HDD mit Ubuntu und Linux formatieren -Kompliziert

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Moin zusammen.
Ich glaub, ich hab ein etwas kompliziertes Issue und hoffe, dass mir jemand von Euch bei der Beseitigung helfen kann.
Mein Ex hat mir damals bei unserer Trennung mein ASUS F2HF geklaut. Als ich ihm nach viel Theater mit der Polizei drohte, hat er nachts das Laptop draußen vor meiner Haustür abgelegt. Als ich es angeschaltet hab, war ein anderes Betriebssystem installiert und der Admin-User war mir unbekannt. Ich hab mich zwar aufgeregt, aber hatte zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen und da ich mir schon nen neues Gerät gekauft hatte, geriet das ASUS in Vergessenheit.
Jetzt hab ich es gestern aus dem Keller ausgebuddelt und mich gleich wieder geärgert 🙄 Das Laptop lief bei mir unter Windows. Jetzt hat es Ubuntu drauf und Linux. Und ich kenn mich mit beiden kein bisschen aus. Außerdem kenn ich ja immer noch nicht den Admin und das PW. Ich hab gegoogelt, wie man unter Ubuntu formatiert, aber logischerweise hat es nicht funktioniert, weil ich als Gast keine Zugriffsrechte habe. Gibts irgendeine Möglichkeit, die HDD trotzdem zu formatieren? Oder gibts ne Möglichkeit, irgendwie den Admin zu löschen (dann sollte formatieren ja an sich wieder funktionieren, oder?)
 
Den Stick kannst du mit dem Media Creation Tool erstellen und wenn davon gebootet wird löscht du im Installer die Platte. Dann kannst du in Ruhe Windows aufspielen. Microsoft müsste die Hardware wieder erkennen, d.h. die Eingabe des Keys kannst du überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_Neurotoxic
Exakt so, wie genannt. Eine HDD mit Betriebssystem kann man nie aus dem installierten Betriebssystem heraus formatieren, sondern benötigt ein Gast-Betriebssystem von USB Stick oder (Achtung Nostalgiealarm) CD/DVD. Ein Installationsstick hat auch ein Mini-Betriebssystem und kann wie oben vorgeschlagen die HDD formatieren.
 
Dafür bräuchte ich entweder ne Internetverbindung auf dem Asus oder ein zweites Laptop bzw Desktop Pc, richtig? Das ASUS verbindet sich nämlich nicht mehr ohne das Admin Pw und nen zweiter Rechner ist momentan nicht vorhanden. 😕
Ergänzung ()

Boah, bin ich blöd. 🤦🏻‍♀️ Ich könnte es ja mal mit LAN-Kabel versuchen. 🙈
 
So, oder du lässt dir im Laufe des Tages von Freunden/Familie/Bekannten den Stick erstellen :)
 
Wie @BlubbsDE geschrieben hat

  • auf dem neuen Laptop wo Windows drauf ist einen Bootfähigen USB Stick mache
  • den in den alten Laptop stecken .. der sollte dann davon Booten, wenn nicht, die genaue Bezeichnung hier posten von dem Laptop und da findet bestimmt jemand die korrekte Taste, dei man drücken muß, wenn der Laptop bootet.
  • Den alten Laptop einfach per Kabel ans Internet anschließen oder auch per WLAN dazu brauchst Du halte Dein eigenes WLAN Passwort.
hatte ich doch richtig gelesen oder ?? Es existiert bereits ein neues Gerät ??
 
Mein reizendes Töchterchen hat ihn sich (hoffentlich nur) vorübergehend ausgeliehen, weil ihrer im Eimer ist.
 
Tja, die liebe Familie. :)
Nachbar, restliche Familie, Freunde fragen, so einen Bootstick zu erstellen ist keine Raketenwissenschaft und kein Ewigkeitswerk. :king:
 
Zurück
Oben