News Grafikspeicher: Micron stellt GDDR6 mit 20 Gbps in Aussicht

Moin...

das dürfte einen größeren Einfluss haben als eventuelle Shrinks der GPU. Merke es ja bei meiner 1080. Aus dem Stand 5500 MHz möglich und noch Luft nach oben.

Mal schauen wann die ersten Karten damit kommen...

Gruß
Holzinternet
 
Solange kann meine GTX970 noch durchhalten und die 1080/80ti kann übersprungen werden. Hoffentlich gibts dann auch einen einwandfreien Start für GDDR6 und das Warten hat dann ein Ende. Man merkt schon GDDR5 ist schon am Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Unglaublich, was sich in 20 Jahren Entwicklung hier getan hat.
 
Interessanter Artikel!

Werden Taktraten nicht normalerweise in MHz angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Das Augendiagramm sieht fantastisch gut aus. Aber 1.2V bei den Taktraten wird nicht sparsam sein.

500mV Augenöffnung sind aber echt gut. So viel hatte ich nicht mal ohne Rauschen. Da ist also noch etwas Luft nach unten für die Spannung. InterSymbolInterference ist aber schon ganz ordentlich.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass AMD mit HBM da bei seinen Grafikkarten voll aufs falsche Pferd gesetzt hat?
Zumindest im Consumer Bereich.
 
hamju63 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass AMD mit HBM da bei seinen Grafikkarten voll aufs falsche Pferd gesetzt hat?

Naja der Speicher ist ja nicht schlecht. Kam allerdings aufgrund noch teurer und nicht ausreichender Fertigung vielleicht 1-2 Jahre zu früh im Consumer-Bereich, das kann man wohl so sagen.
 
Rambo5018 schrieb:
Naja der Speicher ist ja nicht schlecht. Kam allerdings aufgrund noch teurer und nicht ausreichender Fertigung vielleicht 1-2 Jahre zu früh im Consumer-Bereich, das kann man wohl so sagen.
Immerhin hat er einen direkten Vorteil: weniger Platzbedarf auf dem "Plastikträger" der GPU ;)
 
@hamju63:
Aus heutiger Sicht vielleicht schon, aber als AMD sich dafür entschieden hat, hat keiner mit den miesen Preisabsprachen der Speicherhersteller gerechnet. AMD hat halt mit VIEL kleineren Preisen für HBM kalkuliert.

Ausserdem war die riesige Bandbreite zu verlockend.
Nvidia hat das ganze ja durch effizientere Memory-Controller gelöst, AMD hatte dieses know-how nicht und brauchte daher massive Bandbreite.

Wären also die Preise in "normalen" Regionen würde es absolut Sinn ergeben.
 
der hbm2 preis hat sich von der kalkulation von amd bis zur marktreife von vega fast verdreifacht.

wenn ich mich recht erinnere (gamers nexus video) waren ursprünglich ca 60$ für den hbm speicher von rx vega vorgesehen - derzeit kosten die 8gb hbm2 etwas um die ca 160$. der aufpreis entspricht etwa dem wert eines zweiten vega cores.

GDDR6 wird aber auch nicht so viel günstiger.
 
CastorTransport schrieb:
Immerhin hat er einen direkten Vorteil: weniger Platzbedarf auf dem "Plastikträger" der GPU ;)

Weniger Stromverbrauch (wenn GDDR6 auf 1.25 volt runter geht stimmt dies immer noch?) und angeblich auch eine bessere Latenz. Klingt durch die Nähe zum Chip logisch, aber ich konnte zu der Latenz nie irgendwelche Daten auf den Seiten der Hersteller finden.
 
HBM ist ein wenig wie Kernfussion. Ohne Zweifel die Zukunft, mit enormen Möglichkeiten aber nicht unbedingt heute.
 
Wieso sollte HBM die Zukunft sein? Ich sehe eher die Möglichkeit, CPU/GPU und Speicher auf einer Platine in unmittelbarer Nähe zu platzieren, als die Zukunft an. Ob das nun HBM oder eine bessere Speichertechnik wird, werden die Entwicklungen zeigen.

Aktuell halte ich eher GDDR6 für den Stern der Stunde im Massenmarkt.
 
Noch sind ja Anbieter wie Shadow.tech nur kleine Start-Ups, aber wenn in ein paar Jahren es weiter verbreitet ist Grafikkarten im RZ zu mieten, ist das Ausbrechen aus der VM über die lange Prefetching Pipeline des Grafikspeichers sicher ein nicht mehr nur theoretischer Angriffsvektor.
 
Joker* schrieb:
Werden Takraten nicht normalerweise in MHz angegeben?
Aus der Taktrate allein ist keine Datenrate ableitbar. Der Artikel bzw. Micron schreiben aber über das, was am Ende bei rauskommt, und das ist die Datenrate in xBit pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
schönes Augendiagram, lässt sich sehr viel davon ableiten
 
estros schrieb:
Wieso sollte HBM die Zukunft sein? Ich sehe eher die Möglichkeit, CPU/GPU und Speicher auf einer Platine in unmittelbarer Nähe zu platzieren, als die Zukunft an. Ob das nun HBM oder eine bessere Speichertechnik wird, werden die Entwicklungen zeigen.

Aktuell halte ich eher GDDR6 für den Stern der Stunde im Massenmarkt.

Beides sind unterschiedliche Techniken. Ich sehe technisch da eher vorteile bei HBM. Gerade bei APUs kann man da theoretisch viel machen, den kann man ja quasi als level 4 cache nutzen. Muss auch nicht ganz so groß sein.

GDDR ist etwas billiger und neuer. Es ist schwer zu sagen ob GDDR6 gleich voll durchstartet, oder nur bei Hygh End Karten verbaut wird. Das hängt wohl vom Preis ab und was man mit schnelleren Speicher sparen kann.

Am Ende ist das eh alles nur Marketing, 18 Gbps Speicher kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn die alten Karten gerade mal 8 - 12 Gbps Speicher verbaut haben. Ich könnte wetten das fängt erstmal klein an, aber mal schaun.:)
 
ist halt weieder was, um den markt anzukurpeln. ich sehe da jetzt kein grosses potenzial im gddr6 speicher, da der praktische leistungsgewinn max im ganz unteren 2 stelligen Bereich bleiben wird. grafiken sind meistens gan toll, aber in der Praxis bleibt davon nicht viel über. und den leistungszuwachs kann ich auch mit oc bei den jetigen grafikkarten rausholen, wenn ich nur den gddr6 speicher für sich betrachte.
 
IronAngel schrieb:
Es ist schwer zu sagen ob GDDR6 gleich voll durchstartet, oder nur bei Hygh End Karten verbaut wird. Das hängt wohl vom Preis ab und was man mit schnelleren Speicher sparen kann.

Das der Speicher anfangs nur bei HighEnd-Karten zum Einsatz kommen wird, davon kannst du mal ausgehen.
Für kleinere Karten ist der Anfangs einfach zu teuer.
War doch früher bei GDDR5 genauso. Anfangs Einsatz nur auf HighEnd-Karten, Low- & MidEnd setzten dagegen noch recht lange auf GDDR3.
 
Zurück
Oben