Leserartikel [How To] Intel übertakten

Erstmal danke für deine vielen Antworten!

Ich habe jetzt den RAM auf Auto stellen können, die VCore auf 1,24375V erhöht, so dass bei CPU-Z bei Last 1,23V angezeigt wird. So sieht es jetzt aus:


Im BIOS kann ich die NB Spannung von 1,10V bis 2,26V und die SB Spannung von 1,10V bis 1,40V regeln. Was soll ich hier einstellen?
 
Nochmal eine Rückmeldung:


Passt doch so weit oder?
NB/SB-Voltage ist auf 1,2V.
 
Moros schrieb:
Sieht doch schon sehr gut aus :)
Dank deiner Hilfe!;)
Wenn ich jetzt den FSB nochmal erhöhe, läuft der RAM ja schon über seinem Takt. Muss ich dann etwas nachbessern oder geht das noch iO?
 
Moros schrieb:
Mit welcher Spannung betreibst du den RAM momentan?
DRAM Voltage ist auf Auto, kann aber von 1,80V bis 3,08V variiert werden. Kann ich den irgendwo auslesen? Soll ich etwas festes einstellen?

Moros schrieb:
Welchen RAM hast du genau?
Diesen hier.
 
Danke, habe ich jetzt eingestellt. Jetzt sind nur noch CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und PCIE SATA Voltage auf Auto.

Ich taste mich dann mal langsam an den maximalen FSB heran. Soll ich den RAM-Takt nochmal senken oder hält der RAM das noch aus?
 
Ok danke, habe ich gemacht. Derzeit bin ich mit einem Multi von 7 bei 435MHz. Sollte ich es jetzt lieber langsam angehen oder kann ich noch 10er Schritte machen?

VTT geht in Schritten von 0,02V von 1,20V auf 1,90. 1,20V ist gleichzeitig als Standard angezeigt.
 
Moros schrieb:
Ich würde die VTT auf 1,24V stellen und dann versuchen einen FSB von 450 MHz erreichen.
Getan!


Soll ich noch weiter gehen oder jetzt wieder "normal" takten? Oder etwas ganz anderes tun?
 
Hier meine Berichterstattung:

Bei Multi 8 lief Prime 7 Minuten ohne Fehlermeldung --> Wechsel zu Multi 9
FSB 450MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,25625V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,26250V --> Windows startet nicht
FSB 450MHz | VCore 1,26875V --> Windows startet nicht
FSB 445MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 440MHz | VCore 1,25000V --> Windows startet nicht
FSB 435MHz | VCore 1,25000V --> Bluescreen
FSB 420MHz | VCore 1,25000V --> Bluescreen beim OS laden(Balken liefen schon durch)
FSB 410MHz | VCore 1,25000V --> Ist-Zustand, noch kein Prime

Ich werde jetzt mal Prime starten. Was sagst du zu den anderen Ergebnissen?

Update:
Habe einen Fehler bekommen. Finde aber die stress.txt-Datei nicht. Ich mache jetzt so weiter wie im Tut beschrieben: ganz langsam hochtasten mit VCore-Erhöhung.


Wollte schon aufhören und jetzt kam doch noch ein Fehler. --> weiter hoch mit dem VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich bin echt neu hier in der oc szene und muss sagen das hat mir echt weitergeholfen vor allem deine rechnungen^^^

hab jez mein dell 630 übertaktet von 3.17 GHz auf 3.8 GHz.

fsb angehoben auf 1600 und vcore auf 1.25. aufgepasst das der ram net mit übertaktet wird und rennt wie sau :D ....

dann ca den halben tag prime 95 laufen lassen mit coretemp und cpuz und temp is nie über 50° gekommen^^

keine fehler nichts ich bin begeistert :)


MfG
druppi#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Welchen Test hast du genommen? Der Small Test lässt auf eine zu niedrige VCore schließen, der large eher auf FSB usw.
Sry, war zwei Wochen im Urlaub, jetzt gehts weiter. Ich nehme immer den Costum, so wie im HowTo beschrieben. Habe jetzt den Multi wieder auf 8 und 450MHz und lasse Prime länger laufen, da ich gemerkt habe, dass die Fehler erst später kommen.
 
Teste den FSB mal bitte bis 460 MHz (Multi 7). Wenn das stabil ist, senkst du den FSB auf 400 und erhöhst den Multi auf 9, dann erhöhst du schrittweise den FSB und testest im Hintergrund. Für 9x450 wird eine VCore von 1,25V womöglich nicht ausreichen. Erhöhe mal auf 1,28 oder 1,3V, wenn es die Temps zulassen.
 
Moros schrieb:
Teste den FSB mal bitte bis 460 MHz (Multi 7). Wenn das stabil ist, senkst du den FSB auf 400 und erhöhst den Multi auf 9, dann erhöhst du schrittweise den FSB und testest im Hintergrund. Für 9x450 wird eine VCore von 1,25V womöglich nicht ausreichen. Erhöhe mal auf 1,28 oder 1,3V, wenn es die Temps zulassen.
1,3V hatte ich eben und der PC ging nicht an.
Werde es dann so machen, wie du schreibst.

Update:

VCore ist auf 1,33125V, soll ich noch weiter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben