HP prodesk twr 600 g1

Leon re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Guten Tag

Mal Reintheoretisch oben genannter Computer , hat laut Händler 4 GB RAM. ( 4 Steckplätze) ( DDR3 SDRAM DIMM 240.pin)

Wenn ich mir den PC anschaffen würde , wie könnte ich ihn zB. Auf 20 GB oder erstmal auf 12 GB aufrüsten.

Immer mit zwei Riegeln oder original + 2×4 GB oder zwei Mal 8 GB ???
Oder original+ ein Riegel

Wie gesagt ne reine Hypothese ob es geht mit möglicher Empfehlung von RAM Riegeln usw.

Und wie aufwendig das wäre

Hier der Link zum Schmuckstück :
https://www.itsco.de/pc-hp-prodesk-600-g1-twr-intel-core-i3-4160-2x-3-6ghz.html

Wobei 12 GB eher Sinn machen also zum originalen 2×4 GB oder sehe ich das falsch ?

Mfg Leon re der wissbegierige
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie wichtig dir voller Dual Channel Betrieb sind. Für reine Office Nutzung sicher zu vernachlässigen.

Für vollen Dual Channel sollten auf beiden Speicherkanälen die gleiche Menge an Speicher sein, ob nun 8+(4+4) oder 8+8 ist dabei egal. Die jeweiligen Kanäle erkennst du an der fabrlichen Markierung der Slots. Bei HP oft blau/weiß.

Alternativ könntest du zu den vorhandenen 4GB einfach 16GB dazu stecken, dann hättest du 4+16. Hier wäre nun der sog. Flex Mode aktiv und du hättest im Speicherbereich bis 4GB (8GB Gesamt) Dual Channel.

Ich persönlich würde den PC so aber gar nicht erst kaufen. Es gibt bei Ebay hunderte HP Office Rechner direkt mit Core i5 und 8GB+ RAM für um die 120 Euro.
 
Okay also einmal 16 GB Rigel .

Mal schauen vielleicht schaue ich auch erstmal dem Monat wie ich mit den 4 GB RAM auskomme.

Ist ja auch etwas komplizierter wie ich dachte mit dem RAM , aber machbar ist es ja.


Vielleicht wenn der Computer 1-2 Wochen.

Mfg Leon re
 
Hi...

Erstmal vorweg:
Wieso eigtl. jetzt ein neuer Thread?
Diese Frage hätte besser in Deinem Alten hier gestellt gehört, damit Beitragende auch den gesamten Bezug erkennen können - so, wie bspw. dieser Beitragsteil von @cvzone
cvzone schrieb:
Ich persönlich würde den PC so aber gar nicht erst kaufen. Es gibt bei Ebay hunderte HP Office Rechner direkt mit Core i5 und 8GB+ RAM für um die 120 Euro.
dann höchst wahrscheinlich aufgrund Deiner dort getätigten Aussage in #24 obsolet wäre.

Ansonsten was @cvzone schon beschrieben hat - ergänzend dazu nur: es ist halt (möglichst) nach den entsprechenden technischen Daten die maximal vom Mainboard verwaltbare Speicherkapazität pro RAM-Modul zu beachten.
Sollte die bspw. bei 4GB liegen, nutzt's überhaupt nix da 8GB-Module rein zu stecken - man könnte, wenn überhaupt, doch nur 4GB nutzen.

Edit:
Man sollte sich auch nicht immer auf die bei Händlern in Produktbeschreibungen stehenden technischen Daten verlassen, sondern diese besser beim Hersteller direkt recherchieren - hier zum oben verlinkten HP ProDesk 600 G1 TWR. Gemäß dieser Angaben kann das Board mit 8GB-Modulen umgehen und ein Speicherausbau ist somit bis max. 32GB möglich.

