Huawei P9 OTG USB-Stick 128GB kein FAT32 möglich?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
N'Abend zusammen,

habe hier ein kleines Problemchen, ich habe hier ein 128GB Ultra USB3-Stick von SanDisk (Link zu Amazon), formatiert mit FAT32, der an meinem Huawei P9 nicht funktionieren möchte.

Der Stick ist frisch gekauft im örtlichen MM. Diesen benutze ich für meine MP3-Musik und Soundtrack-Sammlung sowie Hörspiel-Sammlung (die zusammen doch ziemlich groß sind, daher 128GB), da ich die Möglichkeit haben möchte, diese überall mithin nehmen zu können und an jedem Gerät verwenden zu können. Das Gerät soll die Musik an Geräten wie Smartphones, Stereo-Anlage mit USB-Unterstützung, PlayStation 3/4 sowie am Auto-Radio/BC meines Dienst-Wagens laufen, habe diesen also entsprechend mit FAT32 formatiert. Hier musste das HP USB-Format Tool herhalten, da Windoof den Stick nur mit NTFS oder exFAT formatieren wollte. Habe dann meine ganzen MP3-Files draufgeladen und gleich ausprobiert. Der Stick wird Problemlos von meiner Anlage erkannt und gelesen, von PS3, PS4 und vom Dienstauto.

Wenn ich den Stick nun aber mittels OTG-Kabel an mein Huawei P9 anschließe, meldet das Ding nur das der USB-Speicher beschädigt sei. Gut, das Ding formatiert (der Inahlt des Sticks ist sicherheitshalber noch auf dem PC vorhanden), funktioniert und wird erkannt. Schließe den Stick wieder an den PC an und sehe, dass der Stick nun wieder in exFAT formatiert ist, wieder in FAT32 formatiert. Probehalber leer gelassen und wieder ans Huawei angeschlossen, wieder USB-Speicher ist beschädigt.

Wieso kann ich den Stick nicht mit FAT32 am P9 nutzen? Habe hier Sticks mit USB2 und USB3 verschiedene Größen, sogar NoName dabei, alle mit FAT32 formatiert und alle nimmt mein Huawei an, nur den 128GB will er mit exFAT, was aber keine Lösung ist, da mit exFAT weniger Geräte klarkommen als mit FAT32. Und größer als 4GB sind die einzelnen MP3-Files auch nicht, was NTFS oder exFAT rechtfertigen würde. Wer kann mir helfen?

MfG Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den TechNet-Link :) Aber dass man mit FAT32 nur bis 32GB formatieren kann, ist ne Einschränkung von M$ bzw. Windoof. Mit Linux und diversen anderen Tools (wie das HP Format-Tool) kann man sehr wohl Partitionen >32GB erstellen und es stellt auch kein Problem dar, mit diesen dann zu arbeiten. Wie beschrieben wird es von allen anderen Geräten und selbst von Win10 ja auch angenommen, nur eben nicht von meinem Huawei P9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe es eben mal ausprobiert. Erst hat das Proggi gesagt, dass das Partitionslayout aufm Stick kollabiert wäre (partition layout is collapsed). Hab den Stick dann Initialisiert und bin dann auf Start gegangen, um die FAT32-Formatierung anzustoßen. Kommt aber nur zurück, dass das Laufwerk nicht ermittelt werden konnte (failed to determine the drive) und die Formatierung bricht ab, obwohl in der Physical drive-Auswahl der Stick angewählt ist. Admin-Rechte sind vorhanden bzw. werden bei Ausführung erfragt.

Wenn ich den FAT32 Formatter schließe und wieder öffne, zeigt er mir eine FAT32-Partition an, der Windows-Explorer zeigt aber eine unformatierte exFAT-Partition?!

failed fat32 formatter.PNG

Funktioniert so also nicht, HP formatiert ohne zu murren.
 
Dann kommt dein Huawei eben nicht damit zurecht. Die Blockgröße vergrößern, damit kann man die 32 GB Grenze bei Fat32 aus hebeln, ja. Aber es kommt eben bei weitem nicht jedes Gerät mit diesem Format zurecht.

Windoof hält sich da einfach nur an Konventionen. Damit das Medium auch auf jedem Fat32 kompatiblen Gerät gelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade isses, naja werd ich mit leben müssen. Aber danke für eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben