News Update-Fahrplan: HarmonyOS löst Android, aber nicht ganz das AOSP ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Mcr-King, Makso und 9 andere
Schaut aus wie iOS, aber solange es nicht alle features von Android und iOS hat, inklusive Apps wird es sich bei uns sehr schwer tun. Was die US-Behörden wissen.

Finde es aber trotzdem immer noch sehr schlimm, dass die kein Android mit Google Apps verwenden dürfen weil verdacht auf Spionage von China besteht. Dabei hat Snowden und Co. bewiesen dass die Amerikaner genau jenes tun und es unserer Regierung auch nicht überrascht und bekannt ist.

Ach ja, es wurde auch nie bewiesen das Huawei backdoors eingebaut hat … was man davon halten kann muss jeder für sich entscheiden.

Und wenn sich die Leute jetzt immer noch fragen, warum die Chinesen nicht genug gegen Ihre Zensur unternehmen, schaut euch mal bei uns in den westlichen Länder um und fragt euch wieviele hier was dagegen unternehmen, dann habt Ihr auch die Antwort!

Free Assange and Snowden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Simzone4, ncc1977d und 35 andere
Wird denn zB. F-Droid darauf funktionieren, um wenigstens Android-Apps darauf zum Laufen zu kriegen, oder führt da kein Weg mehr rein?
 
wer kauft sich denn so etwas?
Bei allem was an Android nach Krücke schmeckt und was an Google nach anrüchiger Marktmacht riecht. Aber deswegen hier solche Panik-China Hardware zu kaufen, wozu? Schlimmes noch schlimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, Marcel Klappert, Zockmock und 8 andere
@nobody360 Wäre vor nicht allzu langer Zeit auch mein Gedanke gewesen, aber ganz ehrlich, was braucht denn der 0815 User? Browser, Whatsapp, Zugang zu Youtube, Netflix, Tiktok, Instagram, Facebook und sonstigen hippen Apps. Für deren Verfügbarkeit wird Huawei schon sorgen, wenn sie noch nicht gegeben ist.

Ansonsten interessiert es besagten User eigentlich herzlich wenig was genau da drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, Simzone4, qappVI und 5 andere
wie sehr soll es nach iOS aussehen ?

HUAWEI : ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot, ermel83, flaphoschi und 26 andere
nobody360 schrieb:
Finde es aber trotzdem sehr schlimm, dass die kein Android mit Google Apps verwenden dürfen weil verdacht auf Spionage von China besteht.
Android ist Open Source und darf von jedem verwendet werden. Die Google Services und Apps widerum nicht, hier greifen auch die Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Kesandal
Für alle, die den Artikel überflogen haben: Auf HarmonyOS laufen auch Android-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrOokLyN R!ot ³, Makso, UNDERESTIMATED und 7 andere
Naja ich glaube das wird mehr als schwer im Westen. Für China selbst kann es funktionieren und über kurz oder lang dazu führen das "westliche Systeme" über kurz oder lang dort verschinden. Langfristig wird deren Binnenmarkt so oder so alles andere völlig überstrahlen, so wie es bei den Autos ja schon der Fall ist.
 
Ich würde mich sehr freuen wenn sie nun auch noch von einem amerikanischen Unternehmen dafür verklagt werden Patente im Design zu verletzen ... wirklich unfassbar mit welcher Dreistigkeit manche Firmen mit Nachdruck unbeliebt machen wollen.

So nach dem Motto ist der Ruf erst einmal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Bhaal3010, xy_Tux und 3 andere
Sorry, aber was für ein ekelhaft dreister iOS-Klon soll das sein. Also in welchem Ausmaß sich Huawei bei Apple bedient ist wirklich schon fast unverschämt. Bei jedem Stück Soft- oder Hardware von denen wird einfach nur versucht, das Pendant von Apple nachzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, wexoo, begin_prog und 4 andere
Hab ich das aber richtig verstanden, als Nutzer eines P30 pro das noch Android hat, wird mir nur ein Angebot gemacht. Ich muss nicht wechseln.
 
calNixo schrieb:
Sorry, aber was für ein ekelhaft dreister iOS-Klon soll das sein. Also in welchem Ausmaß sich Huawei bei Apple bedient ist wirklich schon fast unverschämt. Bei jedem Stück Soft- oder Hardware von denen wird einfach nur versucht, das Pendant von Apple nachzubauen.
Hat was mit der Kultur zu tun und ist eine Form von Respekt. Man probiert sozusagen den Meister zu kopieren und zollt Ihm damit auch seinen Respekt. Bei uns wird so was natürlich nicht gerne gesehen … weil wir mit anderen Vorstellungen aufwachsen. Z.B. begrüßen sich in anderen Länder auch Männer mit einer Umarmung und Kuss auf die Wangen, was auch bei uns als komisch empfunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Genoo, tempeter10 und 11 andere
An sich klingt das ja gut, aber das sieht mir etwas zu sehr nach iOS aus. Man ich dachte Huawei sei wirklich kreativ. Also die Handys sehen ja vom Design nicht so aus wie ein iPhone. Auch die Android Uis sahen gut aus und waren auch gut.

Ich hoffte Harmony OS könnte so gut werden, dass sie den Markt aufmischen. Das wäre cool. Zumal sollte es sogar für das P10 kommen. Krass!
 
nobody360 schrieb:
Und wenn sich die Leute fragen warum die Chinesen gegen Ihre Zensur nicht genug unternehmen, schaut mal in die westlichen Länder und fragt warum wir nicht genug unternehmen, dann habt Ihr die Antwort!
Was willst du uns mit dieser Suggestivfrage mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, begin_prog, Battler154 und 4 andere
proko85 schrieb:
Android ist Open Source und darf von jedem verwendet werden.
Nicht ganz, nicht Android (vor allem der Name nicht) sondern AOSP. Aber im Prinzip machen sie das ja, sie verpacken es nur anders ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanibot und chartmix
Ich hoffe das sieht nur nach iOS aus aber hat nicht dessen grausame Funktionalitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, vel2000 und frank00000
xy_Tux schrieb:
wer kauft sich denn so etwas?
Bei allem was an Android nach Krücke schmeckt und was an Google nach anrüchiger Marktmacht riecht. Aber deswegen hier solche Panik-China Hardware zu kaufen, wozu? Schlimmes noch schlimmer?
Wäre sofort dabei, wenn es um ein Tablet zum surfen und für den Medienkonsum geht. Am Ende entscheidet der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Zurück
Oben