Langsame NAS-Verbindung über WLAN beschleunigen

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Ich habe folgendes NAS gekauft:
QNAP TS-133

und dort eine 8TB HDD eingebaut.

Dieses NAS ist über ein Netzwerkkabel mit an diesem WLAN Access Point verbunden:
TP-Link Deco P9 Powerline Mesh

Vom PC (ein Gigabyte Aorus Notebook) aus schreibe ich gerade eine große Datenmenge (4,3 TB) auf das NAS.

Die Datenverbindung ist über WLAN 5GHz mit 866 Mbit/s (im Moment zeigt er Kanal 36 mit 866/866 Mbps, Empfang/Übertragung an).

Im Schnitt komme ich auf 24,8 MByte/s, mit Spitzen bis zu 50-60 MByte/s.

Kann man da irgendwas machen, um die Datenraten zu erhöhen?
 
Kabel einstecken, alternativ Geld in WLAN Hardware und Notebook stecken.
So schlecht sind die Übertragungsraten eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie soll ich Geld in WLAN Hardware und Notebook stecken? Oder meinst du ein Upgrade auf Wifi 6E?
 
Richtig man braucht die passende Netzwerkhardware und auch das Notebook muss passend ausgestattet sein.
Ggf. kann man mal ein anderen WLAN Kanal testen bzw. die Sendeleistung hochdrehen falls diese nicht auf 100 % läuft.
 
Mhh . Du hast zwei übertragungswege die nicht sonderlich stabil sind in einem Gerät.. wlan (50-70% der Theoretische möglichen mbps) und powerline (0-50% der theoretischen möglichen mbps) und das nur unter laborbedingungen ( keine Wände, keine wlan Störquellen und keine anderen Geräte am selben Stromnetz).. und zu allen übel hast du ein recht langsames nas mit noch langsameren hdd…
Deshalb finde ich deine angegebenen MBit recht gut.
Was du tun kannst: lankabel nutzen und nas direkt an den Router mit lankabel anschliessen. So wirst du mit allen Geräten die mit lankabel direkt am Router angeschlossen sind, ein paar Mbit mehr Durchsatz haben. Noch mehr kriegst du mit ssd statt hdd und noch mehr kriegst du mit einem modernen nas
 
amln schrieb:
Wie soll ich Geld in WLAN Hardware und Notebook stecken? Oder meinst du ein Upgrade auf Wifi 6E?
AP gegen ein 6 oder 6E Modell tauschen und eine passende Karte im Notebook einbauen. Je nach Modell lassen sich die WiFi-Module tauschen.
 
Also, das Notebook hat Wifi 6E. Der AP zwar nicht, aber es gibt eine direkte Sichtverbindung vom AP zum Notebook. Irgendwie unklar, warum von den 866 MBit/s netto nur 200 übrigbleiben.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
anderen WLAN Kanal testen bzw. die Sendeleistung hochdrehen falls diese nicht auf 100 % läuft.

Wie kann ich einen anderen Kanal wählen, oder die Sendeleistung hochdrehen?

Wobei, bei der kurzen Entfernung dürfte es nicht an der Sendeleistung liegen.
 
Schau am besten ins Handbuch deiner Netzwerkhardware, das müsste da drin stehen.
Bei 866 MHz dürfte aber nicht arg viel mehr gehen. Hab hier ne FritzBox 7530 mit ebenfalls 5 GHz 866 MHz WLAN, da sind nur etwa 200-300 MBit drin. (Netto-Übertragungsrate)
 
Fujiyama schrieb:
Hab hier ne FritzBox 7530 mit ebenfalls 5 GHz 866 MHz WLAN, da sind nur etwa 200-300 MBit drin. (Netto-Übertragungsrate)
Aha... also doch so langsam?
 
AC ist relativ langsam, wenn sich mehrere Geräte im Netz befinden. Airtime Fairness ist das Stichwort, alte oder langsame Geräte verhindern bei Dir ggf. höhere Netto-Raten.
Hab hier selber mit AX kurz mit iperf3 getestet: 866MBit ergeben ~70MB/s peak, dauerhaft um 65MB/s.
Vom Sofa, bei Sichtverbindung zum AP (3-3,5m). Minimale Veränderungen der Position lässt den Durchsatz um 20MB/ schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das ist ein normaler wert, ob das langsam ist liegt im Auge des Betrachters.
Generell sind die angegebenen Übetragungsraten fantasiewerte, da sie aus dem Labor sind.

Wenn es schnell sein soll für große Datenmengen verwendet man idealerweise das LAN Kabel. Für kleineres Sachen reichen ja meist auch die 25 MB/s locker aus.
 
Es sind tatsächlich mehrere Geräte im WLAN registriert, aber sehr wenige aktiv.
 
Im Netz angemeldet und idle reicht aus. Sind N oder oder A Geräte angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance bekommt man wenn man alles vermeidet was mit WLAN und im speziellen Powerline zu tun hat. Nimm schlichtweg ein stink normales Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Fujiyama, up.whatever und eine weitere Person
cbtaste420 schrieb:
Sind N oder oder A Geräte angemeldet?

Keine Ahnung was N oder A ist. Es gibt Handies, Tablets, zwei Drucker, PCs. Insgesamt 14 Geräte, aber fast alle "idle".

Na ja, egal, es gelingt wohl nicht kurzfristig die Datenraten zu erhöhen, und in 2-3 Tagen sind die 4,3 TB endlich im NAS.

Eine Kabelverbindung wird nicht gehen, da ein Deco P9 AP nur zwei Netzbuchsen hat. Die eine ist vom Kabel zum Telekom Speedport belegt, die andere vom Kabel zum NAS.
 
Du regst dich über 200Mbit auf und möchtest einen 100Mbit Switch kaufen? Verstehe ich nicht.

CU
redjack
 
Zurück
Oben