i5 4670k - Ring-Takt gefixt auf 3,8, senkt sich abern icht?!

F

FunkyGroove

Gast
Hey leute, bin grad dabei meinen i5 4670k zu optimieren!

Wenn ich den ringt-takt unangetastet lasse, klettert er auf 4ghz rauf, wenn ich den cpu takt auf 4,2ghz habe --> ist instabil.

deshalb habe ich den ring-takt auf standard gefixt (3,8ghz), jedoch senkt er sich nun nicht mehr im idle sondern cpu-z zeigt immer die vollen 3800mhz an -.-

--> ist der stromverbrauch dadurch viel höher oder ist es schlecht?
 
was hast denn du für einen miesen Prozessor der nur bis 4,2 GHz geht? :freak: normalerweise sollte der Stromverbrauch dadurch nich gravierend beeinflusst werden und wenn du den takt fixt isses iwie klar, dass er nich runtertaktet..
 
Würde sagen du solltest dich erstmal ein paar Stunden einlesen in Themen wie Overclocking und Undervolting bzw. wie funktioniert deine CPU überhaupt. Sieht so aus als hättest du keine Ahnung was du da tust.

Natürlich verbrauchst du auf fixen 3,8 GHz viel Strom, die Spannung bleibt dadurch oben. --> mehr Wärme, mehr Verbauch

Als Beispiel von meinem: der läuft im Idle mit 1,6GHz und 0,92 Volt und bei Last mit 4 GHz mit 1,14 - 1,16 Volt

Stell am besten bei dir wieder alles auf Werkseinstellung zurück, sonst machst noch etwas kaputt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
was hast denn du für einen miesen Prozessor der nur bis 4,2 GHz geht? :freak: normalerweise sollte der Stromverbrauch dadurch nich gravierend beeinflusst werden und wenn du den takt fixt isses iwie klar, dass er nich runtertaktet..

Ist nicht selten dass ein 4670K oder 4770K die 4.5 nur mit extrem viel Mühe knackt. Oder aber auch überhaupt nicht.
 
Eggcake schrieb:
Ist nicht selten dass ein 4670K oder 4770K die 4.5 nur mit extrem viel Mühe knackt. Oder aber auch überhaupt nicht.
Ungköpft?
Oder wie? :D sonst schafft jeder prozessor 4,5ghz egal ob jetz mit trockeneis oder einer guten Luftkühlung. Ausserdem hat er nie was von seinen temps oder seiner vcore gesagt, so kann man nich helfen :)
 
? Mit "4.5GHz" schafft jeder kann man auch nicht helfen, denn das stimmt einfach nicht. 4670K schaffen's eher wie 4770K, aber es gibt genug, welche die 4.5GHz nur mit weit über 1.3V VCore schaffen - und das ist dann ungeköpft mit Luftkühlung unmöglich zu kühlen.
Und ja, natürlich ungeköpft. Von Köpfen war hier nirgends die Rede.
 
Eggcake schrieb:
? Mit "4.5GHz" schafft jeder kann man auch nicht helfen, denn das stimmt einfach nicht. 4670K schaffen's eher wie 4770K, aber es gibt genug, welche die 4.5GHz nur mit weit über 1.3V VCore schaffen - und das ist dann ungeköpft mit Luftkühlung unmöglich zu kühlen.
Und ja, natürlich ungeköpft. Von Köpfen war hier nirgends die Rede.
wie gesagt 4,5 GHz schafft jeder, mit welcher Vcore ist halt fraglich :D
 
Zurück
Oben