News EMUI 11: Huawei will ab Ende Oktober 40 Endgeräte versorgen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei wird das auf Android 11 basierende EMUI 11 im September im Rahmen der eigenen Huawei Developer Conference als Beta-Version veröffentlichen. Der Release der finalen Version ist für Ende Oktober mit dem Marktstart des nächsten Mate geplant. Huawei will das neue Betriebssystem schnell für 40 Endgeräte zur Verfügung stellen.

Zur News: EMUI 11: Huawei will ab Ende Oktober 40 Endgeräte versorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, aid0nex und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Na da bin ich gespannt, welche älteren Geräte bedacht werden

vor allem, wie viele davon es dann tatsächlich erhalten. Angekündigt wird gern mal was, habe anber schon öfters erlebt, dass die Geräte dann sukzessive wieder von der liste gestrichen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, aid0nex und 4 andere
zweitnick schrieb:
vor allem, wie viele davon es dann tatsächlich erhalten. Angekündigt wird gern mal was, habe anber schon öfters erlebt, dass die Geräte dann sukzessive wieder von der liste gestrichen wurden
Beim letzten Update hat Huawei eigentlich alles eingehalten, was vorher angekündigt worden ist, selbst die Zeiträume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Rockstar85, onkuri und 6 andere
Ich werde mir sicherlich keine Huaweigeräte mehr kaufen - auch wenn es wieder einen Playstore geben würde.
Das hab ich aus der miserablen Updateunterstützung des P9 gelernt.
Und das obwohl ich davor schon Huaweismartphones hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, MrWaYne, flo.murr und 6 andere
Solange mein P30 Pro noch ein Update bekommt, ist alles Banane.
Ich hatte vor, es länger zu behalten, da die Kamera und Akkulaufzeit wirklich grandios sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Xidus, Moulder und 11 andere
Ich bin bzgl. meines P30 auch recht optimistisch. Wäre auch alles andere als zu erwarten, dass es da kein Update geben wird, da es erst etwa ein Jahr in meinem Besitz ist und auch nicht viel länger veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Mcr-King und Asghan
Holzfällerhemd schrieb:
Solange mein P30 Pro noch ein Update bekommt, ist alles Banane.
Ich hatte vor, es länger zu behalten, da die Kamera und Akkulaufzeit wirklich grandios sind.

Naja, die Akkulaufzeit als grandios zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Am liebsten wären mir die Akkulaufzeiten des Poco F2 mit der Kamera des P40 Pro und ein 90Hz Display.
Die neuen Huawei Geräte kann man sowieso alle vergessen (Playstore) und ein perfektes Paket hat bisher noch kein Handy so ganz.

Nichtsdestotrotz, habe ich auch noch ein P30 Pro, welches doch ganz gut ist, besonders die Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
chartmix schrieb:
Ich werde mir sicherlich keine Huaweigeräte mehr kaufen - auch wenn es wieder einen Playstore geben würde.
Das hab ich aus der miserablen Updateunterstützung des P9 gelernt.
Und das obwohl ich davor schon Huaweismartphones hatte.

Hmm, mein P20Pro kam zu mir 2018 mit 8.1.
Bekam dann ein Upgrade aufs 9 und vor ein paar Wochen hats 10 bekommen. Sicherheitspatches eigentlich immer schnell implementiert. Ich kann mich mitnichten beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Xidus, linuxxer und 11 andere
chartmix schrieb:
Ich werde mir sicherlich keine Huaweigeräte mehr kaufen - auch wenn es wieder einen Playstore geben würde.
Das hab ich aus der miserablen Updateunterstützung des P9 gelernt.
Und das obwohl ich davor schon Huaweismartphones hatte.


Was war daran miserabel?

