Heiß - heißer - meine Festplatten, hart an der Grenze?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Nabend zusammen!

Habe seit knapp einer Woche eine neue Grafikkarte (480X) eingebaut, in mein Billogehäuse (weiß nicht mal mehr, wie es heißt), auf jeden Fall spiele ich gerade Life is Feudal und mache eher routinemäßig Speedfan an und falle beinahe vom Stuhl: sowohl Festplatte, als auch SSD arbeiten neuerdings mit 50° Grad. (gemessen mit Speedfan und CrystalDisk Info)

Ok, nun sind die Festplatten beide direkt ober- bzw. unterhalb der Graka eingebaut (kein Festplattenkäfig weil Billogehäuse), aber ich bin einigermaßen überrascht, dass die Graka die Festplatten dermaßen aufheizt, weil die doch eigentlich die heiße Luft in die andere Richtung blasen sollte?

Ich habe jetzt mal auf der Herstellerseite geschaut (WD WD10EZEX und Crucial BX100) für die HDD werden 60° bzw. 70° C (für die SSD) als Maximaltemperatur angezeigt.

Bis jetzt habe ich auch keine Probleme, trotzdem bin ich derartige Temperaturen nicht gewohnt (vorher mit einer 760 GTX waren es maximal 45°C) und werde mir wohl bald ein anderes Gehäuse holen mit einem Satz Lüfter und einem Festplattenkäfig.

Gibt es trotzdem Stimmen die sagen ich sollte bis dahin vorsichtig sein oder geht das gerade so in Ordnung, solange ich bald (in diesem Monat) Abhilfe schaffe?
 
Sind HDDs nicht normal für ~40° ausgelegt ?
Du produzierst mit einer 480 wesentlich mehr Wärme als mit einer 760. Und die bekommst du nicht aus dem Gehäuse.
 
Offensichtlich produziert sie mehr Wärme, ja. :D

Allerdings komisch, weil auch die 760 GTX Phantom setzte "nur" auf zwei Axiallüfter und hatte eine höhere TDP, die Temps waren meist drei, vier Grad höher, als bei der 480X.

Ich bin da echt etwas baff, aber ich kann es mir erklären, da dass Gehäuse eben echt nicht optimal und alt ist.

Übrigens im Leerlauf gehen die Temps auch wieder runter auf ~ 35°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Temps stören, vernünftiges Case kaufen ... werden am Ende nicht nur die HDDs danken. Aber allgemein noch keine zu kritische Temperatur.

Wie hoch geht die Temp denn bei der RX ?

mfg
 
DunklerRabe schrieb:
Nein, kein Problem. 50°C ist unkritisch.
Das würde ich so nicht sagen, besser ist es wenn die HDD nicht zu heiß werden. Billighardware ist eben leider immer Mist, auch wenn es um Gehäuse geht.
 
Die Graka überschreitet bisher nicht 75°C, die alte Graka wurde etwas wärmer, die Festplatten wurden aber glaube ich nicht so warm, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen und das Gehäuse war ja das gleiche!

Also, sollte ich die Festplatten sicher nicht zu lange diesen erhöhten Temps aussetzen, ich werde mich also beizeiten nach einem neuen, vernünftigen Gehäuse umsehen. Spontan ist mir dieses aufgefallen.
 
Holt schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, besser ist es wenn die HDD nicht zu heiß werden. Billighardware ist eben leider immer Mist, auch wenn es um Gehäuse geht.

Ja schon, aber einen zu großen Kopf würde ich mir da jetzt nicht machen. Es sind zumindest keine Sofortmaßnahmen notwendig und es scheint ja absehbar zu sein, dass es sich um ein zeitlich begrenztes "Problem" handelt.
 
Seit heute morgen ist ein neues Problem dazugekommen, welches ich aktuell nicht genau eingrenzen kann.

Es kann aber nur entweder oder sein.

Beim Spielen des neuesten Hitman-Teils, startete der Rechner plötzlich neu, quasi nach fünf Minuten im Spiel.
Habe die Einstellungen runtergesetzt von Ultra auf Hoch, von DX12 auf 11.
Nach einer halben Stunde wieder dasselbe.

Erste Vermutung natürlich: Netzteil. Ein 430 Watt bequiet L7 von 2011.

Habe aber auch stundenlang Life is Feudal und vorhin Fallout 4 gezockt, da war nix.

Eben Witcher 3 probiert, nach einer halben Stunde ging auch da der Rechner aus.

Die Ereignissanzeige sagt nur: Kernel Power critcial failure, bla. Ich überwache aktuell die Temperaturen scharf und vor dem Absturz (beim Witcher 3 spielen auf höchsten Einstellungen), sah ich nur, dass die Graka auf 80°C hochging und die HDD auf 51°C.

Könnte es auch sein, dass die Festplatten den Neustart verursachen oder ist es doch das Netzteil, was meint Ihr?
 
Einen spontanen Neustart wird die Festplatte kaum verursachen können, wenn sie das Problem wäre, würde das Spiel oder der ganze Rechner erst einmal eine Weile hängen, aber nicht mitten im Spiel plötzlich neu starten. Außerdem hast Du doch eine SSD, damit dürfte doch Windows auf der SSD sein und es würde selbst bei Problemen mit der HDD nicht zu einem Neustart kommen, allenfalls zu einem Absturz des Spielen wenn es auf der HDD steht. Oder hast Du die Auslagerungsdatei auf der HDD? Wenn ja, ändere das wieder, man sollte eine wenigstens 2GB große Auslagerungsdatei auf der SSD haben.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte (der SSD) liegt.
Diese ist bei mir allerdings relativ groß, 14336 MB. Ich habe da selber keine Hand angelegt, bisher.


Edit: So kann man sich täuschen, hab nochmal genauer geschaut.

Die Spielepartition wird mit den 14336 MB ausgelagert, die SSD nutzt aktuell keine Auslagerungsdatei, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Dann ändere das mal das die Auslagerungsdatei auf und nur auf der SSD ist und sie sollte gerne mindestens 2GB groß sein, mehr muss es aber meist auch nicht sein, Du kannst also Min und Max auf je 2GB fest einstellen.
 
Danke Holt, ich werde das mal einstellen.

Eine Erklärung ist es aber doch nicht, weil die Einstellungen haben sich nicht verändert.
Könnte es sein, dass die Southbridge durch die neue Graka zu warm wird und ein Schutzmechanismus greift und neustartet? Es gibt so einen Eintrag im UEFI, aber ich weiß nicht ob es ratsam ist, ihn auszuschalten, bis ich ein neues Gehäuse habe.
 
Es könnte vieles sein, das Netzteil würde ich auch nicht aus dem Auge verlieren. Von dem Hersteller gab es auch weniger empfehlenswerte Modelle und mit der Zeit werden Netzteile nicht besser sondern schlechter, weil die Kondensatoren mit dem Alter an Kapazität verlieren.
 
@Can320 Ein normales ATX Gehäuse, aber eben günstig. Jetzt wo du es erwähntest, bin ich nicht mal sicher ob es einen oder zwei Gehäuselüfter hat.

@Holt, da hast du auf jeden Fall Recht, das Netzteil wird ja nicht jünger.
Ich denke ein gutes 450 Watt Netzteil sollte genügen?
 
Eigentlich ja, es gab doch gerade einen Test von zwei guten und nicht zu teuren 450W Netzteilen und wie man sieht schaffen die auch 540W bzw. sogar 710W bevor sie abschalten und da dort nicht angegeben war das die Spannungen den zulässigen Bereich vorher verlassen haben, sollte es auch kein Problem sein wenn mal kurz ein wenig mehr Leistung nötig ist. Am Netzteil sollte man nicht sparen, ein gutes Netzteil bringt zwar kein fps mehr, ein schlechtes kann aber alle auf einmal kosten wenn es die HW grillt und die Garantie der NT-Hersteller nutzt dann auch nichts, man bekommt dann ein neues NT, aber die übrige HW bekommt man nicht ersetzt und die kostet meist viel mehr.

PS: Du hast die RX480 oder? Denk daran das die über den PCIe Slot zu viel Leistung zieht und dies mit dem Crimson 16.7.1 Treiber zwar besser, aber nicht vollständig behoben wurde, laut einigen Messung kann es immer noch passieren, dass sie zu viel nimmt. Wenn Du andere PCIe Karten hast versuche es mal ohne die oder Dein Board einen Stecker für die Spannungsversorgung bei Nutzung viele PCIe Slots hat, dann nutze den. Ist es noch das ASRock H97 Pro 4? Dann ist da eine solche Molex Buchse gleich neben dem ersten PCIe Slot und die solltest Du mit einem Molex Stecker des Netzteils verbinden.

Wie man bei dem Board mehr als drei Garakas einbauen könnte, weiß ich zwar nicht, aber wenn man eine hat die mehr Strom zieht als die Norm vorsieht, sollte man diesen Anschluss nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test hatte ich gelesen, aber mich schreckt doch ein wenig der fehlende Überhitzungsschutz ab. Auch die bescheidenen Lüfter überzeugen mich nicht unbedingt, da mein Rechner schon häufig im Gebrauch ist..
 
Dann suche Dir ein anderes raus und lies vielleicht noch die letzten Ergänzungen in meinem letzten Post, vielleicht hilft das ja schon.
 
Jo, ich schaue gerade wo der genau sitzen soll, ist mir bisher nämlich nicht aufgefallen.. :D
Aber ja, das Mainboard und auch die Graka.

Aber hier eine Verständnisfrage. Vorher nutzte ich die Gainward Phantom 760 GTX, mit zwei 6-Pin Steckern (TDP max 170 Watt), jetzt die 480X mit einem 8-Pin Stecker (max 150 Watt TDP).

Meinst du das damit, das der 8 Pin Stecker knapp werden kann, wenn die Karte sich in Spitzen z.B. 170 Watt genehmigt?

Und wäre es nicht auch möglich, zusätzlich, die Karte etwas zu undervolten bzw untertakten? Genug Leistung hat sie nämlich ohnehin für mich.
 
Zurück
Oben