News HD 6950 mit 1 GB ab heute, HD 6870 günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Na das überrascht ja nicht, war ja wohl beiden Kontrahenten klar das dieser Preisbereich sehr interessant ist. Glückwunsch an alle Geduldigen die ihre AMD günstiger bekommen bzw. Die zukünftigen stolzen Besitzer einer 560er.
MfG
 
ich bin so gespannt auf die Benchmarks der 560 heute! Ich kann meine 4850 langsam nicht mehr sehen -_-
 
Hallo!

6870'er für 190 € ist doch nicht schlecht. Die 560'er wird nicht viel schneller sein und dann für 239 € :rolleyes:. Man wird sehen.

Karsten
 
Doch ich denke schon das die 560er schneller sein wird als die HD6870 alles andere wäre ein großer Reinfall für Nvidia. Und es sagt ja keiner das die HD6870 deshalb schlecht sei oder irgendwas in der Art, sie bietet halt nicht soviel wie die Nvidia Karten atm aber jemand der all das sowieso nicht benötigt oder gar jemand der z.b. voll auf Multi Monitor Setup setzt ist mit einer AMD Karte sehr gut bedient.
Nur die Leute die etwas mehr von ihren Karten erwarten als lange Balken denen bleibt atm leider nur Nvidia über. Aber mal sehen wie die 560er sich schlägt, ich bin richtig froh das ich mir weder die 460er noch die 470er damals gekauft habe, es wird wahrscheinlich die 560er werden ausser sie ist ein totaler Reinfall, dann bleibt nur noch die 570er über.
 
-Super, das Geflamme geht hier sofort wieder los...
-Gut wenn die freie Marktwirtschaft funktioniert, ...aber ich warte noch, obwohl es schon in den Fingern juckt ;)
 
Turbojuppes schrieb:
Ich kann meine 4850 langsam nicht mehr sehen -_-
Ähnlich denke ich auch. Ich habe meine X1800XT wegen Jericho getauscht, weil es starke Performanceprobleme mit AA gab. Nach nun 3 Jahren ist das erste Spiel das mäßig ruckelt NFS:HP. Ich muss gestehen das ich zögerlich bin bei den aktuellen AMD Karten. Ständig wegen negativen Kritiken in den Schlagzeilen (BQ, Cheats, langsamer als Vorgeneration etc.) und vor allem wegen des nach wie vor veralteten und besonnders lahmen CCC. Da ich hauptsächlich in DX9 bei einer Auflösung x720 spiele, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was meine alte HD4850GS ersetzen "könnte". Wenn die 560Ti die Performance des alten GTX470 erreicht bei geringerem Stromkonsum (als die GTX470 und HD6850/HD6870), dann wird sie gekauft. Sonst warte ich noch eine Generation.

Mit dem ATT bin ichs auch leid dauernd AA/AF Profile zu erstellen. AMD Täte gut so eine Profilverwaltung (wie bei Nvidia) auch bei den Treibern einzubauen. Sollte AMD nicht so langsam beschleunigen, die Kritiken in den Medien und der Nutzer entgegen zu nehmen, wird meine nächste Karte definitiv eine Nvidia. Dann darf sie auch 20€ mehr kosten bei gleicher Performance und ich habe eine breitere Featureliste ohne Kompromisse.

Allein das man bei Nvidia aus einem Bug ein Feature macht fand ich bemerkenswert. SGSSAA unter DX9 (10/11). Vor einiger Zeit entdeckte man einen Bug im Catalyst, das mit der HD48xx das SSAA unter OpenGL funktioniert. Wurde seitens AMD im Keim erstickt. Ärgerlich und noch ein Kritikpunkt, das meines Erachtens besonndere Beachtung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 560Ti die Performance des alten GTX470 erreicht bei geringerem Stromkonsum (als die GTX470 und HD6850),

Geringerer Stromkonsum als die HD 6850?
https://www.computerbase.de/2010-10...-hd-6850-test/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

das wird wohl nicht passieren! Es war doch immer zu lesen, dass die wohl um 180 Watt (nur Graka bei Last) rum liegt bzw. die OC. Versionen auch sehr deutlich darüber (teilweise 1x 6 Pin & 1x 8 Pin)!

edit: Du meinst wohl 6950.....?
 
Lars_SHG schrieb:
edit: Du meinst wohl 6950.....?
Ich Persönlich unterscheide ehrlich gesagt nicht die HD6850 von der HD6870. Zumal sich die Karten scheinbar auf HD6870 patchen lassen und in der Performance nicht viel unterscheiden.

Warten wir mal die Reviews ab, erst danach entscheide ich meine Einkäufe. AMD würd ich gerne wieder kaufen wegen dem Preis/FPS Rating, aber einpaar Kirschen möchte ich schon auf der Torte.
 
Ich glaube da verwechselst Du was - die 6950 geht mit Bios-flash auf 6970, nicht die 6850 respektive die 6870!