Das Gerät kam 04/2016 und hat in 08/2019 den letzten Sicherheitspatch bekommen:

https://www.huaweiblog.de/news/huawei-p9-augustpatch-2019-verfugbar/
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Naja, die Akkulaufzeit als grandios zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Ich habe auch ein P30 pro. Nach einem Arbeitstag habe ich etwa 70 % verbleibende Akkuladung.
Davon ist es ca 1 Stunde kabellos mit Android Auto verbunden.
Nachts habe ich es im Flugzeugmodus. Da verliert es meist 1 %.

Nach 3 Tagen muss ich es laden. Ich empfinde das auch als grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Moulder, Hyourinmaru und 15 andere
@timo82 den letzten Patch hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Da war nach meiner Erinnerung vorher aber eine ganze Weile Stille.
Worum es mir in meiner Aussage ging: es war ein Topmodel und hat nur ein Versionsupgrade bekommen. Oreo gab es nicht mehr, da es laut Huawei nicht dafür geeignet wäre.
Aber in China läuft es ohne Probleme mit Oreo.
Die Kommunikation war meiner Meinung nach einfach unglaubwürdig und scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und JAIRBS
Ob mein Honor 9 wohl ein Update bekommt? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
timo82 schrieb:
Was war daran miserabel?

Das Gerät kam 04/2016 und hat in 08/2019 den letzten Sicherheitspatch bekommen:
z.B das uns Oreo versprochen wurde aber dann ohne ein Wort wir es nie erhalten haben. Nicht mal ein "Nein sorry" es kam einfach von einem Tag auf dem anderen nix mehr. Tod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Also ich bin zuversichtlich, dass mein P20 Pro noch einige Zeit Updates bekommt.

Hauptsache Sicherheitsupdates, Android 11 ist kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DaBo87
Zuletzt bearbeitet:
@timo82 @chartmix Da muss ich chartmix rechtgeben. Das P9 war ein super geniales Handy, Android 8 war versprochen, aber von heute auf morgen sagt Huawei, dass wegen der verbauten 3GB RAM das P9 nicht Android 8 fähig wäre. Blöd nur, dass die chinesischen P9s Android 8 bekamen und die nachfolgenden Honor Geräte teils auch nur 3GB RAM hatten. Mehr als Verarsche kann man das nicht nennen. Das P9 hat ein einziges Major Update von 6 auf 7 bekommen.
Auch hatte ich hier 3 P9s im Betrieb, von denen zwei fast zeitgleich nach ca. 1 1/2 Jahren ein defektes GPS Modul hatten. Austausch auf Gewährleistung oder Garantie? Nööö, war natürlich angeblich Eigenverschulden des Kunden. Die Geräte wurden wie rohe Eier behandelt, und so sahen die auch aus. Egal, das war schon zu viel Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Ich werde mir sicherlich keine Huaweigeräte mehr kaufen - auch wenn es wieder einen Playstore geben würde.
Das hab ich aus der miserablen Updateunterstützung des P9 gelernt.
Und das obwohl ich davor schon Huaweismartphones hatte.
Die nachfolgenden Flagships bekamen eigentlich alle 2 Android Versionsupgrades.
Mein P8 kam mit 4.4.2 und konnte auf 6.0 upgegradet werden.
An mein P6 kann ich mich kaum noch erinnern, da hatte ich Paranoid Android geflashed.

Sogar lite Versionen (Bsp. Mate 20 lite, kam mit 8.0, 10.0 verfügbar) erhalten nun teilweise 2 volle Upgrades.

Ich denke, das P9 war da leider eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Die Update Politik ist bei Huawei schon ziemlich gut und gerade in der aktuellen Situation muss Huawei definitiv mehr Services anbieten als sonst. Von daher ist das schon für die Kunden die HMS Geräte kaufen positiv. Auch ohne Playstore laufen die neuen Modelle so wie sollen, es sei denn man benötigt, wie ich nicht so viele Apps. Alle Apps laufen bei meinem P40 Pro die ich nutze. Im August oder September sollen noch die Push Tan mit der Sparkasse auch noch kommen. Von daher finde ich das man keine großen Einschränkungen hat. Whatsapp und co. funktionieren so wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Fisico
Zurück
Oben