Heatkiller Tube DDC - Entkopplung und Mount

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.603
Moin,

ja die Beratung kommt nach dem Kauf in dem Fall...:)

Auf dem Weg zur Umrüstung muss nun als erstes die Eisstation weichen.
habe heute den heatkiller Tube ddc 100 bestellt mit Basic Mount Kit und multiport.
Pumpe ist eine DDC310, geregelt über Power Adjust.
Gehäuse ein Silent Base 802.

Anbringen würde ich den Tube an der Seite des Silent Base, auf dem Bild hinter der Eisstation.

Alternativ: kann ich ihn auch „hinstellen“ auf einen selbstgebauten shoggy ?
So ist es grad der Eisstation.

quasi nur Fixieren durch die Schläuche ?
Ziel der Fragen: wie entkoppel ich das optimal ?
Reicht das mit dem Basic Mount ?

Ich danke euch.
 

Anhänge

  • 22FD2B55-F9E4-4FD7-AA3D-6D1121B8E45C.jpeg
    22FD2B55-F9E4-4FD7-AA3D-6D1121B8E45C.jpeg
    942,1 KB · Aufrufe: 329
Hallo @Minime9191 ,
beim Basic Mount Kit sind Entkopplungssmodule dabei. Das hat bei mir (Heatkillertube 150 mit D5) zumindest ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke euch zwei

ich probiere es mal einfach aus, mit der Pumpe ohne Komponenten etc.
Dann kann ich auch direkt testen ob ich die Pumpe sauber eingebaut habe :)

regeln kann ich über meinen step down wandler...ich denke wenn’s er Tube fest am Gehäuse dran ist, tut sich da nicht viel.
Das Seitenteil vom 802 ist recht massiv.

Liegt dem Tube ein O Ring bei ?
Also...einen neuen habe ich ohnehin bestellt, aber trotzdem?
 
Also bei mir waren für jede Klammer des Basic Mount je zwei in Gummi gefasste Befestigungsschrauben dabei. Die sitzen in meinem Fall zwischen Klammer und Flex Adapter und bei Dir würden sie dann zwischen Gehäusewand und Klammer sitzen.

O-Ring für die Pumpe war bei mir dabei. Das Einzige, was bei mir etwas problematisch war: Ich muss noch einen Flex Adapter für die Befestigung kaufen, da bei mir der Abstand zwischen den Klammern wegen der Radialtorposition ungünstig war. Bei Dir auf dem Foto sieht es aber so aus, als hättest Du viele Möglichkeiten für die Montage. Viel Erfolg!

EDIT: Was ich noch nicht verstanden habe: Wo willst Du das Basic Mount befestigen? Die Schrauben haben einen festen Abstand. Man kann da noch den Adapter zur Befestigung auf dem Radiator dazu kaufen (dann ist der Abstand so wie bei einem 120mm Lüfter oder eben den Flex Adapter. Der hat auch den 120mm Lüfter Abstand ist aber in der Höhe etwas flexibler. Willst Du dann ins Gehäuse bohren oder ist der Abstand der Bohrungen genauso weit auseinander wie der Abstand der Schrauben am Basic Mount?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
Alternativ: kann ich ihn auch „hinstellen“ auf einen selbstgebauten shoggy ?
Ja klar kannst du das. Für den leisestmöglichen Betrieb ist das auch ideal, da so die Dämpfung des Shoggy voll zum Tragen kommt. Wenn ich in meinen Systemen den Platz habe, stelle ich die Pumpe immer ohne jegliche Fixierung auf ein Shoggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Okay
Das wäre dann auch ne Option.
Wie gesagt, ich bau das ganze mal ein mit ein wenig destillierten Wasser und teste mal was besser klappt :)

bohren oder so möchte ich nicht.
Bei den Löchern die ich habe, kann ich wahrscheinlich je Halterung nur eine Schraube fest ziehen. Da mache ich mir auch Gedanken ob das bei dem Gewicht dann reicht :)
 
so.
Grafikkarte noch spülen, dann bin ich ready.
Das radiator tray in Deckel ist rau geflogen, genau wie die zwei P12 im Pull..denke push reicht da dicke.

