horizontaler schwarzer Streifen auf Laptop Display

Ja, refurbished ist schon sinnvoll. Bei 190 Eur wird es dann auch schon wieder zur Gewissensfrage, ob man vielleicht sogar noch lieber für rund um die 280 Eur gleich einen Intel Gen8-Laptop mit vier Kernen nimmt, der dann sogar Win11-kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
ob man vielleicht sogar noch lieber für rund um die 280 Eur gleich ein Intel Gen8-Laptop mit vier Kernen nimmt.
100%ack, hängt halt von seinen Vorstellungen ab.

Display machen bei dem alten Gerät ok, wenn man dann noch USB draufrechnet.........datt lohnt nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und Espero
Falls ich an der Stelle des TE wäre, so wie die Sache aussieht mit dem zusätzlichen USB-Schaden, da wäre meine Tendenz, den HP mit diesem zwar lästigen, aber nicht worst-case-Display-Schaden plus USB-Schaden so zu belassen wie er ist. In spätestens zwei Jahren würde ich diesen dann auf Linux (bei mir Linux Mint) umstellen und als Zweit-Laptop behalten. Geld bekommt man dafür ohnehin fast nicht mehr, aber mit Linux bringt der schon noch weiterhin gute Leistung.

Und das eingesparte Reparaturgeld würde ich in einen Refurbished-Laptop mit mindestens Intel Gen8 stecken und glücklich sein.
Ergänzung ()

@Carlson :
Wieviel RAM hast du denn bitte dem Gerät inzwischen gegönnt?
Wie groß ist die SSD?
Ist eine extra Grafikkarte drin, oder ausschließlich die iGPU der Intel-CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Argh, jetzt summieren sich langsam die Defekte. Ob es sich dann noch lohnt alles reparieren zu lassen, wird dann zur Gewissensfrage.
Vielleicht wirklich am besten, zunächst noch den Displayschaden hinzunehmen und damit klarzukommen, solange es nicht schlimmer wird.

Das Gerät war schon damals beim Kauf 2016 nicht das allerneueste und auch einfach ausgestattet. Als Betriebssystem war Win7 vorinstalliert, habe ich damals dann direkt nach Kauf auf Win10 schnell upgedatet, weil damals der Zeitraum für den Wechsel auslief oder auslaufen sollte. Der zerschossene USB-Port (einer von drei) war mir auch nicht so wichtig, weil die anderen beiden noch funktionieren. Ich habe das Gerät jetzt seit 7 Jahren fast täglich im Einsatz und dafür hält er doch ganz gut durch. Win11 kann ich darauf nicht installieren, aber so zwei Jahre bis zum Supportende von Win10 sollte er dann noch durchhalten. Mit der Performance/Geschwindigkeit bei meinen Antwendungen bin ich auch zufrieden, vor allem seit dem Austausch der HDD durch eine SSD und der Aufrüstung des RAM von 4 GB auf 8 GB.

Ein Rechner von 2016 ist natürlich schon ein Oldtimer. Hätte ich ihn nicht letztes Jahr aufgerüstet, wäre der sonst ein Fall für den Recyclinghof.

redjack1000 schrieb:

Habe ich auch schon daran gedacht, aber 189,90 für einen Win10-Rechner mit 512 GB HDD und 4 GB RAM wäre mir zu teuer.

Meiner hat eine 1 TB SSD und 8 GB RAM. Ich würde für die Reparatur vom Display insgesamt nicht viel mehr gute 100 Euro ausgeben wollen. In zwei Jahren endet der Support für Win10, danach wäre mir die Benutzung ein wenig heikel, zumindest für alle vertraulichen Anwendungen. (Allerdings war der Vorgänger von meinem HP noch bis Sommer 2016 mit Windows XP im Einsatz, das damals bereits seit über zwei Jahren (April 2014) keine Updates mehr erhielt.)

Espero schrieb:
Ja, refurbished ist schon sinnvoll. Bei 190 Eur wird es dann auch schon wieder zur Gewissenfrage, ob man vielleicht sogar noch lieber für rund um die 280 Eur gleich einen Intel Gen8-Laptop mit vier Kernen nimmt, der dann sogar Win11-kompatibel ist.

Wenn ich einen neuen/gebrauchten Laptop kaufen würde, dann nur noch mit Win11. Ansonsten ist refurbished bestimmt keine schlechte Idee, das sind doch dann meist leistungsstarke Rechner, die schon überprüft worden sind.

redjack1000 schrieb:
100%ack, hängt halt von seinen Vorstellungen ab.

Display machen bei dem alten Gerät ok, wenn man dann noch USB draufrechnet.........datt lohnt nicht.

Cu
redjack

Das mit dem defekten USB-Port wäre mir nicht so wichtig, weil die anderen beiden funktionieren. Als ich vor einigen Jahren meinen Rechner zur Grundreinigung bei meinem Computerschrauber abgegeben habe, meinte er, dass so ein USB-Teil gebraucht auf Ebay so gute 10 Euro kosten würde. Das ist auch schon ein paar Jährchen her, ich weiß noch, dass das zu Corona-Hochzeiten war, als ich nur an der Ladentür den Laptop abgegeben habe und dort abgeholt habe*. Sonst lief alles telefonisch.

Wenn/falls das Display sich so verschlechtert, dass es keinen Spaß mehr macht, damit zu arbeiten, werde ich das in Angriff nehmen und dann auch fragen, ob man den USB-Port gleich mit erledigt. Das ist dann aber auch eine Frage des Preises.

Gruß

C.


Nachtrag:
*) auf Google Standortverlauf ist doch Verlaß: das war im März 2021
 
Espero schrieb:
@Carlson :
Wieviel RAM hast du denn bitte dem Gerät inzwischen gegönnt?
Wie groß ist die SSD?
Ist eine extra Grafikkarte drin, oder ausschließlich die iGPU der Intel-CPU?

von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet

SSD: 1 TB (vorherige HDD vorher hatte die gleiche Größe)

Grafikkarte ist die Intel HD Graphics 5500 (wenn ich das richtig verstehe, ist das keine extra Grafikkarte, sondern die des Chips. https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5500.125585.0.html)

Gruß

C.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, das klingt alles gar nicht schlecht. Nur mal so zum Vergleich für dich:
Ich schreibe hier gerade auf einem noch älteren Rechner (Medion P6618) im täglichen Einsatz.

Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests

Bei mir klebt noch der Vista-Aufkleber drauf, der Laptop ist aus dem Jahr 2009. (Deine Win7-Auslieferung ist dagegen schon richtig modern.)
Ebenfalls mit SSD aufgerüstet, RAM sind 4GB, und läuft absolut flüssig mit Linux Mint Mate.

Hier ist der Vergleich unserer CPUs:

UserBenchmark: Intel Core i3-5010U vs Core2 Duo T6600

Du siehst darin, deine CPU ist deutlich leistungsfähiger als meine.


Insofern besteht auch für dich auf jeden Fall die Option, deinen Laptop jederzeit (oder nach Windows10) ebenfalls auf Linux umzustellen. Der funktioniert dann weiterhin flüssig. Für mich ist da Linux Mint der Goldstandard bei diesen älteren Laptops. Mit dem Umstieg kommt man ziemlich problemlos klar. Da funktioniert in der Regel alles out of the box.
Daher ist das Auslaufen von Win10 für diesen Laptop noch lange nicht End of Life. Einfach Linux Mint drauf, behalten, und glücklich sein.

Für Windows11 kannst du dir dann einfach einen Refurbished holen. Ab CPU Intel 8.Generation sind die Win11-kompatibel. Derzeitiger Kurs etwa rund 280 Eur für einen Lenovo T480, Businessmodell, also deutlich höherwertig als dein aktueller HP (welcher aus einer einfacheren Produktlinie von HP stammt). Es gibt natürlich auch von HP Businessmodelle als refurbished, falls du bei HP bleiben magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Ich bin jetzt nicht so markentreu, mein erstes Laptop war von IBM (heute Lenovo), danach ein Acer-Netbook, und jetzt das HP, jeweils alle Windows ausgestattet. Die ersten beiden hatten XP, das HP mit Win7 ausgeliefert und dann auf Win10 umgestellt.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren nach LInux erkundigt, aber ich benutze so einige Programme für Videoschnitt, die es leider nur für Windows gibt. Zudem habe ich auch Onedrive und Google-Drive im Einsatz. Da weiß ich nicht (will es auch nicht ausschließen), wie gut oder schlecht die mit Linux klar kämen.

Noch eine andere Frage:

Kann der Bildschirmfehler auch beim Reinigen entstanden sein? Ich habe gelegentlich den Bildschirm mit Glasreiniger (https://www.codecheck.info/p/hausha...ter-glasreiniger/w5-glas-reiniger-386620.html) gereinigt. Laut der vorgenannten Seite sind da auch Alkohole enthalten. Oder mag ich zu stark an der Stelle das Display zu sehr gedrückt haben?

Vielleicht ist es auch nur beim (seltenen) Auf- und Zuklappen geschehen. Gerade die Stelle an der Seite oben links ist die, wo ich vielleicht angefaßt habe. Auf der Rückseite die Finger und auf dem Bildschirm vielleicht den Daumen zu stark gehalten?

Gruß

C.
 
Eigentlich reinigt man Bildschirme nur mit einem trockenen Tuch damit man die Antireflexionsbeschichtung nicht runterlöst. Maximal mit wenig sehr hochprozentigem Alkohol um Fettflecken loszuwerden aber das ist eher eine Sache von einem Mal alle paar Jahre.

Wenn du jetzt richtig viel Glasreiniger draufgesprüht hast, kann ich mir schon vorstellen, dass durch den Kapillareffekt was seitlich beim Rahmen bis zum Display vorgedrungen ist.

Normales auf und zuklappen, vor allem wenn man es an den Ecken und nicht Mittig macht, beschädigt normalerweise eher die Schaniere und nicht den Bildschirm selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
Ich bin da eher vorsichtig vorgegangen mit dem Glasreiniger - ein wenig aufs Tuch gesprüht und dann so vorsichtig wie möglich den Bildschirm gereinigt. Kann natürlich trotzdem irgendwas hereingekommen sein.

Vielleicht war das einfach auch nur eine Frage der Zeit (wie gesagt Laptop seit gut 7 Jahren fast täglich im Einsatz). Aber die Ursache wird sich wohl nicht mehr definitiv klären lassen, wenn man nicht mit forensischen Methoden den Bildschirm "obduzieren" will:o.
 
Carlson schrieb:
Ich bin da eher vorsichtig vorgegangen mit dem Glasreiniger - ein wenig aufs Tuch gesprüht und dann so vorsichtig wie möglich den Bildschirm gereinigt. Kann natürlich trotzdem irgendwas hereingekommen sein.
Dann bleibe ich dabei: Frag' mal alle anderen Personen die auch Zugang zu dem Laptop haben ob nicht was passiert ist.

Carlson schrieb:
Vielleicht war das einfach auch nur eine Frage der Zeit (wie gesagt Laptop seit gut 7 Jahren fast täglich im Einsatz).
Das wäre mir nicht bekannt.. gerade in der oberen linken Ecke. Wenn es an der Stelle wäre wo der Lüfter heiße Luft hinbläst, dann könnte ich es mir vorstellen aber so? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und Espero
Carlson schrieb:
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich mich wahrscheinlich doch an meinen Computerschrauber wenden. Im übrigen müsste auch noch einer von den USB-Anschlüssen ersetzt werden. Der auf der rechten Seite hat sich vor einigen Jahren verabschiedet
Das wird nichts und kostet mehr, als der Displaytausch.
Du bekommst nicht mal die Teile dafür als Händler.
Eventuell kann man ein Altgerät ausschlachten, aber da kannst Du gleich die Festplatte umbauen und brauchst kein neues Display.

Carlson schrieb:
Aber da würde ich wohl erst dann in Aktion treten, wenn der Schaden am Display weiter fortschreitet.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
Den Displayschaden führe ich weiterhin auf eine mechanische Belastung zurück, ein Stoß oder ein Druckschaden beim Transport. Wie Tenferenzu schreibt, vielleicht hatte auch jemand anders den Laptop nicht geschont.

Das Reinigen so wie du es beschreibst, war zwar nicht gerade vorbildlich mit den chemischen Mitteln auf dem Lappen, aber ist wohl eher weniger für diese Art von Schaden verantwortlich.

Für deine Windows-Programme kommst du eventuell ohnehin nicht um einen Windows-Laptop herum. Refurbished oder neu, kannst du frei wählen. Dennoch kannst du für Browser etc. deinen aktuellen HP dann auch nach Auslaufen von Win10 mittels Linux locker weiter nutzen. Dann halt einfach als Zweitlaptop mit den kleinen Handycaps von kleinem Displayschaden und teilweise USB-Ausfall. Jedenfalls würde ich den nicht wegwerfen, sondern einfach Linux Mint installieren und staunen, wie gut der noch weiterhin damit läuft. Noch dazu mit deiner bisherigen Aufrüstung von RAM und SSD. Firefox (und viele andere Sachen) funktioniert mit Linux genauso wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
wuselsurfer schrieb:
Das wird nichts und kostet mehr, als der Displaytausch.
Du bekommst nicht mal die Teile dafür als Händler.
Eventuell kann man ein Altgerät ausschlachten, aber da kannst Du gleich die Festplatte umbauen und brauchst kein neues Display.

Zum defekten USB-Port: das ist der rechts an der Seite, der ist nicht an der Hauptplatine angebracht ist, sondern nur mit einem Kabel verbunden. Den Port kann man gebraucht auf Ebay kaufen. Das hat mir damals mein Computerschrauber gesagt. Ich habe das mal im Hinterkopf behalten, damit ich das evtl. bei der nächsten Reinigung, wenn das Gerät ohnehin zerlegt wird, austauschen kann. Das wäre dann ja ein Abwasch. Also löten braucht man da nichts, nur einstecken, wenn ich das richtig verstanden habe.


Zu der Verwendung von dem Rechner nach dem Supportende von Win10 werde ich mir erst in zwei Jahren Gedanken machen. Wahrscheinlich werde ich bis dahin noch einen neuen Laptop holen, und der alte wird dann als Ersatz, sei es mit Win10 oder Linux. Die Festplatte kann man ja noch ausbauen und als externen Datenspeicher weiterverwenden. Im übrigen ist auch der Akku nach 7 Jahren Nutzung nicht mehr in bester Verfassung.


Carlson schrieb:
Aber da würde ich wohl erst dann in Aktion treten, wenn der Schaden am Display weiter fortschreitet.

Gerade das Gerät hochgefahren, da sehe ich, dass zusätzlich zu der ersten Linie sich noch direkt darunter eine zweite Linie gebildet hat:

IMG_20230919_192421699.jpg


:mad:

Gruß

C.
 
Carlson schrieb:
Gerade das Gerät hochgefahren, da sehe ich, dass zusätzlich zu der ersten Linie sich noch direkt darunter eine zweite Linie gebildet hat:
Hast du in der Zwischenzeit den Display bewegt oder ist der Laptop einfach offen da gestanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Carlson schrieb:
da sehe ich, dass zusätzlich zu der ersten Linie sich noch direkt darunter eine zweite Linie gebildet hat:
Upps, ich hoffe, da kommt nicht noch mehr.

Öffnest du zufällig den Deckel eigentlich stets links oben an dieser Ecke?
 
Tenferenzu schrieb:
Hast du in der Zwischenzeit den Display bewegt oder ist der Laptop einfach offen da gestanden?

Laptop stand unbewegt da, war nur zwischendurch heruntergefahren.


Espero schrieb:
Upps, ich hoffe, da kommt nicht noch mehr.

Öffnest du zufällig den Deckel eigentlich stets links oben an dieser Ecke?

Ich vermute, dass ich den Deckel meistens links oben auf- und zumache. Allerdings steht der Laptop zumeist am selben Platz im geöffneten Zustand.

Gruß

C.
 
Carlson schrieb:
Zu der Verwendung von dem Rechner nach dem Supportende von Win10 werde ich mir erst in zwei Jahren Gedanken machen. Wahrscheinlich werde ich bis dahin noch einen neuen Laptop holen, und der alte wird dann als Ersatz, sei es mit Win10 oder Linux. Die Festplatte kann man ja noch ausbauen und als externen Datenspeicher weiterverwenden. Im übrigen ist auch der Akku nach 7 Jahren Nutzung nicht mehr in bester Verfassung.
Ja, das klingt vernünftig. Als Zweitlaptop zur Not dann nicht mehr mobil, sondern nur noch am Netzteil.
Ergänzung ()

Carlson schrieb:
Laptop stand unbewegt da, war nur zwischendurch heruntergefahren.
Darüber kann man nun grübeln, wie sich hier nun der weitere Schaden erklären lässt.
Ergänzung ()

Bei meinem leicht defekten Display sind die Schäden seit Jahren unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Bei meinem leicht defekten Display sind die Schäden seit Jahren unverändert.
Gleiches hier. Einzig beim zweimaligen Runterfallen sind tote Pixel dazugekommen.
Carlson schrieb:
Laptop stand unbewegt da, war nur zwischendurch heruntergefahren.
Beobachte das mal weiter.. wenns wirklich schlimmer wird kannst du ja immer noch einen neuen kaufen oder einen externen Display anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Eine Gegenmaßnahme fällt mir jetzt dazu auch nicht ein. Wenn der Laptop offen dastand und das Display nicht bewegt wurde, scheint der Zustand in dem linken oberen Bereich offenbar grenzwertig zu sein. Vielleicht gab es noch thermische Spannungen, die jetzt zu einer Ausdehnung des Schadens geführt haben.
Aber dann sollte es sich baldigst stabilisieren.

Machen kann man da jetzt wohl nichts, außer weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Zurück
Oben