Probleme mit Meiner Grafikkarte ?! ( Treiber ? )

Hulky

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Commu !

Seit einiger Zeit habe Ich ein ziemliches Problem mit meiner Grafikkarte ( Treiber ? ) ..

Hauptproblem liegt hierbei an den ständigen rucklern in Spielen wie BF3 oder DAYZ etc..

Seit Ich mir den neusten Grafikkarten - Treiber runtergeladen habe , läuft kein Spiel mehr ruckelfrei ..

Dass komische ist nur , deinstalliere Ich den Treiber mit allen Komponenten ( CatalystControlCenter usw.. ) laufen die meisten Spiele wieder "ruckelfrei"...

Da Ich nun wirklich kein gutes Wissen über PC´S besitze, hoffe Ich dass Ihr mir villt weiterhelfen könnt .!

Hier noch Mein "System" -

Prozessor : 4x IntelCore i5-2500k @ 3,30 GHz
Grafikkarte: Sapphire HD 7850 2GB GDDR5


Danke schon mal im vorraus :schaf:
 
Mal ehrlich wenn man merkt das es mit den alten Sachen super läuft warum doktert man rum das es nicht mehr läuft ?

Never change a running System .... fertig aus ende .

Es werden erst dann Treiber geupdatet wenn etwas nicht mehr läuft oder Probleme macht .

Ansonsten sitzt das Problem vor dem PC halt .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mal ehrlich wenn man merkt das es mit den alten Sachen super läuft warum doktert man rum das es nicht mehr läuft ?

Never change a running System .... fertig aus ende .

Es werden erst dann Treiber geupdatet wenn etwas nicht mehr läuft oder Probleme macht .

Ansonsten sitzt das Problem vor dem PC halt .

Man macht das, weil von allen Seiten IMMER gepredigt wird, die Treiber aktuell zu halten.

@ TE: Wenn du den kompletten Treiber deinstallerst, läuft es? Meinst du echt alle Treiber oder nur den neuen?
Ohne Treiber sollte die GraKa eigentlich nicht richtig arbeiten...

Ab und zu sind Treiber Mist. Den sollte man dann überspringne und den nächsten installieren.
 
Dann würde ich doch mal die Treibereinstellungen mit dem neuen Treiber Kontrollieren (besonders die Höhe des Anisotropen Filters und des Multisampling und dort auch die Technik/das Muster (Multi, Super, EdgeDetect usw.). Etwas anderes kann es ja logisch nicht sein, der Treiber ändert ja nichts an der Hardware (und auch Taktänderungen unter Last wären mir neu).
 
Sobald Ich den aktuellen Treiber mit allen Komponenten deinstalliert habe , laufen die meisten Spiele wieder ruckelfrei !
 
Okay ist dann aber noch ein alter Treiber drauf?

Ich hatte bei nVidia das Problem, dass mein PC ab udn zu Bluescreens mit einem Treiber produziert hat.
Seitdem eine neue Version draußen ist, sind die Bluescreens weg.

Soviel zum Thema AMD hat eien schlechte Quali, nimm eine nVidia.
 
Ja Ich glaube schon dass noch ein alter drauf ist, sonst würde ja gar nichts gehen denk Ich mal :-)
Dass mit den Bluescreens habe Ich auch ab und an ..
 
Es löuft auch ohne Treiber. Dann aber mit weniger Farben und schlechter Auflösung. Das kennst du vielleicht von der Windows Installation. Bis man den Grafiktreiber installiert, ist das Bild grausig.

Ich wollte mit den Bluescreens nur sagen, dass nVidia zumindest nicht viel besser ist, als AMD. Ich hatte vorher 2 GraKas von AMD und im HTPC ist auch eien AMD. Die liefen/laufen problemlos.
 
Okay !

Was Mir eben noch unterm spielen von DAYZ aufgefallen ist ..

Ab und an wird mein PC lauter ( Lüfter )
In dieser kurzen Zeit ( so ca 8 Sekunden ) läuft alles sehr flüssig und ruckelfrei .. sobald der Lüfter wieder leiser wird, beginnt die ganze Rucklerei ..
Dass geht durchgehend so .. kuze Zeit wird der Lüfter lauter ( und es läuft flüssig und ruckelfrei ) und dann Zack.. wieder alles beim alten ..
 
Bitte unter Computer "Programme deinstallieren oder ändern" nachschauen ob alle ATI Treiber deinstalliert wurden, dann unter C:\Programme und Programme (x86) die ATI Ordner löschen. C:\Benutzer\AppData dort im Ordner nachschauen ob sich da etwas versteckt hat. Vorher die versteckten Ordner sichtbar machen. Von der Registry rate ich Dir ab da Du wenig Kenntnisse hast. Lade Dir anschließend Driver Swepper runter und installiere es. Sprache umstellen bei der Suche ein Häcken bei ATI und suchen lassen. Anweisungen befolgen inkl. Neustart. Zu guter letzt den aktuellen ATI Treiber herunter laden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt nach einem Problem der Lüftersteuerung!

Mir scheint deine Karte taktet sich automatisch runter, um nicht einen Hitztod zu erleiden.
Das kann man schön mit GPUz mitloggen oder mit dem RadeonPro direkt im Spiel anzeigen lassen.

Du könntest auch mal im CCC die Lüfter manuell auf 100% stellen und noch einmal testen...

Mit "aktuell" meinst du den Cat 13.9 oder 13.10 beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CCC hat er wie ich heraus lese ja schon deinstalliert und aktuell ist der 13.9, die BETA lasse ich außen vor denn er besitzt wenig Kenntnisse.
 
Aktuell habe Ich den 13.9 :)
Ergänzung ()

Ich befolge jetzt mal die Anweisungen von be_myself !
Mal sehen obs funktioniert :)
Ergänzung ()

Alles wie beschrieben befolgt, doch dass Problem ist noch immer aktuell ..
Ergänzung ()

Starten des Pc´s dauert jetzt ziemlich lange ! Ruckler noch immer da !
 
Wenn Hardware mit dem einen Treiber läuft und mit einem anderen Treiber gibt es Bluescreens, dann sollte man nicht unbedingt auf den Treiber schielen, dann liegt das Problem irgendwo in der Hardware (ansonsten würden sich VIEL mehr User über den Buggy Treiber beschweren, tut aber keiner?). Buggy Treiber sind, gerade bei Grafikkartentreibern, SEHR SEHR selten (ich pers. habs noch nie erlebt und konnte jedes Problem auf ein Hardware Problem zurückführen).
 
Zurück
Oben