sieht dann auch schon etwas aufgeräumter aus
FD19266E-7D22-4253-A139-1DBA19FD762F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
@immortuos würde es Temperaturtechnisch etwas bringen wenn ich den top radi auch intake betreibe ?

also
Intake: front radiator und Top radiator
Outtake: hinten der P14

das Netzteil sitzt eh in der Kammer unten
Merci 🙏
 
So.
Erstmal fertig.

die Qualität des Heatkillers ist wirklich sehr gut.
Schönes Teil.

etwas mehr Licht gibts jetzt auch :)
Tatsächlich muss ich zustimmen, doe Variante mit shoggy wäre besser. Aber so passt es erstmal.
Hauptsache ich bin die olle Eisstation los. Und endlich gibts nen drain Port :)
Ergänzung ()


12A4BDEE-ED8F-47E7-BC71-A325E6AE5C40.jpeg

1BFA4FD6-B28E-40A0-BDAE-828BC08433B4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Sie gut aus! Wie hast Du den Heatkillertube jetzt festgemacht? Haben die Bohrungen für beide Schrauben gepasst oder hast du nur jeweils eine Schraube genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nein da fehlten zwei Millimeter in der breite.
Da ich gerne bastel, und es nicht unwahrscheinlich ist, dass es in einige Monaten ein Enthoo Pro oder 719 wird, wollte ich net bohren.

das Silent base 802 wird man gebraucht noch gut los :)

also nur zwei Schrauben auf der einen Seite...Pfusch am Bau: ein nicht sichtbarer Kabelbinder auf der anderen :D
Die „Gummi“ Abstandhalter haben ich auf der Seite ohne Schrauben dann einfach stecken lassen.

aber sitzt bombenfest.
Hab dann noch direkt dahinter nen led stripe angebracht.
Der von watercool war mir mit 12 Euro für 4 LEDs zu teuer :)

Tatsächlich habe ich heute nochmal getestet, mit verschiedenen Drehzahlen.

Vibrationen gibts keine. Trotzdem hört man die Pumpe nun mehr raus, als leises Summen.

liegt glaub daran. Das das ganze nun frei „hängt“ , die Eisstation stand auf dem Boden, so wurde das nochmal gedämpft.

aber trotzdem: der heatkiller ist einfach sexy :)
Irgendwann baue ich eh nochmal um...
Ergänzung ()

@_njm_ kannst du n bild posten wie es bei dir gelöst ist ?
Ergänzung ()

Achja: O Ring für die Pumpe lag bei mir nicht bei ! Noch als Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_
Wie es zuerst war kannst Du in meinem anderen Post sehen. Da hing der Heatkillertube aber schief weil die Halterungen zu nah beieinander waren: https://www.computerbase.de/forum/attachments/seitenansicht-png.1047872/ . Dann habe ich mir noch diesen Flex Adapter geholt. Damit hat es dann gepasst:
neu.png

Jetzt fehlt nur noch der Wasserblock für die neue Grafikkarte und dann mache ich noch die Kabel hübsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Da kann ich mich mal selber aus dem anderen Thread zitieren :)
_njm_ schrieb:
:) Eigenbau. Ein Alphacool Temperatursensor angeschlossen an einen Arduinio nano in der Seitenkammer. Dazu noch ein Temperatursensor für die Luft und dann noch das Oled display. Zeigt bisher nur Wasser und Luft Temperatur an. Lüfterregelung hab ich noch nicht umgesetzt.
 
Bei meinem letzten Projekt bin ich aus Platznot zu einer oben am Radiatorlüfter hängenden Montage gezwungen gewesen, mit ein bisschen Tüfteln kein Problem. Stellt sich nun aber raus: Die Art der Montage ist nun "die leisteste Pumpe, die ich je hatte" ;-)
System ist derzeit im Umbau, weil es auf die neue Grafikkarte wartet, deswegen die Schläuche.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_155018.jpg
    IMG_20210326_155018.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: _njm_

Ähnliche Themen

Antworten
1.225
Aufrufe
165.577
Antworten
237
Aufrufe
14.846
Antworten
16
Aufrufe
5.375
Zurück
Oben