News HP X34: Flacher IPS-Monitor mit UWQHD und 165 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der neue 34-Zoll-Monitor X34 von HP nutzt die UWQHD-Auflösung mit 3.440 × 1.440 Pixeln im 21:9-Format. Das nicht gewölbte IPS-Panel arbeitet mit bis zu 165 Hz Bildwiederholfrequenz. Die Reaktionszeit des Gaming-Monitors gibt HP mit 1 ms (GtG) an.

Zur News: HP X34: Flacher IPS-Monitor mit UWQHD und 165 Hz
 
Ein schönes, gelungenes Gerät. Kein USB am Monitor sehe ich jetzt nicht unbedingt als Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, electronish, Celinna und 6 andere
Sehr interessant für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Celinna, DerKonfigurator und 2 andere
klpp schrieb:
Kein USB am Monitor sehe ich jetzt nicht unbedingt als Beinbruch.
Wäre für mich persönlich aber die Kirsche oben drauf gewesen 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, floTTes und fox40phil
Günstig schön und gut, aber ohne Lautsprecher wäre ein USB-Hub gut gewesen, um welche anzuschließen. So hab ich mehr Kabelage als nötig. Und ab 34 Zoll ist curved vorzuziehen. Wären mir alles in allem zu viele Einschränkungen, auch wenn er so günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, brauna1 und b0ne
@Community: Da ich aktuelle einen relativ "alten" G-Sync Monitor nutze, wie ist inzwischen das Verhalten/Erlebnis von AMD FreeSync an einer GeForce?!

Danke & Gruß
 
Althir81 schrieb:
AMD FreeSync an einer GeForce?!
Wenn er als G-Sync compatible gelistet ist, merke ich persönlich 0 Unterschied zwischen nativ G-Sync oder G-Sync compatible. Ansonst kann es funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Althir81
Althir81 schrieb:
@Community: Da ich aktuelle einen relativ "alten" G-Sync Monitor nutze, wie ist inzwischen das Verhalten/Erlebnis von AMD FreeSync an einer GeForce?!

also ich hab den 38GN LG mit Freesync an der 2080 TI und ich kann keine Probleme feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Da wird man schön den IPS glow zu den Seiten hin sehen können
 
Die Seuch mit den Bedientasten hinten rechts kann ich nicht verstehen. Ich hasse das. Hat man zwei Monitore nebeneinander und möchte die ausschalten, dann muss man entweder ein Schlangenmensch sein, oder man muss immer einer der Schirme drehen damit man dran kommt.

Wäre ja alles kein Problem wenn die Tasten unten oder untern/hinten wären....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Murray B., netzgestaltung und 7 andere
Aha, 110 ppi ist also ein gehobenes Niveau 🙄 Ist das hier auf die Gaming Anwendung bezogen?
Ich habe lieber den Monitor eine Nummer größer mit 90 bis 95 ppi und stelle ihn etwas weiter weg, Kommt aufs gleiche raus, und vielleicht werde ich dann nicht so schnell kurzsichtig als Bildschirmarbeitender.
 
@scuba2k3

Jeder IPS Monitor hat Glow aufgrund des Panel bzw. die verbaute Technik.

Mal mehr mal weniger stark zu sehen....

Gibt ja zum Glück noch andere Panel wie: VA, TN, OLED, MiniLED usw.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hm... ich wünschte die wären ein wenig größer, so sind 34" einfach nur 16:9 27" in breit. Bisschen höher dürfte es einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, fox40phil und racer3
Sehr schöner Monitor, vom Design und den Specs her. Was mich aber stört: nur 99% sRGB. Kann der definitiv keinen erweiterten Farbraum darstellen?

@R4ID
miniLED ist aber nur das Backlight, also trotzdem LCD (IPS, VA, oder (recht unwahrscheinlich) TN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Deswegen die 2k auch in "" mit dem Zusatz "breiter", weil eine "k" definition von UWQHD gibt es nicht ;)

HD 1920x1080 hat lediglich 2 Mio Pixel,
WQHD 2560x1440 hat ca. 3,7 Mio Pixel,
UWQHD 3440x1440 hat ca. 5 Mio Pixel,
und UHD 4096x2160 hat ca. 8,8 Mio Pixel.

Also ist UWQHD nicht wirklich 4k, aber auch einiges höhere Pixel als WQHD^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Hm also normalerweise würde ich "Unsinn" rufen.
Aber bei dem geplanten Preis wäre er wiederum gut.
Aber kann halt auch sein, das er auf 1-2 Jahre vom Hersteller wieder irgendwie "vergessen" wird.

In meinen Augen sind USB Hub und Boxen an einem Monitor unnützer Aufpreis ohne Mehrwert.
Aber gerade USB hängt dann sicher wieder vom Nutzer ab. Da wäre sowas wie Ambilight wesentlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben