Test Honor Pad 8 im Test: Das kann das 12-Zoll-Tablet für 349 Euro UVP

Photographil schrieb:
Externe Festplatten, Cloudspeicher und NAS Systeme sollten die zumindest teilweise deutlich flexiblere und unkomplizierteren Lösungen sein oder?

Im Zug oder Bus z.B. sind externe Festplatten, Cloudspeicher und NAS Systeme halt gar nicht mal so praktisch.

Ich muss mir demnächst auch was überlegen für meine Fotosammlung. Auf die greife ich vor allem mit dem Tablet zu. Die liegt momentan noch im Amazon Drive (und NAS und externes Backup, das läuft aber nicht 24/7), aber Ende nächsten Jahres wird Drive geschlossen. Amazon Photo soll zwar weiter laufen, aber da funktioniert dann meine Ordnerstruktur nicht mehr, ich müsste alle Alben neu anlegen.
Dass die Bilder da unverschlüsselt in der Cloud liegen, mag ich eigentlich auch nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege mir, eine 1TB Speicherkarte zu holen und meine Fotosammlung auf diese zu spiegeln. Auf dem NAS bleibt der Master, auf der externen Platte das Backup und in die Cloud kommt ggf. noch ein verschlüsseltes Backup, dann aber in Onedrive.

Das NAS 24/7 laufen zu lassen, ist keine Option. Da müsste ich erst mal 16 GB Server-Platten kaufen, den Standort des NAS ändern und der Stromverbrauch kommt auch noch dazu.
 
mischaef schrieb:
In welcher Hinsicht?
Ach da gibt's einiges
  • Apps im Schnitt besser optimiert
  • weniger bloatware, fast komplett deinstallierbar
  • in der Regel weit längerer Support mit Updates
  • funktioniert gut mit anderen Apple Geräten

Nicht falsch verstehen, ich bin team Android, habe immer ein Android Handy gehabt und mag das geschlossene Apple System nicht. Aber ich erkenne ganz neutral an, dass Apple tablet einfach besser kann.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ach da gibt's einiges
  • Apps im Schnitt besser optimiert
  • weniger bloatware, fast komplett deinstallierbar
  • in der Regel weit längerer Support mit Updates
  • funktioniert gut mit anderen Apple Geräten

Nicht falsch verstehen, ich bin team Android, habe immer ein Android Handy gehabt und mag das geschlossene Apple System nicht. Aber ich erkenne ganz neutral an, dass Apple tablet einfach besser kann.
Der erste Punkt ist zweifelhaft, der zweite Punkt für die Handhabung irrelevant und auch nicht ganz korrekt, ich bin weitestgehend alles losgeworden auf dem pad 5,die paar xiaomi Apps die nicht weggehen sind in einem Ordner zusammengefasst und nehmen kein GB Speicher weg, der Support mit Updates trifft zwar zu, aber mein pad 5 hat vor kurzem erst ein frisches Android Update und sicherheitsupdste bekommen, es wird sicher keine 3 oder mehr Jahre supported, aber dadurch wird es noch lange kein elektroschrott und die Handhabung ist davon ebenfalls nicht beeinflusst. Alle relevanten Apps werden auch weiterhin mind 5 Jahre auf dem Gerät funktionieren.
Das ein apple. Tablet mit apple prdokuten gut funktioniert ist jetzt wo ein plus Punkt in der Debatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und DNS81
mischaef schrieb:
In welcher Hinsicht? Mag sein dass das für Dich gilt, ich sehe es komplett anders. Wer hat jetzt recht?
Eindeutig er!
Und in welcher Hinsicht? Bei Tablets in jeder Hinsicht.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Ich weiß nicht was ihr immer mit den "angepassten Apps" habt. Ich habe auf meinen Tablets noch keine App gehabt, die schlecht angepasst war. Manche sehen anders aus, ok, aber eben nicht schlecht.

Und auch bei iPadOS ist nicht alles Gold, auch da gibt es aufgeblasene iPhone-Apps...siehe u.a. Instragam...
Ja, da nennst du jetzt mal eine... so etwas ist die absolute Ausnahme bei iPadOS, aber Standard bei Android.

Ganz ehrlich, schaut ein bisschen mehr über den Tellerrand. Gerade in dem Job.

Es ist (leider) eine Tatsache, dass die iPads Kreise um eigentlich alle Android Tablets ziehen. Und das fängt schon meist beim Einsteiger-iPad an und betrifft so ziemlich jeden Bereich, Hardware, Verarbeitung und im speziellen: Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia und MilchKuh Trude
mischaef schrieb:
die inneren Werte
Der 6 GB große Arbeitsspeicher, den Honor werbewirksam mit „4 GB + 2 GB Honor RAM Turbo“ angibt, zeigt letztlich kaum eine Wirkung
Ist das wieder so ein Möchtegern RAM auf dem Flash Speicher?

