i5-2400 in Rente schicken / CPU Kühler weiter nutzen?

regenschein

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen i5-2400 in Rente schicken und durch einen i5-10400f ersetzen. Und demnach auch gleich noch ein paar andere Teile einkaufen. Der eigentlich Anlass ist mein Bitfenix Shinobi Gehäuse, was sich scheinbar durch irgendeine chemische Reaktion anfühlt als hätte es ein Jahr unter einem harzendem Baum gestanden. Ekelhaft :D
Ich habe mich hierbei an dem [FAQ] Der Ideale Gaming PC orientiert.

Das hier ist die aktuelle Einkaufliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2151526

Ich würde gerne mein altes NT bequiet Pure Power L8-CM-430W weiter benutzen. Außerdem meine Gtx 970 eine Crucial SSD, 2 Festplatten und meine Asus Xonar Soundkarte. Die Gtx 970 würde irgendwann dieses Jahr durch eine gebrauchte 1070 Ti von einem Freund getauscht werden.

Und jetzt der Hauptgrund für diesen Thread. Ich würde auch gerne meinen CPU Kühler weiter nutzen. Ich weiß leider nicht mehr wie er heißt daher habe ich ein paar Fotos gemacht. Passt der auf den Sockel 1200?
Ja ich mache vorm Umbau alles sauber :)!

Danke euch für eure Einschätzung und Hilfe.

PXL_20210731_135922131.MP.jpgPXL_20210731_135847834.MP_1.jpgPXL_20210731_135926092.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
regenschein schrieb:
Ich würde gerne mein altes NT bequiet Pure Power L8-CM-430W weiter benutzen.
Bei der aktuellen Gelegenheit, könnte man schon über ein neues Netzteil nachdenken. Gerade, wenn später noch eine 1070 Ti folgen soll ;)

Zum Kühler: Probiere es. Sollte eigentlich passen. Die Lochabstände haben sich nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das könnte ein Balder sein.
Laut Xigmatek Page heisst es:
we are happy to announce all current Xigmatek LGA 115x air and liquid AIO CPU coolers will work with Intel Comet Lake-S LGA 1200 socket, mounting kit and installation accessories remain the same without any change or upgrade.
Somit wohl ja.

P.S. falls du aber was neues willst, greif lieber gleich zu einem Freezer 34 oder so was. Der Pure Rock 2 ist echt schwächlich.

Sonst zu deiner Liste:
  • willst du 2 NVMes oder ist das die Auswahl? die Kingston tut's völlig
  • was soll die CPU können? Warum kein i5-11400F?
  • Gehäuse haben beide einen mässigen Airflow, das 500DX wär hier die massiv bessere Wahl
  • das L8 ist 10 Jahre alt und darf ruhig mal in den Ruhestand, spätestens beim GPU Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der CPU-Kühler passt weiterhin auf alle Intel Sockel und was mit einem i5-2400 klar kommt sollte auch mit einem i5-10400F klar kommen.

Das Netzteil ist... grenzwertig. Das war nie ein sonderlich gutes Netzteil, kommt mittlerweile in ein hohes Alter, und wird nahe der Belastungsgrenze laufen.
Die 1070Ti verbraucht nur wenige Watt mehr als eine 970, es wird daher vermutlich keine Probleme geben. Persönlich würde ich es trotzdem vorsorglich ersetzen gegen eins, dass den Anforderungen heutiger Grafikkarten besser gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Nickel
Zuerst, wo ist der Fragebogen hin?
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)
Bitte nachtragen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

regenschein schrieb:
Ich würde gerne mein altes NT bequiet Pure Power L8-CM-430W weiter benutzen
Davon würde ich eher abraten, das war keine solide Serie und die Bauteile sind seitdem auch fleißig gealtert.
Die 80PLUS Bronze Zertifizierung ist halt auch nicht so das wahre.

Das Gehäuse hat nen schrecklichen Airflow, auch davon würde ich abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es wäre möglich, dass du in er Laufzeit des neuen Systems Vorteile von pcie-4.0 haben wirst.
Dafür müsstest du allerdings mindestens den i5 11400f kaufen.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Meistens bloß Indie Spiele. Ich würde aber gerne mal sowas wie Anno 1800 spielen. Oder demnächst das Dia2 Remake
  • WQHD (2560x1440)
  • kein sehr hoher Anspruch an Details oder FPS. Ansonsten wird es runter geschraubt bis es flüssig läuft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
silent>airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 27" Dell ohne gaming kram

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • s.o.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das mache ich



Ich wollte ursprünglich den i3-10100f kaufen und habe mich dann doch wegen der 6 Cores12Threads für den i5 entschieden. Alles andere ist viel mehr als ich brauche. Im Grunde komme ich ja sogar mit meinem i5-2400 und 8 Gb Arbeitsspeicher noch ganz gut zurecht. Meissten wird der PC nur zum abspielen von Videos oder Recherchen benutzt. Zuletzt habe ich Subnautica gespielt. Davor Sekiro. Villeicht möchte ich in den nächsten Jahren noch eine GPU kaufen, sollte der Markt das wieder zulassen.
Das Pure Base 500 hat sicher keinen schlechteren Airflow als mein altes Gehäuse und das 500DX finde ich hässlich und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Markchen
Der TE wollte hauptsächlich wissen, ob er seinen CPU-Kühler weiter verwenden kann. Mann kann hier bestens ohne Fragebogen auskommen, also was soll immer diese Rumreiterei auf dem Fragebogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regenschein
@o_dosed.log des Thread ist in der Desktop-Kaufberatung, simpel.

@regenschein dann ein Meshify.
Bei Anno wird sowohl der i5 wie auch die 970er heftig in die Knie gezwungen, nur damit du das weisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Moin,

regenschein schrieb:
Das Pure Base 500 hat sicher keinen schlechteren Airflow als mein altes Gehäuse und das 500DX finde ich hässlich und zu teuer.
Es gibt durchaus auch günstigere Gehäuse als das 500DX die einen vernünftigen Airflow bieten.

https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-v47059.html
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-v12349.html
https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-v9205.html

Bei gedämmten Gehäusen läuft es meist darauf hinaus, das die Lüfter höher drehen müssen um vernünftig zu Kühlen und dies wirkt dann dem Silent Effekt entgegen den man eigentlich erreichen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Captain Mumpitz Was ist daran simpel? Wenn du schonmal meine Aufmerksamkeit durch Zitieren auf dich lenkst, dann schreibe doch wenigstens in vollständigen Sätzen.
 
@regenschein
die PSU würde ich erneuern, den CPU Kühler und die GTX 970 kannst du weiter verwenden. Deine "ASUS Xonar" Soundkarte (welche ist es genau?) kannst du nur dann weiter verwenden, wenn sie PCIe angebunden ist. Wenn sie PCI angebunden ist, kannst du sich nicht bzw. nicht ohne Adapter weiter verwenden, da das gewählte Board keine PCI Schnittstelle zur Verfügung stellt. AFAIK gibt es ohnehin kaum mehr Boards, die die alte PCI Schnittstelle zur Verfügung stellen.

BTW, bevor du die schon vorhandenen Komponenten in den neuen PC baust, reinige sie bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Captain Mumpitz schrieb:
Bei Anno wird sowohl der i5 wie auch die 970er heftig in die Knie gezwungen, nur damit du das weisst.
Hier ein Anno Test des 11400F wo auch der 10400F vertreten ist.
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/2/
1627926014539.png

o_dosed.log schrieb:
Der TE wollte hauptsächlich wissen, ob er seinen CPU-Kühler weiter verwenden kann.
Der TE hat uns mittlerweile nicht unrelevante Infos geliefert, welche bisher gefehlt haben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Bei gedämmten Gehäusen läuft es meist darauf hinaus, das die Lüfter höher drehen müssen um vernünftig zu Kühlen und dies wirkt dann dem Silent Effekt entgegen den man eigentlich erreichen wollte.
Das Pure Base 500 wird doch in der FAQ auch empfohlen. Mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern, die ich noch aus dem alten System nehme, sollte das passen. Habe jedenfalls nur positives gehört über das Case.
JollyRoger2408 schrieb:
@regenschein
die PSU würde ich erneuern, den CPU Kühler und die GTX 970 kannst du weiter verwenden. Deine "ASUS Xonar" Soundkarte (welche ist es genau?) kannst du nur dann weiter verwenden, wenn sie PCIe angebunden ist. Wenn sie PCI angebunden ist, kannst du sich nicht bzw. nicht ohne Adapter weiter verwenden, da das gewählte Board keine PCI Schnittstelle zur Verfügung stellt. AFAIK gibt es ohnehin kaum mehr Boards, die die alte PCI Schnittstelle zur Verfügung stellen.

BTW, bevor du die schon vorhandenen Komponenten in den neuen PC baust, reinige sie bitte. ;)
Es ist tatsächlich die DG und somit leider PCI. Ich bin aber durch den Kopfhörerverstärker leider auf die Karte angewiesen. Wie sieht es denn mit dem Onboardchip aus, den ich auf dem ausgewählten MB habe? Ansonsten anderes MB mit KHV?
Chillaholic schrieb:
Hier ein Anno Test des 11400F wo auch der 10400F vertreten ist.
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/2/
Anhang anzeigen 1108564

Der TE hat uns mittlerweile nicht unrelevante Infos geliefert, welche bisher gefehlt haben.
Für das bisschen Mehrleistung ist mir der Aufpreis zu hoch. Sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
regenschein schrieb:
Das Pure Base 500 wird doch in der FAQ auch empfohlen.
Die Gehäuse FAQ sind gelinde gesagt veraltet
 
regenschein schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Onboardchip aus, den ich auf dem ausgewählten MB habe?
Du hast das "ASRock B560 Pro4" in deiner Liste. Da ist der "Realtek ALC897" Soundchip verbaut. Der ist max. 08/15. Wie ich sehe, hast du aber nun auch den "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" in deiner Liste. Ich habe hier das Vorgängermodel, den "Sharkoon Gaming DAC Pro S" im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Da gibt es auch einen sehr positiven Test von Igor dazu: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das neue Modell nicht schlechter ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Du hast das "ASRock B560 Pro4" in deiner Liste. Da ist der "Realtek ALC897" Soundchip verbaut. Der ist max. 08/15. Wie ich sehe, hast du aber nun auch den "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" in deiner Liste. Ich habe hier das Vorgängermodel, den "Sharkoon Gaming DAC Pro S" im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Da gibt es auch einen sehr positiven Test von Igor dazu: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das neue Modell nicht schlechter ist.
Ja das habe ich auch recherchiert. Macht das einen Unterschied ob ich den Stick in den Rechner Stecke, oder kann der auch an meinen Monitor? Ich bräuchte noch ein Y Kabel wenn ich auch mein Mic anschließe. Was nehme ich denn da bei gh.de...
Ich habe noch Aktivboxen. Die sollten ok sein am Onboard Chip oder?

Als Netzteil würde ich dann das nehmen? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Was mache ich eigentlich mit meiner alten Hardware? Will die jemand? Wenn nein, wo entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
regenschein schrieb:
Was mache ich eigentlich mit meiner alten Hardware? Will die jemand? Wenn nein, wo entsorgen?
Kleinanzeigen, bin da auch schon einiges an alter Hardware losgeworden für ein paar Euros.
 
Zurück
Oben