I9 13900K wird 100°C heiss!

@IICARUS
Weisst du was noch viel schlimmer ist! Ich habe mir vor Wochen die RTX 4090 gekauft und bezahlt aber bis heute nicht geliefert bekommen und niemand bei denen hat ne Ahnung wann die kommt!
 
Als die RTX 30xx im Jahr 2020 rauskamen, haben Leute bis zu einem Jahr gewartet, da nachdem die Grafikkarten ausverkauft waren, die Preise anstiegen und wenig lagernd waren. Mal sehen, wie es dieses Jahr weiter gehen wird. Ich behalte meine RTX 3080. Komme mit ihr noch sehr gut aus und die Sache mit den geschmolzener Stecker mit einer RTX 4090 hört sich auch nicht gut an.
 
Jetzt hab ich ne RTX 2080 die alles ausbremst auf 4K 144Hz!
 
Mit 4K und 144Hz ist schon eine Hausnummer.
Ich nutze nur UWQHD mit 120 Hz und ein Fernseher mit 4K und 60 Hz.
 
Ich hab so viel Geld in dieses Hobby gesteckt! Und jetzt sprengt es gerade alle Grenzen!
Ergänzung ()

Es wird mir zu teuer Jungs!
Ergänzung ()

Die RTX 4090 sprengt das Budget 💣💥
 
Hole dir doch ein Mora 420 und dann reicht es sogar für einen Umbau der Grafikkarte aus. Deine Aquastream Ultimate Pumpe kommt damit gut aus. Dann müsstest du intern nichts mit einbauen. Nur mit dem kleinen AGB wird es etwas auf wenig sein, bis der komplette Loop befüllt ist. Die Größe davon ist aber, sobald der Loop voll ist, egal.

Kommt halt ganz darauf an, was für eine Grafikkarte du dir gekauft hast und wie gut du dazu ein Kühler zum Umbauen bekommst.
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Ich hab so viel Geld in dieses Hobby gesteckt!
Kenne ich und ich war heute am Grübeln, ob ich mir das be quiet!SILENT BASE 802 Window White Gehäuse kaufen soll. Dazu dann noch eine SSD mit 1 TB M.2 PCIe + 2x weiße Lüfter, + weiße Kabelverlängerungen + Satin Hardtube und schon wäre ich bei knapp 400 Euro. :D

Am System würde sich aber bis auf die Optik (+ SSD) nichts ändern.
Aber ich lasse es sein, da mein System bereits gut aufgebaut ist. :D


Die SSD könnte ich zwar gut gebrauchen, aber selbst diese ist nicht zwingend erforderlich. Mit der SSD warte ich aber noch bis zum 18. Nov. ab, vielleicht gibt es da noch ein gutes Angebot. Das Problem ist aber, wenn ich eine M.2 SSD einbauen möchte, muss ich meine Wasserkühlung etwas ausbauen, da ich mit der vertikal verbauten Grafikkarte nicht dran komme. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Aladin86
IICARUS schrieb:
Aber ich lasse es sein, da mein System bereits gut aufgebaut ist. :D
Schickes System 👌 Denkst du ich sollte noch nen 240er Radi on Top legen?
Ergänzung ()

Ich hab vorne nen Blu-Ray Player und den will ich nicht missen! Ich weiss, ich hänge noch 40 Jahre alter Hardware nach, denn die CD von der es abstammte ist sogar noch älter 😂 deswegen hatte ich auf der Front nur für einen 280er Platz!
Ergänzung ()

Wollt ihr mir sagen, diese 2 Radiatoren machen keinen Unterschied? Der eine 3cm dick und der andere 8.5cm!
Ergänzung ()

Ich beisse mir die Fingernägel bald ab wegen diesem PC Hobby und dabei hätt ich noch nen Jaguar unten stehen, Hütte mit Pool am Meer, ich hab sogar ne kleine Yacht und ich Idiot weiss nix besseres zu tun als mit meinem PC zu benchen und von den schönen Mädels da draussen, ganz zu schweigen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114-041801_Chrome.jpg
    Screenshot_20221114-041801_Chrome.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und HisN
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, RaptorTP und MortyMcFly
Ein zweiter Radiator macht was aus, aber hast du vor deine Grafikkarte auf Wasser umzubauen wird es wieder nur ausreichend sein. Mit ausreichend meine ich, dass du damit zwar dein Rechner betreiben kannst, aber kühl und leise wirst du damit nicht.

Baust du dir extern ein Mora dran, musst du intern nichts mit verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Ein zweiter Radiator macht was aus, aber hast du vor deine Grafikkarte auf Wasser umzubauen
Ich müsste mal den Abstand zu meinem Blu-Ray Player messen ob dort noch ein 240er Radi hinkommt! Theoretisch könnte ich noch 1x 120 Radi am Auslass hinmachen! Aber ich will doch keinen externen Mora, ich will das alles im Gehäuse unterbringen! Mein vorletzter i7 4790K lief auch heiss und war second hand vom Internet. Den hab ich dann geköpft und mit Flüssigmetall bearbeitet und jetzt läuft der 4.7GHz Allcore mit annehmbaren temperaturen! Jetzt kauf ich ne neue CPU und sie kommt schon auf stock zum Throttling und heruntertakten der CPU!
Ergänzung ()

Nein ich will die Grafikkarte nicht Wasserkühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh.
Selbst mein Monsterradi geht gut ab, mit 13900k und der 4090 im System.
Ich hab heute fast 30° Wassertemperatur erreicht. Und ich hab nicht unglaublich viel GAS gegeben.

Das hier ist wohl Worse Case.

Wasser 29° bei 24° Raumtemp
Graka Delta 28K zum Wasser. Aber bei dem Game gehen auch über 500W durch die Karte.

hitman3_2022_11_14_21_31_06_209.jpg



Wenn ich sowas unspektakuläres wie Uncharted laufen lasse in meinen üblichen UV-Settings ....
Dann hab ich 8-10K Delta zum Wasser, und das Wasser bleibt fast auf Raumtemp.

tll_2022_11_14_18_34_04_312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und IICARUS
HisN schrieb:
Selbst mein Monsterradi geht gut ab, mit 13900k und der 4090 im System.
Ich hab heute mein Gehäusetür an der Front, zu gehabt und das Gehäuse ist bekannt für schlechten Airflow. Die Temperaturen schossen auf 100°C wie Raketen in die Luft 🚀 Die einzige Möglichkeit Cinebench zu betreiben, sind das offene Türchen und die aufgedrehten Lüfter! So bleibt Cinebench auf stock 253W, 93°C und 37'800 Punkten Multi, wobei die 5.5GHz auf 5.2GHz heruntertakten
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Dafür bekommt man wahrscheinlich nicht mal einen Reifen vom Jaguar^^
Ich hab nen nigel nagel neuen Jaguar R-Sport! Ein mittelgrosses Boot und leb hier am Meer!
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Nimms mir nicht Übel aber deine jetzige WaKü würde Ich gerade mal unter kleiner AIO einordnen von der Kühlleistung her.
Die Pumpe ist eine überdimensionierte Aquastream Ultimate! Der Radi ist ein sogenannter Monsta von Aphacool! Und der Kühler von Phobya UC-1 EXTREME ist schon etwas älter aber er gehörte früher zu den besten Kühlern! Ich verwende Lüfter von be quiet (Silent Wing 3) Push-Pull! Ich hab 5x 140er Lüfter im Gehäuse, alle von be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Jetzt kauf ich ne neue CPU und sie kommt schon auf stock zum Throttling und heruntertakten der CPU!
Und was genau hat das miteinander zu tun, sind einfach 2 komplett verschiedene Teile. Bin selbst von einem 4770K (geköpft 4,7 GHz AllCore) auf den 12700K umgestiegen, derartige Temperaturprobleme kenne ich aber nicht obwohl mein 12700K 5,2 GHz AllPCore, 4 GHz AllECore läuft. Gut ich hab auch ein Sahnestück an CPU erwischt, braucht keine 200 Watt dafür. ;)

Aladin86 schrieb:
alle von be quiet!
Da liegt auch der Fehler, Gehäuse ist was den Airflow angeht für die Tonne und die Lüfter sind für Radiatoren denkbar ungeeignet.

