News Nach Abkommen mit Nokia: OnePlus-Smartphones wieder in Deutschland verfügbar

Huch, die waren mal weg vom Markt *aufgefallen durch nicht kompetitive Smartphones
 
Ich denke, dass das OP12 hervorragend ist.


Samsung punktet klar mit dem Display. Was mich stört sind die 45W beim S24U. Die Kiste lädt einfach mal 80 Minuten vs. 30 Minuten beim OP12.

Die Tests sind aber im Fazit sehr unterschiedlich je nach Youtuber.
 
Dandelion schrieb:
Ich bin froh über meinen Wechsel vom Oneplus 8 Pro zum Pixel. Das OS lief einfach nicht rund - ständig hakelte was, hing sich auf, reagierte nicht..
Dürfte seit dem OP8 gewesen sein, dass Oneplus kein Oxygen OS mehr nutzt sondern im Kern nur noch ein umgelabeltes Oppo-OS bekam. Und das lieft wohl gerade in der Migrationsphase ziemlich schlecht.

Allerdings hat meine Frau ein Oneplus 8T und ist ziemlich zufrieden damit.

andiak schrieb:
Die frage ist wer behält sein Smartphone länger als 3 Jahre, glaube das sind die wenigstens?
Bei mir steht dieses Jahr mal ein neues Smartphone. Bisher nutze ich noch im täglichen Betrieb mein Oneplus 3 (gekauft 2016). Die Kamera fokussiert seit ein paar Monaten nicht mehr. Und auch fühlt sich das Phone oft ziemlich langsam an. Aber insgesamt komm ich damit noch ziemlich bequem über den Tag.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich denke, dass das OP12 hervorragend ist.
Du bist gemein!

Hab's bestellt.

Eigentlich hab ich auf ein Google Pixel 8 spekuliert. Aber die Specs und der Preis für das OP12 sind dann doch zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Dreamer10
Bin letztes Jahr ins kalte Wasser gesprungen, vom OnePlus 9 Pro zum iPhone 14 pro. Hab es nicht bereut.
Rückblickend gesehen war meine ständige Abneigung zum Apfel hirngespinst. Android ist okay, man kann damit ne menge machen und bietet diverse freiheiten aber im vergleich zum iPhone hinkt Android schon allein in der Einfachheit immens hinterher. Einzig die itunes Software unter Windows ist katastrophal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Glückwunsch!

Ich hab keine Abneigung gegen den Apfel, find den sogar richtig gut, wenn man alles von Apfel kauft.

Aber:
Für meine letzte Prüfung hab ich mit Anki gelernt. Die App ist für Android kostenlos, bei Apple kostet's ca. 25€. Wichtig ist mir u.a. Termux. Gibt's nicht für Apple.

Wie sieht's mit dem Werbeblocker auf dem iPhone aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
t3chn0 schrieb:
Samsung punktet klar mit dem Display. Was mich stört sind die 45W beim S24U. Die Kiste lädt einfach mal 80 Minuten vs. 30 Minuten beim OP12.
Nach fünf Jahren mit Warpcharge im Alltag: es ist nervig (und im Falle "Auto" sogar sehr schwierig) überall wo man hingeht ein Warpcharge-Netzteil dabei zu haben.
Ich hatte gegen Ende fünf Netzteile (in Autos, Büros, Zu Hause etc) damit ich immer gut versorgt bin und dennoch hatte ich öfter als mir lieb war das Problem dass das Ding nur mit 2A/5V lud.
Gut, ich bin viel unterwegs und nutze das Ding als mobiles Büro und Hotspot etc, so dass nicht jeder davon betroffen ist.
Aber der große Vorteil der nicht-Chinesen: jedes DP-fähige Netzteil lädt "schnell". Nicht so schnell wie die 80W/100W etc der Chinesen. Aber schnell genug. So schnell dass es mir mittlerweile egal ist ob ich das Gerät über Nacht lade. ich lade das Gerät gar nicht mehr "bewusst" weil es beim Arbeiten, im Auto etc immer "nebenbei" geladen wird.

Vorteil des OP12 ist aber wireless charging im Vergleich zu den Vorgängern. Klar, auch hier muss es genügend "Infrastruktur" geben mit mindestens 15W (mehr wäre vermutlich ohne Kühlung auch nicht zielführend, schon mit 15W werden die Geräte gut warm) aber Qi hat mittlerweile schon einen ganz guten Verbreitungsgrad.
Dennoch: mit Warpcharge/VOOC konnte ich nur mein Handy schnell laden.
Mit DP versorge ich Notebook, Tablet, Kopfhörer, Smartphone...
 
über 900€ für das günstigste one plus smartphone?

wtf, ich kann mich noch erinnern das erste one plus für 250€ gekauft zu haben, die spinnen doch komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Und ich dachte mein OnePlus 5T war teuer... Jetzt fangen die bei 900 an! Ich befürchte dann muss meins noch ins 8. Jahr...
 
Im Highend im Andorid Lager macht eigentlich nur Samsung oder Pixel wirklich Sinn.
Im Mittelfeld sind die "echten" preiswerten Chinesen oder wieder Samsung oder Pixel am Zug. Vielleicht noch Motorola.

