i5-12400f oder i5-13400f ?

Am besten machst du mal in der Desktop PC Kaufberatung nen Thread auf (Fragebogen ausfüllen), dann kann man das in seiner Gesamtheit mal beurteilen. Geld in die CPU stecken macht oft vermutlich weniger Sinn, wenn es dann aus Geldgründen "nur" eine RTX 3060 wird...
 
CPU: Intel Core i7-10700K AiO: Corsair H115i Pro XT MB: ASUS Rog Strix Z490-E GPU: Evga RTX 3080 Ti FTW3 Ultra 12GB RAM: Crucial Ballistix DDr4-3600 32GB NT: be quiet! Straight Power 11 850W SSM: 2x Samsung 970 EVO Plus 500GB SSD: Samsung 870 EVO 1TB Gehäuse: Corsair 5000D
Ist dieses System aktuell und wo reicht dessen Leistung nicht?


Falls was Neues her "muss" und es etwas mehr kosten darf, Intel 14600 (mit Raptor Lake Kernen).

Ich schließe mich der Aufforderung nach einem Fragebogen an. 20 Postings ohne große Zielfindung sind ja bereits ins Land gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und cvzone
@cvzone ne Graka nachzurüsten ist einfacher und schneller als CPU und Mainboard 🤷‍♀️
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ist dieses System aktuell und wo reicht dessen Leistung nicht?


Falls was Neues her "muss" und es etwas mehr kosten darf, Intel 14600 (mit Raptor Lake Kernen).
nene damit bin ich voll zufrieden, es soll nur noch ein zweiter her deswegen
 
ich denke auch, dass es besser ist wenn ich ein Fragebogen ausfülle


Ich danke euch schon mal herzlich für die vielen Antworten hier :)
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Hast du das grad extra zusammengestellt? Vielen lieben Dank! 🤩
 
gamer_fee schrieb:
ne Graka nachzurüsten ist einfacher und schneller als CPU und Mainboard
Ich meinte das anders. Dann Kauf einer etwas höherklassigen CPU mit einer neuen nicht so guten („nur“) GPU zusammen, was nur bedingt sinnvoll wäre.
 
AMD-Flo schrieb:
Selbst ein 7500F ist schneller als ein 13400F.
oooh man vllt sollte ich umdenken... Aber AMD ist für mich genauso wie Apple, ich versteh nur Bahnhof 😫
 
gamer_fee schrieb:
ich denke auch, dass es besser ist wenn ich ein Fragebogen ausfülle
Das ist der Weg.
gamer_fee schrieb:
Hast du das grad extra zusammengestellt? Vielen lieben Dank! 🤩
Ja, gerne. Kein großer Aufwand, alles Baukasten.
 
cvzone schrieb:
Ich meinte das anders. Dann Kauf einer etwas höherklassigen CPU mit einer neuen nicht so guten („nur“) GPU zusammen, was nur bedingt sinnvoll wäre.
Ich hab das gar nicht böse gemeint oder ähnliches, ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe, ich wollte das ganze nur etwas vereinfachen, was nachrüsten angeht, daher ist vermutlich die Graka nach 1-2Jahren zu tauschen einfacher, als die CPU. das war damit gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
gamer_fee schrieb:
ich versteh nur Bahnhof
Ist nix besonderes und letztendlich technisch eigentlich sehr gleich. Tests lesen, entscheiden, einbauen und XMP/EXPO laden. Mehr muss man bei AMD auch nicht wissen. :D
 
Zwischen 12400, 13400 und 14400 ist kaum ein Unterschied.
13400 ist ein kleinen Tick schneller als der 12400, verbraucht aber auch mehr Watt. Ebenso ist der 14400 geringfügig schneller als die beiden genannten, verbraucht aber auch wieder mehr Watt :)
Beim Spielen sind die Effizienz Cores irrelevant.

Aus Erfahrung, die 12400er reicht vollkommen aus um die 3060 und auch 4070 zu befeuern. CPU Limit wenn dann nur bei 1080p sehr gering - Hier nur bei Cyberpunk aufgefallen, welches allerdings auch sehr CPU lastig ist.
Youtube gibt's etliche Videos '12400 vs 13400' usw usf, hilft dir evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Da würd ich auch auf die 14. Generation setzen, dann ist die Ausbaustufe erreicht, die aus meiner Sicht maximal auf dem Sockel gehen werden.
 
Sunweb schrieb:
Ka wo diese Fehlinformationen herkommen, aber ein 7500F ist ca. 20% langsamer:
Wo ist denn ein 12400F oder 13400F in diesem Test? Bitte den Test erst richtig lesen.
Der 7500KF schlägt den 12600K und ist somit deutlich schneller als die entsprechend niedriger getakteten 12400F und 13400F mit der gleichen technischen Basis. Erst der 13600K kann sich entsprechend absetzen.
Mit DDR5-6000 CL30 legt der 7500F nochmal mindestens 5% zu.

Für den Sockel 1700 gibt es CPU mit schnellen Raptor Cove und langsamen Golden Cove Kernen. Die Raptor Cove Kerne sind aufgrund des größeren L2 Cache deutlich schneller in Spielen, aber erst ab dem 13600K(F) bzw. 14600/K(F) verbaut, siehe hier.
Das heißt mindestens rund 280€ für den 13600KF oder 14600 für die schnellen Kerne auf einer EOL Plattform.
Ergänzung ()

Hier noch ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
AMD-Flo schrieb:
Die Raptor Cove Kerne sind aufgrund des größeren L2 Cache deutlich schneller in Spielen, aber erst ab dem 13600K(F) bzw. 14600/K(F) verbaut
Verbaut sind die Raptor auch in den 14400er und 13400er. Allerdings mit deaktivierten(?) Cache.
Ob sich beim 14400 der Aufpreis von 60€ für c0 lohnt ist fraglich.
 
AMD-Flo schrieb:
Mit DDR5-6000 CL30 legt der 13600K nochmal mindestens 5% zu.
Einmal auf Richtigkeit korrigiert...

Und wo der 13400F/1400F ist nennt sich Extrapolation.
Ist jetzt nicht so wahnwitzig schwer wenn man sieht, dass ein 14600K ~23% schneller ist, damin 3-4% abzuziehen.

AMD-Flo schrieb:
Juhu ein Test mit DDR5-4400 was langsameres hatte man wohl nicht rumfliegen um das Ergebnis so absurd zu verfälschen.
Und dann auch noch um 500MHz runtergetaktet, dass die CPU nur noch mit 4100 MHz läuft?

Selten so gelacht...
 
Tr8or schrieb:
Verbaut sind die Raptor
Richtig, aber beschnitten auf die L2 Cache Größe von Golden Cove und damit auf gleichem Level.

Sunweb schrieb:
Und wo der 13400F/1400F ist nennt sich Extrapolation.
Kann man nicht extrapolieren, weil der L2 Cache kleiner ist. Technisch ein 12400F mit minimal mehr Takt. Kann man überall nachlesen.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Selten so gelacht...
Immer schön unsachlich werden, wenn es auf sachlicher Ebene nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Zurück
Oben