News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.126
Im Laufe der letzten Jahre erhielten immer mehr Betriebssysteme, Anwendungen, Apps und Websites einen alternativen dunkleren Darstellungsmodus. Auch ComputerBase bietet neben dem weiß-blauen Farbschema eine dunklere, schwarz-orange Optik. Aber nutzt die Community solche Dark Modes – und wenn ja, wo und wann?

Zur News: Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, entengruetze und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Trinser, newbieHW und 92 andere
Ich habe den Dark Mode bis vor kurzem immer und überall verwendet – mittlerweile greife ich aber häufig wieder zum Light Mode zurück. Warum, weiß ich auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Derenei, bit_change und 3 andere
Bitte alles in schwarz wie meinen Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, aid0nex, Clowntastisch und 53 andere
Wo auch immer (technisch) möglich, nutze ich einen Dark Mode oder entsprechende Mods bzw. Plugins. Sonst könnte ich theoretisch ja auch gleich in die Sonne blicken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DolbyStiegital, aid0nex und 24 andere
Sowohl Privat als auch im Büro alle Bildschirme/Smartphones auf Nachtmodus (Blaulichtfilter) und Darkmode im Browser.
Ohne den Filter macht es keinen Spaß länger am Monitor zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, aid0nex, Seven2758 und 17 andere
Im Dunkeln versteht sich der Dark Mode von selbst. Selbst die dunkelste Display-Einstellung auf dem iPhone ist auf einer weißen Seite viel zu hell, um entspannt im Bett ohne Licht zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, EcOnOmiC, aid0nex und 17 andere
Hat Tommy was geschrieben? Kann seine schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund nicht erkennen. ;)


-----

Nutze fast immer Dark Mode weil es mir optisch gut gefällt. Nicht nur wegen OLED am TV, Tablet oder Handy weil es Strom/Akku spart. Auch am IPS Monitor finde ich es angenehmer wenn man nicht von zu hellen Flächen angestrahlt wird. Klar kann man jetzt die Hintergrundbeleuchtung weit runterfahren. Nur wirkt es sich auch auf die Leuchtkraft von kleinen Flächen aus die ja etwas strahlender rüberkommen sollen.

Immer Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Jonis, DeeZi und 5 andere
Am Smartphone nutze ich alles im White-mode, am PC hingegen alles im dark-mode. Wenn es manche Apps nicht unterstützen, ist es mir aber auch relativ egal. Den Blaulicht Filter benutze ich nie, da hat man das gefühl das Display ist kaputt/ alt oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Darkmode - immer und überall!

Ich bin so froh, dass es sowas endlich auch bei Smartphones und Webbrowsern (per Firefox-Addon Darkreader) gibt.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness, aid0nex, Skidrow und 20 andere
Ich nutze immer den automatisierten Modus, außer in der IDE, dort kann ich im Dark Mode nix erkennen.
 
Ich mag es dunkel in meinem Keller.

Ich nutze, wo es möglich ist, den Dark Mode. Empfinde es als angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cbtaste420, germanrule und 7 andere
Ich nutze Dark Modes bei bestimmten Apps wie Foto- und Videobearbeitung dauerhaft, weil dann das UI weniger aufdringlich wirkt und ich mich besser auf den Inhalt konzentrieren kann.

Außerdem nutze ich den Dark Mode abends betriebssystemweit und wenn möglich auf allen Websites und in allen Apps. Die dann geringere mittlere Helligkeit im Vergleich zu Light Modes wirkt auf mich abends bei geringer Hintergrundbeleuchtung angenehm. Und dank OLED sowie Mini-LED Schirmen auf Smartphone und Laptop leidet die Darstellung nicht.

Beim Arbeiten mit Texten im Light Mode nutze ich außerdem TrueTone von Apple, was den Weißpunkt ins Gelbe verschiebt und das Lesen angenehmer macht.

Abends kurz vor dem Schlafen gehen wird der Night Mode aktiviert, dadurch wirkt einfach alles weniger grell. Arbeiten tue ich damit aber nicht, das ist eher für die Videos zum Einschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, Pankrat und DeltaPee
Im Dunkeln ist gut munkeln... und das überall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und magickitt
Dark Modes immer und überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DaToni, -= Berserker =- und 7 andere
Meistens Dark mode, weil augenschonender.
Ich hab schon vor über zehn Jahren das knall-reinweiß vieler Fensterhintergründe, bspw. im Explorer oder auch Word, nicht gemocht => viel zu grell => daher hab ich da immer so ein gaanz leichtes "Eierschalen-Gelb" eingestellt.
Von daher finde ich das mit dunkleren Hintergründen jetzt in vielen Programmen und auf Internetseiten ne gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, DeeZi, thrasir66 und 3 andere
Als die Monitore die weißen Hintergrund anzeigen konnten teuer waren und als Apple teure Macs verkauft hat die das konnten war weißer Hintergrund der heiße Scheiß.

Der Dark-Mode ist für Leute die sich als Hacker fühlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC und Schmarall
[x] Nein
Im Gegenteil bei mir. Habe aus Jux und Dollerei mal überall den darkmode wo nur ging angewendet (Windows, FF, Smartphone usw) nach 2 Tagen war ich dermaßen genervt weil es meine Augen total anstrengt.
Ich würde es gern nutzen allein schon wegen Energiesparen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kernel_77 und Faultier
Zurück
Oben