Ergänzt gerne, aber die Oneplus Dinger, hat hat 99,9% niemand vermisst. Leider! Ich hatte mal eins das war ganz gut und günstig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Kai85 und Henne23
PTS schrieb:
über 900€ für das günstigste one plus smartphone?
Du hast meinen obigen Link gesehen?

Floxxwhite schrieb:
Im Highend im Andorid Lager macht eigentlich nur Samsung oder Pixel wirklich Sinn.
Vorteil des Pixels: Stock Android ohne Bloatware.
Allerdings sind die Specs für den Preis eher Durchschnitt.

Samsung: Ja, Highend, aber verbunden mit massenhaft Bloatware. Meine Frau hatte mal ein Samsung A5 (Mittelklasse). Das Ding war richtig schlecht. Und damals hab ich das Ding noch gerootet, weil fast nichts mehr ging. Dann gab's keine Firmware-Updates mehr von Samsung. Lineage lief auch mehr schlecht als recht. Samsung ist eigentlich nur für Leute, die mit dem System und der Bloatware leben können und wollen. Und für die Leistung ist ein Samsung zu teuer.

Samsung kommt mir zumindest nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Pummeluff schrieb:
Du bist gemein!

Hab's bestellt.

Eigentlich hab ich auf ein Google Pixel 8 spekuliert. Aber die Specs und der Preis für das OP12 sind dann doch zu gut.
Auf der deutschen Oneplus Seite kostet das Handy 949€. Ok, es gibt noch gratis Kopfhörer dazu, aber auch dann ist der Preis noch ein gutes Stück höher, als da, wo du bestellt hast.

Macht das irgendeinen Unterschied? Kenne mich mit so Import Geschichten nicht wirklich aus..
 
Lieferzeit sind halt >10 Werktage. Importsteuern fallen lt. Homepage nicht an.

Ich vermute mal, der Preis kommt deswegen zustande, weil Oneplus bis jetzt in Deutschland wegen des Patentstreits gesperrt war. Könnte durchaus sein, dass die 900€ vom offiziellen Oneplus-Shop dann der neue Standardpreis werden. Ist aber Spekulation.

Da ich sowieso ein neues Phone brauchte und von keiner Alternative so richtig begeistert war, hab ich's halt bestellt. Oneplus hat für mich zumindest den Vorteil, dass sehr wenig Bloatware drauf ist. Und auch der Schalter für Vibration und Lautstärke hat mir immer gefallen.

NichtExpert schrieb:
Ich kenne niemanden, der unzufrieden mit seinem OnePlus Smartphone war oder noch ist.
Wir hatten bisher in unserer Smartphone-Historie:
Samsung S2, S3 und S4: Waren für die damalige Zeit ok. Allerdings war Lineage (damals noch Cyanogen) nie fehlerfrei.
Samsung A5: War müll: Kamera, Updates, Haptik
Oneplus 1, 3, 8T: Waren bzw. sind damit noch immer sehr zufrieden.
Nothing Phone1: Hat mein Kleiner und liebt es. NP ist das Nachfolge-Projekt eines damaligen Oneplus-Gründers aus der Zeit vor Oppo.

Ach ja, vor ein paar Jahren ist mir mein OP3 mal runtergeflogen und hatte eine Displaybruch. Hatte ich bei Oneplus eingeschickt (ging nach Polen). Ein paar Tage später war's wieder da mit neuem Display. Hatte mich insgesamt 90€ gekostet. Fand ich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Pummeluff schrieb:
Samsung: Ja, Highend, aber verbunden mit massenhaft Bloatware.
Mich würde mal interessieren was unter Bloatware fällt, beim aktuellen S24U waren alle unerwünschten Apps binnen 1 Minuten deinstalliert oder deaktiviert und viele waren es nicht da hatte ich bei Realme, Oppo und Xiaomi deutlich mehr. Alle Erfahrung haben ein Alter von maximal einem Jahr.

Und Stock Android ist für mich genau der Hauptgrund warum Ich niemal Pixelgeräte haben werde. One UI lässt sich deutlich besser anpassen und ergonomisch optimieren.

Edit: Die 1 Minute ist eher übertrieben ging alles im Sekundentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich kann euch versichern dass Oneplus unter Android 11 und 12 bzw OxyGenOS 11 und 12 richtiger Softwaremüll war (Smartphone wurde ohne Grund heiß, beim Laden verbrannte man sich fast die Finger, Akkulaufzeit miserabel, Gaming mit 90hz bspw PUBG verbrannte man sich die Finger, Haptic Motor konnte nicht mehr richtig feinjustiert werden, Screen hat träger reagiert / Abtastrate war Pfutsch, WLAN wurde deutlich schlechter ect..). Andoird "10" war bislang das beste und schnellste. Das liegt auch zum Teil am jetztigen ColorOS Unterbau. Was ich aber auch aus dem Freundeskreis höre ist dass es mit Andoird 13 überhaupt keine Probleme geben soll. Jetzt mit Android 14 soll ja alles wieder extrem smooth sein.
Ich würde mir wünschen dass an nem laufenden OS überhaupt nix mehr "optimiert" wird und stattdessen die Sicherheitspatches über den Playstore kommen. So könnte man solche Fail OS Updates einfach umgehen.
Mich würde echt mal interessieren warum Google das nicht so handhabt...
 
