Langsame NAS-Verbindung über WLAN beschleunigen

amln schrieb:
warum von den 866 MBit/s netto nur 200 übrigbleiben.
Du hast nur einen TCP-Stream und daher haut die Latenz von WLAN rein … daher bitte mittels Gigabit-Switch verkabeln.
amln schrieb:
Telekom Speedport
Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber welcher Telekom Speedport genau? Hätte nämlich statt TP-Link Deco P9 lieber Telekom Speed Home WLAN empfohlen.
 
W 724V Typ A. Ermöglicht DSL bis zu 100 Mbit/s.

Den TP Deco nutzen wir, da mit dem Speedport die WLAN Versorgung in der Wohnung nie so optimal war.
Ergänzung ()

Was mir gerade einfällt, wäre es eine Option NAS und PC über den Speedport zu verbinden, d.h. den Speedport sozusagen als Switch zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
amln schrieb:
Was mir gerade einfällt, wäre es eine Option NAS und PC über den Speedport zu verbinden, d.h. den Speedport sozusagen als Switch zu verwenden?
Der Speedport hat 4 Switch-Ports, min. einen hast Du für die Zuleitung zum AP belegt. Wenn die restlichen noch frei sind können die natürlich auch genutzt werden. Da würde ich das NAS und die Geräte mit der höchsten Priorität anschließen.
 
Hi...

amln schrieb:
W 724V Typ A. [...]

Den TP Deco nutzen wir, da mit dem Speedport die WLAN Versorgung in der Wohnung nie so optimal war.
Die eigentliche Frage wär', ob wirklich die Powerline-Funktionalität benötigt wird oder das ganze "Konstrukt" nicht bspw. einfach auch nur wg. der Alexa-Spielerei ausgewählt wurde, denn für eine reine Ausweitung des WLAN-Versorgungsbereichs gäbe es wohl durchaus andere besser geeignete Geräte.
Wie sehen denn die (Haus-/Wohnungstechnischen) Vor-Ort-Gegebenheiten für die WLAN-Versorgung aus - zu versorgende Fläche, Wändesubstanz, Nachbar-WLANs, etc.? (Evtl. auch gern skizzieren)

Auch wenn der ältere Speedport-Router wohl mittlerweile nicht mehr aktuellem Stand entspricht sollte auf jeden Fall zur Optimierung des WLAN-Verbunds der TP-Link Deco unbedingt gegen einen Telekom SpeedHome WLAN (oder zumind. das Vorgängermodell WiFi) getauscht werden, wie @norKoeri bereits erwähnte.
Die passen sich einerseits sicherlich besser in den Geräteverbund ein und haben außerdem auch mit ihren Funktionsdaten ein sehr gutes P/L-Verhältnis - gibt's oftmals auch in den bekannten Wiederverkaufsportalen günstig angeboten.​
 
Willst du die 4.3TB nur einmalig oder regelmäßig übertragen? Die Kombi aus Powerline und WLAN ist dafür denkbar ungeeignet.

Ich würde generell das NAS direkt am Speedport anschließen und wenn es eine einmalige Sache ist, dann das Notebook auch, beides per Kabel ran und rüber mit den Daten.

Was sind das denn für Daten? Ordner mit vielen Dateien oder eine große Datei? Bei vielen kleinen Dateien bist du wahrscheinlich schon am Ende von dem, was geht und das NAS kann gar nicht schneller schreiben.
 
Zurück
Oben