News Huawei: Smartphones mit eigenem Betriebssystem ab Oktober

Verstehe nicht, wie einige denken, das würde sich nicht durchsetzen. Natürlich wird es das.

Es ist ein Android ohne Playstore und Google-Dienste.
App-Entwickler werden ihre Apps nicht porten müssen, sondern lediglich in einem weiteren Store anbieten. Die Userbase wird riesig sein. Das App-Angebot auch.

WhatsApp interessiert in China eh keine Sau.
In Korea übrigens auch nicht. Die benutzen KakaoTalk.
Überhaupt ist WhatsApp die wohl irrelevanteste bekannte App überhaupt. Das Teil hat keine Alleinstellungsmerkmale. Der einzige Grund, daß das viele haben, ist der, daß es viele haben.
Solche Apps können sehr schnell verdrängt und ersetzt werden.
TeamSpeak wurde bei der Masse auch von Discord abgelöst.
Austauschbare Apps wie WhatsApp entscheiden nicht über den Erfolg eines OS.

Und Google-Dienste lassen sich auch im Browser nutzen. Oder man hat halt Alternativen.
Ob ich am Ende GoogleMaps oder eine andere vorinstallierte App nutze, die das selbe macht, ist völlig irrelevant.

Und wie gesagt ... bis auf den Google Kram läuft das meiste auf HongMengOS und wird voraussichtlich auch im Store direkt mit drin sein.

Und noch kurz zu Microsoft:
Die haben es nie ernsthaft versucht. Sie haben mit Low Effort ein System auf den Markt geschmissen und sich dann nicht drum gekümmert, Entwickler zu werben.
Und dann haben sie das Ganze eingestampft, obwohl es noch mehr als genug Kunden gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Palm_Maniac und [ChAoZ]
JaredFogle schrieb:
nur verweigert Apple (anders als Samsung oder andere Hersteller) bei einer unsachgemäßen Öffnung des BLs (Jailbreak) nicht direkt die Garantie.
Die Info ist mir neu. Ich hätte gedacht, Apple verweigert bei einem Jailbreak die Garantie. Ich habe aber nicht alles gelesen. 😉
https://www.google.com/search?q=apple+jailbreak+garantie

andi_sco schrieb:
Funktioniert nicht auf Windows Phone (?)
Was hat Windows Phone damit zu tun und was meint das Fragezeichen in Klammern? Aber doch (ja). Webclient, Wrapper, Browser sollte immer gehen, unabhängig vom Betriebssystem. Youtube, Google Maps, Facebook, GMail,...
 
scryed schrieb:
Was heißt hier 3/4 bricht weg der US Markt ist nichtmal 1/4 .... Indien , China , süd Amerika , Afrika , Europa , Russland , arabische Länder ....
Der Markt in der EU und assoziierte bricht weg! Indien wird nur Produkte mit Produktion im eigenen Land zulassen, wie jetzt auch schon. Davon kann sich der chinesische Arbeiter/Angestellte aber nichts kaufen. Mit diesen beiden Märkten weniger, bist schon unter der Hälfte. Brasilien lässt sich seine Loyalität zu Trump bezahlen. Afrika hat viele Menschen aber wenig Kaufkraft. Arabien hat viel Kaufkraft aber wenig Menschen. Der Heimatmarkt ist heftig umkämpft.
Deine Rechnung geht leider nicht auf!

Ergänzung ()

Cameron schrieb:
Chinesisch ist die meistgesprochene Muttersprache.
1. Die Sprache heißt Mandarin.
2. Wen interessiert das außerhalb von China?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheGreatMM schrieb:
schade das Firefox OS und Ubuntu Touch nicht gezündet haben...


Naja der Staat ist nicht Huawei... Huawei steht mit dem Rücken an die Wand. Nur der (riesige) lokale chinesische Markt funktioniert für Huawai nicht.

Wenn der Diktator zu Huawei sagt "spring!" oder "Nimm ihn in in den Mund!", dann wird gesprungen oder in den Mund genommen. Huawei ist nicht der Staat aber zu 100% hörig, zumal mit diesem groß geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
scryed schrieb:
1. Die Sprache heißt Mandarin.
2. Wen interessiert das außerhalb von China?
Wen interessiert Deutsch auf der Welt? Bis auf die <100 Millionen..Peanuts
Mandarin wird in Taiwan, Malaysia und Singapur gesprochen. Ansonsten überall wo es ein China Town gibt, kann Mandarin benutzt werden.

Das OS könnte interessant sein, wenn
....man mehrere Jahre Updates (Sicherheits und System) updates erhält (nicht so wie bei Android)
....weitere Hersteller optional es anbieten oder nachziehen
...einheitliche Oberfläche, Funktionen etc.
...geeigneter Appstore, der sich nicht vor Google's Playstore verstecken muss

Ich könnte mir schon mal vorstellen, eine 3. Alternative zu Android und iOS. Was ich aber nicht verstehe ist, warum kann die USA die Sperre weiterhin einsetzen, obwohl die gar keine Beweise haben, dass Huawei spioniert.

Ich glaube, die Sanktionen von Trump ist nur ein kurzzeitiger enormer schaden für China bzw. Huawei, auf lange Sicht ein wirtschaftlich größerer Schaden für die USA, weil...
....Ausländische Firmen, besonders Chinesische Firmen überlegen sich jetzt zwei mal ob sie weiterhin mit Amerikanischen Firmen arbeiten möchten bzw. suchen jetzt alternative Firmen, die nicht in der USA sitzen ODER von der USA keinen Einfluss haben --> enormer vertrauensbruch bei US Partner

...US Firmen derzeit keine oder kaum eine Möglichkeit haben, bestimmte Produkte auserhalb China zu erwerben. Entweder es gibt keine Alternative oder die Alternative kostet ein vielfaches mehr, somit drückt es den Gewinn auf dauer deutlich

...US Produkte in China jetzt sehr unpopulär werden, weil die Chinesen US Firmen zu boykottieren, somit fällt der Umsatz mal 10-30% in China.

...Tourismus einbruch in den Staaten. Wenn plötzlich einige Millionen Chinesen nicht mehr in die USA reisen wollen. Das werden die schon merken, wenn plötzlich deutlich weniger Touristen die Staaten besuchen aufgrund des Handelskrieges..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SSJ
Sylar schrieb:
Wen interessiert Deutsch auf der Welt? Bis auf die <100 Millionen..Peanuts
Genau so isses! Gilt für alle Regionalsprachen, außer Englisch und Spanisch.Verhandelt wird in Englisch. Weil es eben jeder kann, der in der Welt unterwegs ist.
Und wer schon Mal das Vergnügen hatte, mit Asiaten einen Geschäftsabschluss zu verhandeln, weiß, was das für eine mühselige und zähe Angelegenheit werden kann. Und das nicht nur weil einer meist den Dolmetscher machen muss.
 
Sehr schön Huawei.
Die haben die Kapazitäten um ein erfolgreiches OS rauszubringen. Will so wenig wie möglich US-Firmen unterstützen.

Finde ich gut, nicht wie die EU-Speichellecker, die dem orangenen Depp aus der USA auf Schritt und Tritt gehorchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und linuxxer
Karl S. schrieb:
Gleich ein ganzes Wort und das auch noch mit einem Fragezeichen. Danke mein Freund, jetzt bin ich schlauer! :daumen:
Aha...
 
F-Droid und Root ab Werk.

Wird sonst wohl ne Totgeburt wie Nokia mit Maemo beim N900 ............

Ansonsten wüste Ich direkt auch kein anderes BS was man nehmen kann außer das bestehende zu öffnen aber Ich wahr schon länger nicht mehr bei XDA am kucken.
 
Chinesisch bzw Mandarin ist schon eine Weltsprache , selbst die gut betuchten Amerikaner schicken ihre Kleinkinder zum Mandarin Unterricht ......

Was die Militär macht angeht würde ich mir einbilden sind die chinesischen Soldaten gedrillter bzw wie heißt das gleich ...... Disziplinierter
 
scryed schrieb:
Was die Militär macht angeht würde ich mir einbilden sind die chinesischen Soldaten gedrillter bzw wie heißt das gleich ...... Disziplinierter
Soll ich das jetzt gut finden?


scryed schrieb:
Chinesisch bzw Mandarin ist schon eine Weltsprache , selbst die gut betuchten Amerikaner schicken ihre Kleinkinder zum Mandarin Unterricht ......
Ja toll! Gut betuchte Amerikaner lassen ihre Kinder auch französisch lernen. Versuche als Geschäftsmann oder Politiker Mal mit Mandarin durch die Welt zu kommen außerhalb von China, Taiwan und Singapur. Viel Spaß dabei!
 
spawa93 schrieb:
„HongMeng OS“? Die finden sicherlich reißenden Absatz im Westen, ohne playstore und den meisten apps :lol:

Du bist nicht einmal in der Lage die richtigen Infos aus einem Artikel herauszulesen. ARK OS wird der Name außerhalb Chinas sein. Und das hier jeder Zweite auf den "fehlenden Apps" rumreitet ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht. Der einzige Fakt ist, daß es keinen Playstore und keine Google Apps geben wird. Persönlich sehe ich das eher als einen Vorteil, denn einen Nachteil. Wie die App Situtation gelöst wird bleibt abzuwarten. Aber z.B. bei WhatsApp wird man dieses einfach vorinstallieren oder eine Option für die Installation hinzufügen. Wo soll denn da das Problem sein? Ist doch jetzt schon für jeden außerhalb des Playstores verfügbar https://www.whatsapp.com/android/ . Laufen Android Apps auf ARK OS, dann ist die Sache für Huawei sicher lösbar.
Bedenklich ist eher, wie angewiesen bzw. ABHÄNGIG hier einige Leute scheinbar auf den/vom Playstore sind und ohne ihn wohl ihr Gerät nicht mehr nutzten könnten. Mama, der Playstore ist down, wie soll ich weiterleben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@K-BV das kannst du finden wie du willst , mir persönlich ist das auch relative egal .... nur eine Feststellung aus der Umgebung wo ich wohne und viele amerikanische Soldaten stationiert sind

Französisch ist wohl ehr irrelevant im Gegenzug zu Mandarin ....

Frage mich warum der chinesische Markt immer so klein geredet wird , es hat schon ein Grund warum da so viele Geschäfte machen wollen

Viele grosse Firmen haben heute schon enorme Absätze in China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
USB-Kabeljau schrieb:
App-Entwickler werden ihre Apps nicht porten müssen, sondern lediglich in einem weiteren Store anbieten. Die
Müssen sie das überhaupt? Kostenlose Apps kann man ja als APK legal von zahlreichen Seiten runterladen. Die könnte Huawei einfach in ihren Store kopieren ohne Erlaubis der Entwickler, oder?
 
scryed schrieb:
.. nur eine Feststellung aus der Umgebung wo ich wohne und viele amerikanische Soldaten stationiert sind
Trifft auch auf meine Gegend zu. Und bekomme demnächst wohl einen Army-Angehörigen in die nähere Verwandtschaft angeheiratet. Sowie in den USA lebende Freunde und weitere Verwandtschaft mit entsprechenden Aufenthalten.
Ich seh diesen Staat durchaus kritisch, gerade weil ich Land und Leute kenne. Aber am Ende bleibt es ein Teil unseres Lebens in (West-) Deutschland. Historisch, kulturell, wirtschaftlich, zwischenmenschlich. China ist uns allen dermaßen fremd, dass ich mich nur wundern kann, wo diese plötzliche Zuneigung herkommt. Kein Mensch, der hier oder den USA sein selbst bestimmtes Leben mit allen möglichen Freiheiten genießt, würde es da aushalten.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Frage mich warum der chinesische Markt immer so klein geredet wird , es hat schon ein Grund warum da so viele Geschäfte machen wollen
Den redet doch niemand klein. Das ist ein großer Markt. Du findest nur keine fairen Bedingungen vor. Die Chinesen wollen freien Zugang zu allen Märkten, bauen aber größtmögliche Hindernisse auf, wenn du bei ihnen aktiv werden willst. Airbus, du willst hier Flugzeuge verkaufen? Aber gerne, du musst sie aber hier bauen. VW, du willst hier Autos verkaufen, aber gerne, wo möchtest du ein Werk bauen? Und schwupps findet ein Technologietransfer statt, auch Wirtschaftsspionage genannt. Oder sie klauen Design und Technik, und verramschen es irgendwo. Bestraft wird dafür aber niemand. Und wenn hier irgendwelche Investoren aufkreuzen, weißt du nie mit wem du es zu tun hast. Oft genug sind das Leute, die in ihrer Heimat als ehrbare Kaufleute angesehen sind, hier aber mit 1 1/2 Beinen im Knast stehen.

Grotesk wird die aktuelle Auseinandersetzung aber dann, wenn man Trump und den USA Protektionismus vorwirft. Die Chinesen treiben es, siehe oben, viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben