I9 13900K wird 100°C heiss!

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Hallo Leute

Ich habe gerade meinen I9 13900K verbaut und der kommt relativ schnell an die 100°C bei Cinebench R23 und XMP1! Am Anfang zieht er 310W und der Multiplikator ist auf 100x55 aber mit der Zeit pendelt sich der Multi auf 100x52 ein. Liegt das daran, dass das Powerlimit von Anfang an offen ist? Ich habe einen 280er Monsta Radiator von Alphacool und den Phobya UC-1 Extreme Kühler! Das Case ist ein be quiet Dark Base Pro 900 rev.2 und das Mainboard ist ein ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO. RAM hab ich die 6000er von G.Skill! Ich komme auf 37'800 Punkte, wobei andere Leute 40'000 Punkte haben und die CPU kühler läuft! WLP hab ich relativ dünn aufgetragen und es ist die Thermal Grizzly Kryonaut. Warum wird die CPU so heiss und wo genau im BIOS kann ich das Powerlimit auf 253W begrenzen? Komme ich dann auch auf die 40'000 Punkte? Ist das normal oder kann ich da was ändern?

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus Kroatien

Dino
 

Anhänge

  • 20221105_213735.jpg
    20221105_213735.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.529
  • 20221105_213818.jpg
    20221105_213818.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.531
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Die waermeleitpaste ist voodoo. Sowas bringt kaum was. insbesondere nicht wenn die Kuehlung nicht ausreichend ist

Viel mehr bringt es einen gescheiten Kühler zu nutzen. Kurzes googlen nach dem Phobya UC-1 Extreme ergab, dass da diverse leute schn bei 120-130w probleme unter Last hatten. 240mm kann auch etwas knapp sein.
Empfehlung: Scythe Fuma2

Sonst halt nicht so hoch takten lassen
Aladin86 schrieb:
Komme ich dann auch auf die 40'000 Punkte?
warum will man das?
Willst du den PC fuer irgend etwas nutzen oder ist der rein für Benchmarks gedacht?
Nutz ihn doch mit was auch immer du damit vor hast und schau ob sich die Anwengungen

Mach mal Zeilenumbrüche. Niemand interessiert sich fuer Rechtschreibung, aber die Wurst ist echt nicht gut zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniggi_de, Xero261286, Legalev und 3 andere
CaptainPicard schrieb:
Ist da nicht ein Knick im Schlauch?

Anhang anzeigen 1279875
Es ist leicht geknickt aber der Durchfluss ist gewährleistet. Werd das morgen mit nem schwarzen Kabelbinder etwas zurechtdrücken. Mein virtueller Durchflusssensor sagt 85 l/h!
Ergänzung ()

Constantine2312 schrieb:
Die Kühlung ist nicht ausreichend. Selbst 360er sind in Cinebench am Limit.
Ich hab den dicksten Radiator von Alphacool mit 8.5cm dicke! Der untere Lüfter bläst rein, der obere auch aber dahinter ist noch einer der zieht, zumindest oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
das ding hatte schon im test 100°C erreicht. bin erstaunt, dass man da immer noch überrascht ist, wenn man sich die stromhungrigste cpu holt und diese dann auch noch ohne limits laufen lässt. aber es gab ja bestimmt einen guten grund für den 13900k, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarus1603, vti, FabToGo und 9 andere
Wird der Prozessor unter normalen Anwendungen/Games/WasAuchImmer auch an die 100°C warm?
 
Versteh die Threads nicht immer.
Wir alle wissen dass das Ding ein Hitzkopf ist, wusstest Du auch bevor Du ihn gekauft hast.
Also kann doch die Wärme nur 3 Gründe haben.
Kühlung zu schwach
Kühlung sitzt nicht richtig
Spannung zu hoch.

Braucht es dafür wirklich nen Thread? So wirklich wirklich jetzt?
Ich hab nen 3360er Radiator (Kein Tippfehler) zur Zeit nur für den 13900k, und auch bei mir geht das Ding sofort auf 100° sobald ich die Spannung hochziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Xero261286, Mar1u5 und 6 andere
Bin mir gerade nicht ganz sicher...
Evtl. ist die AiO falsch eingebaut und kann das sein das da auch nur ein lüfter dran ist?


Mfg
 
madmax2010 schrieb:
Viel mehr bringt es einen gescheiten Kühler zu nutzen. Kurzes googlen nach dem Phobya UC-1 Extreme ergab, dass da diverse leute schn bei 120-130w probleme unter Last hatten. 240mm kann auch etwas knapp sein.
Denkstu also der Kühler könnte Schrott sein? Radiator hab ich den dicksten von Alphacool mit 8.5cm dicke. Oben 2 Lüfter die die Luft durchziehen und unten einen der reinzieht!
 
Aladin86 schrieb:
Mein virtueller Durchflusssensor sagt 85 l/h!
Virtuell?

Dass der 13900K auch bei einer Custom Wasserkühlung derart heiß wird wundert mich überhaupt nicht.

Aladin86 schrieb:
Radiator hab ich den dicksten von Alphacool mit 8.5cm dicke.
Ich will nicht wissen wie schnell deine Lüfter drehen sofern diese Angabe stimmt.

Aladin86 schrieb:
Ich komme auf 37'800 Punkte, wobei andere Leute 40'000 Punkte haben
Die werden ihren 13900K übertaktet haben.
 
Aladin86 schrieb:
Ich komme auf 37'800 Punkte, wobei andere Leute 40'000 Punkte haben und die CPU kühler läuft!
Und was haben die "Anderen" verbaut? Nenne genaue Daten der "Anderen"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Matthias80 schrieb:
Bin mir gerade nicht ganz sicher...
Evtl. ist die AiO falsch eingebaut und kann das sein das da auch nur ein lüfter dran ist?


Mfg
Oben sind 2 die durchziehen und unten ist einer der reinbläst aus Platzgründen!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Virtuell?

Dass der 13900K auch bei einer Custom Wasserkühlung derart heiß wird wundert mich überhaupt nicht.


Ich will nicht wissen wie schnell deine Lüfter drehen sofern diese Angabe stimmt.


Die werden ihren 13900K übertaktet haben.
Zumindest wird er bei Gaming Benchmarks nur 68-73°C heiss und für das brauche ich ihn auch aber meine Krücke von RTX 2080 bremst alles aus auf 4K 144Hz! Ja ich hab nen virtuellen Durchflusssensor an meiner Pumpe von AquaComputer!
 
Aladin86 schrieb:
Zumindest wird er bei Gaming Benchmarks nur 68-73°C heiss und für das brauche ich ihn auch
Warum dann der Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Nickel und Legalev
Und oben drauf kommt eben noch das Cpu numal nicht gleich Cpu ist.
Wenn man 100 13900k Cpus hernimmt und alle mit fester Spannung und Frequenz betreibt unter den gleichen vorraussetzungen können durchaus Temperatur unterschiede von bis zu ~20 Grad entstehen. Genauso wie sich die Leistungs Aufnahme stark unterscheiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
NameHere schrieb:
Warum dann der Thread?
Ich wollte einfach nur wissen, wie es bei anderen Leuten aussieht, die einen I9 13900K haben! Bei den neuen Ryzens ist es normal, dass die mit 95°C laufen!
 
Aladin86 schrieb:
Am Anfang zieht er 310W und der Multiplikator ist auf 100x55 aber mit der Zeit pendelt sich der Multi auf 100x52 ein.

Ist doch irgendwie nicht verwunderlich wenn der komplett offen rennt bei der popeligen Kühlung.
Die Physik lässt sich nicht umgehen. 300W oder auch 250W kühlst du mit deiner Wakü nicht weg.
Und wir wissen ja auch das es eben nur bedingt möglich ist diese Wärme schnell & gut aus der CPU zu ziehen.

Wäre es so, würden dir die Schläuche mit kochender Kühlflüssigkeit um die Ohren fliegen.

Kenn das BIOS nicht. Einfach mal googlen und eben das Powerlimit anpassen.
Wenn du nur mit zocken solltest brauchst du die CPU ja auch nicht offen.

Zum auftragen der Paste:
ein dünner Film der alles überdeckt und dann noch einen kleinen Punkt in die Mitte, der sich eben dort hindrückt, wo er evtl. noch gebraucht wird.

Zu dünn !!!! kann schlecht sein. Dann trocknet die Paste und die Wärmeleitung ist wesentlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und madmax2010
Setz ihn auf 125 W und gut ist. Reicht für Games dicke.

1667686064775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Aladin86 und RaptorTP
Zurück
Oben