Heimkinoanlage bis maximal 300€

jbll2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hey Leute

Ich bin auf der Suche nach einer guten Heimkinoanlage für ein Dachzimmer, ist ca. 35m^2 groß und hat auf der einen Seite eben eine schräge Dachhälfte. Klanglich sollte da schon bisschen etwas rauskommen, also schon bisschen Bass :=)
Ich wollte die Anlage direkt an meinen Fernseher anschließen also ich will mir auf keinen Fall noch einen teuren Receiver dazu kaufen. Betrieben wird daran noch eine PS2 und ein Bluray Player von Samsung. Der Fernseher ist von Panasonic.
Auf Amazon habe ich mich schon ein bisschen umgesehen und habe folgende Anlagen gefunden:
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...1398009705&sr=8-2&keywords=harman+kardon+hkts
http://www.amazon.de/Samsung-HT-F55...d=1398009721&sr=8-1&keywords=samsung+heimkino
http://www.amazon.de/Samsung-HT-F45...d=1398009721&sr=8-5&keywords=samsung+heimkino
http://www.amazon.de/Samsung-HT-F65...d=1398009721&sr=8-7&keywords=samsung+heimkino
http://www.amazon.de/Sony-BDV-N590-...&qid=1398009760&sr=8-1&keywords=sony+heimkino
http://www.amazon.de/Sony-BDV-E2100...&qid=1398009760&sr=8-3&keywords=sony+heimkino

Das sind so meine Kandidaten, ziemlich viele ich weiß, wobei ich stark zu der Harman Kardon tendiere, da mein Onkel auch eine HK Anlage hat und der Sound echt super ist und allgemein auch beim Ausprobieren der Go+Play im MM bin ich schon immer vom Klang begeistert gewesen.
Was sagt ihr?
 
Das von Harman Kardon sind nur die Lautsprecher, du brauchst dazu natürlich noch ne Anlage. Allerdings muss ich sagen, dass ich die HKTS 9 selber habe - in Verbindung mit einer BDS 575 - und der Sound schon wirklich gut ist.
Zu den restlichen Anlagen kann ich nix sagen. Außer, dass alle nen BluRay Player integriert haben, den du ja schon zu haben scheinst.
 
Das sind doch 5 Lautsprecher und ein Subwoofer dabei, das wäre doch dann meine Anlage, die ich möchte. Ja, die Bewertungen sind "leider" bei allen sehr gut, stimmt den Bluray Player würde ich dann einfach für den anderen TV nehmen und den integrierten nutzen
 
das Harman Kadon ist nur ein Lautsprecher System du brauchst zusätzlich noch einen Verstärker wo du die Boxen anschließen kannst ;)

Ich hab zuhause ein Samsung HT-D5500 seit ca. 2 Jahren im Betrieb bin soweit ganz zufrieden.
 
Mit Heimkino hat keiner dieser Analgen etwas zu tun. Consumer-Schrott für den 0815-Kunden im Blödmarkt. Die guten Bewertungen stammen von Leuten, die als Vergleich nur die TV Lautsprecher kennen.

In ein Heimkino gehört erstmal ein AVR. Er ist die Schaltzentrale für alle Audio und Videosignale. Kostet ungefähr ab 180-200€. Daran kannst du dann aber nahezu alle passiven Lautsprecher der Welt anschließen. Gute Geräte gibts von Onkyo, Yamaha, Pioneer oder Denon

Bei 300€ Budget bleiben nun nur noch 100€ für 5.1 Boxen übrig. Das ist zu wenig für etwas vernünftiges. Selbst wenn du am Ende auf Brüllwürfel setzt musst du mit ~ 500€ insgesamt rechnen.

Ergo Budget erhöhen oder überteuerten Müll von Samsung, Sony und so weiter kaufen ...

AVR:
- Pioneer VSX-527-K
- Yamaha RX-V375
- Onkyo TX-SR313
- Denon AVR-X500

Boxen:
- Heco Music Colors Cinema 5.1 A - derzeit für 360€ bei Redcoon http://www.redcoon.de/B442431-Heco-Music-Colors-Cinema-51-A_51-Heimkinosysteme

Kostet am Ende ~ 550€, aber "you get what you pay for" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit einem AVR hab ich auch schon oft gehört, aber ich kann die Lautsprecher ja auch einfach an den Kopfhöreranschluss stecken, kann sein, dass ich somit nicht die volle Leistung aus den Lautsprechern heraushole, aber es sollte ja trotzdem ordentlich funktionieren. Also mein Freund hat sich vor kurzem auch eine von Sony für 200€ gekauft ohne Receiver und hat einen top Klang.
 
Ja das mit einem AVR hab ich auch schon oft gehört, aber ich kann die Lautsprecher ja auch einfach an den Kopfhöreranschluss stecken, kann sein, dass ich somit nicht die volle Leistung aus den Lautsprechern heraushole, aber es sollte ja trotzdem ordentlich funktionieren. Also mein Freund hat sich vor kurzem auch eine von Sony für 200€ gekauft ohne Receiver und hat einen top Klang.

O Mann :freak:

Da braucht man nix mehr dazu schreiben, an den Kopfhörerausgang, ich brech ab :D
 
aber ich kann die Lautsprecher ja auch einfach an den Kopfhöreranschluss stecken

Da es sich um eine 5.1 Anlage handelt hast du aber 3 Klinkestecker!! 1x Front, 1x Rear, 1x Sub+Center

Daher kommst du nicht um einen AVR herum!

Also mein Freund hat sich vor kurzem auch eine von Sony für 200€ gekauft ohne Receiver und hat einen top Klang.

Im Gegensatz zu den TV-Lautsprechern sicherlich...
 
Okay, ich habs ja verstanden aber wie hat mein Freund dann bitte die 5.1 Anlage angeschlossen ohne Receiver? Ja also der Klang würde mir reichen will auf keinen Fall noch son AVR kaufen müssen.
 
Frag doch einfach mal deinen Freund?!
 
Das ist doch alles Spielzeug, bei einem guten Heimkino kostet eine Box schon 300 €+, das ist dann guter Klang und nicht solche Brüllwürfel aus Plastik die nur scheppern und krächzen.
 
Wenn man keinen AVR möchte, sei es nun deswegen, weil man keine weiteren Geräte anschließen möchte, weil man keine Power braucht, weil man keine DSPs braucht, weil man seine Lautsprecher optimal aufstellen kann und daher keine Einmessung/Setup braucht oder weil man keine Upscalierung von Stereo-Ton auf Multikanal braucht ...

... dann kann man auch auf einen AVR verzichten und mit einem geeigneten Blu-ray Player mit Cinch-Audio-Out herumhantieren:

14194-ports1.jpg



Daran kann man dann ein geeignetes Lautsprecher-Set anschließen, Wunder darf man aber keine Erwarten.
Oder hole Dir halt da oben diese Samsung, Sony oder LG Teile (beim Harman Kardon brauchst Du noch einen AVR), die sind billig und klingen danach ... aber im Gegensatz zum TV-Sound sind die natürlich ein Sprung nach vorne. Liegt aber auch nur daran, dass da ein kleiner Subwoofer dabei ist, der ein bisschen brummt und dröhnt.

Für Musik ist das definitiv nichts, für gute (Sound-)Filme auch nicht, Batman klingt da wie Mickey Mouse und ... für 35 m² Raum suboptimal. Aber letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, was für ein Budget, was für Prioritäten und was für Ansprüche man hat.
 
um nochmal von Vorne anzufangen:
jeder Lautsprecher braucht einen Verstärker, JEDER!
die Frage ist nun eigentlich nur, wo dieser Verstärker sitzt:
Aktiv Lautsprecher: Der Verstärker ist direkt im Lautsprecher Integriert, meist 2.0 PC Systeme.
"Heimkino" Systeme: im DVD/Bluray Player sind 6 Verstärker Integriert, welche die Lautsprecher befeuern.
HIFI Systeme: Es gibt einen Extra AV-R in welchem Die Verstärker verbaut sind. am optimalsten, weil der auch noch als Schaltzentrale für alle Audio und Video Quelle dienst.

wenn du es Günstig haben willst, dann nimm ne Heimkinoanlage für 300euro, damit kommt man auch zurecht.
wenn du es gut haben willst, dann kauf einen AV-R, kost halt alles in allem rund 400-500 euro

Dein 1. Link benötigt einen AV-R, hat schließlich keinen Verstärker.
bei allen anderen Links sitzt der verstärker im Bluray Player, deinen Jetzigen Bluray Player kannst also verkaufen.
ich wäre aber wie gesagt für die Variante mit AV-R, ist einfach besser....
 
Cokocool schrieb:
AVR:
- Pioneer VSX-527-K
- Yamaha RX-V375
- Onkyo TX-SR313
- Denon AVR-X500

Boxen:
- Heco Music Colors Cinema 5.1 A - derzeit für 360€ bei Redcoon http://www.redcoon.de/B442431-Heco-Music-Colors-Cinema-51-A_51-Heimkinosysteme

Kostet am Ende ~ 550€, aber "you get what you pay for" :)

Ich suche was ähnliches. Mein jetziger Wunschzettel:
Als AVR Onkyo-TX-NR525
Bei den Lautsprechern Canton Movie 260

Die Heco gehen in der Frequenz tiefer (bis zu 60Hz). Preislich sind sie fast gleich (Canton von Amazon und Heco Redcoon vergleichend).
Kann man über die beiden Systeme pauschale Aussagen treffen welches besser ist?
 
Leider gibt Heco nicht an bei wieviel dB die 60 Hz gemessen wurden. Dennoch lesen sich die Heco vom Datenblatt besser. Du wirst kaum jemanden finden der beide direkt verglichen hat - ich würde die Heco nehmen :) Volumen und mehr Tiefgang ist immer von Vorteil. Es klingt auch nicht gut, wenn der Subwoofer bis 100 Hz+ hochspielen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ja sehr gerne messen, habe aber kein Equipment dafür^^
Ist auf jeden Fall gekauft und dann kann ich ja mal hören.
Ein kleiner Bericht kommt dann sobald ich alles habe.
 
Wenn Du ein Android-Smartphone hast, dann nimm das hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound

Und dazu kannst Du einfach diese Töne nehmen:
http://www.audiocheck.net/testtones_subwooferharmonicdistortion.php

Fängst mit einem hohen Ton oben an und macht deine Anlage auf z.B: 70 dB laut.
Dann gehst nach und nach die Frequenzen tiefer. Ab den Punkt, wo die Lautsprecher die tiefen Frequenzen nicht mehr mit 70 dB spielen, sondern nur noch mit 67 dB oder weniger, hast Du den +/- 3 dB Punkt erreicht, den man angibt, um die tiefste (sinnvoll zu spielende) Frequenz des Lautsprechers angibt.


Sicherlich, das ersetzt keinen wirklichen Test mit hochwertigen Messequipment, aber dennoch nicht verkehrt, um grob zu schauen, wie es sich verhält. Darüberhinaus misst mein Nexus 4 doch erstaunlich gut (vergleichen mit einem Schallpegelmessgerät).
 
@TE

Ich habe eine "ähnlichen" Weg beschritten. Nach den TV-Boxen, bin ich zuerst einmal auf ein Komplett System umgestiegen (350,-€ von Panasonic), danach wurde dieses System nach einigen Jahren um einen richtigen AVR als Schaltzentrale getauscht.
Als nächstes kam ein Teufel "Komplett - System". Nun bin ich bei Nubert-Boxen gelandet.

Klar hätte ich auch gleich richtigen Anfangen können, kann dich aber auch voll verstehen. Zunächst fehlt einem das Geld, dazu kommt noch dass man auf Anhieb (als Anfänger) keinen großen Unterschied zwischen 350,- Systemen und 1800,- hört.
Wenn du dir bewusst machst, dass dir irgendwann mal bessere Boxen haben möchtest, und du somit in der Summe mehr ausgibst. Dann greif zu einem von dir oben geposteten System.
Ein PC für 300,- kann genauso ins bespielt werden wie ein 1800 PC. Nur das der 1800,- nach oben bzw. die Zukunft besser gerüstet ist.
 
Wenn ich bei mir den Platz hätte, würde ich gleich einen AVR kaufen! Sogar wenn dann nur noch 50€ für die Lautsprecher über bleiben würden.
Denn der Vorteil am AVR ist dann man jede x-beliebigen passiven Lautsprecher anschließen kann. Man kann nach Lust und Laune erweitern, gerade wenn das Budget am Anfang nicht reicht! Ich würde bei Stereo anfangen (2.0), dann den Centerspeaker (3.0), dann Subwoofer (3.1) und schließlich die Rearlautsprecher (5.1) kaufen. Dauert zwar dann ein wenig länger, aber nachher hat man ein Bombensystem da stehen, was man nur sehr sehr schwer mit einem Fertig-5.1-System realisieren kann.

Großer Nachteil bei diesen Komplettsets ist, dass nachher alles komplett in die Tonne fliegt!! Oder verkauft wird, je nachdem.

Den Unterschied von einem 350 zu 1800 Euro System wird man aber sehr wohl hören ;) Ist immerhin das fünffache ... gerade in dieser Preiskategorie gibt es große Unterschiede!

Aber schlussendlich stellt sich die Frage wie viel Euro man für Sound ausgeben will. Die meisten Amazon Reviews sind so positiv weil, oh schreck, ihnen die Anlage gefällt. Sicher hat fast keiner das System ausgiebig mit anderen Produkten verglichen. Dann fallen einem die Schwächen kaum auf... Bsp: Man isst alleine im Restaurant, das Gericht ist super. Ist man zu mehreren, dann will man dann doch manchmal deren Teller haben ;)

Die Wenigsten benötigen auch eine Anlage, die dem örtlichen Kino Konkurrenz macht! Hat man die Möglichkeit große Lautsprecher gescheit aufzustellen und man will/kann die nötigen Moneten dafür raushauen, dann soll man das auch ausnutzen. Für alles andere lauf mal zu MM und schau was sie für 300€ haben. Wenn möglich auch mal zu einem richtigen HiFi-Laden gehen und sich ein paar Lautsprecher über deinem Budget anhören. Je nachdem kannst du dann meinen ersten Abschnitt näher betrachten ^^
 
Zurück
Oben