News HTC Vive: VR-Brille aus der Nähe betrachtet

hurga_gonzales schrieb:
...Nonsens wie eine Brille für 3D TV vom heimischen Sofa aus.

Aha! :lol:´
Seh ich anders....und meine Familie bzw. unsere Gäste auch!

@ Topic
Ich finde die Anschlüsse an der Brille SEHR eigenartig! Wer will denn 3 Kabel an das Ding dran hängen und sich darin verwickeln oder verknoten? Wäre wohl doch ganz sinnvoll mit einem Kabel alle Signalströme zusammenzufassen und an eine Box dann USB, HDMI und Ton (falls separat nötig) anzuschließen.
 
zum Thema "Standard-API oder nicht":

Das ist aus Sicht der Unternehmen ziemlich normal was jetzt abgeht. In einem Markt, der immer noch nicht eröffnet ist (das passiert, wenn das erste komplette VR-Headset für Endkunden überall zu kaufen ist), will jedes Unternehmen so viel wie möglich Marktanteile besetzen. Eine wesentliche Strategie dafür, ist eben einen eigenen Standard zu setzen und damit so schnell wie möglich die ganzen Erstkäufer damit abzugreifen.

OR will genau das gleiche - und sind jetzt unter Zugzwang. Sie werden mit Ihren Headset nicht viel später als HTC/Valve rauskommen müssen, ansonsten bewegt sich das Pendel bereits Richtung Valves Standard.

Das muss im Übrigen überhaupt nicht in einer schlechten Situation enden. Das Xbox 360/One Gamepad hat sich seit Erscheinen der Xbox 360 auch zum Quasi-Standard für PC-Gamepads entwickelt - was ein begründeter Weise sehr gutes Gamepad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Aha! :lol:´
Seh ich anders....und meine Familie bzw. unsere Gäste auch!
Jeder der ein modernes VR-Gerät (vor allem eines das Präsenz vermitteln kann) erlebt hat, sieht das anders. Alleine schon wer den Vergleich mit 3D-TV bringt disqualifiziert sich von jeglicher Diskussion.


@ Topic
Ich finde die Anschlüsse an der Brille SEHR eigenartig! Wer will denn 3 Kabel an das Ding dran hängen und sich darin verwickeln oder verknoten? Wäre wohl doch ganz sinnvoll mit einem Kabel alle Signalströme zusammenzufassen und an eine Box dann USB, HDMI und Ton (falls separat nötig) anzuschließen.
Das ist das Devkit, wie die Consumer Version aussieht wissen wir noch nicht.
 
@engineer123
Nach dem was ich mitbekommen habe, kooperiert Valve von Anfang an mit Oculus bei der Entwicklung dieses VR-Headsets. Es ist davon auszugehen, dass dabei auch auf eine gemeinsame oder zumindest weitgehend kompatible API geachtet wird. Da wird (hoffentlich) zusammengearbeitet statt gegeneinaner, weil das gemeinsame Ziel erstmal ist, überhaupt VR-Technik für Consumer zu etablieren.

Soll nicht VR auch bei DX12, neuen Versionen von OpenGL/GLnext und Mantle schon berücksichtig worden sein?
 
Guest83 schrieb:
Du meinst also genau das was Valve mit SteamVR macht?

Ob das mit Origin-Titeln funktionieren wird... ;-)

Wäre natürlich was anderes wenn SteamVR mehr oder weniger OR ist. Wie Freesync/Adaptive-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:

ehrlich gesagt glaube ich, dass sich bei den genannten Unternehmen seit Monaten und noch länger vieles im Fluss befindet. Solange Valve und OR nicht mit konkreten Spezifikationen einen gemeinsamen Standard bestätigen, sehe ich das als Spekulation und genauso wahrscheinlich wie eine Situation mit zwei unterschiedlichen Standards.

Morgen bzw. Donnerstag nach MEZ hat Valve auf ihrer "Advanced VR" session hoffentlich konkretes auf Lager zur Software-Anbindung.
Valve hat letztlich natürlich immer einen Vorteil solange es um PC-Spiele geht, 90% der Titel laufen mit Steamanbindung. Ein PC-Entwickler wird daher wohl grundsätzlich eher auf eine Valve Technologie setzen wenn die z.b. Steamworks ähnlich ist und kostenlos implementierbar.
 
Flatan schrieb:
@Marcel55
Wo willst du das denn sonst tragen außer zu Hause. Beim Einkaufen? :evillol:
Stimmt auch wieder.
Das wäre das perfekte Einsatzgebiet der Holo Lens von Microsoft, damit könnte man EInkaufen zum neuen Erlebnis machen :D
 
Klar trägt man sowas auch ausserhalb. Z.b. zum McDoof damit der Burger durch die VR-Brille dann auch mal so aussieht wie in der Werbung und nicht wie das reele häufchen elend :D
 
^^guter Fund. Scheint eine klasse Anwendung zu sein. Könnte für diverse Industrie- und Softwareleute interessant sein, Grafikdesigner, Leveldesigner, Conceptartists etc.
 
Dr. MaRV schrieb:
Also auf dem VfX1 war bereits Farbausgabe mit damals üblicher Auflösung möglich und genau an das Ding denke ich immer, weil ich es selbst hatte, wenn ich die aktuellen Versuche sehe, diese Technik wiederzubeleben.

