Starter Set mit HP. Prodesk twr 600 g1 i3

Leon re

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
68
Guten Abend,

Ich bins wieder leider Fehler beim ersten Versuch gemacht sorry.

Bin Leon ,19 Jahre alt und aus rlp .
Habe Keine Ahnung wie was wo bei Computern abgeht.

Überleg mir wenn ich am Wochenende geld bekomme folgenden Computer zu ordern

https://www.itsco.de/pc-hp-prodesk-600-g1-twr-intel-core-i3-4160-2x-3-6ghz.html

Was ich mir wünsche bzw . Der Fragebogen wissen will:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

simple Anwendungen wie sie auch auf Windows 7 und co.laufen ( keine besonderen Wünsche) was geht, geht. was nicht , nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte Lieder von Musik CDs abspielen und exportieren können.

Word Dokument und ähnliches anlegen( vergleichbares ) Büro Tätigkeit

Später: Internzugang

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Egal , nachts wird er komplett ausgeschaltet sonst so laut wie er halt muss.

Möglichst leicht zu bedienen und die Möglichkeit leicht ein Internet Zugang einzurichten. ?

Reparierbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte gerne den auf der Liste ( siehe Anhang nutzen ( maximal 1 Monitor)
Link:
https://www.itsco.de/21-5-tft-monitor-hp-prodisplay-p222va.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich hab einen alten Windows 2000 mit unbekannten defekt ( Stand im feuchten Keller) . Fährt hoch kein Bild macht komische Geräusche aus dem Tower ?

Hat ein altes Disketten und CD Laufwerk ( funktion keine Ahnung)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 300€ für alles!


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitlich aber Abhängig von dem Geld was ich am Wochenende bekomme

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Am besten Plug and Play ohne konfigurieren usw.

Später vielleicht Tunen. Mit RAM? SSD ?. Was halt leicht machbar ist.


Zusatz wenn erlaubt :

Es gehen auch gebraucht Geräte und ich habe mich eigentlich etwas in den HP prodesk twr 600 g1 i3 ver liebt weil a ) günstig und B ) simpel und mit Windows 10 . (64 Bit)

Anhang Screenshot vom Warenkorb bitte schauen ob alles dar ist ( 1 Alte Maus Habe ich noch rumliegen) und Lautsprecher werden später angeschafft.

Screenshot_20211012-203125.png



Hoffe es ist okay so , by Fehlern im Fragebogen bitte bescheid geben.
Werden dann ergänzt sobald ich Zeit habe.


Bitte kurzes Feedback ob es so geht :
Hier geht's zum fail Thread (1) https://www.computerbase.de/forum/t...hp-prodesk-twr-600-i-3.2046817/#post-26127278
 
Also generell hast du ja keine allzu hohen Anforderungen, typischer Office PC eben. Diese HP Rechner sind ganz typische Leasing Rückläufer und Ebay ist voll davon.

Ich würde aber schon mindestens auf einen Core i5 und 8GB RAM setzen und eine SSD. Mit einer HDD würde ich mich wirklich nicht mehr abgeben und nichts beschleunigt einen PC mehr als eine SSD. Kauf notfalls selber eine kleine SSD nach, kostet keine 30-50 Euro.

Entsprechende Maschinen mit I5 und 8GB RAM kosten bei Ebay kaum mehr.

siehe zB. https://www.ebay.de/itm/234102804105?hash=item36819d4e89:g:O2IAAOSwdcBg~D3p
(hier fehlt die Windows Lizenz. Habe nur als Beispiel den erst besten PC genommen. Mit Windows Lizenz gibt es auch etliche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Leon re
Okay danke für die Antworten, ich suche noch bin auch noch am vergleichen.

Laptop, mhhh ,.ja aber erstens mit optischen Laufwerk teurer und eigentlich suche ich schon ein stationären PC .

Finde ich persönlich besser wenn was kaputt geht zB. Tastur ist der Reperatur Aufwand kleiner.


Mal sehen immerhin scheint mein Laien hafte zusammstellung nicht allzu schlimm zusein.

:)

Mal sehen mir ist Haltbarkeit , die Möglichkeit einer Reparatur usw. Wichtig und am besten preiswert. Mal sehen was hier noch zusammen kommt.

Danke jetzt schon.
 
Guten Abend,

Ja., CD Laufwerk ist für einem Kumpel und Tastatur nur wenn die kabellose nicht erkannt wird.


Mfg Leon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Also Reparaturen sind wohl bei Gebrauchtpreisen von 100 Euro für komplette Rechner eh kein Thema. Generell bezahlst du für komplette Gebraucht PCs weniger, als wen du später Teile einzeln nachkaufst. Also gleich eine ausreichende CPU, RAM und SSD im Gerät kaufen.

Was du bedenken solltest. Diese HP Rechner haben alle proprietäre Netzteile mit 250-350 Watt. Bessere Grafikkarten nachrüsten ist kaum möglich, falls das mal gewünscht sein sollte.

USB DVD Brenner gibt es bei Amazon für 15 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Leon re
Okay , schaue nochmal .

Ja , Mal sehen was es Wird.

Ich muss jetzt 6:00 Uhr Arbeitsanfang also good night .
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie @cvzone schon anmerkte, würd' auch ich eher eine zumind. etwas "leistungsstärkere" Konfiguration empfehlen, bspw. so wie hier (eBay-Angebot) - auch, wenn's ein paar Euro mehr kostet, aber dafür hast Du dann auch schon Einiges mehr und besser an Bord (i5, DVD-RW, W10Pro).
Hinterher noch eine passende SSD rein und dann reicht's wohl für den Anfang und die oben angegebenen Anforderungen.
Na ja, warum sollte die kabellose Tastatur nicht erkannt werden?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Du hast drei verschiedene Monitorkabel im Einkaufswagen, die alle nicht zu den gewählten Geräten passen. Was du brauchst ist Display Port zu Display Port.
 
Oh okay, normal steht beim PC Monitor nur das Netzkabel nicht dabei.

Okay dann schaue ich Mal.
 
Sonst verlink den doch nochmal, dann können andere auch drüber gucken - Du weißt schon: X Augen sehen mehr als Zwei! 😉
 
Zum Monitor: Da steht ohne Netzkabel, aber mit Signalkabel.
Den Kommentaren auf der Seite ist zu entnehmen, dass es sich hierbei um ein VGA-Kabel handelt.

Auf Deutsch: Du benötigst ein Netzkabel (was du ja bereits im Warenkorb hast, 2 x für Moni und PC) und, wie bereits schon jemand anders bemerkt hat, ein Displayport zu Displayport-Kabel.

Die Monitorkabel in deinem Warenkorb sind beide nicht die richtigen.

Ansonsten würde ich dir noch raten einen PC mit mehr RAM und einer etwas besseren CPU zu nehmen.

Den DVD-Brenner solltest du weglassen, da zu teuer. Die gibts bei Amazon, wie schon erwähnt, für unter 20 €.
Z.B. dieser DVD-Brenner
 
Guten Tag,

Ähmm nun ja auf Rückfrage hat der Händler nur gesagt sie wissen nicht 100% welches Kabel man mit bei bekommt.

Ich habe jetzt Mal die Bedienungsanleitung vom Rechner und vom Monitor gesucht und beide haben scheinbar Displayport und VGA ?

Laut Internet 🙃

Am Rechner ja erkennbar .

Hier vom Monitor

[0] so in etwa sieht doch das VGA Zeichen aus somit eigentlich egal .

Displayport wird passen und VGA auch ,
Beides am PC und Monitor laut meiner Recherche ?

:watt:

Natürlich ist VGA veraltet und schwächer

(*) Dachte VGA ist Stand der Technik :pcangry:
monitor-hp-prodisplay-p222va-display-gebraucht-03~2.jpg

Links daneben Displayport .

Desweiteren zwei Mal Kälte Gerät Stecker ( Trapez förmig ) und die anderen habe ich weg aus dem W.K. ist ja unnötig.

Und die analoge Tastatur nur für den Fall der Fälle für 4-5€ absolut okay.

CD Laufwerk schauen ich nach was anderem...

Als lezten Tower Computer hatte ein Windows 8/10 in der Berufsschule ?

Und als eigene den Windows 2000 1-4 Minuten zum vorglühen und aktuell das 4-6 Jahre alte Notebook als Notfall Lösung was ich leih weiße benutzen darf.

Somit ist eigentlich alles einen Verbesserungen.

Und die Problematik des Netzgerätes ist mir auch aufgefallen , Nunja wenn dann Grafikarte dann entweder neues Netzgerät oder halt irgendwas anderes.

Natürlich ist er nicht schnell aber für den einfachen Anfang okay weiß jeden Ratschlag zuschätzen.

Mega Forum hier.

Ich dachte erstmal wenn es der werden sollte an mehr Arbeitspeicher (RAM) und an einer SSD oder was dass ist oder HDD ? ( Informiere mich darüber Mal )

Alternativ für 50€ mehr den elitedesk (144€)

https://www.itsco.de/pc-hp-elitedesk-705-g2-mt-amd-pro-a8-8650b-4x-3-2ghz.html

Dar geht warscheinlich mehr mit oder?

