HP Elitebook 840 G4 - Strombuchse verkabelt oder gelötet?

RoyalWurst

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Servus, das Elitebook meiner Freundin geht nicht mehr an, nachdem der Akku nicht mehr geladen werden konnte und leer war, also Netzteil oder Strombuchse defekt (sehe ich doch richtig, oder?). Dementsprechend will ich fürs Wochenende ein neues Netzteil und eine Strombuchse mitbringen, um das Ding wieder ans Laufen zu kriegen.

Hat einer so ein Ding schonmal aufgeschraubt und kann mir verraten, ob die Buchse verkabelt oder gelötet ist? Konnte dazu nichts finden. Bei letzterem müsste ich die Waffen strecken.

Außerdem: Welchen Schraubenzieher brauche ich, um das Elitebook aufzuschrauben? Hab leider kein vergleichbares hier zum Testen.

Danke Euch!
 
Vlt hilft dir ein Video bzw. Fotos eines Teardowns, Elitebooks sind ja beliebt und es sollte da was zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst und SaxnPaule
Hier gibt es ein ausfuehrliches Video einer Reparatur der Buchse an einem Elitebook 840 G4. Nebst loeten wird auch das finden einer Ersatzbuchse noetig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst und species_0001
Wenn die Buchse defekt ist, dann ist das idR ein Wackelkontakt den man auch verifizieren kann, .... bevor man das Laptop zerlegt.
Habe das auch schon gemacht. Bei neueren Mainboards könnte es sein das an dieser Stelle mit 400°C Lot
gearbeitet werden muss, ein einfacher Lötkolben wird es dann nicht mehr tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst
Bevor Du mit löten/schrauben anfängst, teste mal ein anderes Netzteil oder miss die Spannung am Netzteilstecker wenn möglich.

Sollten 19,5 V DC sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst
Vielen Dank euch für die Hilfe, einfach klasse!
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Hier gibt es ein ausfuehrliches Video einer Reparatur der Buchse an einem Elitebook 840 G4. Nebst loeten wird auch das finden einer Ersatzbuchse noetig sein.

joel schrieb:
Wenn die Buchse defekt ist, dann ist das idR ein Wackelkontakt den man auch verifizieren kann, .... bevor man das Laptop zerlegt.
Habe das auch schon gemacht. Bei neueren Mainboards könnte es sein das an dieser Stelle mit 400°C Lot
gearbeitet werden muss, ein einfacher Lötkolben wird es dann nicht mehr tun...
Nach Sichtung des Videos übersteigt das wohl meine Fähigkeiten sowie Ausrüstung. Eine Reparatur in Auftrag zu geben lohnt sich vermutlich nur aus ökologischen Gründen, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Freund hast, der dies kann, lohnt es sich!
Kommt drauf an, was du an € zahlen musst!
Das musst du dann am Ende wissen, Neukauf oder Rep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoyalWurst
Zurück
Oben