Stereo-Surround-Sound-Bereich
mit 8 Lautsprechern
Wie jetzt? 4 oder 8?

Zum SoC: da liegt aber auch viel im Argen, was Android betrifft.
Keine Ahnung warum, aber ohne OS Update läuft mein Oppo plötzlich richtig beschissen. Klar, der Snapdragon 480 ist kein Leistungsmonster, aber gegenüber dem Kauf und dem letzten Monat hat das Teil extremst nachgelassen.

Zum Honor Display: warum kein OLED in der Preisklasse?
Und wie gut ist die Abdeckung des Farbraumes (bestimmt wieder überlesen)?
 
Photographil schrieb:
Was macht man an einem Android-Tablet mit einem SD Kartenslot?
PDFs wie z.B. die Jahresarchive der PCGH oder auch meine Bilder abspeichern und auf dem Tablet lesen bzw. anschauen.
 
andi_sco schrieb:
Zum Honor Display: warum kein OLED in der Preisklasse?
Nenne mir irgendein Tablet mit OLED in der Preisklasse.
Im Gegensatz zu Handys ist das leider nicht üblich. Das letzte Samsung in der Mittelklasse z.B. mit OLED war das S5E. Danach nur noch ab S7+ und S8+
 
Loopman schrieb:
Ganz ehrlich, schaut ein bisschen mehr über den Tellerrand. Gerade in dem Job.
Kommt nach der tirade auch mal irgendwas substanzielles? Welche Apps laufen auf nem Android denn nicht oder nicht gut, besonders nach 12L? Bisher sind hier nur leere worthülsen gefallen, gewürzt mit Polemik.
Nennt doch mal was konkretes, dazu einen relevanten usecase, keine exotischen Ausnahmen.
Ansonsten sind das nur billige rants, genau wie bei Apple-Artikeln von Androidusern, die blind den Preis bashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Loopman schrieb:
Es ist (leider) eine Tatsache, dass die iPads Kreise um eigentlich alle Android Tablets ziehen. Und das fängt schon meist beim Einsteiger-iPad an und betrifft so ziemlich jeden Bereich, Hardware, Verarbeitung und im speziellen: Software.
Es ist (leider) eine Tatsache, dass das kompletter Unsinn ist. Durch ständige Wiederholungen wird es auch nicht besser.
Gerade das Einsteiger iPad ist ein ganz schlechtes Beispiel. Beim Uralt Design angefangen über die fehlende Laminierung, wenig Speicher bis zum Geklacker bei Stiftnutzung.
Ich/wir haben hier beide Systeme im Einsatz und sehen die Vor- und Nachteile beider Kategorien und bei den üblicherweise genutzten Apps sehe ich keinen qualitativen Unterschied. Zumal Google jetzt auch ein angepasstes Android für Tablets bereit stellt, analog zum IpadOS. Das IpadOS selbst hat nicht den geringsten Vorteil gegenüber Android.

Dass ausgerechnet derjenige, der sich weigert über den Tellerrand eines einzigen Herstellers hinauszuschauen, dies einem erfahrenen Tester vorwirft, entbehrt nicht einer gewissen Komik.



MilchKuh Trude schrieb:
funktioniert gut mit anderen Apple Geräten
Ach was? Und die Android Tablets funktionieren nicht mit anderen Android/ChromeOS Geräten? Die funktionieren sogar gut mit Windows und Linux. Apple.....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, DNS81 und Gerithos
@mo schrieb:
Nenne mir irgendein Tablet mit OLED in der Preisklasse.
Naja, Handys werden auch größer und schneller, obwohl sie im Preis sinken.

Ich habe gerade mal geschaut, mein Galaxy Tab S gab es zu minimal 420€, das Teil ist aber auch 8 Jahre alt. Gegenüber dem hier vorgestellten Honor hat es gerade mal ein GB RAM weniger (4 zu 3) und der 8 Kerner war damals nicht die kleinste u. günstigste Variante. Dazu ein hervorragendes Display, das noch heute überzeugen kann.
Der 6 GB große Arbeitsspeicher, den Honor werbewirksam mit „4 GB + 2 GB Honor RAM Turbo“ angibt, zeigt letztlich kaum eine Wirkung.
Da gehe ich mal von aus, das 2 GB virtuell auf dem internen Speicher sind
 
Für ~400€ hab ich letztlich ein Huawei Matepad E gekauft. Ja, andere Baustelle da Win11 und Core i3 (Tiger Lake), also Android Games laufen da nicht. Aber das OLED ist klasse, ich hab für ~500 Flocken gleich eine brauchbare Hülle/Tastatur und nen Stift der unser WACOM tablet abgelöst hat.
Und ausreichend flott ist der Tiger Lake i3 auch im Alltag - SSD sowieso.
Dafür aber kann ich damit auch problemlos Office auf dem Sofa ausführen... mal abgesehen von Android vs Win - das kauft man je nach eigener Nutzung - ist allein schon der OLED-Bildschirm um Klassen besser als das Ding hier. Und dabei eine ähnliche Preisliga...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
andi_sco schrieb:
Naja, Handys werden auch größer und schneller, obwohl sie im Preis sinken.
Schon klar!

Das alte Tab S war ja auch die Oberklasse von Samsung damals. Aber selbst die normalen S7/S8 haben ja kein OLED mehr bekommen. Erst die größeren und teureren + oder Ultra Modelle.
Das S5E hat sich vermutlich viel zu gut verkauft und in der Premium Klasse Spuren hinterlassen. Dann haben sie es einfach nicht mehr ersetzt, bzw. das S6Lite zwar mit Stiftunterstützung aber eben ohne OLED raus gebracht.
Als Multimedia Tab war/ist das 5E spitze bis heute in der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@mo schrieb:
Wo genau siehst du hier ein "Top Noch Android" Gerät? Das Ding taugt schlichtweg nichts.
Das mehrfach erwähnte Xiaomi Pad 5 ist dem alten 18er iPad haushoch überlegen. Von der S8 Reihe von Samsung reden wir mal erst gar nicht.
Ergänzung ()
Ein S8 Ultra X906 darf sich zum aktuellen Zeitpunkt wohl „Top Notch“ Android Tablet bezeichnen, oder siehst du das etwa anders ?

Eben dieses Tablet wir von einem A12X Bionic ( iPad Pro 2018 ) noch deutlich in der Performance ( synthetische Benchmarks + use case ) übertrumpft.
 
Gerithos schrieb:
Warum denn? Ich bin sehr zufrieden, aber ich bin auch kein power user, mit dem Stift aber nutze ich es als Grafiktablet, surfen, bisschen Office und video. Ich finde es sehr gelungen
Apps laufen nicht so rund, Stürzen ab, Haken oder ruckeln.
Eine App gibt es nicht für Android die ich nutze, aber das habe ich vorher nicht geprüft. Ist aber auch nicht weiter schlimm, der Hersteller unterstützt nur Apple.
 
@mo schrieb:
Es ist (leider) eine Tatsache, dass das kompletter Unsinn ist. Durch ständige Wiederholungen wird es auch nicht besser.
Gerade das Einsteiger iPad ist ein ganz schlechtes Beispiel. Beim Uralt Design angefangen über die fehlende Laminierung, wenig Speicher bis zum Geklacker bei Stiftnutzung.
Ich/wir haben hier beide Systeme im Einsatz und sehen die Vor- und Nachteile beider Kategorien und bei den üblicherweise genutzten Apps sehe ich keinen qualitativen Unterschied. Zumal Google jetzt auch ein angepasstes Android für Tablets bereit stellt, analog zum IpadOS. Das IpadOS selbst hat nicht den geringsten Vorteil gegenüber Android.

Dass ausgerechnet derjenige, der sich weigert über den Tellerrand eines einzigen Herstellers hinauszuschauen, dies einem erfahrenen Tester vorwirft, entbehrt nicht einer gewissen Komik.




Ach was? Und die Android Tablets funktionieren nicht mit anderen Android/ChromeOS Geräten? Die funktionieren sogar gut mit Windows und Linux. Apple.....!?

Ich hatte bis vor kurzen nur Android Tablets hier und habe meinen Sohn für die Schule (Distanzunterricht) ein iPad besorgt. Das Ding ist in allen Bereichen wesentlich besser als ein Android Tablet. Und wir reden hier nur von der 380€ teuren Grundfassung.
 
@Photographil
Wirklich jetzt? Die SD-Karte schiebe ich einmal rein und gut ist. Unterwegs muss sich nicht mit zusätzlichen Geräten rumhantieren. Cloudspeicher nützen bei den Datenmengen unterwegs auch nichts, zudem kann ich Offline-Daten von Streaming-Diensten nicht in meine Cloud speichern. Und ein NAS für solche Datenmengen von unterwegs ansteuern? Nein, das sind keine flexiblere Lösungen, und deutlich schon gar nicht.

Kann hier was nicht sein was nicht sein darf?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ach da gibt's einiges
  • Apps im Schnitt besser optimiert

Belege fehlen natürlich wie immer. Ich habe auf meinen Tablets im Grunde keine App gehabt, welche sich nicht gut bedienen ließ.

MilchKuh Trude schrieb:
  • weniger bloatware, fast komplett deinstallierbar

Wenn man drauf achtet, welches Tablet man sich holt, kann man dem schon gut entgegenwirken. Zumindest kein allgemeingültiges Argument

MilchKuh Trude schrieb:
  • in der Regel weit längerer Support mit Updates
Auch hier abhängig vom Hersteller, auch kein allgemeingültiges Argument


MilchKuh Trude schrieb:
  • funktioniert gut mit anderen Apple Geräten
Wenn man aber keine anderen Apple-Geräte hat kann es anders herum besser sein. Auch kein allgemeingültiges Argument

MilchKuh Trude schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich bin team Android, habe immer ein Android Handy gehabt und mag das geschlossene Apple System nicht. Aber ich erkenne ganz neutral an, dass Apple tablet einfach besser kann.
Und das sehe ich für mich eben anders. Ansonsten würde mein iPad Air nicht in der Schublade verstauben. Alleine das Datei-Handling ist bei Apple eine Katastrophe und schränkt mich in der Nutzung massiv ein. Schon mal versucht auf einem iPad eine Photosammlung zu importieren? Da merkt man, dass Apple manche Dinge eben schlechter kann.

@Loopman
Dann nenne doch ein paar Beispiele. Einfach zu sagen, dass "er" recht hat...naja....

Und über den Tellerrand schauen? Nur weil ich Deine Meinung nicht teile? Mein iPad Air verstaubt in der Schublade, gerade weil ich es für mich im produktiven Bereich nicht brauchen kann. Aber Deine Meinung zählt soll mehr zählen?

UNd noch mal: Ich komme bei Android in vielen Dingen viel leichter zum Ziel, viele Dinge sind bei Apple deutlich verkompliziert oder in der Art gar nicht möglich. Wenn ich mir z.B. den DeX-Modus von Samsug anschaue, da kann Apple mit ihrer Tastatur/Mausunterstützung nicht gegen anstinken. Tellerrand, Du verstehst?

@andi_sco
Das mit dne Lautsprechern ist im Test doch nun deutlich beschrieben, oder?

@Gerithos
Können sie eben nicht. Ist aber nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gerithos
Grummelbart schrieb:
Ich hatte bis vor kurzen nur Android Tablets hier und habe meinen Sohn für die Schule (Distanzunterricht) ein iPad besorgt. Das Ding ist in allen Bereichen wesentlich besser als ein Android Tablet. Und wir reden hier nur von der 380€ teuren Grundfassung.
Inwiefern ist es denn besser? Die Aussage ist so allgemein und nichtssagend, sorry dass ich da Nachfrage. Das pad 5 wurde ebenfalls primär fürs homeschooling angeschafft und sowohl Anton (schulsoftware) als auch sofa tutor laufen perfekt ohne Einschränkungen. Sie kann mit dem Stift schreib Übungen machen, Geometrie funktioniert ebenfalls einwandfrei und zu keinem Zeitpunkt hat das tablet irgendwelche Aussetzer. Fällt mir halt schwer, unter dem Gesichtspunkt, irgendeine Überlegenheit vom IPad zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, DNS81 und mischaef
mischaef schrieb:
Wirklich jetzt? Die SD-Karte schiebe ich einmal rein und gut ist.
Jep. Die externe Festplatte doch auch. Mit dem Unterschied das eine USB-C Festplatte nicht an einer aussterbenden Schnittstelle hängt.

Ne Festplatte mit 1TB kostet übrigens ein 5tel einer SD karte mit 1TB
 
haltezeit schrieb:
Ein S8 Ultra X906 darf sich zum aktuellen Zeitpunkt wohl „Top Notch“ Android Tablet bezeichnen, oder siehst du das etwa anders ?
Du hast Recht! Das "Pro" habe ich definitiv übersehen und meine Anmerkung auf das iPad 6 bezogen.
Sorry!
Grummelbart schrieb:
Ich hatte bis vor kurzen nur Android Tablets hier und habe meinen Sohn für die Schule (Distanzunterricht) ein iPad besorgt.
Man könnte deine Bemerkung richtig einordnen, wenn du konkret Modelle nennen würdest. So ist damit leider wenig anzufangen, da es zig Android Modelle in allen Preisklassen gibt und ich geh einfach mal davon aus, dass da kein S7/S8 oder Pad 5 bei war.
 
Zurück
Oben