I9 13900K wird 100°C heiss!

Drewkev schrieb:
Mit neuer Hardware schon für mich aber ich bin enttäuscht von den Temperaturen!

IICARUS schrieb:
Verstehe auch nicht, was das immer mit Cinebench R23 mit einem neuen System soll
Weil das die erste CPU ist die schon stock übertaktet läuft heiss läuft! Ich verbaue seit 2002 custom Wasserkühlungen! Jetzt kauf ich ne CPU und sie läuft von Standart Modus nicht mit 55x100 Multiplikator wegen dem throttling auf 52x100 und nur 38'000 CinR23 mit peaks auf 97°C-100°C. Die meiste Zeit läuft die Temperaturen im Bench bei 80-90 Grad durch den Bench!
 
Also jetzt hab ich seit ner halben Stunde Cineben R23 auf 253W bei max temp auf 95°C! Das ist glaub ich ein Resultat, womit man leben könnte! Das einzige was mich stresst ist der konstante Multi von 52 wegen thermalem throttling!
 
Dann sieh einfach zu, das die Temperaturen runterkommen, das wurde ja schon mehrfach erwähnt......

Cu
redjack
 
Drewkev schrieb:
Ich hab so langsam das Gefühl du willst es gar nicht verstehen.
Ich will nicht glauben, dass meine WaKü so schlecht sein soll! Die CPU wird einfach zu heiss und ich will sie 253W stock betreiben!
 
Gut, dann kennst du die Antwort schon. Sie wird trotzdem zu heiß.

Hat einer ein meme mit nem stampfenden Kind parat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Stereosound
Aladin86 schrieb:
Ich will nicht glauben, dass meine WaKü so schlecht sein soll!
Nochmal.
Du kannst 5 (!) Moras da stehen haben.
Deine CPU wird trotzdem heiß.
Punkt.

Oder willst du mir erklären, deine Grafikkarte habe bei einem ähnlichen Verbrauch auch eine solch hohe Temperatur? Nein? Frag dich mal warum ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, redjack1000 und RaptorTP
Aladin86 schrieb:
[...]Die CPU wird einfach zu heiss und ich will sie 253W stock betreiben!
Und anscheinend durchgehend Cinebench laufen lassen.
 
Ansonsten musst du dich mit Direct-Die auseinandersetzen.

Da kannste noch was gut machen
 
Ich hab ne CPU erwartet die vielleicht maximal 90°C wird und 55x100 auf 5.5GHz läuft! Jetzt hab ich was das ins thermal Throttling kommt bei 100°C und auf 52 Multi runtertaktet und Cinebench R23 auf 37'300 kommt!
 
Drewkev schrieb:
Nochmal.
Du kannst 5 (!) Moras da stehen haben.
Deine CPU wird trotzdem heiß.
Punkt.

Oder willst du mir erklären, deine Grafikkarte habe bei einem ähnlichen Verbrauch auch eine solch hohe Temperatur? Nein? Frag dich mal warum ..
Ich wollte schon die CPU umtauschen 🙃
 
RaptorTP schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum das so überraschend ist....

Da ist nix mehr mit Vollgas. Gerade Intel ist da echt peinlich unterwegs. Die CPU hat einen "bis X,XX GHz" Takt angegeben. Der entweder nur auf einem Kern gehalten werden kann oder eben auf allen Kernen nur super kurz.

Das weiß man vor dem Kauf das Intel seinen Takt nicht halten kann weil heiß.

Also, Physik nochmal:

4090 - Direct DIE Kühlung - schöne GROßE DIE Fläche !
13900K - keine Direct DIE Kühlung, Heatspreader dazwischen - kleine DIE !

1668285952135.png


Was davon kann die Wärme besser ableiten ?! ... nah ?! ... wer weiß es ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Aladin86 schrieb:
Wenn man ne neue CPU kauft dann schon!

Aladin86 schrieb:
Mit neuer Hardware schon für mich aber ich bin enttäuscht von den Temperaturen!
Wenn alle die gleiche Hardware hätten dann könnte man da Ansatzweise von Referenz sprechen.
Aber da dem Ansatzweise nicht so ist eben nicht^^

Die Temperaturen wundern mich nicht bei dem Kühler und dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Schlecht würde ich nicht sagen, eher unzureichend bzw. für dein Setup ungeeignet trifft es besser.
Seit 2002 hab ich jede CPU wassergekühlt bekommen, ausser den i9 13900K
 
Seit 20 Jahren bekomme Ich alles Wassergekühlt egal was für eine CPU oder GPU.
Und nun? was soll die Aussage bringen?

Ändert aber nichts an der Tatsache das du da gerade ein Umluftofen betreibst mit dem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, RaptorTP und Flomek
HyperSnap schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache das du da gerade ein Umluftofen betreibst mit dem Setup.
Klar ich könnte mir noch paar externe Radiatoren zulegen! Aber wo führt das hin? Ich bin schon sauer auf mich selbst, dass ich über 2'000€ für ne Grafikkarte ausgegeben habe und jetzt dieser Hitzkopf! Ich überleg mir echt das Hobby an Nagel zu hängen! Ich finde das Gehäuse bietet mit offenem Türchen einen guten Luftzug. Die Lüfter sind alle auf max.! Es klingt wie'n Haarföhn!
 
Aladin86 schrieb:
Klar ich könnte mir noch paar externe Radiatoren zulegen! Aber wo führt das hin? Ich bin schon sauer auf mich selbst, dass ich über 2'000€ für ne Grafikkarte ausgegeben habe und jetzt dieser Hitzkopf! Ich überleg mir echt das Hobby an Nagel zu hängen! Ich finde das Gehäuse bietet mit offenem Türchen einen guten Luftzug. Die Lüfter sind alle auf max.! Es klingt wie'n Haarföhn!

Die Radiatoren helfen dir auch nur teilweise. Die CPU wird halt so heiss.
Lieber mal ne Tasse Tee trinken, die Ausrufezeichen gegen Punkte tauschen und dann eventuell mal die Realität akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben