i7 6700K +Asus Pro Gaming Z170+ RAM Entscheidung?

ringo86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
55
Hi Community

Ich würde mir gern ein neues System zusammen bauen,
habe mich schon für CPU i7 6700K und Board ASUS Pro Gaming Z170 dual Chanel entschieden
gekühlt wird die CPU dann von Enermax Liqmax II 240, PSU ist ganz neu von Seasonic 660W Platinium.
Ich kann mich bei Puncto Arbeitsreicher nicht entscheiden ein guter freund verbaut seit Jahren Kingston
und hat mir diese empfohlen 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 dual Kit,
welche könntet Ihr mir aus Erfahrung für den 6700k empfehlen?
*eine frage vor ab, das Board ist für dual Chanel ausgelegt heißt ich müsste am besten z.b 2 mal 8GB riegel verbauen oder?^^
Danke im Voraus
 
alle Mainboards sind für Dual-Channel ausgelegt. beim Arbeitsspeicher kannst is es egal ob von Crucial, G.Skill, Corsair oder Kingston
 
Ich habe einen 6600k im Betrieb mit Kingston HyperX Fury 2x8gb 2400mhz hab ihn mir geholt weil er der günstigste ist und laufen tut der auch einwandfrei. Da wird es wohl weniger Probleme geben. Ja das Board hat "nur" dual channel daher einfach ein 2er Kit kaufen oder noch 2 dazu stecken.
 
Auch wenn du alle 4 Slots bestücken solltest, es bleibt bei Dual-Channel.

Wenn du 16GB RAM verbauen möchtest, so empfiehlt es sich 2*8GB Riegel zu nehmen. Ob nun 2133MHz, 2400MHz oder 2666MHz mach vom Preis abhängig.

2666MHz sollte je nach dem ob das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM einwandfrei und problemlos funktioniert auch möglich sein.
 
Ok danke
habe das gerade im netz gefunden
Die Antwort von Stephan Wilke (Fachbereich Arbeitsspeicher)

"Die Begrenzung auf DDR4-2133 ist kein technisches Limit, sondern lediglich die von Intel garantierte Obergrenze. Für alle Taktfrequenzen darüber spezifiziert der Hersteller die CPU nicht. In der Praxis stellen nach unserer Erfahrung auch deutlich höhere RAM-Taktfrequenzen kein Problem dar. Mainboards wie das von Ihnen ausgesuchte Maximus VIII Hero bieten alle Einstellmöglichkeiten, mit denen sich ein stabiler DDR4-3200-Betrieb erzielen lässt. Insofern müssen Sie sich nur überlegen, ob Sie sich streng an der Intel-Vorgabe ausrichten möchten oder ob es Ihnen ausreicht, wenn Ihr PC ohne den Segen von Intel schnell(er) und in der Praxis dennoch stabil läuft. Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger - das liegt daran, dass bei üblichen Einstellungen (hohe/max. Details, Full HD oder höher) die Grafikkarte bremst und der Arbeitsspeicher daran nichts ändern kann. Bei Ihrem Anwendungsprofil denke ich, dass ein höherer RAM-Takt klare Vorteile bringt.

Bei der Kapazität rate ich zu 2 × 8 GiByte, primär aus zwei Gründen:
1.) DDR4-Riegel mit 4 GiByte sind immer single-ranked organisiert, bei 8-GiByte-Modulen ist hingegen (noch) der Dual-Rank-Aufbau verbreitet (single-rank ist allerdings technisch auch möglich). In der Praxis holt der Speichercontroller aus Dual-Rank-Modulen etwas mehr Leistung heraus - in einigen PCGH-Ausgaben haben wir Benchmarks veröffentlicht. In RAM-Tests von PCGH gebe ich seit geraumer Zeit an, über welchen Aufbau die Module verfügen.
2.) Bei 4 × 4 GiByte sind alle Steckplätze belegt, bei 2 × 8 GiByte können Sie bei Bedarf aufrüsten ohne Riegel zu tauschen. Je nachdem, wie lange Sie die Plattform nutzen möchten bzw. wie Sie den PC nutzen, profitieren Sie von den besseren Aufrüstmöglichkeiten."

also meine frage wäre nun welche sind am besten für Gamer geeignet?
3200er? oder doch nur 2666?
die Benchmarks hier zeigen das die 3000er ganz vorne mit spielen
http://www.gamestar.de/hardware/pro..._i7_6700k,924,3234508,3.html#spielebenchmarks
 
Diverse Gaming-Tests mit verschiedenen DDR4- Speicher haben gezeigt, dass es ab DDR4 2400 und höher keine messbare Mehrleistung (FPS) in Spielen gibt. Ich habe trotzdem G.Skill Ripjaw IV 3000 bestellt (2x8 GB)
 
Ok danke, das ist einzige was ich damit tue zocken^^
und hat es Auswirkung auf späteres OC fürs CPU?
 
ringo86 schrieb:
Ok danke, das ist einzige was ich damit tue zocken^^
und hat es Auswirkung auf späteres OC fürs CPU?

Der Typ hat doch gesagt, dass ein höherer Speichertakt bei Spielen quasi keine Mehrleistung bringt ;) Wenn dus dir aber leisten kannst würd ich definitiv auch die schnelleren Riegel nehmen :D Auf CPU-OC wird das aber keinen Einfluss haben, da das idealerweise über den Multiplikator der CPU läuft und nicht über den Bus-Takt.
 
ringo86 schrieb:
Insofern müssen Sie sich nur überlegen, ob Sie sich streng an der Intel-Vorgabe ausrichten möchten oder ob es Ihnen ausreicht, wenn Ihr PC ohne den Segen von Intel schnell(er) und in der Praxis dennoch stabil läuft. Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger - das liegt daran, dass bei üblichen Einstellungen (hohe/max. Details, Full HD oder höher) die Grafikkarte bremst und der Arbeitsspeicher daran nichts ändern kann. Bei Ihrem Anwendungsprofil denke ich, dass ein höherer RAM-Takt klare Vorteile bringt.

Ich übersetzte das mal richtig:

Insofern müssen Sie sich nur überlegen, ob Sie sich streng an der Intel-Vorgabe ausrichten möchten oder ob sie zig Euro für, wenn überhaupt, wenige Prozent Mehrleistung ausgeben und gleichzeitig Kompatibilitätsproblem in Kauf nehmen wollen. Von einem hohen RAM-Takt profitieren primär Anwendungen wie z. B. 7-Zip, Spiele eher weniger - das liegt daran, dass bei üblichen Einstellungen (hohe/max. Details, Full HD oder höher) die Grafikkarte bremst und der Arbeitsspeicher daran nichts ändern kann. Bei Ihrem Anwendungsprofil denke ich, dass ein höherer RAM-Takt klar rausgeschmissenes Geld ist

Es lohnt sich nicht dafür viel Geld auszugeben. Wenn du die 50€ mehr statt in den RAM in die Grakifkkarte steckst hast du mehr Power als mit schnellem RAM. Die Kinston aus deinem ersten Beitrag kosten 6€ mehr als Standard RAM, das ist durchaus drin. Aber DDR4-3200 für 80€ Aufpreis zu kaufen ist einfach nur schwachsinnig wenn der Rest vom System nicht am absoluten Limit ist.
 
Ok danke :) denke werde auch die Standarts kaufen, G-Karte ist ne 980 ti Hybrid das sollte erst mal reichen denke ich, da ich auf einem 27" 2K Monitor spiele :)
 
Eigentlich spielt es keine grosse Rolle welcher RAM du nimmst. Der HyperX scheint eine gute und preiswerte Wahl zu sein.
 
Ich mache einfach mal hier weiter....
HAber auch das ASUS Z170 Pro Gaming Board, I5 Intel und 2x8 GB 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit.
DAs Problem ist wenn ich sie als Dual laufen lassen möchte läuft der PC ga nicht, BIOS is neuster stand !!!!
In Single bekomme ich 2 RAM Riegel zum laufen ???

Weiß jemand rat ?
 
Was ist für dich "in dual" und was ist für dich "in single" ?
Dass du Dual channel und single channel meinst ist mir klar. Aber was genau stellst du um? Du steckst beide auf Kanal A statt einen auf A und einen auf B? Wenn ja, gehen beide auf B?

Und grundsätzlich bei Problemen mit den Kingston Fury: UEFI Update machen
 
Hast du die Ram-Sticks in den richtigen, für dual Channel Mode geeigneten Solts? Schau in deinem Mainboard Handbuch nach.
 
Bei mir laufen 2x8 GB HyperX FURY DDR4-2400 problemlos auf dem Asus Maximus Ranger VIII(aktueller Bios) . Hab die auf Slot 2 und 4 gesteckt.
 
Von G-Skill oder dem Crucial Müll würde ich die Finger lassen. Zuviel negatives liest man in zig verschiedenen Foren von vielen Leutz.

Das lässt auf eine sehr schlechte Qualitäts Prüfung schliessen.

Ja. Es gibt Leute bei denen die Dinger angeblich Stabil laufen. (Glück)

Geld dafür ausgeben würde ich niemals im leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber zu jedem Hersteller irgendwas finden.
Und jeder wird von irgendwas abraten.
Ich rate z.B. vom Corsair-Müll ab.

Aber wie kommst du überhaupt auf Crucial?
Zuletzt ging es doch um Kingston.
 
@Tausendsassa,

Rate seit jeher auf "Original Speicher". Da weis man was man hat. (Stabilität)

Und stelle dir vor, so etwas gibt es auch wirklich zu Bestellen.
 
Echt, man kann Samsung RAM kaufen?

Wie habe ich das bisher nur ohne dich geschafft?
 
Zurück
Oben