Heatkiller 150 Tube undicht...schon wieder....

AleXtrem

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
243
Das ist mein zweiter Heatkiller Tube 150, der extern am MO-RA befestigt ist und unten am Glaszylinder (da wo der Zylinder auf das Unterteil trifft) leckt.
Es ist etwas bizarr, da es erst nach ca. zwei Monaten Betrieb auffällig wird.
An der Aussenseite der Alustreben, am Übergang zum Kunststoffunterteil sind plötzlich weisse Kristalle zu sehen. Etwas Nachforschung ergibt, daß die Flüssigkeit (DP Ultra farblos) wohl zuerst die Nut des Unterteils füllt und sich dann den Weg an den Streben vorbei nach aussen sucht. Dort bleibt nach Verdunstung der flüssigen Komponenten das weisse Pulver übrig.
Es ist aber in beiden Fällen so gewesen, dass der Verlust an Flüssigkeit minimal ist und es auch nie anfängt herunter zu tropfen.
Aber die Nut ist stets mit etwas Flüssigkeit gefüllt.

In der Anleitung steht, dass Watercool je nach Toleranz/Höhe des Glaszylinders eine 55x4 oder eine 55x5mm Dichtung einsetzt.
Meine Vermutung, ohne es bisher überprüft zu haben, es ist evtl. eine zu dünne Dichtung eingesetzt, die nicht genügend abdichtet.

Es waren wie gesagt zwei komplett neue Tubes, einer mit D5 Unterteil und jetzt einer ohne.

Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?!
 
Entweder mit Silikon oder einfach mal den Hersteller anschreiben. Denke die können dir mehr Infos geben was du brauchst. Ggf. Garantie- oder Gewährleistungsfall?
 
Watercool anschreiben, dann gibt's die andere Dichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Silikon?? Das entspricht nicht meiner Mentalität :freak::)

Im Herbst werde ich mir das mal anschauen und im Idealfall genügt es Dichtungen zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Uhh...Danke @MojoMC! Ich sollte meinen Horizont Richtung hardwareluxx erweitern....
Das hilft mir weiter, vielen Dank!

Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum dann nicht gleich die 5mm Dichtungen verwendet werden. Die würden im schlimmsten Fall etwas mehr gequetscht als die 4er.
 
Hatte ebenfalls dein Problem, direkt den Support anschreiben. Mittlerweile sollten sie wirklich zwei dickere Dichtungen beilegen, so wie mein Vorposter bereits vorgeschlagen hat.

AleXtrem schrieb:
Es stellt sich tatsächlich die Frage, warum dann nicht gleich die 5mm Dichtungen verwendet werden. Die würden im schlimmsten Fall etwas mehr gequetscht als die 4er.
Es wird bestimmt Tubes geben, bei denen die Toleranzen mit zwei 5mm Dichtungen ebenso nicht passen würden. Die Dichtungen lassen sich ja auch nicht beliebig quetschen und nach fest kommt eben ab (oder kaputt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Watercool anschreiben, die machen das.
Und ansonsten kannst du auch die obere Dichtung unten verwenden vllt passt die besser oder hat einen anderen Durchmesser.
 
Die Frage wird sein, gleich zwei 5er oder eine 5er und eine 4er Dichtung verbauen....Das triggert den Monk in mir :freak:
 
Nachtrag: Watercool hat mir anstandslos zwei 55x5mm Dichtungen geschickt
 
Zurück
Oben