HD5450 schafft kein HD (HTML5)?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Wenn ich mit der MSI HD5450 ein HD-Video bei Youtube oder anderen Plattformen mit HTML5-Playern wiedergeben möchte, springt die Auslastung sofort auf 99% (MSI Afterburner Hardware Monitor) und das Video ruckelt und stottert unablässlich.
Die aktuellsten Treiber sind installiert.

Bei der lokalen Wiedergabe mit dem VLC-Player steigt bei 1080p Videos die Auslastung auf so rund 60-70% und alles läuft einwandfrei.

Hier die restlichen Daten des PC:
  • Monitor: X-Star DP2710 mit 2560*1440
  • Mainboard: AsRock H87m Pro4 (μATX)
  • RAM: 8 GB
  • Gehäuse: Cooltek U3
  • CPU: Intel i5 4670
  • Grafikkarte: MSI HD5450



Zwischenzeitlich hatte ich eine R9 270X eingebaut, da gab es das Problem nicht mehr.
Aber sollte eine HD5450 nicht ein HD-Video problemlos schaffen :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich noch zwei weitere Monitore angeschlossen habe und somit dafür leider nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind und weil per DVI leider keine 2560*1440 möglich sind :(.
 
Youtube HTML5 nutzt sehr oft VP9 anstatt H.264. Für VP9 hat aktuelle Hardware aber keine Hardwaredecoder, also muss das in Software geschehen. Leider kann man das auch nicht umschalten.
 
Danke für die Information Felixxz21.
I am also having this issue with YT videos using the VP9 codec. AVC is fine
(though they scale without aliasing). Using an HD 5450 graphics card. HW
acceleration works except on VP9 where I have 99% CPU usage constantly.

Wie lassen sich solche Videos denn dann abspielen?
Mit Firefox scheint es zu klappen.
Aber wird sich das bei Chrome denn in absehbarer Zeit verbessern?
Oder muss ich zwingenden den Browser wechseln / eine neue Grafikkarte kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Athlon II X2 und HD5450 nie Probleme mit HD Youtube Videos. Müsste also an etwas anderem liegen.
 
Lotusblüte schrieb:
Danke für die Information Felixxz21.


Wie lassen sich solche Videos denn dann abspielen?
Mit Firefox scheint es zu klappen.
Aber wird sich das bei Chrome denn in absehbarer Zeit verbessern?
Oder muss ich zwingenden den Browser wechseln / eine neue Grafikkarte kaufen?

Da Youtube Flash sukzessive abschafft, wird bald in allen Browsern nurnoch HTML5 laufen und damit öfter VP9. Dennoch liegen wegen Flash und den Mobilgeräten alle Videos auch in h.264 vor. Youtube könnte also einen Schalter anbieten der h.264 bevorzugt. Bis dahin entweder Flash nutzen (geht nicht in Chrome), mit VP9 klarkommen oder auf neue Hardware warten die dann VP9/h.265 Decoder hat.

In Firefox wird das solange klappen, wie du Flash und damit h.264 nutzt. Blöderweise hat Firefox aber noch keine eigene Lizenz für HTML5 und h.264 und somit funktioniert h.264 in Firefox und HTML5 bisher nur auf Windows mit externen Codecs. Flash für Youtube wird aber auch hier bald abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Youtube und das ist hier das Thema.
 
Zurück
Oben