Anzeige Huawei MateBook 16 & 14s: Rabatte auf neue 3:2-Notebooks und mehr zum Fest [Anzeige]

Huawei

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Mit MateBook 16 und MateBook 14s legt Huawei die Messlatte bei den Notebooks höher. In den Chassis mit scharfen 3:2-Display steckt aktuelle Technik von AMD und Intel: Ryzen 5000 und die 11. Generation Core sind derzeit das Maß der Dinge, aber auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Zum Fest sind beide rabattiert.

Zur Anzeige: Huawei MateBook 16 & 14s: Rabatte auf neue 3:2-Notebooks und mehr zum Fest [Anzeige]
 
Huawei schrieb:
Ein cleveres technisches Detail findet sich bei der Webcam: Das 720p-Exemplar wird in der Tastatur versenkt
Wie auch schon bei den Vorgängern wird das nicht als cleveres Detail von Testern bewertet, sondern als schlechte Kamera mit miesem Winkel 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, GameOC, locke87 und 16 andere
Das 16 ist heiß, definitiv mit "haben will"-Faktor.

Bin bislang mit meinem 14D (2019) mit einem R5 2500U zufrieden, bis auf das kurz nach Garantie-Ende der Lüfter plötzlich einen Lagerschaden bekommen hat. Ersatz bekommt man aber zu erträglichen Preisen bei Aliexpress und Austausch ist auch nicht kompliziert.

Im Text sind aber ein paar Schnitzer:
  • Das 16 hat laut Bildern zwei USB-A, im Text ist aber von einmal die Rede
  • Findet das Gewinnspiel nun Mi (Überschrift) oder Do (Fließtext) statt?

EDIT:
#NewMateBooks
Ich nehm das 16er, weil 3:2 ein geiles Seitenverhältnis für mobiles Arbeiten ist und ein Ryzen 7 5800H ordentlich Dampf unter der Haube bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Jan
Hatte mal ein Matebook Pro X in den Fingern. Naja… mieses Trackpad, klapperndes Gehäuse, Tastatur und Display sind ok. In dem Preissegment besser ein MacBook kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, GameOC und foo_1337
Also ich muss sagen, die Geräte von Huawei sind schon sehr schön! Ein Geheimtipp sind auch ihre Studio Pro Kopfhörer mit Bluetooth 5.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hat jemand eine Einschätzung bzgl. der iGPU-Leistungsstärke (Intel oder auch AMD)? Wie stehen die neuesten iGPUs zu z.B. GTX 1060 oder RX580?
 
Oh man.. die gesamte Präsentation und teilweise das Produkt (Layout, Farbverlauf der Schrift, Keyfacts, Farbe Spacegray) sehen einfach 1 zu 1 wie bei Apple aus :rolleyes:
Man hätte auch etwas eigenes kreieren können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, GameOC und foo_1337
Ich finde das grüne 14s sehr geil. Tolle Farbe! Mehr farbige Notebooks bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, thenebu, Gizzmow und eine weitere Person
highsociety schrieb:
sehen einfach 1 zu 1 wie bei Apple aus
  • Das Produkt mit weißem oder schwarzen Hintergrund auf Bildern
  • Das Produkt ist ein grauer Computer
Schlimm sowas, wenn die Konkurrenz einem die ganzen kreativen Ideen klauen möchte. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Horcruxhack, Pacman0811 und eine weitere Person
Ich habe beim Produkt vom Namen geredet ;).
Der rest ist 100% eine Kopie der gängigen Apple Präsentationen, ob du es wahrhaben willst oder nicht ist mir egal.
 
highsociety schrieb:
Ich habe beim Produkt vom Namen geredet ;).
highsociety schrieb:
die gesamte Präsentation und teilweise das Produkt
Achso, mir kam es komischerweise so vor, als störst du dich hauptsächlich an der Präsentation und "teilweise" am Produkt - dass du damit den Namen meinst, war schwer zu erraten, weil du das gar nicht geschrieben hattest.

Was ich sowieso etwas komisch finde: Huawei baut die Marke "Mate" schon seit gefühlt 10 Jahren über Smartphones auf, und das wohl kaum weil es nach Mac klingt. :hammer_alt:

highsociety schrieb:
Der rest ist 100% eine Kopie der gängigen Apple Präsentationen, ob du es wahrhaben willst oder nicht ist mir egal.
Dieser Post macht einen Marketing-Menschen bei Apple sehr glücklich. Wie gesagt: Shiny Renders von einem grauen PC vor neutralem Hintergrund hat Apple weder erfunden noch gepachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Bernd/das\Brot, cbmik und eine weitere Person
Sind auf jeden Fall schicke Geräte - Die Eckdaten lesen sich auch wirklich anständig.
Für mich sind Laptops allerdings reine Zweitgeräte, da reicht mir einfach deutlich einfacheres.

Bin hier noch mit meinem T420 unterwegs^^
 
Space grey sieht bei Huawei / Honor in echt leider seeehr lila aus, absolut hässlich.

Ich hatte selbst ein Matebook und konnte die Farbe schlichtweg nicht ertragen, bis ich ein baugleiches Honor Magicbook in mystic silver bei Tradingshenzen bestellt hatte.

DAS sieht dann wirklich wie Apple aus, aber space grey von Huawei ist ein absolutes no-go!
 
psyabit schrieb:
Hatte mal ein Matebook Pro X in den Fingern. Naja… mieses Trackpad, klapperndes Gehäuse, Tastatur und Display sind ok. In dem Preissegment besser ein MacBook kaufen.
Macbook 16" fängt aber mit dem doppeltem Preis an.
https://www.mediamarkt.de/de/category/apple-macbook-349.html?filter=ram:16-16
Und das Ökosystem muss man halt auch mögen...

Mir gefällt das optisch und vom Display her erstmal recht gut. Bei einem 16er hätte ich mich aber auch über ein Numpad gefreut, da ich oft viele Ziffern eingeben muss. Das das Ryzen Gerät der Schriftform nach nur 300cd hat, finde ich erstmal Schwach. Da sollte heute doch wirklich mehr drin sein.
Ich hätte beispielsweise für das Ryzen Gerät gern etwas mehr bezahlt, wenn es einen SD Karten Schacht, sparsameren LPDDR und ein helleres Display + Numpad hätte. Aber man muss aber wohl auch mal einen Test abwarten. Auf dem Papier sieht das eh immer anders aus wie in Natura.

@Huawei Habt ihr eigentlich eine Steuersoftware für den Akku? So das ich die Ladung begrenzen und nach meinem Belieben steuern kann? Beispielsweise Ladebeginn erst ab 60%, Ladeschluss bei 95%?
@Jan Wenn ihr NBs testet, fände ich es sehr gut, wenn ihr stets angeben würdet, ob es eine entsprechende Möglichkeit zur Ladesteuerung gibt. Bzw. auch gerade, wenn es sie eben nicht gibt. :)
Dass das Gehäuse aus Metall (welches?) ist und eine gestrahlte Keramikoberfläche hat, hat nicht mehr in den Text gepasst? (Oder ich habs überlesen?)

Ich verstehe auch nicht, das es (fast) immer nur graue NBs gibt, Da wünsche ich mir deutlich mehr Mut zur Farbe. Mein nächstes Book wird auf jeden Fall nicht mehr Grau sein.
Da wird mir nur noch :kotz:

Wie sieht das bei Huawei NBs eigentlich mit Linux Unterstützung aus? Kann mir dazu jmd. etwas sagen?
 
Summerbreeze schrieb:
@Huawei Habt ihr eigentlich eine Steuersoftware für den Akku? So das ich die Ladung begrenzen und nach meinem Belieben steuern kann? Beispielsweise Ladebeginn erst ab 60%, Ladeschluss bei 95%?
Sieht bei meinem 2019er Matebook D14 so aus:
1633464267207.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und jemandanders
@Jan
Wird es einen Test von dem 16" Modell geben? Besonders das Lüftungsverhalten und Akkulaufzeit würde mich sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, AlanK und Pacman0811
Rhoxx schrieb:
Hat jemand eine Einschätzung bzgl. der iGPU-Leistungsstärke (Intel oder auch AMD)? Wie stehen die neuesten iGPUs zu z.B. GTX 1060 oder RX580?
An die GTX 1060 oder RX 580 kommen die aktuellen iGPUs noch lange nicht ran. Dafür haben die Grafikkarten erstens mehr Rechenleistung; nämlich die dreifache, wenn man die 5800H bzw. 5700G als Vergleich heranzieht; und können darüber hinaus auch mehr Strom in Anspruch nehmen. Außerdem sind 34 GB/s (LPDDR4X 4267) das Beste, was die APUs bzw. Intel CPUs ausreizen können. Die RX 580 hat 256 GB/s, wenn ich mich nicht irre.

Zwischen der Ryzen 7 5800H und Core 11370H würde ich grafisch Intel im Vorteil sehen. Zwar hat AMD die besseren Treiber, aber in den MateBooks können die Intel CPUs mit LPDDR4X deutlich mehr Bandbreite verwenden. Die AMD APUs im 16er haben nur DDR4.
Ich wüsste aber auch gerne, wieso es keine Auswahl gibt. In den 16ern nur AMD, im 14S nur Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
lkullerkeks schrieb:
Sieht bei meinem 2019er Matebook D14 so aus:
OK. Danke. Wenigstens etwas. So etwas ist für mich mittlerweile (auch) ein KO Kriterium.
Die Oberfläche sieht ungefähr so ähnlich aus wie beim P40 Handy, dort nur ohne Definition eines bestimmten Wertes (soll sich an meinen Gewohnheiten orientieren?) und hat bisher nie wirklich funktioniert.

@Huawei
Sehr schön fände ich es, wenn man wie beispielsweise beim Thinkpad genaue Prozentwerte vorgeben und auch den Ladestart genau definieren könnte.
Warum?
Beispiel: Ich habe das Gerät auf 90% aufgeladen, bin dann vielleicht nur 1/2/3 Stunden Mobil unterwegs und schließe es, sobald wieder eine Steckdose in der Nähe ist (beispielsweise aus Performancegründen) wieder an. Der Ladezustand liegt aber immer noch bei 70-80%.
Bei eurer momentanen Regelung würde der Akku wieder sofort auf 90% geladen und somit ein unnötiger Ladezyklus generiert, welcher die Lebenszeit unnötig reduziert. Wie man ja weiß, sterben Li Akkus durch ständiges Vollladen und eben durch viele Ladezyklen. Das lässt sich dadurch halt reduzieren.
Eure bisherige Regelung verhindert bisher halt nur das schlimmste. Oder man schaltet ständig zwischen Home und Büromodus hin und her. Fände ich auf die Dauer ziemlich Blöd.
Wenn ihr das mal hinbekommt wie Lenovo beim Thinkpad, sähe ich das jedenfalls als echten Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
psyabit schrieb:
Hatte mal ein Matebook Pro X in den Fingern. Naja… mieses Trackpad, klapperndes Gehäuse, Tastatur und Display sind ok. In dem Preissegment besser ein MacBook kaufen.
Naja, ein Macbook 16" ist selbst in der kleinsten Ausstattung auch 2,5mal so teuer. Leider.
Dafür dass es lediglich soviel kostet wie ein Air in Basisausstattung, kommt das Matebook 16 echt nah dran an einem 16" Macbook. Sicher, die kleineren M1 Geräte sind im Alltag möglicherweise einen Tick flotter, haben die bessere GPU und Akkulaufzeiten, aber bei Storage, Multithreadleistung, Anschlüssen, etc. muss man dann schon sehr Tief in die Tasche greifen um bei Apple etwas vergleichbares zu bekommen.
Ich bin selbst Appleuser und sehr zufrieden, aber das matebook 16 würde ich tatsächlich auch Verwandten empfehlen die lieber Windows nutzen.
Rhoxx schrieb:
Hat jemand eine Einschätzung bzgl. der iGPU-Leistungsstärke (Intel oder auch AMD)? Wie stehen die neuesten iGPUs zu z.B. GTX 1060 oder RX580?
Weit darunter. Die Vega8 leistet nur zwischen 1030 und 1050m, mit Tendenz zu ersterer. Also nichtmal die halbe Leistung einer Desktop 1060.
Die GTX1060 ist schließlich ne 120Watt Karte, die immer noch eine gute effizienz hat, die RX580 hat sogar 185W. Da kommt man auch nach dem Nodesprung von 14 auf 7nm nicht heran. Wie sollte sie auch, die Speicherbandbreite über DDR4-3200 beträgt ja nicht einmal ein Drittel. Die nächste Generation AMD-APU in 6nm mit 12CU RDNA2 IGP und DDR5 hat gute Chancen eine 1050ti einzuholen, aber 1060 Desktop ist imo immer noch außer Reichweite für APUs in 2022 (Außer Apple M1X, der wird eher was auf 1080 bzw. 2070m abliefern).
Die Zeiten vergehen nicht mehr so schnell wie früher, was die Chip-Generationen angeht...


Btw, die Intel Tigerlake G7 ist etwa vergleichbar. Hat zwar etwas mehr Rohleistung, ist aber häufiger durch die Bandbreite gebremst als die Vega, bzw. in einigen Titeln womöglich durch schlechte Treiber langsamer als AMD. Die Icelake G7 ist etwas langsamer und die G3 der H-CPUs und Desktop Rocketlake ist nichtmal halb so schnell. Das sind mehr oder weniger reine 2D karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, jemandanders, Deinorius und 2 andere
Zurück
Oben