Sicherung fliegt bei Anschließen des PC raus

nts22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Sobald ich das Netzteilkabel meines be quiet Dark Power Pro 11 750W an die Stromversorgung anschließe (auch bei ausgeschaltetem Netzteil ("O"), fliegt die Sicherung raus und ich habe keinen Strom mehr. Dies passiert bei jeder Steckdose. Insofern gehe ich stark davon aus, dass es ausschließlich am Netzteil liegen muss. Andere Sachen kann ich normal an den Steckdosen verwenden.

Diese Entwicklung verlief etwas "schleichend" über den Tag. So sprang während des PC-Betriebs die Sicherung raus. Ich habe mir zuerst nicht viel dabei gedacht, denn vor circa 6 Monaten ist mir dies erstmalig nach 4 Jahren Verwendung auch passiert und danach funktionierte bis heute alles weiterhin. Als ich die Sicherung wieder versuchen wollte einzuschalten, hat sich der Schalter vom Raum in dem mein PC ist jedoch automatisch wieder ausgeschalten, hat also quasi verhindert, dass ich den Schalter vom Raum und den generellen gleichzeitig einschalten konnte (bin offensichtlich Laie). Erst nach mehrmaligen Versuchen, blieben alle Sicherungsschalter an. Ich habe meinen PC gestartet und dieser lief dann auch wieder normal. Nach einigen Stunden geschah dies wieder, ich habe die Sicherung wieder eingeschalten und konnte den PC weiter verwenden, bis die Sicherung kurzzeitig erneut rausflog.

Da mein PC zuvor eigentlich bis auf einen Zwischenfall vor 6 Monaten, als die Sicherung schon einmal rausflog, immer funktioniert hat, ging ich davon aus, dass die Grafikkarte schuld sein muss, da ich vor zwei Wochen meine GTX 1070 durch eine RTX 3080 ersetzt hatte. Ich verwende kein OC auf der GPU und die CPU ist undervolted. Jedoch konnte ich zwei wochenlang intensiv meine GPU ausreizen und hatte keinerlei Probleme, da dies aber die einzige neue Komponente war, ging ich trotzdem von einem Fehler aus ihrer Seite aus. Folglich habe ich die GPU ausgebaut und habe dann wie anfangs formuliert, das Netzteilkabel in eine Steckdose gesteckt, während das Netzteil an sich aus war, und erneut flog die Sicherung raus. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass es doch am Netzteil und nicht an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe in den zwei Wochen, in denen ich meine neue GPU ausgetestet habe, über HWMonitor und GPU-Z immer den Stromverbrauch kontrolliert und der lag bei um die 550-600 Watt, wobei das Rausliegen der Sicherung nie beim Gaming selbst, also unter Last passiert ist.

Insofern meine Frage, wie sollte ich jetzt vorgehen, mir ein neues NT kaufen und kann ich sichergehen, dass es ausschließlich am Netzteil liegen muss und eben nicht an der Grafikkarte? Allgemein bin ich für jeglichen Tipp und Rat in diesem Zusammenhang dankbar.

Hardware:
Asus Tuf 3080
Asus Z370G
Intel i7-8700k
G.Skill 2x16GB @3200Mhz
NZXT X52 Kraken, 5 Corsair 140mm Fans
be quiet Dark Power Pro 11 750W
Samsung 1TB M2SSD, 500GB SSD

Vielleicht eine relevante Information: als ich meine neue GPU vor 2-3 Wochen mit DDU installiert hatte, funktionierte meine Corsair Lüftersteuerung nicht mehr und allgemein das Corsair Programm um RGB zu steuern (iCUE) funktionierte nur noch eingeschränkt, weswegen ich zeitnah auch Windows neu aufsetzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele werden dich jetzt um Aufzählung sämtlicher Hardware bitten.

Ich würde tatsächlich einfach Mal das NT tauschen.

Und ein gut gemeinter Rat: Wenn eine Sicherung fliegt, hat das seinen Grund! So lange man den Mangel nicht abstellt und die Sicherung und/oder den Fi mit Nachdruck immer wieder aktiviert, begibt man sich auf dünnes Eis! Eine Sicherung ist ein Leitungsschutzschalter. Dieser verhindert, dass zu viel Strom über dein Stromkabel fließt, was ansonsten anfangen könnte zu "glühen" und dann einen Wohnungsbrand verursachen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Asghan, cosmo45 und 4 andere
Wechsle auch mal das Kaltgerätekabel vom Netzteil. Also dein Stromkabel vom PC.

Ansonsten: Netzteil tauschen.

Wenn du ein paar Tage ohne PC auskommst, dann mal über die Garantie vom Hersteller versuchen.
Ansonsten ein Neues kaufen, austauschen und testen.

Ich gehe auch stark vom Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und nts22
Ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn das NT bei Stellung 0 n Kurzschluss verursacht is das nich so gut.
Das Kabel is an sich in Ordnung?

Generell hätte ich als letzten test das Netzteil alleine getestet. Ohne irgendwas angeschlossen und wenn da die Sicherung fliegt, muss ein neues her.
Und hoffen das es nicht noch mehr mitgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Könnte aber auch an der Verkabelung der Wohnung bzw. an unzureichenden Sicherungen im Stomkasten liegen.
Was steckt da denn drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, piepenkorn und nts22
Wenn NT auf 0 steht, kann es ja kaum die Graka sein, die sollte ja in dem Moment eigentlich schon gar keinen Strom mehr bekommen. Daher erstmal das StromKabel verdächtigen, dann das NT selbst.

Aus eigener Erfahrung kann ich schonmal sagen das son Stromkabel daran durchaus schuld sein kann. Hatte das nämlich auch mal und brauchte ewig bis ich das in Verdacht hatte :D Seitdem hab ich alle alten weggeworfen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22 und Aduasen
hamju63 schrieb:
Könnte aber auch an der Verkabelung der Wohnung bzw. an unzureichenden Sicherungen im Stomkasten liegen.
Was steckt da denn drin?
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, den TE zu ermuntern irgendetwas im Stromkasten zu "suchen"

@nts22 Ist zwar nicht notwendig, aber ein Bild von deinem PC mit geöffneter Gehäusewand wäre noch interessant. Zum einen hast du da eine Wakü verbaut und zum anderen eventuell die 3080 ungünstig verkabelt.

Ändert aber primär mal nichts an der Sicherungsproblematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Es gibt mittlerweile die ersten Netzteile wo der Kippschalter das Netzteil nicht physisch vom Netz trennt. Steckst du diese Netzteile ein, dann sollten die ihre Primärkondensatoren sofort laden... Teilweise fliegt dir dann die Sicherung, weil der Ladestrom kurzzeitig sehr hoch ist. Ich erinnere mich dunkel an ältere BQ Netzteile die da Probleme gemacht haben.

Lösungsvorschläge meinerseits:
1. PC bei einem Freund testen, falls möglich
2. Steckerleiste mit Einschaltstrombegrenzung testen
3. Netzteil tauschen gegen andere Marke oder anderes Modell

Es kann theoretisch auch ein Defekt des Netzteils vorliegen, das lässt sich aber nicht so leicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und nts22
hamju63 schrieb:
Könnte aber auch an der Verkabelung der Wohnung bzw. an unzureichenden Sicherungen im Stomkasten liegen.
Was steckt da denn drin?
Der Stromkasten sieht bei mir folgend aus, falls es nützlich ist.
IMG_20221201_063833.jpg
 
Uh die Dinger sind klasse..... Würde aber mal behaupten das da je Wohnung schon relativ viel an einem Kreislauf hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nts22
Okay... was genau fliegt denn ? Der leitungsschutzschalter (die schmalen) oder der FI (der dicke) ?
Wenn der FI fällt hast du vmtl. einen sog. Erdschluss... das heisst die Erdung des PCs hat eine Verbindung zu einer Phase oder dem Nullleiter deines Verteilerkastens.
Das kann nun heißen dass dein Netzteil einen defekt hat und diesen Kurzschluss herstellt - da dies laut dir ja nur mit dem PC auftritt gehe ich davon aus dass es auch nur dieser verursacht.
Billigere Netzteile schalten mit dem Schalter nicht "allpolig" ab sondern nur die aktive Phase des Anschlusses. Das heisst der Nullleiter ist weiterhin aktiv am Netzteil und verursacht nun etwas einen Schluss zw. Nulleiter und Erdungsdraht dann fällt der FI Schalter.

Im ersten Anlauf würde ich das Netzteil tauschen wenn du keinen offensichtlichen defekt am Kabel erkennst (bei mir hat mal der Hase der Tochter das Kabel angefressen hinterm PC und leider hats der Hase aber nicht das Kabel überlebt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Metaxa1987 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, den TE zu ermuntern irgendetwas im Stromkasten zu "suchen"

@nts22 Ist zwar nicht notwendig, aber ein Bild von deinem PC mit geöffneter Gehäusewand wäre noch interessant. Zum einen hast du da eine Wakü verbaut und zum anderen eventuell die 3080 ungünstig verkabelt.

Ändert aber primär mal nichts an der Sicherungsproblematik.

Das Kabelmanagment ist sicherlich desolat, da ich ein relativ kleines Gehäuse habe und alles mehr oder weniger nur "reingequetscht" habe, um das Gehäuse überhaupt zu zu bekommen. Ist mittlerweile auch schon über 4 Jahre her als ich den PC gebaut habe und erst für den GPU-Einbau letztens hatte ich die Gehäusewand wieder aufgemacht. Wenn schlechtes Kabelmanagment eine realistische Ursache ist, würde ich versuchen das auszubessern, allerdings hat der PC bis jetzt auch recht gut funktioniert. Und was die GPU angeht, die habe ich mit zwei 2x6+2pin Y-Kabeln angeschlossen, wobei ich jeweils ein Ende nicht verwendet habe, theoretisch hätte auch ein solches Kabel für die 3080 gereicht, rein von den pins.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Okay... was genau fliegt denn ? Der leitungsschutzschalter (die schmalen) oder der FI (der dicke) ?
Wenn der FI fällt hast du vmtl. einen sog. Erdschluss... das heisst die Erdung des PCs hat eine Verbindung zu einer Phase oder dem Nullleiter deines Verteilerkastens.
Das kann nun heißen dass dein Netzteil einen defekt hat und diesen Kurzschluss herstellt - da dies laut dir ja nur mit dem PC auftritt gehe ich davon aus dass es auch nur dieser verursacht.
Billigere Netzteile schalten mit dem Schalter nicht "allpolig" ab sondern nur die aktive Phase des Anschlusses. Das heisst der Nullleiter ist weiterhin aktiv am Netzteil und verursacht nun etwas einen Schluss zw. Nulleiter und Erdungsdraht dann fällt der FI Schalter.

Im ersten Anlauf würde ich das Netzteil tauschen wenn du keinen offensichtlichen defekt am Kabel erkennst (bei mir hat mal der Hase der Tochter das Kabel angefressen hinterm PC und leider hats der Hase aber nicht das Kabel überlebt)
Ich bin mir gerade nicht einhundertprozentig sicher wies beim ersten mal war, aber ich meine, nur der schmale flog raus und als ich diesen anschalten wollte, hat das den großen automatisch rausgehauen. Beim zweiten und dritten mal war der große draußen und als ich diesen einschalten wollte, hats den kleinen rausgehauen. Erst nach einigen Versuchen sind beide dringeblieben. Und das Kabel sieht völlig normal aus. Kann ich da irgendein anderes Kabel wie vom Monitor verwenden um das auszutauschen (hat eine identische A und W Kennzeichnung)? Will da jetzt lieber eine dumme Frage zu viel als zu wenig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sicherungskasten zu öffnen ist total ungefährlich. Es wird nur dann gefährlich wenn die Blenden entfernt werden und man die Verkabelung dahinter sehen und berühren kann. Sicherungskästen sind explizit so gebaut (oder sollten es so sein wenn der Elektriker ahnung hatte) dass eben ein Laie öffnen kann und die Sicherung wieder hochdrücken kann.

Dein Kabelmanagement erachte ich nicht als Ursache des Problems denn auf der Sekundärseite sind keine 230V und der FI würde nicht fallen wenn ein Kabel defekt ist - da schaltet eher das NT ab.
Ich tippe weiterhin auf einen Erdschluss im Netzteil
Ergänzung ()

Ja... das Kabel am Netzteil ist ein sog. "kaltgerätekabel" und das vom Monitor ist identisch. Das kannst du problemlos nehmen
Sieht so aus:
https://www.amazon.de/deleyCON-Kalt...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Ergänzung ()

Es ist aber sehr wichtig welche Sicherung fällt.
Die kleinen sind Leitungsschutzschalter und schützen deine Leitung und Steckdose vor Überstrom (damit keine Kabel abbrennen) wärend der dickere ein Fehlerstromschalter ist der dafür sorgt dass du (hoffentlich) nicht stirbst wenn an einem Metallteil eines Geräts durch einen Fehler 230V anliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, Tzk und nts22
Du hast da von links gesehen eine träge 13A Sicherung, dann eine mittlere 16A und dann noch eine träge 20A

wäre schon interessant zu wissen welche fliegt. Aber schau erst mal ob die auch mit deinem Monitorkabel am Netzteil fliegt.

Und ohne nachgesehen zu haben, denke ich nicht, dass du die 3080 mit EINEM Y-Kabel zum Laufen bekommen hättest.

Aber da du ja anscheinend 2 Rails des NT erwischt hast, sollte das okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Okay dann ist es kein Erdschluss.
Wenn der Leitungsschutzschalter fliegt dann benötigt der Rechner mehr als 16A - das ist insofern Merkwürdig als dass dein Netzteil 750W haben sollte. 16A bedeutet aber 3650Watt versucht es zu ziehen

Ehe hier Kommentare wie "ja das liegt an der Grafikkarte" kommen - nein tut es nicht
Fakt ist aber dass es weiterhin so aussieht als wäre das NT defekt. Du schreibst ja dass es auch im Auszustand (Schalter auf "0") passiert.
Das könnte bedeuten dass sich Phase und Nullleiter des Anschlusses berühren - entweder in deinem Kabel oder im Netzteil (am Schalter selbst zB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Metaxa1987 schrieb:
Egal mit welchem Kabel?
Ich habe das Kabel jetzt getauscht und es kommt zu keinem Kurzschluss. Allerdings wars bei den ersten Malen, als Sicherung rausflog auch so, dass der PC einige Stunden funktionierte
 
RexCorvus schrieb:
Okay dann ist es kein Erdschluss.
Wenn der Leitungsschutzschalter fliegt dann benötigt der Rechner mehr als 16A - das ist insofern Merkwürdig als dass dein Netzteil 750W haben sollte. 16A bedeutet aber 3650Watt versucht es zu ziehen

Ehe hier Kommentare wie "ja das liegt an der Grafikkarte" kommen - nein tut es nicht
Du lässt außer acht, dass genau an dieser Sicherung noch andere Verbraucher hängen könnten.

Von der Grafikkarte direkt nicht, aber es können folgen des GPU Umbaus sein. Wenn schon geschrieben wurde, dass alles "gequetscht" werden musste?


@nts22 kann Zufall sein, da hast du Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22 und Incanus
Mal ganz blöd:
Tritt das Problem auch dann auf, wenn alle anderen elektrischen Verbraucher im Raum aus sind?
Hast du andere starke Verbraucher im gleichen Raum angeschlossen? Heiz-Geräte, Mining-Farm, Klimageräte oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, Aduasen, klalar und eine weitere Person
Zurück
Oben