hue Dimmschalter: Lampen und Steckdosen parallel schalten?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

kriegt man es irgendwie hin, dass man mit einem Hue Dimmschalter die Lampen und eine Steckdose unabhängig von einander schalten kann?

Hintergrund: Ich habe ein paar Lampen und einen Fernseher, den ich darüber ein- und ausschalten möchte.
Ich dachte an folgendes Szenario:

1699513048390.png



Das krieg´ ich aber mit Hausmitteln nicht hin oder habe ich evtl. etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
@lazsniper Hilft dem TE jetzt aber nicht wirklich ;)


@matthias_nbg wieviele Aktionen stellt der Schalter denn bereit? Kann man in der Hue App für alle Aktionen separate Regeln definieren?

Wenn ich es richtig lese, dann 4 Schalter die man doppelt belegen kann. Damit sollte das doch möglich sein.
 
Dafür wäre der Hue Tap Dial Switch besser geeignet.
Mit dem Rad kannst du dimmen und die vier Tasten kannst du jeweils programmieren wie du willst, also Steckdosen, Lampen, Szenen, whatever.
 
SaxnPaule schrieb:
@lazsniper Hilft dem TE jetzt aber nicht wirklich ;)
naja vielleicht sieht er es als orientierungshilfe/entscheidungshilfe ;) ?
 
@SaxnPaule Das versuch ich ja von hue-experten zu erfahren.

@kicos018 Das hatte ich mir vond em Dimmschalter eigentlich auch erhofft.


@lazsniper Und dann legst du ein Stromkabel zum Sofa? :D
 
@lazsniper Die Dinger muss man aber mögen. Mir waren die viel zu laut. In massiven Wänden mag es noch gehen, in Trockenbauwänden habe ich immer das Kind im Nachbarzimmer geweckt beim Schalten (Ja da ist Dämmung dazwischen). Dazu noch die "Kraft" die man zum Klicken aufbringen muss.....vom WAF ganz zu schweigen.

Hatte sechs Stück davon und habe fünf mittlerweile wieder ersetzt. Wenn man dann noch sieht was die Dinger kosten :freak:
Habe jetzt Bosch verbaut für ein Bruchteil des Preises. Die integrieren sich genauso gut in 55er Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SaxnPaule schrieb:
Die Dinger muss man aber mögen. Mir waren die viel zu laut. In massiven Wänden mag es noch gehen
das stimmt, der stromimpuls muss ja irgendwie erzeugt werden. bei mir sind die in kalksandsteinwänden 27cm drin :D
 
In der HUE Essentials App (für Android) kann man den Tasten der Dimmschalter Aktionen zuweisen.
Damit sollte das problemlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und SaxnPaule
@matthias_nbg Falls du ein iPhone hast kannst du so eine Aktion auch in Apple Home konfigurieren (sofern die Steckdose da auch drin ist), ob’s in der offiziellen Hue App auch geht weiß ich nicht. Aber es wurden ja schon Alternativen genannt, also findest du sicher nen Weg :)
 
meph!sto schrieb:
In der HUE Essentials App (für Android) kann man den Tasten der Dimmschalter Aktionen zuweisen.
Damit sollte das problemlos gehen.

SUPER DANKE - das klappt!
Die App hatte ich ganz vergessen!
 
matthias_nbg schrieb:
Hallo Zusammen,

kriegt man es irgendwie hin, dass man mit einem Hue Dimmschalter die Lampen und eine Steckdose unabhängig von einander schalten kann?

Hintergrund: Ich habe ein paar Lampen und einen Fernseher, den ich darüber ein- und ausschalten möchte.
Ich dachte an folgendes Szenario:

Das krieg´ ich aber mit Hausmitteln nicht hin oder habe ich evtl. etwas übersehen?
Also bei der klassischen Elektroinstallation braucht man für so ein Szenario einen Serienschalter bzw. zwei (Wechsel-) Schalter. Dieser Hue Dimmer müsste also zwei Geräte ansprechen können und das kann der wohl nicht. ABer bin mir jetzt nicht ganz klar, ob das das Problem ist?
 
@juwa Verwirf den Gedanken einer klassischen Installation. Das Smart Gedöns tut nur das, was man in Automatisierungen/Regeln hinterlegt hat.

Hast du einen Schalter, der 12 Aktionen ausführen kann, wie z.B. der oben verlinkte FriendsOfHue, kannst du damit auch 12 verschiedene (smarte) Lichtquellen schalten. Musst halt 12 entsprechende Regeln in der Smart-Home Zentrale definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und juwa
Und dank der hue Essentials App kannst du auch Bedingungen mit reinpacken.
Richtige Flows könnte ich auch in meinem Homey definieren, aber das ist IMHO Overkill für so ein Standardgedöns.
 
Zurück
Oben