Test HP HyperX Cloud III Wireless im Test: Kabelloser Gamer-Headset-Klassiker in dritter Generation

Ich habe im Sommer das Corsair HS80 Wireless für 115€ geholt und bin echt super zufrieden. Mich wundert wirklich die Mikro Qualität. Warum schaffen es die wenigsten ein vernünftiges Mikro zu verbauen?
 
Fällt also schonmal aus. Eigentlich will ich ja kein Headset aber für die PS5 wirds evtl. nötig.
Wird schwierig nachdem ich mein Sennheiser 660s und meine Topping-Kombi nicht mehr missen möchte.

Hat jemand eine Empfehlung? 😅
 
grincat64 schrieb:
Och joa!
Ich nutze nun zum 2ten Mal in Folge das HyperX Cloud II VERKABELT mit der 7.1-USB-Soundcard im Gepäck und kein Headset hat es bis jetzt da drüber geschafft.
Sound perfekt und das Kabel stört mich nicht im geringsten. Dafür überzeugt der Preis von 60.-€ur.

Irgendwie ist ja scheinbar "Wireless" der abwertende Faktor schlechthin - allgemein und beim HyperX-Cloud III.

Aber Gamer-Headset´s sind ja nun der Running Gag schlechthin. Egal welche Qualität oder Preis oder Hersteller - die eierlegende Wollmilchsau ist gaaanz weit entfernt.
Ich habe es auch ein zweites mal gekauft, für mich das perfekte Headset.
Zuegegeben, das Mic ist etwas leise, aber das kann man mit dem Peace Setup ausgleichen.
kabelloses Zeugs interessiert mich nicht die Bohne.

https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/
 
zelect0r schrieb:
für mich das perfekte Headset.
Das war auch mein Grund.
Solides Headset das nur auf Grund der jahrelangen Abnutzung ausgetauscht werden musste. Da war es naheliegend, wenn man schon zufrieden ist/war, keine Experimente zu veranstalten.
Das mit dem Mic halte ich genauso wie du.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Fun Fact: Bei mir hat es direkt am Audioanschluss vom PC, ohne die USB-Soundkarte, besser geklungen. Leute auf Discord meinten dass das Mikro auch besser klingt. Keine Ahnung was die da für eine schrottige Soundkarte genommen haben. Ich habe mich damals geärgert dass ich es nicht von Anfang an wusste (und es wohl niemand sonst getestet hat?)
Danke für den Tipp. Ich hab das natürlich nie in Frage gestellt aber wenn man da tatsächlich noch ne Verbesserung rausschlagen kann - umso besser.
Für mich das Headset schlechthin.
 
Dann bleibt das beyerdynamic MMX 200 weiterhin auf meiner #1 der Wunschliste. Kostet leider deutlich mehr...
 
Das mit dem Dongle ist für mich ein Ko-Kriterium, weil ich mehrere Geräte habe. Die Einschränkung gibt es mit Bluetooth nicht
 
So ein Unsinn. Du kennst doch nicht jedes Headset auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
marakuhja schrieb:
BT schaltet nun mal in den Handsfree Modus, sobald man das Mikrofon einschaltet und neben schlechterer Soundqualität hat man dann nur noch Monosound, für gaming imho ungeeignet, selbst wenn man mit >100ms Latenz von Bt leben kann
 
Es gibt auch andere Bluetooth Profile. 100 ms Verzögerung habe ich auch nicht. Unabhängig davon nutze ich ein Headset aber auch nicht für esports. Ab bluetooth 5.0 wird die Latenz automatisch ausgehandelt.
 
marakuhja schrieb:
Es gibt auch andere Bluetooth Profile
Aptx ll mit 40ms, aber das löst das Handsfree Problem nicht und für aptx ll benötigt man auch einen bt Dongle, der das kann.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Ab bluetooth 5.0 wird die Latenz automatisch ausgehandelt.
Die Latenz ist AFAIK abhängig vom codec, nicht von der bt Version. Sbc, aac, aptx, aptx HD, ldac haben alle Latenzen >100ms. Aptx Apdaptive irgendwas um 70ms und aptx LL 40ms. Aber diese Codecs müssen von Sender und Empfänger unterstützt werden, bei adaptive und LL sieht es da sehr mau aus ohne extra BT-Dongle.
Aber wie gesagt, sobald man das Mikrofon einschaltet, fallen alle zurück in den Handsfree Modus, was die Tonqqualität stark reduziert und nur noch Mono verfügbar ist.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber so lange LC3/LC3plus nicht flächendeckend verfügbar ist, wird sich eher nichts daran ändern fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aptx LL und 5.0 sind soweit ich weiß unabhängig voneinander. Unterstützen zwar wenige Geräte, aber die Zeit wird es schon zeigen. Das LL steht ja nicht ohne Grund für Low Latency.
 
marakuhja schrieb:
Unterstützen zwar wenige Geräte, aber die Zeit wird es schon zeigen
Aptx LL ist über 10 Jahre alt, das wird wohl nichts mehr mit breiter Unterstützung. Wie auch immer, für ein Headset für Gaming gibt es aktuell nichts ohne Dongle. Wünschenswert wäre es, wenn da mal was kommt, aber das dauert leider noch
 
Gaming-Headsets funktionieren wunderbar. Wenn ich eine möglichst geringe Verzögerung haben will, benutze ich einen Klinkenstecker und keinen Dongle. Aber nicht jeder sieht seinen Lebensinhalt im Opfern von Ergonomie.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Wie auch immer, für ein Headset für Gaming gibt es aktuell nichts ohne Dongle.
Das ist pauschal einfach nicht richtig. Sennheiser hat bspw. einige Modelle mit ll. Final und Pioneer ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marakuhja Das sind soweit ich weiß aber auch Kopfhörer und keine Headsets. Zudem ist die Bluetooth Integration von Windows immernoch sehr schlecht und macht viele Probleme. Man kann ja nicht mal gescheit rausfinden welcher Codec überhaupt genutzt wird. Hab mir extra wegen Latenz und den ganzen Bluetooth Problemen Soundcore VR P10 mit Dongle gekauft.

Mit Dongle hat man eben nicht diese Latenz/Wireless Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLIPY050491 schrieb:
Das Headset ist absoluter Schrott weil es etwas an Bass fehlt wie bei vielen Beyerdynamic KH's die dann hoch gelobt werden.
Das finde ich auch geil. Ich hab ein MX 300 und das ist wirklich lächerlich schwach im Bassbereich. Erwähnt man das dann wird gleich gesagt: Ja das kommt davon weil du lange Zeit mit billigen Logitech/whatever Kopfhörer gezockt hast die viel zu viel Bass haben!

Nein, Beyerdynamic hat einfach leider fast gar keinen Bass .
 
Meine Erfahrungen mit Kopfhörern und Headsets reichen schon >10 Jahre und bis in den Preisbereich von ~650€ habe ich schon so einiges ausprobiert:
HD600,650,58x,PC38x,SRH940,SRH840,SRH1540,HD560S,MMX300,Tygr300,ATH-R70X,StaxL300,Sundara,AKG702,DT900ProX,Maxwell,HS80Max,... ist nur eine ganz kleine Liste derer die ich auf dem Kopf hatte. Die ganzen anderen (ich hab aufgehört zu zählen) möchte ich ersparen aus dem Gedächtnis zu kramen und hier weiter zu langweilen. Ich möchte nur mal etwas Background geben, wo mein Erfahrungswert mit KHs ungefähr liegt.

Bei Headsets und insbesondere Wireless-Headsets tue ich mich seit Jahren schwer etwas zu finden das mir in den meisten Punkten gefällt. Dass es mir in allen wünschenswerten Punkten vollends gefällt, von dem Wunschgdanken habe ich mich seit längerem verabschiedet. Es ist immer irgendetwas. Ja, auch das Maxwell ist nicht mehr hier.


Das Cloud III Wireless habe ich nun erst seit heute in Betrieb, aber mein Eindruck steht und sollte sich nicht ändern auch wenn ich es nun länger testen würde. Das kann man nach einer solchen Historie schon mit ziemlicher Gewissheit ganz gut einschätzen.
Und obwohl ich kein Freund von Kunstleder-Ohrpolstern bin, habe ich diesem Headset hier eine Chance gegeben. Warum? Weil es eine vernünftige Akkulaufzeit angibt, in schlichtem schwarz nicht zu wild aussieht für Videomeetings, das Klangprofil sehr neutral von diversen Testern bewertet wurde (trotz Harman-konformem Bassprofil) und das Mikrofon für den Wirelessbereich zu dem oberen Drittel gezählt werden kann.

Das Mikrofon hat den Test bestanden: es klingt besser als das HS80Max (das HS80 war noch etwas besser) und das PC38X. Kann man leider nicht nach oben klappen, aber wie erwähnt, man kann nicht alles haben.
Der Komfort ist bislang ordentlich. Sitzt bequem und locker genug. Natürlich fangen die Ohren an warm zu werden, aber auch hier muss ich sagen: geht schlechter vom Komfort. Und die Auswahl an 3rd-party Ohrpolstern ist groß, von Velour bis Sportsmaterial und Mix aus Leder und Stoff, alles möglich. DANN würde ich wahrscheinlich auch zum EQ greifen (müssen), aber ich denke die Kunstlederpolster werde ich erstmal tragen bis sie auf sind. Eher seltene Einschätzung zu diesem Material meinerseits.
Und nun zum Klang: Ja. Nach den ersten Liedern (ich bewerte nur anhand von Musik, nicht Games, wie gut ein Headset oder KH klingt) kann schon der Eindruck entstehen, dass es sich alles etwas distanziert und leblos anhört. Lässt man seinem Gehör aber etwas Zeit (habe schon 4-5 Stunden drauf mittlerweile) und weiß gut abgemischte Musik zu schätzen, dann wird man schnell dahinterkommen, dass es sich hier um ein wirklich gutes oder gar sehr gutes Abspielgerät handelt um Musik genießen zu können.

Mich hat bisher noch kein Wireless-Headset zo überzeugt, auch wenn es nicht perfekt ist. Es ist schlicht mit einer super Akkulaufzeit, gutem Mikrofon, sehr guter Reichweite, gutem Komfort und einer klanglichen Abmischung die Spaß macht den Musikkatalog durchzugehen, und das ohne mit EQ beizugehen. Die Bedienung ist simpel: An/aus-Schalter, Lautstärkerad und eine Taste für das Mikrofon (drücken: aus/ein, halten: sidetone an/aus).

Hier eine kleine Musikauswahl anhand derer ich beurteilt habe:
Plini - Impulse Voices
Rush - Limelight
Steve Vai - Tender Surrender
Savant - Splinter Original Mix
The Aristocrats - All Said and Done
Haley Reinhart - Habits
Polyphia - Playing God
A.R.Rahlan, Matt Dunkley - Dacoit Duel
Red Hot Chili Peppers - Walkabout
Antoine Dufour - 1979


edit: Achso, ein Rauschen gibt es nur ganz leise wenn Sidetone aktiviert ist. Wenn Sidetone aus ist, hört man hier absolut gar nichts. Auch das kriegen leider viele Hersteller nicht auf die Kette. Hier hats zum Glück geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crian
Zurück
Oben