Aladin86 schrieb:
Phobya UC-1 EXTREME
Ist der auch für Sockel 1700 modifiziert damit der Anpressdruck stimmt? Denn soweit ich sehen kann ist dieser für den Sockel nicht freigegeben.

Es liegt nun bei dir etwas zu ändern, vom Herumlamentieren wird es nicht besser werden. Ich würde dir auch zu einem Mora raten, Platz ist ja vorhanden. Außerdem würde ich die Graka mit in den Kreislauf nehmen.
Dazu das Gehäuse tauschen, im Sommer wird deine Graka unter Last in diesem Backofen deine CPU noch schneller aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
PCTüftler schrieb:
Es liegt nun bei dir etwas zu ändern, vom Herumlamentieren wird es nicht besser werden.

Eventuell ist das ja kein Hilfe-Thread, sondern ein Motz-Thread.
Vorschläge möchte der TE jedenfalls nicht annehmen habe ich das Gefühl.

Am besten nix ändern am System, und durch irgend eine wunderbare Fügung, geht es dann plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Deathangel008, Joker2488 und 7 andere
Aladin86 schrieb:
Ich hab nen nigel nagel neuen Jaguar R-Sport! Ein mittelgrosses Boot und leb hier am Meer!
Danke für die Info. Jetzt kann ich definitiv wieder ruhig schlafen.

Ich gehe bei @HisN mit, der Thread ist bestückt mit möglichen Lösungen, für den TE kommt nichts davon in Frage. Dazu ist offenbar ja alles so übel teuer, aber Jaguar und Boot waren gerade noch drin. Das ist doch alles lächerlich hier. Vote 4 close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makony und RaptorTP
Flomek schrieb:
... aber Jaguar und Boot waren gerade noch drin. Das ist doch alles lächerlich hier. Vote 4 close
Du hast die Hütte mit Pool vergessen :p

Hatte mit meinem 13700KF ebenfalls Temperatur Probleme. Wurde in diesem Thread auf einen Contact Frame aufmerksam und dieser hat tatsächlich sehr geholfen die Temps in den Griff zu bekommen.
@Aladin86 hast du das bereits versucht?
 
Das wird ihm nichts bringen, weil er als reale Temperaturen eine Auslastung mit Cinebench R23 als real ansieht und er mit seinem 13900K ohne ein Limit eine sehr hohe Leistungsaufnahme erreicht. Kenne einige Themen, die sich auf derselben Schiene bewegen und so ist mir bekannt, dass mit Cinebench R23 um die 300 Watt anliegen werden.

Das ist selbst mit meinem 12900K noch nicht der Fall.
Ich erreiche keine 40.000 Punkte, aber auch keine 300 Watt und so komme ich nur auf etwa 84 °C.

Es verzieht sich auch nicht jeder Prozessor und solch ein Contact Frame macht nur dann was aus, wenn es der Fall sein würde. In meinem Fall hat sich nicht verzogen und mit 300 Watt erreiche ich auch 100 °C. Aber ich muss für 300 Watt mein Prozessor weiter übertakten und der 13900K erreicht diese Leistungsaufnahme mit Stock und Cinebench R23.

Dass damit alle Kerne auf 100 % voll ausgelastet werden und der 13900K sogar noch 8 zusätzliche E-Kerne mit dabei hat, wird hier ganz ignoriert.
 
RedGunPanda schrieb:
13900k (Noctua NH-D15)
4090 FE
DDR5-7600Mhz
ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero

Ich hoffe mir ist die kurze Zwischenfrage erlaubt :) .

Lief das mit dem 7600MHz RAM "out of the box", also im BIOS auf "XMP" und fertig, oder erst nach mehr oder weniger ausgiebigem "Gefummel"?
Kennst Du zufällig noch mehr Leute mit höher getaktetem DDR5 RAM? Läuft 7200/7600MHz mit "jeder" RPL CPU oder muss man da in der Siliziumlotterie das goldene Los gezogen haben?

Danke!
 
Zurück
Oben