HP System mit 1xHDMI/VGA - zwei QHD Monitore betreiben

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.381
Hallo zusammen,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Gesucht wurde ein etwas potenter Rechner für ein KMU, damit ein relativ hardwareforderndes Programm in ordentlicher Geschwindigkeit ausgeführt werden kann.

Gefunden habe ich den HP Pavilion TP01-2030ng mit einem Ryzen 5700G (8Kerne sind notwendig bzw. empfohlen). Preis, Speicher und RAM haben direkt ab Werk gepasst, daher wurde dieser bestellt.

Blöderweise ging ich davon aus, dass dieser mind. 2 digitale Anschlüsse hat, sprich zumindest einmal HDMI und DP (oder 2x HDMI).

Jetzt schaue ich nochmal nach und der hat leider nur 1x HDMI und 1x VGA... Grrrrrrr. Storno nicht mehr möglich, möchte ich auch eigentlich nicht, weil sonst alles passt.

Benutzt werden derzeit 2x Viewsonic 32 Zoll Monitore mit einer 2560x1440er Auflösung.

Hat jemand einen kostengünstigen Vorschlag, wie das realisiert werden kann? VGA kann mWn. nur Full HD darstellen.

Ich danke bereits.
 
DisplayLink ist aber ziemlich doof, denn gerade damit beschneidest die Leistung, weils CPU Power braucht und hast eventuell nicht mal die Grafikpower, die notwendig ist. Also keine valide Option und würd ich mir nie hinstellen lassen, in einem brandneuen Stand-PC.

Daher bleibt noch Mainboard tauschen (was wsl gar nicht möglich ist), Kompletttausch oder eine zusätzliche Graffikkarte, die aber sonst auch unnötig wäre.
 
Pack eine günstige grafikkarte dazu, z.b GT1030
 
Humptidumpti schrieb:
Ne zusätzliche Grafikkarte einbauen. nVidia 1030 gibts ab ~85€.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist bei diesem Gerät. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Wie stabil funktioniert zB. so ein Displaylink Adapter bzw. Dock?
 
M4ttX schrieb:
DisplayLink ist aber ziemlich doof, denn gerade damit beschneidest die Leistung hast eventuell nciht mal die Grafikpower, die notwendig ist.
mit einer RX550 könntest du ggf ein Crossfire bilden
 
Auszug aus Wikipedia:


Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full-HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es bei älteren Grafikkarten oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z. B. 2048x1536 problemlos möglich.[2] Die Grenzen ergeben sich dann hauptsächlich durch die maximale RAMDAC-Frequenz der Grafikkarte, bei neueren Grafikkarten sind 400 MHz üblich.
 
2x DisplayPort und/oder HDMI sollte sie schon haben, sonst ist das reiner Murks und jetzt schon undersized.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
https://support.hp.com/at-de/document/c07677734
Erweiterungssteckplätze:
2 M.2; 1 PCIe x16; 1 PCIe x1

Da kann man also noch eine GraKa reinstopfen. Musst nur prüfen, ob volle Bauhöhe passt.

Okay super, eine Low-Profile Karte müsste also Safe passen.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Das verlinkte ist eine 710 und keine 1030. Dazu hat die auch kein DisplayPort Ausgang.

Genau. Aber die hat 1x HDMI und 1x DVI. Das müsste doch reichen, um 2x QHD zu betreiben? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Das ist eine Kepler Grafikkarte. Die Architektur ist über 8 Jahre alt und der Treibersupport wird oder ist schon eingestellt. Wenn du sowas kaufen willst nur zu. Entsprechend alt sind auch Anschlüsse.

Sorry aber wenn ich einen Monitor an einen Computer anschließe dann mit DisplayPort. HDMI hat da erstmal nix zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
haiopai schrieb:
mit einer RX550 (aktueller) kannst du ein unter umständen ein Crossfire verbund mit deiner iGPU betreiben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-rx-550-2-gb-grafikspeicher-ddr5/1810626759-225-1942

Problem ist: Die soll schon neu sein und absetzbar (gewerbliche Nutzung), daher kommt Privatkauf nicht in Frage.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Das ist eine Kepler Grafikkarte. Die Architektur ist über 8 Jahre alt und der Treibersupport wird oder ist schon eingestellt. Wenn du sowas kaufen willst nur zu. Entsprechend alt sind auch Anschlüsse.

Sorry aber wenn ich einen Monitor an einen Computer anschließe dann mit DisplayPort. HDMI hat da erstmal nix zu suchen.

Danke dir, dann eine GT1030.

Was spricht gegen HDMI und DVI in dieser Konstellation? Rein technisch müsste es gehen?
 
haiopai schrieb:
Die gibt es auch noch neu, kein Problem.

Das wird dann zu teuer. Benötigt wird nur der Anschluss für beide Monitore in voller Auflösung. Grafikperformance ist im Grunde egal.
 
Plumpsklo schrieb:
Das wird dann zu teuer. Benötigt wird nur der Anschluss für beide Monitore in voller Auflösung. Grafikperformance ist im Grunde egal.
also die 20 euro im vergleich zu einer 1030, für gewerbliche nutzung,... das kann ja wohl nicht dein ernst sein!

Dafür hast du die neusten Anschlüsse, die sogar für 2 mal 4K reichen, und alles an Hardwareunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du jetzt den letzten Schrott kaufst, kostet das nächste Bildschirmuprade dann eben nochmal 120€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und haiopai
haiopai schrieb:
also die 20 euro im vergleich zu einer 1030, für gewerbliche nutzung,... das kann ja wohl nicht dein ernst sein!

Dafür hast du die neusten Anschlüsse, die sogar für 2 mal 4K reichen, und alles an Hardwareunterstützung.

Bei Amazon schauend sehe ich keine RX550 Low Profile für dieses Geld. Ich möchte sicherheitshalber auf jeden Fall Low Profile, ansonsten habe ich eventuell Probleme mit der Höhe. Ich muss für die Installation und Einrichtung 200km fahren, daher will ich keine Experimente.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Wenn du jetzt den letzten Schrott kaufst, kostet das nächste Bildschirmuprade dann eben nochmal 120€ mehr.

Genau das möchte ich natürlich verhindern. Daher frage ich um Hilfe hier. Eine RX550 wäre in jedem Fall die beste Option, aber die ist preislich einfach unnötig teuer und vermutlich auch nicht passend für das Gehäuse.
 
Zurück
Oben