@Pummeluff
Samsung hat seit 3-4 Jahren kaum noch Bloatware. Von den wenigen Apps kann man auch 2/3 deinstallieren. Dann bleiben vielleicht 3-4 Apps übrig.

Das Samsung UI ist inzwischen auch sehr schlank. Im Vergleich zum Stock Android sogar mit guten Extras. Seitdem nutze ich keine Custom Roms oder alternative Launcher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
conaly schrieb:
Sehr gut, dann kommt man auch hoffentlich wieder hierzulande an Ersatzteile für OnePlus-Geräte. Nen originalen Ersatzakku für mein OnePlus 8 musste ich aus China importieren, weil der hierzulande nicht mehr aufzutreiben war.
Es gibt keine originalen Ersatzakkus von OnePlus. Alles was verkauft wird, sind entweder Drittanbieter-Akkus (beworben als "original") oder ausgebaute Akkus aus defekten Geräten. Ich habe lange versucht einen Akkus für ein 8er zu ergattern. Auf allen Plattformen Fehlanzeige.

Der Witz ist dann nämlich: der eigene tatsächliche Originalakku ist dann oft sogar noch viel besser dran, als diese vermeintlich "neuen" Originale, die irgendwo unkontrolliert auf Halde lagen.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Bin mit meinem Oppo X5 Find Pro immer noch sehr zufrieden. Dann wird mein nächstes wieder ein Oppo.
Sonst wäre ich irgendwann auf Xiaomi umgestiegen. 👍 🥳
Die Find X Pro Serie sucht am Markt schon Ihresgleichen dafür, dass die Integration im Gehäuse dann so minimal ausfällt und die Kameras dann so grandiose Bilder liefern. Meiner Meinung nach liefert Oppo da die besten Smartphones generell ab.

Ich habe mich jetzt für ein Honor Magic 5 Pro entschieden, was in vielen Belangen doch sehr ähnlich zum besagten Oppo ist. Für 760€ zur Black-Week einfach unschlagbar in der Preisleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Pummeluff schrieb:

nagut, trotzdem gute 300% aufpreis zu damals^^ was rechtfertigt diesen hohen preis? und komm mir jetzt nicht mit inflation, dann wären es vielleicht maximal 200%
und das one plus system ist ja auch schlechter als das damalige bei release gezeigte von one plus one mit dem cynagon mod.
das mal dazu gesagt, für mich ist die firma am sterben.
 
@UltraFX

ich schreibe gerade vom One Plus 9 Pro und da ist aktuell der Sicherheitsstand Januar 2024 und noch bei Android 13.

Dürfte allerdings nur noch kurze Zeit dauern bis Android 14 erscheint, zwei Betas mit Android 14 gab es schon.

Deine Behauptung ist also in dem Punkt gelogen!

Auch das andere mit extrem heiß werden und Speicher zumüllen das kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Akku hält auch noch fast 1,5 Tage nach 2,7 Tage.
Ergänzung ()

conaly schrieb:
Sehr gut, dann kommt man auch hoffentlich wieder hierzulande an Ersatzteile für OnePlus-Geräte. Nen originalen Ersatzakku für mein OnePlus 8 musste ich aus China importieren, weil der hierzulande nicht mehr aufzutreiben war.
Gibt schon immer alle Teile dort (ja auch die Akkus). Für quasi jedes Model.
https://oneplus.sparepartservice.shop/eshopmvc/countryselect?
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt keine originalen Ersatzakkus von OnePlus. Alles was verkauft wird, sind entweder Drittanbieter-Akkus (beworben als "original") oder ausgebaute Akkus aus defekten Geräten. Ich habe lange versucht einen Akkus für ein 8er zu ergattern. Auf allen Plattformen Fehlanzeige.

Der Witz ist dann nämlich: der eigene tatsächliche Originalakku ist dann oft sogar noch viel besser dran, als diese vermeintlich "neuen" Originale, die irgendwo unkontrolliert auf Halde lagen.
Ergänzung ()


Die Find X Pro Serie sucht am Markt schon Ihresgleichen dafür, dass die Integration im Gehäuse dann so minimal ausfällt und die Kameras dann so grandiose Bilder liefern. Meiner Meinung nach liefert Oppo da die besten Smartphones generell ab.

Ich habe mich jetzt für ein Honor Magic 5 Pro entschieden, was in vielen Belangen doch sehr ähnlich zum besagten Oppo ist. Für 760€ zur Black-Week einfach unschlagbar in der Preisleistung.

@Eisbrecher99
Schau mal auf https://oneplus.sparepartservice.shop/eshopmvc/countryselect? da gibt's alle Teile original vom Hersteller, ja auch die Akkus. Hätte dir der Support per Mail auch mitgeteilt.
Nur Land und Model eingeben. Versteh daher dein Problem mit dem Akku also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben