I3 12100f erreicht Single Core Boost nicht

Es gab früher mal eine BIOS Option AllCoremax oder ähnlich, damit konnte man alle Kerne auf max Takt ziehen, vielleicht ist die ja aktiv. (Falls es das noch gibt).
Und der i3 hat ja zwei Powerlimits, das zweite hält maximal 30 Sekunden, bevor es von ca. 80Watt (was bei Allcore 4,3 GHz definitiv erreicht werden dürfte, falls das überhaupt möglich wäre) wieder in Richtung 60 Watt geht, ob man das im BIOS umstellen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Benelator schrieb:
Kann jeder Kern mal den Single Boost erreichen oder ist das immer nur ein bestimmter? Jedenfalls funktioniert er wohl.
das ist nicht auf einen bestimmten kern beschränkt.

Ich frage mich nur, warum das im Spiel nicht so ist? Da ist Single Core Leistung ja auch wichtig und hätte da gerne auch den vollen Takt.
weil games seit geraumer zeit mehr als einen kern nutzen.
 
Ja, im Cinebench Single Core Test werden die 4,3 Ghz auch nur kurzzeitig erreicht, bis es sich wieder bei 4,1 Ghz einpendelt. Ich werd mal im Bios nachschauen.
 
@Benelator Der Denkfehler zu Beginn war, dass ein Kern auf 4,3 GHz hoch geht, während die anderen ebenfalls etwas tun. Nein, der Single-Core-Boost gilt nur für den Fall, dass ausschließlich ein Kern etwas zu tun hat, und die anderen machen gar nichts. Jegliche Störung der Messung mit dem Cinebench-Single-Core-Test durch andere Aufgaben kann bereits zu einem zweiten oder dritten aktiven Kern führen, und dann sinkt der maximale Takt. Deswegen ist die Angabe heutzutage auch problematisch, denn moderne Rechner tun eigentlich immer noch irgendwas nebenher.

Benelator schrieb:
Kann jeder Kern mal den Single Boost erreichen oder ist das immer nur ein bestimmter?
Die Antwort darauf ist komplizierter, als es den Anschein hat.

Bei Intel ist es bei den meisten Prozessoren egal, und theoretisch kann jeder Kern den maximalen Boost erreichen. Dann gibt es allerdings noch Turbo Boost Max bei einigen Topmodellen, und da ist das ein zusätzlicher Bonus-Boost für den oder die besten Kerne im Prozessor. Außerdem gilt der maximale Takt ab Alder Lake (Core i-12000) nur noch für die sogenannten P-Kerne.

Bei AMD ist der dortige Precision Boost grundsätzlich so ausgelegt, dass der den oben genannten Bonus-Boost standardmäßig nutzt. Die Kerne können dort abhängig von ihrer Qualität unterschiedliche Maximaltakte erreichen.
 
Zurück
Oben