I7 8750H

notebookspezi

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo,

seit heute liegt meine Core VID bei 1.3V da ich denke das dieses viel zu hoch ist tippe ich auf einen defekt außerdem erkenne ich einen leichte Umrandung bei dem Chipsatz sowie der CPU (siehe Bilder). Kann es sein das die CPU defekt ist da eine Baugleiche i7 8750h gerade mal bei 1,15V ist.
Ohne die CPU Undervolting kann ich nicht einmal den Turbotakt von 3,9GHZ erreichen aufgrund des zu hohen Verbrauchs.
20220518_044922(1).jpg
 
Der Chip sieht für meine Begriffe vollkommen normal aus.

Was genau hat sich denn im Verhalten des Gerätes im Vergleich zu vorher geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Geckoo, SubNatural und 2 andere
notebookspezi schrieb:
Kann es sein das die CPU defekt ist da eine Baugleiche i7 8750h gerade mal bei 1,15V ist.
Gleiches Notebookmodell?
Gleich konfiguriert?

Was ist mit dem undervolting? Seit einigen Bios updates ist der Zugriff darauf von Intel gesperrt und es dürfte nicht mehr funktionieren.

Das etwas defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn in der Komputerwelt bedeutet "Defekt" in der Regel, dass es gar nicht funktioniert.
 
Typische laienhafte Interpretation von IT Halbwissen … es sieht alles gut aus. Entwerfer die CPU funktioniert oder funktioniert nicht. War vllt ein „keinoptimales sample“ aber das liegt in der streueubg der Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich habe 2 identische Geräte und während das andere schon bei einem leichten offset nicht mehr drosselt von -150mv muss ich bei diesem Gerät auf bis zu -400 herunter um den Turbotakt halten zu können und im Normalzustand erreicht er noch nicht einmal die 3,9GHZ im Turbo aufgrund zu hohem Energieverbrauch das habe ich so bei diesem Gerät weder bei Freunden noch woanders gesehen.
Wisst ihr weshalb der Energieverbrauch so hoch ist denn er spring direkt beim Start von einem Benchmark in die Power Consumption Zone die normalerweise nach etwa 5 Sekunden bei anderen Geräten eintrifft.
 
Zurück
Oben