF3 bei 3,4 und 4,5GHz anschauen und dann nochmal über dein Geschriebenes nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ benebenebene:

ja die MIN fps, da hast schon recht, aber du vergisst das die 4670k cpu stock mäßig den turbo modus hat --> 3,6ghz auslastung bei 4 kernen (3,8ghz bei einmen kern etc...)

und du glaubst da ist so ein unterschied zu 4,5ghz? ist so oder so flüssig, es ist sinnvoller wenn an schaut das man mit stock spannung auf 3,8ghz-4,3ghz für alle kerne kommt (ist ja jede cpu anders..)

was bringts wenn ich nen 4670k mit gewalt auf 4,5ghz+ zwinge? garnix mehr außer viel mehr stromverbrauch, hitze und das er bald mal abraucht mit 1,3v + cpu vcore


Bene24 schrieb:
Scheinst ja schon krasse Ahnung zu haben.

Kannst die ja mal die MinFPS in BF3 bei 3,4 und 4,5GHz anschauen und dann nochmal über dein Geschriebenes nachdenken.
 
Während du also mit 1,22V mit 3 Kernen@3,6 und einem Kern @ 3,9 fährst, hab ich bei derselben Voltage die 4,5 auf allen Kernen.
Hast du schonmal was von Effizienz gehört?

Und wenn die CPU limitiert, dann bekommt man mit einem höheren Takt nunmal mehr FPS, was willst du da dagegen argumentieren?

wenn ich nen 4670k mit gewalt auf 4,5ghz+ zwinge?
Was soll der Schwachsinn heißen? Entweder es läuft mit der Spannung oder been nicht, da hat Gewalt keinen Einfluss. Ich betreibe meinen 4670k übrigens mit knapp 1,35V auf 4,7GHz. Mich juckt das nicht, ob die CPU anstatt 10 Jahren nur 7 oder 8 lebt. In 3-4 wird die sowieso ausgetauscht.


Aber in deinen anderen Posts sieht man ja schon, wie objektiv du an Diskussionen herangehst. (z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...er-grafikkarte-treiber.1258478/#post-14574538 )
 
hm wurde ja teilweise ganz schön viel Stuss, manchmal auch ganz nützliche Sachen geschrieben.
Erste Frage an dich Funky Groove: Für was kauf ich mir eine k CPU wenn ich eh nich übertakte?
Dann nimmst du besser Flüssigmetall te :) und Bene 24 dir kann ich nur vollkommen Recht geben :)

EDIT: Die Temperaturen sind sowieso ungenau, auf die soll man sich nich verlassen. Wie heißts hier immer so schön, solange die CPU nich throttelt oder Notabschaltet is alles im grünen Bereich und auch 1,3 V VCore sind nich so schlimm. Ab ca. 1,45V wirds dann kritisch :)
LG abcdef121448
 
Zuletzt bearbeitet: (Temperaturen)
Zurück
Oben