Hp Omen 30 GT13

loser schrieb:
Danke

Siehst du, hier fängts schon an, der RAM läuft doch mit 3200MHz, nur zum nachkaufen, sind die Informationen von HP zu gering, dort steht nur:

HyperX XMP RGB, 32 GB​


https://support.hp.com/ch-de/document/c07916505
Ja ich weiß, deshalb dachte ich das jemand dies schon gemach hat bei seinem Omen und kann mir sagen welche Rams verbaut sind. Aber egal, derzeit spare ich mir das Geld Dank euch allen hier und belasse den pc mal mit 32 GB.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Und Verkäufer sind ja dafür bekannt objektiv und unabhängig zu beraten...
Ganz davon abgesehen wäre ein Lambo eher was mit 12900K und einer 3090.
Der Verkäufer „kennt mich“ ein wenig, kaufe viele Jahre bei Ihm meine Apple Geräte für mein Unternehmen. Denke er wird das so gemeint haben das der PC so wie er ist für meine Verhältnisse ein „Lamborghini“ ist :)
 
Sobald ich meinen Pc dann habe, stelle ich natürlich hier die Komponente hinein, vielleicht hilft es dann jemanden, werde auch über die Lautstärke der Lüfter berichten. Will eins Klarstellen zum obigen Beitrag von mir, der Verkäufer kennt mich nur Telefonisch, über Jahre jetzt hinweg. Ich bestelle meine Geräte immer per Telefon (Schwer zu erreichen da meistens Hotline) und per Mail. Auch diesen Pc habe ich so gekauft, und somit war keine persönliche ausreichende Beratung möglich, deshalb stellte ich hier meine Fragen.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
HP Omen kann ich auf jedenfall nicht empfehlen, halt ein Hitzestau-Kiste mit OEM-Board und billigen Kühler verbaut.

Dafür sind die Leute hier da, die für dich ein bessere PC-Konfiguration beraten lassen. Gibt ja bessere Fertig-PCs von Dubaro usw.

HP Omen, Alienware oder Acer/MSI kann ich echt nicht empfehlen. Dafür gibt es unzählige Youtube Video dazu :D

Zum Beispiel hier:
Jetzt sah ich erst das Video, das ist ja der 25l der soll ein kleineres Case haben und kein Frontkühler, deshalb wollte ich auch eben nicht den 25l sondern den 30er. Mal sehen wie der so sein wird. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo @ alle ! habe jetzt endlich den Rechner und die 2e SSD erhalten, ich stehe vor einem Rätsel, ich finde nirgendwo einen 2en Steckplatz für die SSD Hmmm…. Sehe ich diesen nicht oder gibt es gar keinen ? 🤔
Ps. Am ersten Blick ist der PC Optisch echt Edel.
 

Anhänge

  • IMG_6061.jpeg
    IMG_6061.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_6062.jpeg
    IMG_6062.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
Grafikkarte raus und auf dem Brett nach sehen.
Handbuch als Referenz tut es auch.
 
BFF schrieb:
Grafikkarte raus und auf dem Brett nach sehen.
Handbuch als Referenz tut es auch.
Hallo Danke. Traute mich nicht die Grafikkarte anzugreifen 😬 Ich versuche es einmal, vielen Dank! Leider fand ich kein Handbuch in der Verpackung 🤷‍♂️
 
Dann schau auf der Hersteller Webseite nach.
Vermutlich wirst Du eh neues BIOS/Treiber brauchen.
 
https://support.hp.com/ch-de/document/c07074289

Das wäre die Herstellerseite vom Pc, aber als Laie verstehe ich unter den Angaben leider nur "Bahnhof".
Ergänzung ()

Laut dem hier sollte es einen 2en Steckplatz geben ?
Ergänzung ()

Ich hatte eigentlich vor die neue SSD auf den Steckplatz 1 zu geben und die die vom Werk aus drinnen war auf Steckplatz 2 (sofern verfügbar) zu geben. Dann mit einem Program (wie ich gelesen habe) Windows auf die neue Karte aufzuspielen.
Ergänzung ()

Ihr seid die besten ! Vielen Dank !! Der SSD2 Speicherplatz war tatsächlich unter der Grafikkarte. Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 21.03.22.png
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 21.03.22.png
    61,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6063.jpeg
    IMG_6063.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Erstes x eingeschaltet, ist das normal das die SSD nicht angezeigt werden ? Muss ich da was im Bios ändern ?

Ich habe jetzt auf Steckplatz 1 die SSD 980Pro 2Tb
auf Steckplatz 2 die SSD 512 Gb
und die Werkseitig verbaute HDD von 2Tb

müssten nicht alle 3 angeführt sein ? Derzeit sieht man auch den USB Stick (USB20FD) auch unter Dieser PC. Window 11 wird gerade dort abgespeichert.
 

Anhänge

  • IMG_6065.jpeg
    IMG_6065.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_6068.jpeg
    IMG_6068.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 139
Du musst der neuen SSD eine Partition verpassen und formatieren. Dann bekommt sie einen Buchstaben.
Geht ganz easy im Datentraegermanagement.

1645146425233.png


Schau mal da bei Dir nach.
 
Irgend einen Unfug hab ich da aufgeführt, jetzt hat die hdd nur noch 923mb und ich kann nichts auswählen, zum Beispiel formatieren… OMG hätte Informatiker werden sollen… :)

-Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 5F3A6122-7AE9-4FF6-9F95-EBF210A70769.jpeg
    5F3A6122-7AE9-4FF6-9F95-EBF210A70769.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • 9B41103F-0253-4567-81AB-21B46969A21F.jpeg
    9B41103F-0253-4567-81AB-21B46969A21F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • 08E8B865-0D31-42DA-8DFD-AD562E446DBF.jpeg
    08E8B865-0D31-42DA-8DFD-AD562E446DBF.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 142
  • 6D193B08-1B51-4ED4-A797-F7955A53D842.jpeg
    6D193B08-1B51-4ED4-A797-F7955A53D842.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 150
  • 1D893567-437C-438B-90FC-886E2F2D27C2.jpeg
    1D893567-437C-438B-90FC-886E2F2D27C2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
ich weiß nicht mehr weiter bin am verzweifeln…

Hab den Pc jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hoffentlich behebt dies das Problem. Mal Sehen…
 
So Jungs, alles OK jetzt nach der Wiederherstellung. Laufwerke werden alle ordnungsgemäß angezeigt.

Nun mein letztes Problem:

Ich möchte jetzt von der kleinen SSD 512GB das ganze auf die 2Tb SSD Klonen, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich das anstelle ? Gibt es eine Software die tatsächlich kostenlos ist ? -Es gibt jede menge Programme die das Versprechen jedoch will zum Beispiel Aomei ca. € 40 fürs Klonen und das ist mir für eine einmalige Anwendung zu viel.
 
Samsung liefert doch Software dafuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hp Omen
BFF schrieb:
Samsung liefert doch Software dafuer?
Ich habe es probiert gehabt nur leider kommt kurz vom Schluss immer eine Fehlermeldung: samsung data migration wurde wegen eines unbekannten grundes unterbrochen.
Ergänzung ()

Ps.: Bitlocker habe ich vorher deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info abschließend.
Habe jetzt das System so belassen wie es war, auf der 512gb SSD. Schade eigentlich da ich die schnellere 2TB SSD am Mainboard habe. -Hab aufgegeben und das System so belassen.

Derzeit:
C:Windows/512gb D: die 2TB SSD Platte E:2TB HDD F:2TB HDD; bezüglich Lüftergeräusche sind derzeit nahezu keine zu hören, beim Starten heult er auf wie ein Sportwagen und dann ist Ruhe, hoffentlich bleibt das so.
Danke für eure Hilfe und Zeit.
LG
 
Irgendwie sind bei mir die Benachrichtigungen flöten gegangen. Hab gar nicht mehr mitgekriegt, dass es hier weiter ging.

Hp Omen schrieb:
Habe jetzt das System so belassen wie es war, auf der 512gb SSD. Schade eigentlich da ich die schnellere 2TB SSD am Mainboard habe.
Ist überhaupt kein Beinbruch. Windows profitiert nicht von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit. Die macht sich nur bemerkbar, wenn du sehr große Dateien von der SSD bearbeitest. Bildbearbeitung von riesigen raw-Dateien, Bearbeitung von 4K-Filmmaterial, solche Sachen. Spiele profitieren auch noch nicht von der Leistung. Könnte sich mit direct storage ändern, gibt es auf dem PC aber noch nicht.
Die "Geschwindigkeit" eines Speichermediums besteht nicht nur aus der maximalen Schreib-& Leserate. Gerade beim durchschnittlichen Arbeiten mit Programmen oder beim Spielen ist die Anzahl wahlfreier Zugriffe interessant. Weil eben auf viele sehr kleine Dateien zugegriffen wird. Da ist es dann weniger relevant, ob diese mit 500 MB/S oder mit 5000 MB/S gelesen werden, weil das ohnehin so schnell geht, dass vorher die maximale Anzahl der wahlfreien Zugriffe erreicht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass Windows auf der potentiell langsameren SSD liegt, macht überhaupt nichts aus.

Viele schaffen sich sogar absichtlich eine kleine SSD fürs System an, damit der PC nutzbar bleibt, wenn das eigentliche Hauptlaufwerk mal abraucht.
 
Zurück
Oben