News Hitachi mit neuen Endurastar-Modellen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Hitachi kündigt zwei neue Modelle seiner Endurastar-Festplatten an. Die vierte Generation dieser Reihe ist für den Einsatz in PKWs und Nutzfahrzeuge konzipiert. Dort werden heute bereits Festplatten in Navigations- und Unterhaltungssystemen, sowie in der Telematik eingesetzt.

Zur News: Hitachi mit neuen Endurastar-Modellen
 
lol ich hab schon 1998 in meinen ersten Wagen einen kleinen PC eingebaut, mit 10er Tastatur, Pentium233MMX im Plexiglaskasten unterm Fahrersitz.

Die darin verwendete 6GB Seagate Platte für mp3 Files hatte auch nicht Aussetzer, auch nie bei Schlaglöchern.

Aber trotzdem cool das es spezielle Platten gibt....

Gruß
 
spezielles system?
wie hast du das mit dem strom hinbekommen?
lg Martin
 
die einfachste lösung wäre wohl so ein 12v->220v adapter für den zigarettenanzünder.
 
ich würde gerne mal die preise wissen! wenn die nicht so abartig hoch wären wäre das bestimmt eine investition wert, besonders wenn man dann noch ne dicke garantie hat. :D
zum mobielen einsatz.
 
Das mit dem Strom war nicht so easy. Ne..kein Adapter auf 220V vom Zigarettenanzünder. Dann hätte ich ja auch das Netzteil vom PC verbauen müssen.

Hab selber einen Adapter von 12 auf 15 und von 12 auf 3,3 Volt gebaut. Und die 12 Volt lagen ja eh durch den Zigarettenanzünder vor.

Allerdings reichte der Strom nicht aus, da der Stormkreis vom Zigarettenanzünder nicht die erforderliche Leistung von etwa 70 Watt brachte. Allerdings handelte es sich um einen BMW, und der hat hinten ebenfalls einen Zigarettenanzünder, der über einen eigenen Stromkreis angebunden war.

So kam dann der Strom zusammen.

Die 10er Tastatur hab ich von meiner Zivistelle im Krankenhaus mitgenommen um damit den Dos mp3 player zu steuern. Diesen lies ich halt über die autoexec.bat gleich mit starten.

Ein P1MMX 223 und 8MB Ram reichten völlig. Dann alles in einen Plexiglaskasten und ab untern Sitz. Die Tastatur noch in die Armlehne eingebaut und das wars.

Ach ja.. Radio mit LineIn war natürlich auch von nöten.


Gruß
 
meinen die mit 800G das 800fache der gewichtskraft G? wo sollen solche kräfte denn bitte auftreten :>
 
@7 Man baut die Festplatten ja rubuster als das, was sie aushalten sollen, aber es ist durchaus denkbar, dass kurzzeitig bei einem Schlagloch bei hoher Geschwindigkeit eineiges an G kraft wirkt.

Mich wundert eher, warum die Dinger nur bis 5000M funktionieren :watt:
Also an der schwächeren Erdanziehung kanns ja nicht liegen, erstensmal sind da kaum unterschiede vorhanden und zweitens könnte man sonst keinen Laptop im Flugzeug betreiben :freak:
Dann bleibt eigentlich nurnoch der Luftdruck über, was aber verwunderlich ist, denn erstens sind weder Elektromotor noch Microelektonik auf Luft angewiesen (wie ein Ottomotor zum beispiel), außerdem ist das Innere Hermetisch abgeschirmt...
 
800G ist nicht viel!

Lass etwas Hartes zu Boden fallen......
von 10km/h auf NULL in sagen wir 0,05 mm("Loch" im Parkett...)
Sind ein paar tausend "G".......für nanosekunden!!! darum verbiegt sich der, z.B., Taschenrechner auch nicht.
 
das ding wiegt ja nur 100g
*800G macht das ca. 800N
gar nicht mal soo viel


ne normale travelstar verträgt nur 160G
 
Zuletzt bearbeitet:
@9 Der Lesekopf einer HD braucht einen Luftpolster auf dem er schwebt.
Bei 5000 müM ist vielleicht die Luft zu dünn dafür.
Im Flugzeug hast du Überdruck (sonst gäbe es öfters die Höhenkrankheit) :freak:
 
Dachte immer in einer Festplatte wäre vakuum...
 
@7
1G ist ca 10m/s^2
800G sind also 8000m/s^2

wenn du die festplatte von 10 m aus dem haus wirfst und sie auf einen festen Granitboden fällt wirken ordentliche kräfte:

s=a/2 t^2 => t=(2s/a)^0,5
v=a*t=>v=(2a*s)^0,5
bei 10 m höhe und a=1G(erdbeschleunigung) kommen wir im luftleerenraum auf ca 14m/s was ungefähr 50km/h wären
beim aufprall hat die festplatte ein bremsweg von 2mm (das gehäuse verformt sich)

a=(v^2)/2*s
die geschwindigkeit v ist die die wir oben berechnet haben
s ist jetzt hier 0,002m, für die beschleunigung erhalten wir dann a=50000m/s^2 was 5000G wären
damit ist deine platte im arsch
mit 800G sollte die platte einen bremsweg von mindestens 1,2 cm haben das sie es überlebt, schmeiß sie also lieber in mamas blumen bet wo die erde mehr nachgibt als ein granit boden

ich hoffe ich hab mich nirgends verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Mich wundert eher, warum die Dinger nur bis 5000M funktionieren :watt:
Also an der schwächeren Erdanziehung kanns ja nicht liegen, erstensmal sind da kaum unterschiede vorhanden und zweitens könnte man sonst keinen Laptop im Flugzeug betreiben :freak:
Dann bleibt eigentlich nurnoch der Luftdruck über, was aber verwunderlich ist, denn erstens sind weder Elektromotor noch Microelektonik auf Luft angewiesen (wie ein Ottomotor zum beispiel), außerdem ist das Innere Hermetisch abgeschirmt...
5000 Meter ist außerordentlich.

Bei den gängigen Festplatten am Markt ist üblicherweise bei ~3000 Meter Schluß.
Festplatten benötigen Luft zum "atmen" (Stichwort: Breather Hole), die entstehende Wärme während dem Betrieb muß sich ausdehnen können. Ein Passagierflugzeug ist eine fliegende Druckkabine, deswegen funktioniert dein Laptop auch noch bei Reiseflughöhe. ;)



Bye,
 
Zurück
Oben