Mfg Leon re
 
Also ich kann auf dem Bild vom Monitor nichts erkennen.
 
Leon re schrieb:
beide haben scheinbar Displayport und VGA ?
Ja, beide haben laut techn. Daten VGA und DP. Wenn also ein VGA-Kabel mitgeliefert wird, kannst du dir erstmal das DP-Kabel sparen.

Leon re schrieb:
Und die analoge Tastatur nur für den Fall der Fälle für 4-5€ absolut okay.
Ja würde ich mitkaufen, denn ich bezweifle, dass du mit einer Funktastatur bei so einem Rechner ins BIOS kommst, bzw. das bei so einem Rechner mit üblicherweise "beschnittenen" BIOS eine Funktastur ab Rechnerstart unterstützt wird.

Leon re schrieb:
Alternativ für 50€ mehr den elitedesk (144€)
Bei diesem Modell kannst du dir das externe DVD-Lauwerk sparen, da schon ein DVD-Brenner laut Beschreibung verbaut ist.

Allerdings ist der Leistungsmäßig auch nicht weit von deinem ersten Vorschlag enfernt.

Und 4GB RAM solltest du auf jeden Fall auf 8GB erhöhen.
 
Leon re schrieb:
Guten Tag,


Alternativ für 50€ mehr den elitedesk (144€)

https://www.itsco.de/pc-hp-elitedesk-705-g2-mt-amd-pro-a8-8650b-4x-3-2ghz.html

Dar geht warscheinlich mehr mit oder?

Mfg Leon re
Auf keinen Fall. Der AMD A8 ist ultra lahm. Wenns günstig sein muss, schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/233851873509?hash=item3672a868e5:g:kioAAOSwuGFhF73z

I5-4xxx, 256 GB SSD, 8 GB RAM DVD Brenner. Für 137€ Da kann man nicht meckern. Das Ding wird ordentlich schnell sein.
Screenshot_20211013-144437_Browser_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
☝️ Sorry, aber für das Geld, was Du da jetzt insgesamt investieren würdest, gäb's meiner Ansicht nach leistungsstärkere "Gebraucht"(bzw. sog. Refurbished)-Geräte (siehe Vorschläge oben in #2, #5 & #9).

Auch der von Dir jetzt in #14 verlinkte EliteDesk ist in seiner beschriebenen Ausstattung m. Mg. n. nicht preisangemessen, grad im Vergleich bspw. zu dem Angebot aus eb@y-Kleinanzeigen mit zumind. schon vorhanden mehr RAM, dedizierter GPU sowie Soundkarte und der optionalen Möglichkeit für eine SSD mit W10Pro.
Hör bitte auf Angebote mit HDD auszusuchen - der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ist unschlagbar für solche "älteren" Systeme!
Ein evtl. nicht vorhandenes optisches Laufwerk kann ja durchaus, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, recht kostengünstig (sogar frei wählbar als int./ext. Variante) dazu besorgt werden, und später ersetzt man bei Gelegenheit dann vllt. noch das (m. E.) nicht ganz stromsparende bzw. hochqualitative Netzteil - vermutlich dürfte für diese Konfiguration auch ein ca. 500-550Watt-starkes Qualitäts-NT ausreichen.

Btw.:​
Kleiner69 schrieb:
[...] mit einer Funktastatur bei so einem Rechner ins BIOS kommst, [...] eine Funktastur ab Rechnerstart unterstützt wird.
Nein, es unterstützt wohl kein Rechner ab Start Funk (mir zumind. nicht bekannt, mal abgesehen von WLAN!) - aber die (aller)meisten moderneren BIOSse/UEFIs auf jeden Fall den USB-gebundenen Funk-Dongle. 😉
PhenomIIenal schrieb:
[...] Das Ding wird ordentlich schnell sein.
Na ja - bei Office wahrscheinlich, aber mit Games könnte durchaus die fehlende dedizierte GPU schon Probleme mit sich bringen. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Leon re
User007 schrieb:
die (aller)meisten moderneren BIOSse/UEFIs auf jeden Fall den USB-gebundenen Funk-Dongle.
Und du bist dir 100% sicher, dass das BIOS dieses "alten" HP-Stangenrechners dies unterstützt?
 
@Kleiner69:
Kleiner69 schrieb:
[...] HP-Stangenrechners [...]
Bitte aufmerksam(er) lesen - mein Beitrag war ja in seiner Formulierung auch nicht auf diese Modelle begrenzt. 😇
Und ja, ich weiß (aus Erfahrung, wie ich schon schrieb'), dass zumind. die meisten moderneren sowie durchaus auch einige ältere Mainboards einen Dongle am USB-Port ab Systemstart unterstützen.​
 
Zurück
Oben