Notiz Hintergründe automatisch entfernen: Microsoft erweitert Paint um eine Freistellfunktion

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, flo.murr, DJMadMax und 3 andere
paint soll anscheinend auch eine text-to-image funktion bekommen, was mich fragen lässt, ob diese ai-features auch offline laufen oder ob jetzt bei jedem damit bearbeiteten bild im hintergrund die daten von/zu microsoft geschickt werden. vielleicht mag das mal jemand mit einem insider-windows testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Plage, derin und 16 andere
Für so etwas normales braucht es "KI"? Können Photoshop, GIMP und Co. das nicht schon seit Urzeiten? Und das ganz ohne "KI"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, TM30, McTheRipper und 11 andere
Ja, sogar IrfanView kann das. Mit der Funktion "Verlustfreies Freistellen". Oder missverstehe ich hier diese Freistellfunktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und TechFA
Locutus2002 schrieb:
Für so etwas normales braucht es "KI"? Können Photoshop, GIMP und Co. das nicht schon seit Urzeiten? Und das ganz ohne "KI"?

Nicht wirklich.

Freistellen kann man natürlich schon immer, wenn man manuell eine Auswahl erstellt die exakt den freizustellenden Bereich umrandet. Das ist relativ viel Arbeit. Man kann sich da zwar mit Masken und Pinseln behelfen, aber es ist Arbeit.

Automatisches Freistellen gab es auch schon, hat aber meistens für eher schlechte Ergebnisse gesorgt, die viel Nachkorrektur brauchen.

Mit den AI Models geht das deutlich besser. Objekte werden meistens korrekt erkannt und sauber freigestellt mit natürlichen Übergängen zum Hintergrund.

Heißt, man spart sehr viel Zeit und bekommt damit oft auch ein besseres Ergebnis.

Gerade wenn man Haare oder Fell freistellen will, ist das meistens der absolute Horror, wenn man das Manuell oder halbmanuell machen will.
Dank AI macht das aber mittlerweile selbst das Smartphone innerhalb einer Sekunde nahezu perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Mills97, Plage und 35 andere
Discovery_1 schrieb:
Ja, sogar IrfanView kann das. Mit der Funktion "Verlustfreies Freistellen". Oder missverstehe ich hier diese Freistellfunktion?
Die Funktion in IrfanView hat nichts mit "Hintergrund freistellen" im Sinne wie im Artikel zu tun. Das sollte vielleicht eher Verlustfreies Ausschneiden und Speichern heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Sehr cooles Feature - ich verwende Paint immer noch sehr häufig für schnell bearbeitete Skizzen und Screenshots. Ggf. - wenn das mit dem Freistellen gut funktioniert - kann ich das auch für meinen Workflow in GIMP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Nette Sache
 
Ich hoffe Paint wird noch so richtig aufgebohrt. Sodass jede Weitere Zusatzsoftware überflüssig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, truetone, Chuck-Boris und eine weitere Person
mquadrat2 schrieb:
Ich hoffe Paint wird noch so richtig aufgebohrt. Sodass jede Weitere Zusatzsoftware überflüssig wird.

Je nach dem, was du machen willst, bietet die aktuelle Fotos App, die Windows mitliefert und mit der standardmäßig bilder angezeigt werden, auch schon relativ viele Möglichkeiten. Gut, im Vergleich zu größeren Tools ist der Umfang lächerlich, aber wie gesagt. Kommt immer drauf an, was man braucht.

Man kann damit Bilder zuschneiden, drehen und die Auflösung ändern, die Fotos in anderen Bildformaten speichern,
die üblichen Korrekturen für Kontrast, Helligkeit, Farbton, Schatten, Highlights usw. Diverse Filter, incl s/w, einen retusche Pinsel sowie eine Markup Funktion mit diversen Stiften.

Es ist eine ziemlich simple App, aber für meine Zwecke deckt das tatsächlich alles ab, was ich im Alltag so brauche.

Hab damit dann auch Paint.NET deinstalliert und nutze sonst keine Bildbearbeitungsapp mehr.
Sobald Windows dann bald 7.z Dateien öffnen kann, fliegt auch 7-ZIP runter.

Ich finds ehrlich gesagt super, wenn die Microsoft Apps, die mitgeliefert werden oder im Store angeboten werden schon das wichtigste mitbringen. Dann braucht man sich, um z.B. mal ein Bild zu verkleinern nicht extra ein 3rd party Tool laden, was man dann wieder ständig manuell updaten muss usw.

Ich glaube vor 10 Jahren hatte ich locker 10-20 tools immer standardmäßig installiert, nur um mit dem PC überhaupt was anfangen zu können. Man brauchte ja alleine, um ein PDF zu öffnen schon einen extra reader. Oder um ein Dokument als PDF zu speichern musste man sich über 3rd party tools einen virtuellen PDF drucker installieren.
Alles total unnötige Kleinigkeiten, die heute zum Glück nicht mehr notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, derin, NerdmitHerz und 9 andere
Die Sache bei 7zip ist ja nicht nur das (Ent)Zippen, sondern auch die hervorragende Integration für die wichtigsten Befehle im Kontextmenü. Bis Microsoft sowas halbwegs benutzbar integriert und sich dann noch entschieden hat in welches der vermurksten Konrextmenüs es rein soll oder ob man es über eine der fünf Systemsteuerungen aktivieren muss, ist 7zip nach den ersten drei Umsetzungen immer noch besser zu bedienen.

BTT:
Ja Paint nutze ich, weil es auf manchen Rechnern unserer Kunden nichts anderes gibt. Da fehlte mir aber erstmal was anderes als das Freistellen.

Zu Paint3D: wer hat das ernsthaft mal mehr als einmal gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, stormi, Hydrogenium und 7 andere
Locutus2002 schrieb:
Für so etwas normales braucht es "KI"? Können Photoshop, GIMP und Co. das nicht schon seit Urzeiten? Und das ganz ohne "KI"?
Naja, wenn man es neu implementiert und es damit vielleicht? sogar noch besser funktioniert, warum dann nicht so implementieren?

Ich gehe davon aus das Photoshop und andere Hersteller mehr und mehr „traditionelle“ Funktionen durch KI Helfer ersetzen wird. Somit könnte man sagen, Microsoft ist denen kurz voraus :D
 
Mimir schrieb:
...
Dank AI macht das aber mittlerweile selbst das Smartphone innerhalb einer Sekunde nahezu perfekt.
Finde ich überhaupt nicht. Kein Smartphone hat mich bisher in Bezug auf das Freistellen, speziell von Köpfen (Ohren, Haare), für den Bokeh Effekt überzeugt. Sah eher gruselig aus. Egal ob iPhone, Pixel oder ein Samsung Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Tomsenq
Wordpad geht, Paint bekommt eine neue Funktion, kann Windows demnächst für mich Kochen?
 
der Plan ist es doch mit Paint sicherlich Photoshop überflüssig zu machen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yanking
0x8100 schrieb:
was mich fragen lässt, ob diese ai-features auch offline laufen oder ob jetzt bei jedem damit bearbeiteten bild im hintergrund die daten von/zu microsoft geschickt werden.
Würde mich auch interessieren. Ich kann mir zwar schon denken das es letzteres ist, aber ich lass mich gerne überraschen :D
 
RedSlusher schrieb:
aber ich lass mich gerne überraschen

Das kann man ja schnell überprüfen. Router aus, Zwangsoffline und schauen, ob das Feature noch funktioniert. :heilig:

btt:

Würde Sinn ergeben, da Intel ja neue "KI" Features in ihre CPUs verbauen will. Da geht das alles auch beim User und nix wird zu Rechenzentren geschickt.

mfg

p.s.

Und wer ein Windows hat, welches ohne Internet nicht funktioniert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben