heco 5.1 + pioneer 920 gescheit einmessen

warum hörst bei Musik eigentlich nicht Stereo ,im idealfall natürlich mit Pure Direct oder wie immer das bei Pio heißt ?
Finde auch ,dass deine Front LS bischen zu sehr nach innen angewinkelt sind ,so ist das optimale Stereodreieck zu weit am Fußende des Betts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetz nicht sagen dass sich stereo bzw. 2.1 schlecht anhört aber mir fehlt da immer etwas.^^**
 
ich habe mein altes Hama Stativ benutzt ...funtzt gut und habe auch ein sehr gutes ergebnis,, muss gucken das ich irgendwie ein bissel mehr tiefbass bekomme ....
 
Scrush schrieb:
ich will jetz nicht sagen dass sich stereo bzw. 2.1 schlecht anhört aber mir fehlt da immer etwas.^^**

...dann muss man mehr investieren ,dann kommt das nicht vor,oder eben drum daheim probehören -ist so,sorry
 
das ist doch quatsch

das problem liegt nicht an den lautsprechern sondern an den einstellungen die der avr macht.

da kann ich auch 1000 euro stand Lautsprecher hinstellen, wenn der avr schrott einstellt dann hören die sich genauso schlecht wie das mit den victas gerade jetz ist. es liegt aber nicht an den lautsprechern

man kanns auch übertreiben mit dem victa bashing. ich weis nicht ob du den thread genauer gelesen hast aber wenn ja dann hättest du erkennen müssen das es am avr liegt;)

ich weis, meine vorgehensweise ist nicht grad die schlauste und auch die idee mit dem micro auf dem weichen bett ist nicht das goldene vom ei. trotzdem muss ich als anfänger soviel ausprobieren damit ich weis was schlecht und was gut ist. ein stativ hab ich leider nicht und ich könnte es auch derzeit nirgends aufstellen. ich denke das bett macht mir da einiges kaputt.

@ topic

ich gehe davon aus dass das bett zum teil schuld ist. vll dreht er deswegen den sub so übelst auf.

@ andere avr besitzer

benutzt ihr den EQ des avrs ? nur für filme oder nur musik oder für beides oder gar nicht?. würd mich mal interessieren

hier was ich heute nacht so geschrieben hatte für bissel übersicht :


EDIT:

ich habe vorhin 3 neue einmessungen an 3 verschiedenen positionen gemacht. alle in einer linie aber verschiedene höhen und unterlagen bzw. nähe zum tv.

das beste ergebnis hab ich mit "wohnzimmertisch aufs bettgestellt und darauf das mic". ( ja ich hab nigs besseres. ohne bett könnt ich was hinstellen :D

habe dann 2 settings gemacht. eine für filme und eine für musik. bei musik alle lautsprecher auf den gleichen pegel und im EQ des AVRs zu starke auswüchse in die mitte korrigiert. ist jetz schon viel besser als das was ich gestern hatte.

achso sub db auf 0.0. war mal wieder bei 5.5^^

hängt auch immer von der musik ab.

wie gut der bass ist kann ich zu der uhrzeit leider nicht sagen :lol:

edit2 :

ich glaube ich weis was es ist. das ist die large einstellung der fronts.

wenn ich ein standsetup benutze vom avr ohne irgendwelche veränderungen dann hab ich was positivies da drinne aber auch viel negatives da keine einmessung.

beim eingemessenen siehts genauso aus . sobald ich die fronts auf small habe hab ich das postive aus dem "standart setup" da. blos warum scheint mir das zu gefallen? und wenn ich die rears auch auf large setze und die fronts auch gefällt auch das?

aber man soll ja die fronts auf large setzen wenns stand ls sind und die rears auf small?

das kommt alles weil ich musik eben 5.1 höre und das hört sich komisch an wenn large und small gemischt ist.

was passiert denn wenn die rears auch auf large sind? is das schlimm?

ich meine jetz nutr für musik. für filme hab ich ja nen sperates setup.

auf small hört sich das eher trommelartig an und auf large eher wie ne bombe :D ihr wisst denk ich wa sich meine und bei 5.1 musik und das gemischt kann ja nicht so gut gehen?

das problem : auf small ist das trommeln zu stark und auf large die bombe zu bombig. son mittelding wäre perfekt. so medium :D


edit 3


jetz hab ich die rears wieder auf small.
was kann man da machen? am eq rumspielen? -.-^^

edit 4 :

ich hab jetz was komplett anderes gemacht.

habe die movie settings kopiert :

die Kanalpegel und die Abstände aus einem standart setup kopiert. und ins movie setup rein.

das heist die kanalpegel und die abstände sind jetz alle gleich. wenn man die musik nicht am eigentlichen hörplatz bzw sehplatz fürn tv ist dann kannste das eigentlich knicken oder wie seht ihr das?

diese 5.1 einstellung hört sich bei musik auf 5.1 einfach mist an ( bei 2.1 ebenfalls). danach hab ich den EQ des AVRs ausgemacht und benutze den der xfi da der des avrs einfach viel zu umständlich ist und ich nicht die musik höre sondern rauschen. das bringt mich keinen meter weiter. da würde ich stunden hocken

wie stark is der qualitative unterschied vom EQ der xfi und dem des avr? ist es egal welchen man da nimmt? ich mein jetz hauptsächlich für musik

bei filmen nehme ich das eingemessene setup bei dem ich dann auch da hocke wo ich eingemessen habe

jetz bin ich sogar am überlegen überhaupt keinen EQ zu benutzen?

front ist auf large und rears aufs small. ganz normal wie es sich gehört.

ich hab auch mal nach den hz einstellungen der einzelnen lautsprecher geschaut. das einzige was ich finden konnte waren für jeden lautsprecher 3 filter einstellungen. für jeden filter konnte ich die hz zahl verändern


ist es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Warum nur eine oder 3 Einmessungen?

Der Pioneer wird doch so wie mein über ein Jahr alter Denon 1910er mindestens 6 Positionen ausrechnen können oder?

Je mehr Positionen, desto besser das Ergebnis.

Danach ist und bleibt Feintuning angesagt. Ich hab über 2 Stunden damit verbracht, immer wieder die gleichen Sequenzen eines Films durchgegangen bis es mir so gefallen hat wie ich es mir wünsche.

Den Bildern zu urteilen sind deine Hecos sehr wandnah aufgestellt, evtl ein paar cm nach vorne? Bewirkt manchmal Wunder.
Der Subwoofer steht schräg im Raum und dann auch noch ganz rechts, da kanns schon zu Problemen kommen.


Dann seh ich Loudness/ MIDNIGHT ON???? Das machste mal schön brav weg, da filtert er jede Menge Frequenzen raus und hört sich richtig bescheiden an. SAY ON wäre das normale so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der pio hat 6 speicherplätze? meinst du das?

während dem einmessen muss ich keine position wechseln. das mic bleibt die ganze zeit an einer stelle

also ich kann das jetz auch etwas besser beschreiben.

bei einem eingemessenen setup ist der ton eher eng und bei nem standard setup isser offen.

aber manchmal zu viel offen das es manchmal zu viel wird.

ich glaube ich muss mich da echt mal lange dransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwach :D kraftlos. höre electro,house und son zeug.^^

das problem ist ich hätte gern nen zwichen ding zwichen dem eingemessenen und dem standardsetup.

ich versuche grad mal den bass zu ändern. der klingt ein bissel wie ne buschtrommel.
 
Bei meinem Onkyo 608 wollte der 3 Positionen haben, zuerst mitte wo man sitzt dann 1 Meter rechts davon und 1 Meter links davon.
 
Zurück
Oben