News Hot Chips 28: Samsung erwartet GDDR6 mit 14-16 Gbps ab 2018

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
GDDR5X gibt es bisher nur von Micron, Samsung blickt deshalb auf GDDR6. Ab 2018 könnte dieser Standard verfügbar sein, im Gespräch sind zu Beginn 14 bis 16 Gbps. Das wäre zwar gegenüber GDDR5 ein größerer Sprung, GDDR5X könnte im Maximalausbau aber bereits ähnliches bieten.

Zur News: Hot Chips 28: Samsung erwartet GDDR6 mit 14-16 Gbps ab 2018
 
Ich weiß, es ist reichlich spät (oder eher früh) Herr Rißka, aber hätten Sie sich in dem Artikel nicht mal für eine Schreibweise entscheiden können?

"Gigabit pro Sekunde", "Gbit/s" und "Gbps"... Alles in einem einzigen Absatz. Muss das sein?
 
3 mal die selbe Schreibweise klingt da natürlich viel, viel besser. Da hast du absolut recht.
 
Statt DDR5 hätte ich gerne sowas wie HBM als RAM gesehen. Schade auch. Dennoch nette Aussichten für die Zukunft.
 
Ich finde HBM mit dem Interposer (sagen wir einmal) empfindlich. Will man auf seine GPU einen anderen Kühler setzen, dann wird diese Aktion mit HBM gefährlich, weil man wirklich sehr aufpassen muß.
Interessant ist natürlich ein Preisvergleich zwischen HBM2, GDDR5X und GDDR6. Kennt jemand die Preise außer GDDR6 natürlich?
 
oldmanhunting schrieb:
Ich finde HBM mit dem Interposer (sagen wir einmal) empfindlich. Will man auf seine GPU einen anderen Kühler setzen, dann wird diese Aktion mit HBM gefährlich, weil man wirklich sehr aufpassen muß.
Interessant ist natürlich ein Preisvergleich zwischen HBM2, GDDR5X und GDDR6. Kennt jemand die Preise außer GDDR6 natürlich?

Sobald sich HBM etabliert und alles läuft, marginal.
 
HBM scheint doch etwas teuer und meist noch unwirtschaftlich zu sein. Wundert schon etwas dass man parallel dazu noch den GDDR6 pushed. 5X sollte doch schon nur ne Übergangslösung sein.
 
auch mein Gedanke, wenn die HBM pushen und den Preis senken wozu dann noch GDDR 6, naja vlt immer noch eine preiswertere Alternative für Low-End
 
HBM braucht halt eine breite Anbindung, um schnell zu sein. Nicht jeder Chip kann diese enorme Busbreite sinnvoll (oder überhaupt) stemmen und nach außen anbinden. Von daher gibt es bei günstigeren Lösungen durchaus Bedarf an "schmalbandigem" GDDRx-Speicher.
 
Jetzt wollte ich hier gerade HBM in den Raum werfen nach dem Lesen des Artikels und siehe da: Die Diskussion darüber ist schon in vollem Gange. Schade, dass HBM nicht nur gar nicht erwähnt wurde... zumindest auch über dessen Zukunft (was kommt nach HBM2? - ja, HBM3, das ist klar :D - aber wie sehen die Specs dazu aus?) hätte man auf der HotChips ein paar Worte verlieren können.

Auch interessant wäre natürlich noch ein Vergleich zwischen den GDDR-Speichertechnologien im Hinblick auf Energieverbrauch gewesen.
 
Laut Grafik sinkt die Energieeffizienz immer weiter.... mmmh, merkwürdige Grafik
 
Moment. GDDR6 mit 14-16 Gbps ab 2018? Ich dachte schon GDDR5X soll in naher Zukunft mit bis zu 18 Gbps laufen. Jetzt auf einmal braucht man dafür GDDR6 - wo auch ich dachte, dass da eher HBM nachrückt - und dann erst 2018? Hmm.
 
Die kleinste Lösung wird bereits aktiv eingesetzt, bei der Nvidia GeForce GTX 1080 kommen im Desktop und Notebook GDDR5-Chips aus der Klasse mit 10 Gbit/s zum Einsatz.

Man sollte entweder ua in der Nvidia GeForce GTX 1080 schreiben oder halt auch die Titan X (Pascal) aufnehmen, die hat das ja bekanntlich auch, siehe: http://www.geforce.com/hardware/10series/titan-x-pascal

Apropos: plant ihr mit ihr mal einen Test oder schmäht ihr sie nun vollends?;)
 
In 2-3 Jahren werden Karten der Leistung einer RX480 und 1060 obere Einstiegsklasse sein, die brauchen eh keinen schnelleren RAM.
Die 1070 wird untere Mittelklasse sein, selbst die läuft mit non-X.

In ~4-5 Jahren (gewagter Ausblick) werden 5TFlops Karten Einstiegsklasse sein und die dann neu erscheinenden Mittelklasse-Karten 8 - 10 TFlops werden GDDR5X oder GDDR6 brauchen, aber HBM(1,2,3) brauchen auch die nicht.

Auflösungen werden weiter steigen, in 4 - 5 Jahren sind 4K Standard (wie heute Full-HD), und 8K wird auch schon zu kaufen sein, da braucht die High-End-Klasse sicherlich HBM3.
 
GDDR5x und 6 wird halt trotz allem noch ne Zeitlang für die Einstiegskarten billiger sein.
Und bei der Geschwindigkeit wo für GDD5X das Maximum ja bei 16 Gbps liegen soll muss man wie immer beim Ram bedenken das ein neuer Standard den gleichen Speed meistens dann mit wieder weniger Spannung erreicht.

Mag für den Enthusiasten absolut unbedeutend sein genauso wie bei normalen Ram aber im Notebooksektor absolut interessant.

Und mir ist egal wie der Speed zustande kommt ob ich die 1000 GB/s nun mit HBM oder GDDR6 bekomme ist mir relativ egal solange hbm nicht massiv mehr Strom einsparen kann oder GDDR6 massiv billiger ist.
Es dürften wohl beide Technologien am Markt koexistieren können.
Den wenn ich mit GDDR6 auch 1000GB/sec erreichen kann muss es nicht unbedingt HBM2 sein, aber für kompakte Karten bietet sich HBM halt an und wenn es nur HBM1 ist.
 
ich denke auch sehr stark das es zwei prdukte nebenher GDDR6 und HBM2 nebeneinander existieren kann. gerade GDDDR6 kann die grakas günstiger werden lassen wenn man sieht das man keine teuren und aufwendigen breiten Speicherinterfaces mehr braucht
 
Zurück
Oben