So wie es aussieht - Geizhals listet die erste 560ti - kostet die Karte 239 Euronen, also etwas mehr als die 6950 ebenfalls heute auf Geizhals kostet!
Wenn man bedenkt, dass man die 6950 auch noch flashen kann, muß die 560ti aber schon sehr stark werden um interessant zu sein........... meine Meinung!
 
was mich neben der reinen Leistung interessiert, wäre das Kosten-Nutzen-Potenzial. AMD nimmt ja einen abgespeckten Cayman und Nvidia nur ihren Mittelklassechip GF114. Das PCB und der Speicher (bei jeweils 1GB GDDR5) müssten ja etwa gleich teuer sein. Die GPU-Preise werden wohl das ausschlaggebende sein.
AMD bringt zwar eine interessante Karte heraus, die wahrscheinlich sich sogar zu einer 6970 freischalten lässt, deren Leistungseffizienz nur etwa dem GF110 entspricht. Nvidia bringt höchstwahrscheinlich mit dem GF114 den effizienteren Chip, der vielleicht auch noch günstiger zu produzieren ist als der Cayman.
Eigentlich hätte AMD die 6870 als 6890 mit noch höheren Taktraten präsentieren sollen. Da hätten sie im Preisleistungsvergleich sicherlich gewonnen und die Gewinnmarge wäre größer als bei einer um halben Speicher reduzierten 6950.
Hoffentlich wird die GTX560 nicht mehr als 5 % schneller wie die alte GTX470. Sonst muss AMD die 6950-1GB wahrscheinlich schon fast verschenken...
 
Wenn die GTX 560 TI 240€ kosten wird, muss Sie sehr nah dran an die GTX 570 / HD 6950 kommen. -Da man die HD 6950 zu HD 6970 gepatcht bekommt (nicht selten) ;)
 
Amando schrieb:
...die GTX 560 TI 240€ kosten...

Joa aber da sie noch nicht lieferbar ist, wieder mal abwarten, auch die Sandys waren nicht wie angegeben zu haben, die schreiben ja nicht umsonst drunter: (Preis kann jetzt höher sein!) - ergo warten und dann kann man ein P/L Fazit ziehen. Hoffe sie erkaufen sich etwas mehr leistung nicht wieder mit mehr strom/hitze/lärm..
 
nicht zu vergessen, dass die 2 GB 6950 238 Euronen kostet!
http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Die 560ti müßte also von der Leistung her stärker sein um den V-RAM Nachteil zu kompensieren und das würde heissen, die 560ti müßte 15% stärker sein als die GTX470 - wobei die eh keine Alternative ist aufgrund der anderen Nachteile!
https://www.computerbase.de/2010-12...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ja, ich bin auch auf den Test gespannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte so stark ist! Vielleicht erleben wir aber auch einen Wechsel in den sekundären Merkmalen - sprich die 560ti wäre von der Leistung her schwächer, aber wäre sehr leise und verbraucht weniger Energie, was früher die Domäne von ATI war! - Was aber nach den bisherigen Informationen ausgeschlossen scheint!

warten wir's ab.......
 
Die 6950 ist (overall) schwächer als die GTX570. Aber Du kannst sie eben zur 6970 freischalten, was nochmal ~15% Leistung ausmacht!
Und das für deutlich weniger Kohle als die GTX570 kostet!

Das macht die 6950 so interessant! Und ich denke auch genau da soll die GTX560ti einhaken - was aber zu dem veröffentlichten Preis nicht funktionieren wird! Ich denke 198,00 für die ti wäre angemessen!

Aber genau kann man das sicher erst nach dem Test sagen.....
 
Lars_SHG schrieb:
Ich denke 198,00 für die ti wäre angemessen!
Die Erfahrung lehrt, das die Preise nach Release sowieso stark fallen oder andere Hersteller günstiger anbieten (Spiel nicht im Karton etc). Schaun mer mal...Jedenfalls ist mir die GTX570 mit 300€ inkl. Versand zu salzig und das AMD Pendant dazu zu sehr "verbuggt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich sehe die 560 ca 15% vor der 470 und damit auf augenhöhe mit der 6950. allerdings denke ich, dass sie in extrem settings aufgrund des geringeren vrams keinen stich sehen wird...

aber mit der 6950 1GB seh ich sie voll auf augenhohe. und was das freischalten angeht: für den gleichen mehrverbrauch dürfte man die 560 auf ähnliche werte übertakten können. ich denke da schenken sich nv und amd in der generation kaum etwas. auch wenn das freischalten ein nettes feature ist ;)
 
Neo_Xsendra schrieb:
aber mit der 6950 1GB seh ich sie voll auf augenhohe. und was das freischalten angeht: für den gleichen mehrverbrauch dürfte man die 560 auf ähnliche werte übertakten können. ich denke da schenken sich nv und amd in der generation kaum etwas. auch wenn das freischalten ein nettes feature ist ;)

-Nur dass man die "aufgebohrte" HD 6950 ebenso noch übertakten kann...
 
aber wäre sehr leise und verbraucht weniger Energie, was früher die Domäne von ATI war!
Was heißt hier früher? Die letzte Performance per Watt Sau war die HD 5850. Und die neue setzt nochmal eine Schippe drauf, HD 6950 2GB die durch den Vram nicht einbricht und dadurch effizient weiter rechnen kann. Wohingegen die anderen Karten einbrechen aber trotzdem weiter saufen. http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6950/30.html
 
Zurück
Oben