Die Idee ist gleich, die Funktion ist nahezu gleich, lediglich die Technischen Daten wurden in die aktuelle Zeit geholt.
Ein kompletter Helm weist vermutlich auch einen höheren Tragekomfort auf, als ein mit Gummibändern befestigter Ziegelstein.

Ja supi.

Da kann man auch eine Höhlenmalerei mit einer 4k-Videoaufnahme miteinander vergleichen und sagen: "Das sind beides Abbildungen der Realität. Ich sehe da kaum einen Unterschied"

:lol:
 
Die Anwendungen dafür werden sich finden und bis zur holografische Darstellung im Raum wird das wohl das Tool schlechthin für 3D etc.

Bin mal gespannt ob damit Urlaubsfeeling aufkommt wenn man sich virtuell an den Urlaubsort begibt oder wie ein Vogel fliegen kann oder oder ...
 
Und als Abführmittel Dreadhalls. :p

https://www.youtube.com/watch?v=3KCxJ58stlU

Für breitere Anwendung, für den Alltag des Normalverbrauchers wie das Smartphone im Zug, muss es natürlich kleiner sein, aber VR ist bahnbrechend genug, dass vielen Leuten ziemlich egal sein wird, wie umständlich und „hässlich“ es ist. Genug Leuten war es sogar ziemlich egal. Professionelle VR Lösungen für riesige Unsummen, die sich Privatpersonen überhaupt nicht leisten können, und die trotzdem meist mehr schlecht als recht waren. Der Massenmarkt ist Spekulation, aber für Gaming wird das einschlagen.

Ich bin sehr auf Valves Inputlösung gespannt, und wehe sie streamen kein Video vom morgigen Carmack Vortrag. ^^ Auf den freue ich mich schon seit der Ankündigung. Und hoffentlich jagen sie ihn diesmal nicht schon nach nur 90 Minuten von der Bühne. Volle vier Stunden Carmackgequassel bitte!
 
Sieht ja schonmal alles sehr interresant aus. Man darf gespannt bleiben wohin und wie schnell sich das Entwickelt :D
Ich für meinen Teil fände es mega cool noch ein System wie das NerveGear und dem Fulldive zu erleben.
Das wäre dann das nonplusultra.

~Torako
 
Demolition-Man schrieb:
ich habe auch so schon oft genug Migräne!

Die hat gottseidank nicht jeder.



Demolition-Man schrieb:
Mir geht es wirklich eher um das Gewicht.
Was nützt einem die Technik? Wohin soll das führen?

Ich bewege meinen Kopf und die Perspektive ändert sich in der VR? Jo toll!

Immersion und Spaß bringt das.
Du hast durch die zwei Displays echte Stereosicht und durch die veränderbare Perspektive echtes 3D - echter wirds nicht und bitte nicht mit diesem Pseudo-3D mit Shutterbrillen verwechseln.

Wenn du das nicht brauchst, gut - aber viele wollen das, mich eingeschlossen.

Dr. MaRV schrieb:
Größe, Aussehen und Tragekomfort dabei aber offenbar völlig außer acht gelassen.

Das sind Prototypen ! Warum sollte man sich die Arbeit machen einen Prototypen schön zu gestalten ? Damit man das Design über den Haufen werfen darf wenn man dann doch noch irgendeinen Sensor braucht ?

Ich hatte das erste Developer Kit von occulus auf und zwar mit Brille - das war angenehm und gut tragbar.
Immer nur meckern... schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ne VR Brille aussieht ist mir am ende so was von egal, Hauptsache der Tragekomfort ist hoch und die Qualität stimmt,
das ding ist kein Mode Accessoire.

Juckt mich doch nicht wie ich damit aussehe, wichtig ist doch man Spaß hat.
 
Zusätzlich zu meinem allgemeinen Gewichtsargument....

Ich will nicht immer die Sehbehinderten-Karte spielen aber:

Es kommt mir mir wirklich oft so vor, als wäre ich der einzige sehr stark kurzsichtige User hier.

Was nützt mir das Teil? Kann ich meine Brille darunter anziehen? Im Leben nicht!

Wie immer: Kann man noch Kontaktlinsen bei meiner Fehlsichtigkeit verwenden -> also ich nicht.

Hat das Teil irgendeine Möglichkeit der Fokussierung? Nein wieso auch? Fielmann macht nur für mich die Werbung!

Was sagt ihr dazu?

ICH MÖCHTE NICHT IMMER AUSGEGRENZT WERDEN! 3D Brille -> geht nicht. Soll ich zwei Brillen anziehen, habs getestet geht nicht.

Und jetzt der Pseudo-Trend zu VR.

Langsam habe ich echt die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man

Nur weil du einer von sehr wenigen bist der so etwas nicht tragen kann, muss es nicht heissen das andere kein Spaß haben dürfen!

...du bist halt einen Ausnahme.

Ich bin auch kurzsichtig, brauche aber bei der Oculus Rift keine Brille. Ich für meinen Teil bin extrem gespannt auf die Qualität der Vive und werde mir sicherlich eine zulegen! :)
 
Zurück
Oben