[HowTo] Upgrade auf Nobara 38

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
Hallo zusammen,

da sich Nobara Linux einer steigenden Beliebtheit erfreut, es aber, vor allem im deutschen, noch recht wenig Anleitungen gibt, hier mal eine kurze Anleitung zum Upgrade von Nobara 37 auf das aktuelle Nobara 38.

Was ist Nobara?
Guckst du hier: https://www.computerbase.de/2023-01/nobara-fedora-37-linux-gaming-streaming-distribution/

Changelog für Nobara 38: https://nobaraproject.org/2023/06/25/june-25-2023/

Updateschritte
  1. Starte die "Update System" App und installiere alle Updates
  2. Terminal öffnen
  3. Bash:
    ll /etc/yum.repos.d/*new
  4. Wenn es keine Ausgabe gibt, dann weiter mit Schritt 5, ansonsten bitte den folgenden Codeschnipsel ausführen:
    Bash:
    for repo in /etc/yum.repos.d/*rpmnew; do sudo mv "$repo" ${repo::-7}; done
  5. Bash:
    sudo dnf install dnf-plugin-system-upgrade
    sudo dnf system-upgrade download --releasever=38
    sudo dnf system-upgrade reboot

Nach einem Neustart sollte das System auf dem aktuellen Stand sein.

Wer stattdessen lieber eine saubere Neuinstallation bevorzugt, findet hier das aktuelle ISO Image: https://nobaraproject.org/download-nobara/

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, gio127 und netzgestaltung
Hi ich würde es gerne am Steamdeck installieren, muß ich da etwas spezielles beachten?
Lässt sich Nobara auch mit Fedora Jam (Real Time Kernel) kombinieren?

BTW die Upgrade-Anleitung ist mit dem üblichen Vorgang auf Fedora identisch.
 
Frage 1: Ja, Nimm das extra dafür vorgesehene SteamDeck Image von der oben verlinkten Seite für die ISO Images.

Frage: Nein! Das geht auf jeden Fall in die Hose und du hast nachher ein kaputtes System. :pcangry:

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Du kannst natürlich deinen Kernel mit der config und patchset von dem Fedoraspin bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Bin zwar 15 Jahre Linux und 8 Jahre Fedora erfahren, aber ich hab noch nie einen Kernel gebaut ;-) - hab derzeit andere Prioritäten. Ich denke der Input-Lag wird nicht allzu groß sein, wäre aber eine eierlegende Wollmilchsau geworden mit xD
 
@netzgestaltung Auf Phoronix gab es vor einem Jahr oder so mal einen Vergleich RT und non-RT Kernel. Die Unterschiede waren für Gamer, Workstation und "normale" Serveranwendungen vernachlässigbar. Wenn ich den Link finde, dann poste ich ihn hier noch mal.

Mfg Kae

EDIT: WIe versprochen, hier der Link! https://www.phoronix.com/review/arch-linux-kernels-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Heut wars endlich soweit. Läuft soweit alles, derzeit das Update durch. Der RT Kernel wäre wegen Musikinstrumente-Lag interessant gewesen. Muß noch schaun wie ich Gnome genau installiere, weil die SD Edition gibts wohl nur mit KDE, aber jetzt läuft mal alles rund. Beim Boot gibts eine lange Wartezeit weil irgendein Service nicht startet - aber mal das Update abwarten.
 
Zurück
Oben