Test Honor Pad 8 im Test: Das kann das 12-Zoll-Tablet für 349 Euro UVP

Grummelbart schrieb:
Das Ding ist in allen Bereichen wesentlich besser als ein Android Tablet. Und wir reden hier nur von der 380€ teuren Grundfassung.
Es ist FÜR DICH in allen Bereichen besser. Andere Nutzer, andere Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@Photographil
Jetzt mal wirklich: Soll das so ein "dagegen"-Ding sein? Die SD-Karte schiebe ich rein und die bleibt da. Kein Kabel, nichts. Oder steckst Du Dein Tablet mit angeschlossener Festplatte wieder in die Tasche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
@Photographil: Echt jetzt? Bei einem Tablet eine externe Festplatte?
Das nenne ich mal einen Ausbund an Praktikabilitaet :D

Wuerdest du auch ein rotzbilliges Tablet akzeptieren bei dem der Akku 'ne Stunde haelt? Man kann ja eine externe Powerbank anschliessen.

Das neue billigste iPad hat auch ein Problem: Es ist wesentlich teurer geworden.
Ja, ein unter 400 Euro iPad 9 kann man fast uneingeschraenkt empfehlen, sofern man nicht komplett anti-Apple ist. Ja, es hat Schwaechen, aber es ist auch ziemlich guenstig. Vorallem wenn man die Updatepolitik aehnlich bepreister Android Tablets betrachtet.
Aber das iPad 10 kostet mindestens 550 Euro, und hat immer noch quasi die gleichen Schwaechen. Da ist eine uneingeschraenkte Empfehlung schon schwieriger.
 
@mischaef:
Nenn mich altmodisch, aber ich finde, dass ein Redakteur sich nicht in Meinungsdiskussionen – vor allem zu eigenen Artikeln – einmischen sollte, sofern es nicht um sachliche Fehler/Missverständnisse geht (und selbst dann würde ich für Zurückhaltung votieren).
Mir ist schon öfter unangenehm aufgefallen, dass du dich (im Gegensatz zu den anderen Teammitgliedern) in zum Teil sehr harschem Ton an Diskussionen beteiligst, und auf mich wirkt das, mit Verlaub, unprofessionell. Natürlich kann man jetzt allgemein über die Rolle des Autors streiten, aber ich hänge da einer Tradition an, die das Geschäft des Autors mit dem Publizieren eines Textes (und dein Artikel ist diesbezüglich wie üblich tadellos, keine Frage) als beendet ansieht.
Sorry, aber das musste ich an dieser Stelle einmal loswerden …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
uburoi schrieb:
Nenn mich altmodisch, aber ich finde, dass ein Redakteur sich nicht in Meinungsdiskussionen – vor allem zu eigenen Artikeln – einmischen sollte, sofern es nicht um sachliche Fehler/Missverständnisse geht
Heißt das, ich darf keine eigene Meinung haben? Vor allem, wenn die Argumente teilweise falsch oder zumindest nicht richtig sind?

uburoi schrieb:
Mir ist schon öfter unangenehm aufgefallen, dass du dich (im Gegensatz zu den anderen Teammitgliedern) in zum Teil sehr harschem Ton an Diskussionen beteiligst, und auf mich wirkt das, mit Verlaub, unprofessionell.
Da ist dann Deine Sichtweise. Meist reagiere ich dann aber auch nur auf einen entsprechenden Ton.

uburoi schrieb:
Natürlich kann man jetzt allgemein über die Rolle des Autors streiten, aber ich hänge da einer Tradition an, die das Geschäft des Autors mit dem Publizieren eines Textes (und dein Artikel ist diesbezüglich wie üblich tadellos, keine Frage) als beendet ansieht.
Er soll also schreiben und ansonsten den Mund halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich ja schon Lust auf ein Tablet. Für Mails und vor allem für Osmand oder das eine oder andere Spiel. Aber wenn ich im Laden vor einem stehe, komme ich dann doch wieder zu dem Schluss "brauchste nicht, hast schon nen Laptop". :D

Ranayna schrieb:
Evtl. ein Comicleser-Tablet?
Oder für Noten bei Musikern und Sängern. Ich sehe da sehr oft große iPads, aber nur für ein Hobby so viel Geld auszugeben ist es mir nicht wert. Zumal ich keinen Bock auf Apple hab. Aktuell mache ich Studien mit einem Surface Go mit KDE, aber das ist freilich noch unpraktischer im Tablet-Betrieb.

Photographil schrieb:
Jep. Die externe Festplatte doch auch. Mit dem Unterschied das eine USB-C Festplatte nicht an einer aussterbenden Schnittstelle hängt.

Ne Festplatte mit 1TB kostet übrigens ein 5tel einer SD karte mit 1TB
Das heißt, bei Kameras sollen wir wieder auf MicroDrives zurück oder externe USB-C-Festplatten runterbaumeln lassen, weil Speicherkarten (deiner Meinung nach) veraltet sind? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Manchmal hab ich ja schon Lust auf ein Tablet. Für Mails und vor allem für Osmand oder das eine oder andere Spiel. Aber wenn ich im Laden vor einem stehe, komme ich dann doch wieder zu dem Schluss "brauchste nicht, hast schon nen Laptop

Bei mir subjektiv ist es auch so, der Hauptmehrwert von meinem Tablet ist am Ende vom Tag, dass ich damit auf Reisen im Zug oder Flugzeug Videos schauen kann ohne mir um den Akku gedanken zu machen, dafür ist es echt klasse.

Ansonsten habe ich nur noch den Einsatzzweck, dass man dmit Fotos schnell mit Anmerkungen und Markierungen versehen und weiterschicken kann.
 
mischaef schrieb:
Heißt das, ich darf keine eigene Meinung haben? Vor allem, wenn die Argumente teilweise falsch oder zumindest nicht richtig sind?
Jeder darf eine Meinung haben, aber in deinem Fall würde ich hier einen Rollenkonflikt darin sehen, sie im Forum vehement zu vertreten.
(Und wie jemand wofür welches Gerät nutzt, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, ist schlichtweg eine Frage der persönlichen Abwägung von Anforderungen, Geschmack und Geldbeutel; da gibt es kein Richtig oder Falsch. Mir persönlich käme zum Arbeiten kein anderes Tablet als ein iPad ins Haus, andere Nutzer handhaben es aufgrund ihrer Erfahrung anders. Das ist eben so, Punkt. Etwas anderes wäre es, wenn jemand behauptet, das Honor Pad hätte 32 GB RAM oder bestünde aus purem Gold; da müsste man dann einmal kurz die Tatsachen richtigstellen …)

mischaef schrieb:
Da ist dann Deine Sichtweise. Meist reagiere ich dann aber auch nur auf einen entsprechenden Ton.
Auch oder gerade auf einen als unangemessen empfundenen Ton sollte man sich als Teammitglied nicht in gleicher Weise einlassen. Das ist m.E. einfach eine Frage der Professionalität.

mischaef schrieb:
Er soll also schreiben und ansonsten den Mund halten?
Das ist unschön formuliert, aber ja, genau das macht für mich seriösen Journalismus aus. Ich erwarte objektive Berichterstattung, und wenn ein Autor/Redakteur zwischenzeitlich mit höchst subjektiven Einlassungen auf sich aufmerksam macht, dann verwischt das für mich die Grenze zwischen objektivem Journalismus (im weiteren Sinne) und privater Meinung, die getrennte Sphären bleiben sollten. Natürlich sind wir hier nicht bei der FAZ, aber einen gewissen Standard erwarte ich nun einmal.

Jetzt aber genug off topic für diesen Thread. Bei Bedarf lässt sich das ja gerne andernorts weiterführen. ;)

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Nenn mich altmodisch, aber ich finde, dass ein Redakteur sich nicht in Meinungsdiskussionen – vor allem zu eigenen Artikeln – einmischen sollte,
Mit Verlaub, exakt das Gegenteil ist doch der Fall. Es ist sehr begrüßenswert wenn ein Redakteur an der Diskussion Teil nimmt. Schließlich hat er das Ding in der Hand gehabt und es ist seine Arbeit.

Es ist eher bedauerlich, wenn andere das nicht tun.

Darüber hinaus schau dir bitte die Diskussionsinhalte an. Es ist die übliche nervende Diskussion um das tolle iPad und das miese Android mit den immer wieder gleichen und nicht immer richtigen Argumenten. Es ist nahezu unmöglich mal in Ruhe nur über das vorgestellte Tablet zu diskutieren. Und wenn dann jemand vom Fach sich erdreistet, die Begeisterung der iPads nicht zu teilen ist er als Diskutant plötzlich unerwünscht und die Professionalität wird angezweifelt.
Ein Schelm.........!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DNS81, mischaef und eine weitere Person
uburoi schrieb:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten – siehe oben.

Gruß Jens
Mag sein, aber dein neuerliches Statement macht es ja nicht besser indem du unseriöse Berichterstattung und nicht objektives unterstellst.

Im Prinzip ist dein Posting eine Unverschämtheit!
 
Ich finde es sehr erfrischend das Artikelschreiber hier aktiv mitdiskutieren. Machen ja nicht alle, aber wuerde ich gerne mehr sehen.

Ich sehe auch das Problem nicht wirklich.
Eher noch im Gegenteil: Es hilft die Meinung des Testers, und Produktests sind immer ein bisschen Meinung, besser einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und mischaef
@mo schrieb:
Mag sein, aber dein neuerliches Statement macht es ja nicht besser indem du unseriöse Berichterstattung und nicht objektives unterstellst.

Im Prinzip ist dein Posting eine Unverschämtheit!
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Verfassen von Artikeln als Autor – deren Qualität ich ausdrücklich NICHT kritisiert habe – und die sehr subjektive Teilnahme an Diskussionen als Forist zum eigenen Text – wo mir der Ton zuweilen unpassend erschien – zwei verschiedene Rollen sind, und ich bin der Ansicht (bei der ich aus rezeptionstheoretischen Gründen auch bleibe), dass man die nicht vermischen sollte.
Das als Unverschämtheit misszuverstehen, kann man natürlich machen, wenn man unbedingt möchte. Aber da ich seit Jahren ComputerBase als zahlender Kunde unterstütze – was ich nicht täte, wenn ich gemeint hätte, was du unterstellst –, wird das Team meine Einlassung schon richtig zu deuten wissen.

Nun ja, ich habe damit alles gesagt, was es meiner Ansicht nach dazu zu sagen gibt. Auch hier gilt wieder, dass andere Meinungen unbenommen seien.

Gruß Jens
 
Donnerkind schrieb:
Das heißt, bei Kameras sollen wir wieder auf MicroDrives zurück oder externe USB-C-Festplatten runterbaumeln lassen, weil Speicherkarten (deiner Meinung nach) veraltet sind? :freak:
Hier war die Rede von Tablets und mSD Kartenslots.
Mir sind nicht all zu viele Tablets bekannt, die noch einen mSD Kartenslot haben. Sicher kann man auf mSD Karten setzen und diese nutzen. Soll doch jeder machen wie er will, aber ich glaube, dass Tablets mit SD Slot eine aussterbende Spezies sind und man gut damit tut, sich Alternativen zu überlegen, die man auch in zukünftigen Tablets nutzen kann, die dann vielleicht keinen SD Slot mehr haben...

Ich bin ein großer Freund von (Fullsize-)SD Karten und Slots in entsprechenden Endgeräten wie zum Beispiel Laptops. Leider sieht man, mit Ausnahme von Apple (die ja zurückgerudert sind und den SD-Slot wieder eingeführt haben), dass viele Hersteller den SD Kartenslot streichen.
Surfacegeräte haben keinen mehr. Außer es kommt ein neues Surface Book... Da wäre noch ein Surface Pro der nur eine Micro SD Kartenslot hat. Fullsize SD sucht man aber vergebens.
Dell Geräte haben nur die 15 Zoll XPS Geräte einen. Die 13 Zoller aber nicht.
Lenovo ist mir jetzt auch nicht bekannt, dass das dort Gang und Gebe wäre einen SD-Kartenslot anzubieten. Das Yoga hat zumindest keinen.
Huawei hat ihren kürzlich auch wegrationalisiert.
Samsung Book hat auch nur einen mSD Anschluss.
Alles halb so wild. Dann schließe ich eben ein Kartenlesegerät an und gut is...

Anders sieht es bei Kameras aus. Da ist der Fullsize SD Slot absoluter Standard und nicht wegzudenken.
Das wird wohl auch auf längere Zeit so bleiben. Und nein da ist eine Festplatte nicht vorstellbar. Hab ich auch nie behauptet.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Da ist dann Deine Sichtweise.
Und meine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haltezeit schrieb:
Eben dieses Tablet wir von einem A12X Bionic ( iPad Pro 2018 ) noch deutlich in der Performance ( synthetische Benchmarks + use case ) übertrumpft.
Wo sieht man das? Wenn ich übliche Benchmarks suche (z.B. https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-8-gen-1-vs-apple-a12x-bionic) ist es eher relativ ausgeglichen - mit Vorteilen beim Stromverbrauch für den 8 Gen1.
Aber ja, der A12X war ne Klasse Geschichte und hat massiv Leistung gehabt. Hat halt Vorteile wenn man das Geld - und Absatzzahlen - hat um einen eigenen Chip zu rechtfertigen. Mit den doppelten Performance Cores war das ja schon eher ein doppelter Handychip, aber mit 10Mrd Transistoren eindeutig ein "Notebookchip".
Das ist das Problem (für alle anderen) derzeit, dass Apple es sich aufgrund der Größe, prognostizierten Absatzes etc leisten kann enorm große Chips aufzusetzen. Sieht man auch am M1 Pro/Max. Transistoren regeln einfach, breitere Chips sind auch effizienter.
Siehe der Ada 102, wenn man ihn etwas UV und zügelt...
Apple schafft es als Großabnehmer halt dennoch erträgliche Stückkosten bei TSMC auszuhandeln...
Dennoch, die Entscheidung ob Apple oder nicht sollte jeder anhand der Software und des usecase treffen.
 
uburoi schrieb:
@mischaef:
Nenn mich altmodisch, aber ich finde, dass ein Redakteur sich nicht in Meinungsdiskussionen – vor allem zu eigenen Artikeln – einmischen sollte,
Das hat nichts mit altmodisch zu tun sondern ist eine Grundsatz Diskussion.
Sehr viele user sind wohl der Meinung das Redaktoren nicht in der Lage sind Sachlich Neutrale Tests durch zu führen und trotzdem privat ihre eigene Meinung zu vertreten.


Aber jeder der selbst mal Reviews gemacht hat oder mit dem Thema zu tun hat weiss das es nicht möglich ist komplett Sachlich und Neutral zu berichten. Man versucht halt einfach so gut wie möglich aus allen Perspektiven das Thema zu erfassen.

Ich persönlich finde es super wenn die Autoren hier auch privat mitschreiben und sich an der Diskussion beteiligen. Von daher Danke an mischaef für deinen Einsatz.

Zum Thema Android/iPad Tablets sollten wir doch eigentlich wissen das es kein "besseres" gibt. Diese Diskussion läuft seit Jahren und keiner will die Meinung des anderen Akzeptieren.
Das ist einfach eine Tatsache! Jegliche mühen dazu sind vergebens, sofern man nicht einen exakten spezifischen Anwendungsfall hat mit dem man vergleichen kann.
 
Zurück
Oben