News Huawei-Tablets: MatePad 11 und MatePad Pro 12.6 laufen mit HarmonyOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei startet mit neuen Tablets in die zweite Jahreshälfte, die gleich zwei größere Überraschungen mitbringen. Zum einen kommt das MatePad 11 mit Snapdragon 865, nachdem Qualcomm wieder an Huawei liefern darf, während das MatePad Pro 12.6 auf den eigenen Kirin 9000E setzt. Und zum anderen laufen beide Tablets mit HarmonyOS.

Zur News: Huawei-Tablets: MatePad 11 und MatePad Pro 12.6 laufen mit HarmonyOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, BlinkBlink und eine weitere Person
Tablets mit OLED Display sind aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, um digitale Comicbücher zu lesen. Leider nicht so verbreitet, umso besser wenn es zusätzliche Geräte auf den Markt kommen. Ich kann für Comics die App "Cover" übrigens wärmstens empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und R O G E R
Darf TSMC mittlerweile wieder für HiSilicon produzieren, oder wo lassen die in 5nm herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das dürften Restbestände sein, die mit dem Kirin 9000(E) letzten Sommer/Herbst in Auftrag gegeben wurden. Huawei hatte sich damals ja die Lager mit Komponenten vollgeballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Wow...Harmony OS schaut auf den ersten Blick aus wie ein Abklatsch von iPad OS :D
Bitte ein detailliertes Review davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Mcr-King und 3 andere
Die Weiterentwicklung von HarmonyOS sieht auf den ersten Blick ziemlich stark aus, auch wenn wie üblich bei der Konkurrenz abgekupfert wurde. Bin dennoch auf mehr Details zur neuen Version gespannt. Sofern Huawei am Ball bleibt und halbwegs Erfolg mit den neuen Geräten einfährt, hat die US-Regierung Google und vielleicht sogar Apple alles andere als einen Gefallen mit ihrer Ban-Welle getan. Das könnte eine richtig starke Konkurrenz zumindest zu Android werden. Denn das Entwicklungstempo von Huawei ist wirklich nicht ohne, habe ich so nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und 9t3ndo
Hi,

finde ich tatsächlich interessant die Geräte. Bin sehr gespannt ob sich Google Services sideloaden lassen und wie es mit Custom ROMs aussieht.

Aber Preis / Leistung finde ich ansprechend.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 9t3ndo
Also wenn ich das richtig verstehe, soweit ich das sehe, alle iPad OS Features nutzbar unter Windows + das Dateisystem von Android. Also eigentlich alles was ein iPad davon abhält Produktiv nutzbar zu sein. Jetzt hängt es eigentlich nur an den Apps der Drittanbieter.

Das 11er finde ich sehr interessant, vorallem zu dem Preis und Stift + Cover. Ohne Google bin ich heute schon von meinem Oppo gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und GhostDMonkey
Ich bin gespannt, wann der Wechsel auf RISC-V erfolgt. Konkurrenz ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sieht stark nach iOS aus. Würde mich freuen, wenn es mehr alternativen zum iPad gibt, wenn man denn Digital zeichnen möchte.
 
Oh, endlich mal ein "Android" Tablet mit den Features von iPadOS. Nun muss man hoffen, dass Akkulaufzeit stimmt und (zumindest für mich ist es wichtig) sich Youtube siteloaden lässt
 
Gigalodon schrieb:
Oh, endlich mal ein "Android" Tablet mit den Features von iPadOS.
Das haben hier ja nun schon mehrere geschrieben, aber was für Features sind damit gemeint? Ein "produktiverer" Homescreen? Gibt es bei Android natürlich auch, wenn man will. Mit Dex sogar ziemlich vollumfänglich. Screen Mirroring, bzw. Nutzung als zweiter Bildschirm unter Windows? Beherrscht Samsung genau so. Also was hat jetzt das Matepad, bzw. Harmony OS, was es vorher nicht auch schon gab?

Ich will das Gerät damit gar nicht schlechtreden; ich wundere mich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@Gigalodon
Ich nutze dafür einfach den Vivaldi Browser. Keine Werbung und die Mobile Seite sieht genauso wie die App aus. Wobei auf einem Tablet eher die Desktopseite mehr Sinn ergibt.
 
Wofür ein Tablet eine Dreifach-Kamera braucht, oder überhaupt eine Kamera (außer FaceUnlock vorne) erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Geht Damit auch AMD Gaming@Link App per Wifi ?

Die Tastatur dürfte ja net soviel kosten wie bei Apple.
Und ne Mouse geht sicher auch.
 
Irgendwann hol ich mir mal so ein Huawei Gerät mit Harmony OS.
Interessiert mich einfach brennend, ob ich App technisch damit zurecht kommen würde.
Die Hardware, die Huawei da anbietet ist echt richtig richtig gut.

800€ für ein 13 Zoll Tablet is auch echt nice!
10.000 mAh Akku! Was zur Hölle? Ist das im Tabletmarkt normal? Kommt mir sehr viel vor.
 
Also auch wenn die Hardware nett aussieht aber will hier wirklich Jemand ein ChinaOS das vermutlich noch viel schlimmer mit den Daten umgeht wie Google? Falls man die Dinger hier überhaupt kaufen kann.

Ich weis nicht, da ist man mit Google oder Apple doch besser dran und weiß was man bekommt. Hier hat man ja bereits genug Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
so_la_la schrieb:
Wofür ein Tablet eine Dreifach-Kamera braucht, oder überhaupt eine Kamera (außer FaceUnlock vorne) erschließt sich mir nicht.

Die Kollegen Monteure haben iPads im Außendienst mit Portfolio-Tastatur. So können sie direkt Fotos ihrer Arbeit machen und ohne Datentransfer die Fotos als Dokumentation inkl. Bericht direkt in der Kundenakte hinterlegen. Das ganze wird dann über LTE synchronisiert.
Hat bei uns knapp 1 Std. Bürokratie pro Tag und Monteur eingespart, da er alles zusammen an einem Gerät vor Ort erledigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, chartmix, Smartbomb und 7 andere
Zurück
Oben