Btw.:
Kann's eigtl. wohl sein, dass Du auch schon etwas (unflexibel) auf die HP-PCs präferiert bist?
Der obige Hinweis von @cvzone sowie auch die von Anderen im anderen Thread sind ja nicht unbegründet, grad wenn in jungen Jahren das Budget noch nicht so reichlich zur Verfügung steht.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Guten Abend,

@User007
Okay , sorry .:confused_alt::heul::heul:

Dachte das es so besser wäre , mein Fehler ich versuche mich noch zurecht zufinden.

Dazu kommt langsames Internet somit bleibt die Recherche zu Produkten ne Stunden Sache .( Ist aber keine Entschuldigung)

Ja okay , wenn jemand mit passender Berichtigung vorbei schaut ...

Kann er es ja zumachen bzw löschen.
Und nochmals Entschuldigung meinerseits)



Zumindest noch was zum Thema:

Infos zum Mainboard usw konnte ich noch nicht auftreiben.

Alternativ könnte ich simpler weiße einfach 2 × 4 GB RAM aufrüsten damit ist die komplitäts Frage vom Tisch . Und sonst auch einfacher .( Währen insgesamt dann gute 12 GB )

Habe nur Angst vor Fehlern womit ich den dann neuen Computer mit zerstören könnte . bzw ich was unnötiges kaufe usw.

Ich bin in Sachen Computer extrem unsicher, und weiß jede Meinung / Tipp dankbar zuschätzen und veruche was zulernen.

Ich weiß das mein Wunsch Computer prodesk twr 600g1 i3 ne alte Socke ist der etwas überteuert ist , aber ich hoffe damit ein Einstieg in die Welt der Computer zufinden .

Somit bitte ich meine Laien hafte stumpfsinnigkeit zu entschuldigen.🥺☹️



Ich bin jetzt aktuell am folgenden Punkt ich hole mir erstmal den PC richte den grob ein und aktiviere ihn usw. Und der Rest findet sich. ( Vielleicht diesen Monat noch Internetzugang usw.)

Somit muss ich hier erstmal nicht mehr groß Panik machen kann erstmal schauen was er so macht ...
Bis ich mich dran gewöhnt habe .


Ich glaube dass wäre dass beste weil die aktuellen was , wäre wenn Threads meinerseits sind vollkommen zurecht nicht gewünscht . Und eigentlich nicht Ziel führend.



Übrigens;
Die Leistungsfähigkeit an die ich gewöhnt bin war bis jetzt eh nie mehr gewesen (also 4 GB RAM und sowas ) von daher werde ich schon damit anfangs auskommen. Windows 10 ist neu kenne ich noch nicht . Nur das 8.1 .

Ich glaube dass macht am meisten Sinn .

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten die ich in meinem Themen erhalten haben. Und sorry für meine Fehler.

Sobald ich fragen zum dann anwesenden Computer habe melde ich mich wieder wenn ich darf.

Bin bis dahin mfg Leon re

Sorry für den langen Text ist ja nicht gerne gesehen.
 
Locker bleiben - entschuldigen mußt Du Dich auch nicht, weil niemand allwissend geboren wird.
Leon re schrieb:
[...] ich versuche mich noch zurecht zufinden.
Das ging und geht allen "Neulingen" so - auch nicht schlimm. Nur ja nicht unsicher werden.
Leon re schrieb:
Dazu kommt langsames Internet somit bleibt die Recherche zu Produkten ne Stunden Sache
Ist verständlicherweise ärgerlich - dazu bekommst Du ja dann auch gern Hilfestellung durch entsprechende Erklärungen oder Verlinkungen.​
Leon re schrieb:
Habe nur Angst vor Fehlern womit ich den dann neuen Computer mit zerstören könnte . bzw ich was unnötiges kaufe usw.
Nachvollziehbar, aber...um etwas zu zerstören mußt Du Dich entweder schon gewaltig fahrlässig oder vorsätzlich "dumm" anstellen oder echt nicht vom Glück verfolgt sein.
Unnötige Geldausgaben schmerzen bestimmt, wenn eh nur wenig Budget vorhanden ist - aber letztlich wäre so etwas halt "Lehrgeld" und wirkt wahre Nachhaltigkeitswunder (weiß Gott habe ich auch so Einiges "umsonst" bezahlt!).
Leon re schrieb:
Infos zum Mainboard usw konnte ich noch nicht auftreiben.
Da wird's auch außer den paar Angaben auf der oben verlinkten HP-Seite erstmal nix Weiteres zu geben - das Board ist eine sog. OEM-Produktion und könnte dann wohl auch erst später anhand aufgedruckter Kennzeichnungen/PartNumbers/etc. weitergehend identifiziert werden.​
Leon re schrieb:
[...] einfach 2 × 4 GB RAM aufrüsten damit ist die komplitäts Frage vom Tisch .
Wenn Du zu dem mitgelieferten vorhandenen 4GB-Riegel einen dazu stecken möchtest, dann solltest Du nur darauf achten, dass er möglichst vom gleichen Hersteller und gleichen Typ ist - solcherlei bietet größtmögliche Kompatibilität.
Selbstverständlich wäre das auch (später) immer noch weiter ergänzbar, bspw. mit zwei weitere jeweils 8GB großen Modulen möglich.
Grundlegend ist halt, um die optimalste Performance von dieser Bauart RAM-Speicher ausnutzen zu können, sollte man eben darauf bedacht sein, wie @cvzone auch schon erwähnte, immer zwei Module (bestenfalls vom gleichen Typ/Hersteller) mit gleicher Kapazität zu verwenden.​
Leon re schrieb:
Ich weiß das mein Wunsch Computer prodesk twr 600g1 i3 ne alte Socke ist der etwas überteuert ist , aber ich hoffe damit ein Einstieg in die Welt der Computer zufinden .
Ist völlig ok, denn letztlich ist's einfach Dein Geld, um das es geht und somit obliegt Dir die Entscheidung - mit ihren Hinweisen/Empfehlungen/Ratschlägen wollen die Beitragenden Dir auch nur Möglichkeiten an die Hand geben, um vllt. doch auch etwas mehr Leistung/Qualität für evtl. sogar weniger Investition zu bekommen.​
Leon re schrieb:
Die Leistungsfähigkeit an die ich gewöhnt bin war bis jetzt eh nie mehr gewesen (also 4 GB RAM und sowas ) von daher werde ich schon damit anfangs auskommen.
Sicherlich, aber das muß doch keinesfalls als Standard für die zukunft gelten, oder?
Zumal auch die heutige Software immer höhere Ansprüche an die Hardware stellt - Leistung vorrätig zu haben ist besser, als sie zu brauchen und nicht zu haben! 😉​
Leon re schrieb:
Sobald ich fragen zum dann anwesenden Computer habe melde ich mich wieder wenn ich darf.
Immer - wer nicht fragt, bleibt dumm! (Kennst Du doch, oder?) :D

Btw.:
Leon re schrieb:
Sorry für den langen Text ist ja nicht gerne gesehen.
Quatsch - so lang' es Erklärungen sind und die Hintergründe zu erfassen hilft, immer gern ausführlich schreiben.
Allerdings kann/sollte man durchaus neben möglichst richtiger Rechtschreibung und Interpunktion auch verschiedene Hilfsmittel im Editor (bspw. Formatierungen, Absätze, Zitierungen, Aufzählungen, Text verstecken mittels "Spoiler"-Tag, u.v.a.) nutzen, um Texte für bessere Lesbarkeit übersichtlicher zu gestalten. Sowas erleichtert auch den Hilfswilligen das Lesen und Erfassen der Problematik, um zielgerichteter helfen zu können.
Dsbzgl. noch ein kleiner allgemeiner Hinweis: Satzschlusszeichen (Punkte, Ausrufe-/Fragezeichen) gehören direkt an das letzte Wort eines Satzes - ohne Leerzeichen davor!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Guten Abend,

Okay danke für die Antwort.:)
Gibt noch einige Fragen zum RAM allgemein?


Nur noch Mal als Frage also der Plan den originalen ( warscheinlich HP 4 GB RAM) mit 2× 4 GB RAM Einheiten von einem anderen Hersteller aufzurüsten ist nicht machbar?


Ich habe nämlich keine Informationen wie groß eine RAM Einheit sein darf bei dem Mainboard. :confused_alt:

Normal wären ja dann 2 im Dual Modus am Laufen und Einer im singl Modus und vom Prinzip her würde es aber am besten harmonieren?

Besser wie einmal original 4GB und neuer 8 GB oder habe ich dar ein Gedanken Dreher?



Ziel sind 12 GB RAM zubekommen das ist unteres Mittelfeld und eigentlich ausreichend bei dem Typ Prozessor und der allgemeinen Systemleistung
mehr ist zwar besser macht aber eigentlich nicht viel Sinn? (Glaube Ich zumindest).



Auch die Frage wäre wie aufwendig es ist dem System die Info zugeben, dass 1-2 neue RAM Einheiten dar sind?

Ich habe jetzt gelesen von irgendwas im BIOS ändern bis hin sie werden so erkannt, bzw. bis system Störungen usw.
Und Beschädigungen am Mainboard...

Natürlich habe ich jetzt Angst in zB. 1-1.5 Wochen dem PC zu öffnen und was zumachen um dann einen nicht mehr funktionierenden PC herauszubekommen.

Oder wie kompliziert ist die RAM Aufrüstung wirklich?

Soweit ich weiß ja "nur" Rechner auf die 1-2 RAM Einheiten rein ohne dass Mainboard zu berühren.(natürlich ohne Netzstecker)

Dann anschalten und schauen was passiert?

Und über zB. den Task Manager die Leistungsdaten überprüfen ?

Desweiteren je nach Antwort auf die RAM Einheiten Kombinationen welche RAM Rigel empfehlenswert sind im Preis-Leistungsverhältnis?



Soviele Fragen zu einem so kleinen Bauteil...

Aber eigentlich ist der Plan erstmal das Ding anzuschaffen und dass erste Mal zu starten.

Danach wird getuned mit allem was relativ gut und leicht machbar ist.

Schönen Abend noch.

Mfg Leon re
 
Leon re schrieb:
Aber eigentlich ist der Plan erstmal das Ding anzuschaffen und dass erste Mal zu starten.

Danach wird getuned mit allem was relativ gut und leicht machbar ist.
Ja, guter Plan - mach das mal so.

Ansonsten (Achtung - es folgen viel technische Einzelheiten!):
Leon re schrieb:
Nur noch Mal als Frage also der Plan den originalen ( warscheinlich HP 4 GB RAM) mit 2× 4 GB RAM Einheiten von einem anderen Hersteller aufzurüsten ist nicht machbar?
Du meinst den alten (originalen) 4GB RAM-Riegel raus und durch 2x4GB RAM-Riegel i-eines anderen Herstellers ersetzen?
Doch, grundsätzlich natürlich schon - Du mußt halt nur drauf achten, dass die eben gemäß den technischen Vorgaben seitens HP (als sozusagen "Boardhersteller") entsprechen.

In diesem Fall steht auf der HP-Webseite​
Arbeitsspeicher
DDR3 ohne ECC, bis zu 1.600 MT/s, 32 GB mit 4 DIMM Steckplätzen​

Bedeutet eben, dass es halt DDR3-RAM ohne ECC (sog. Unregistered RAM oder auch gekennzeichnet als UDIMM) ist - auch ist das Board freigegeben, um den Speicher mit einer maximalen Transfer-Rate von 1600 Takten pro Sekunde (MT/s=Mega-Transfer pro Sekunde) zu betreiben (weitere Hintergrundinfos bzgl. dieser technischen Daten zu Bandbreite und Taktfrequenz gibt's bspw. auch in diesem Artikel).
Weiter wichtig ist auch, dass eine maximale Gesamtkapazität von 32GB auf vier Steckplätze (sog. Sockets) aufgeteilt werden kann - ergo darf/kann ein sog. DIMM-Modul maximal 8GB Kapazität haben.

Grundwissen zu Arbeitsspeicher vermitteln m. E. bspw. auch gut die entsprechend weiteren Wikipedia-Artikel Speichermodul und DDR-SDRAM - und keine Angst, Du brauchst auch nicht jeweils alle Einzelheiten wissen.
Aber nimm Dir gern die nötige Zeit und beschäftige Dich damit.​
Leon re schrieb:
Ziel sind 12 GB RAM zubekommen [...]
Ziel sollte sein eine Gesamtkapazität zu bekommen, mit der durch zwei teilbare gleiche Modulkapazitäten erhältlich sind - bspw. 16GB / 2 = 8GB oder 8GB / 2 = 4GB oder auch 32GB / 4 (2x2) = 8GB.
Evtl. liest Du Dich auch im Wiki-Artikel Dual-Channel ein, um dsbzgl. Funktionsprinzip sowie sinnvolle Anwendung nachvollziehen zu können.

Übrigens:
Wenn die Speichermodule i. O. sind, muß wahrscheinlich noch nicht einmal was im BIOS/UEFI eingestellt werden, sondern die integrierte Automatik wählt vermutlich die zu den Möglichkeiten der RAM-Module passenden Einstellungen selbst.​
 
Guten Abend,

Nicht direkt , dachte einfach 2× 4GB zum Originalen 4 GB bei packen oder sind 3 Einheiten schlecht?

Oder halt wenn es einfacher ist 2× 8 GB bin jetzt nur überfragt.

Dachte mit dem originalen 4 GB RAM + 2 × 4 GB RAM wäre dass einfachste.


Alternativ halt komplett neu mit dann aber 16 GB also 2× 8 GB.

Aber eigentlich wollte ich nur den originalen ergänzen...

Mfg Leon re
 
Leon re schrieb:
Dachte mit dem originalen 4 GB RAM + 2 × 4 GB RAM wäre dass einfachste.
Natürlich geht das - aber es wäre halt auch nur das Einfachste und damit evtl. nicht die maximal leistungsfähigste Kombination.

Hängt ja vllt. auch mit dem verfügbaren Geld zusammen. Allerdings sind jetzt 2x 8GB-Module auch nicht so viel teurer als 2x 4GB-Module - dafür hättest Du aber halt gleich insgesamt mehr Speicher in sinnhafter Kombination für Dual-Channel-Betrieb zur Verfügung.

Entscheiden mußt aber Du, was Dir vorrangig am Wichtigsten ist.
Vllt. solltest Du auch erstmal in Ruhe abwarten, bis der PC bei Dir ist - mach Dich nicht vorher schon damit verrückt. 😉

Übrigens: Klasse, dass Du auch den Hinweis bzgl. der Satzschlusszeichen gleich beherzigt hast. 👍​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Erstmal abwarten ob ich morgen mein Geld bekomme dann bestellen...

Kombinationen gibt es ja etliche,

4GB+8GB
4GB+4GB+4GB
4GB+8GB+8GB
...

Ich will halt nach Möglichkeit den originalen 4GB Riegel oder die 2×2GB Riegel (ist ja auch möglich) erhalten weil die qausi ne Sicherheit geben dass der Computer läuft.

Ich hoffe wenn alles klappt 3 solts frei sind und ich entweder 2×4GB Ergänzen werde oder 1×8GB was sich kostenmäßig eigentlich nichts gibt.

(Wobei dann der eine 8GB Riegel billiger/besser wäre)

Und die 8GB dann mit dem 4GB Riegel bis auf 8GB ( also beide mit 4GB ausgelastet sind bzw. bis der 4GB Riegel maximal ausgelastet ist)
auch in den Dual Modus laufen .🤔

Aber erstmal abwarten.

Mfg Leon re:n8:
 
Zurück
Oben